Ab heute wieder über die Möhneburg (08.12.2017 15:46:20)

Ab heute wieder über die Möhneburg

Westfalenpost / Lokalausgabe

08.12.2017

Die Umleitungen im Raum Brilon gehen dem Ende entgegen. Heute (Freitag) wird die B 480 frei, die B 7 in den Raum Marsberg folgt nächste Woche.

Gute Nachricht für alle Autofahrer: Die Sperrung der B 480 ist überstanden. Im Lauf des heutigen Tages wird sie wieder für den Verkehr frei gegeben. Bei der B 7 zwischen Bredelar und dem Abzweig nach Beringhausen/Altenfils wird es im Lauf der kommenden Woche, spätestens am 15. Dezember, soweit sein. Das teilte Straßen.NRW der WP mit.

Wilhelm Harding, vom Umleitungsverkehr über die Moosspringstraße wie viele seiner Nachbarn viele Monate lang arg malträtiertes CDU-Ratsmitglied aus Alme, wurde auf ungewohnte Weise von dem Ende der Baumaßnahmen ins Bild gesetzt. Er saß gestern morgen beim Frühstück, als er neben seinem Haus ein Fauchen vernahm. Beim Rausgucken sah er eine Arbeitskolonne, die mit Gasbrennern den provisorischen Zebrastreifen wegflämmte.

Als ihm auf Anfrage mitgeteilt wurde, dass die Sicherungsmaßnahme wegen der anstehenden Straßenfreigabe schon mal beseitigt werden sollte, da wollte er schon „die Polizei rufen und die Arbeiten stoppen lassen.“ sagte er zur WP. Denn nach wie vor war gestern noch die Umleitung ausgeschildert, und nach wie musste sich der gesamte Pkw- und Schwerverkehr zur Autobahn durch das Dorf quetschen. Wilhelm Harding: „Die Kinder hatten sich an den Überweg gewöhnt. Ohne ist das doch lebensgefährlich für sie.“ Die Sicherungsmaßnahme hätte doch auch nach der Straßenfreigabe entfernt werden können, meint Harding.

Doch wie seine Mitbewohner im Ort ist auch er froh, dass die im April begonnene Maßnahme endlich fertig ist. Die B 480 war von der Möhneburg/B 516 bis kurz hinter den Abzweig nach Wülfte komplett ausgebaut worden und hatte zudem auf dem anschließenden Stück bis zum Abzweig Büren kurz vor Alme einen neuen Deckenüberzug erhalten. Im Frühjahr stehen die Pflanzarbeiten an. Sämtliche Bäume sind beseitigt werden. Der im Bereich des neuen Geh- und Radweges angetroffene weiche Untergrund erforderte besondere Bodenbefestigungsmaßnahmen, die zu noch nicht feststehenden Mehrkosten geführt haben.

Die B 7 ist - aus Richtung Brilon - vom Ende des dreispurigen Ausbaus am Abzweig nach Beringhausen/Altenfils bis Bredelar saniert worden. Allerdings könne, so Straßen.NRW, witterungsbedingt der abschließende Deckenüberzug nicht mehr in diesem Jahr vorgenommen werden.

Dafür werde die Strecke im kommenden Frühjahr noch einmal für ein paar Tage gesperrt werden müssen.

Über drei Millionen Euro investiert

B 480: Trassenverbreiterung von 5,80 m auf 10,50 m (7,50 m Fahrbahn, 50 cm Trennstreifen, 2,50 m Geh- und Radweg) auf 1,41 km von der Möhneburg bis kurz hinter den Abzweig Wülfte. Von dort Deckenerneuerung auf 2,770 km bis zum Abzweig nach Büren. An der Möhneburg Rückbau des Einmündungsbereichs. Kosten: 2,2 Millionen Euro.

 

 

B 7: Deckenerneuerung auf insgesamt 3,95 km Länge von Bredelar bis zum Ende des dreispurigen Ausbaus im „Loch“ unterhalb der Fettküche am Abzweig nach Beringhausen, inkl. Erneuerung von zwei Wasserdurchlässen. Kosten: ca. 1 Million Euro. Der Ausbau auf drei Spuren war wegen des Alleecharakters nicht möglich.
 
 
Copyright © 2007 - 2024 wuelfter.de