Fackelwanderung

16.12.2023

Zu einer gemeinsamen Fackelwanderung trafen sich einige Vereinsdamen im Oberdorf an der Eiche.

Nach einem Rundgang durch das beleuchtete Wülfte ging es dann in den adventlich geschmückten Bürgerraum.

Dort konnten sich 43 Frauen bei einer heißen Suppe aufwärmen. 

Nach einer Partie Weihnachtsbingo wurde mit Glühwein bis spät in die Nacht gefeiert.




Kinoabend

25.10.2023

Am 25.Oktober fand erstmalig ein Kinoabend mit 32 Frauen im Cineplex Brilon statt.

Nach einem Glas Sekt zur Begrüßung haben wir uns den Film ,,Weisst Du noch" angeschaut.

Es war ein sehr gelungener Abend.





Frauenfrühstück im Bürgerraum

26.03.2023


45 Damen konnte der Frauentreff Wülfte am letzten Samstag im März im Bürgerraum begrüßen. 

Das Vorbereitungsteam rund um Margret Henke hatte sich viele Leckereien überlegt und gekonnt umgesetzt. 

Die Teilnehmerinnen waren begeistert. Bei der reichhaltigen Auswahl war für jede etwas dabei.

Vielen Dank noch mal an alle Helferinnen und Helfer.

Herzlichen Dank auch an Vanessa Henke für die tollen Fotos.

Sehen Sie hier weitere Bilder



"Richtiges Verhalten im Brandfall"

12.03.2023



Der "Frauentreff Wülfte" hatte am 10.03.2023 zu einer Infoveranstaltung in den Bürgerraum eingeladen.
Marcel Flock erklärte die Handhabung eines Feuerlöschers und gab Tipps zur ersten Hilfe bei Verbrennungen und Rauchgasvergiftung.
Die 15 Anwesenden interessierten sich besonders für das richtige Verhalten im Brandfall eines E-Autos oder Akkus sowie eines Schwelbrandes.
Der Berufsfeuerwehrmann beantwortete alle Fragen ausführlich und anschaulich.
Obwohl die Teilnehmer hoffen, dass sie das Erlernte nie anwenden müssen, sind sie froh über die wichtigen Informationen. 

 







Genussradeln mit dem Frauentreff

19.05.2022

Am 18. Mai trafen sich die Wülfter E-Bike-Ladys zur ersten gemeinsamen Radtour.

 In moderatem Tempo ging es rund um Brilon, Petersborn bis zur Hiebammen Hütte.

 Nach einem leckeren Eis führte die Tour dann über die Aamühlen zurück nach Wülfte.  



Die nächste Tour der E-bike-Ladys startet am 1. Juni um 18.30 Uhr bei Canisius. Neue Mitfahrerinnen sind herzlich willkommen. 





Gemeinsames Frühstück mit dem Frauentreff Wülfte am 02. April 2022 im Bürgerraum

06.04.2022


25 Frauen vom Wülfter Frauentreff waren begeistert von der reichhaltigen und liebevollen Auswahl beim Frauenfrühstück am 2. April im Wülfter Bürgerraum.

Das Vorbereitungsteam rund um die Cheforganisatorin Margret Henke hatte für jeden Geschmack etwas vorbereitet. 

Bei einem oder zwei Gläschen Sekt blieben alle bis zum Mittag und konnten die gemeinsame Unterhaltung nach langer Zeit mal wieder genießen.

Zu einer Fortsetzung bei einer anderen Gelegenheit wird es auf jeden Fall kommen.

Das Frühstück wurde aus der Kasse des Frauentreff bezahlt. Im Gegenzug spendeten die teilnehmenden Frauen insgesamt

500,00 Euro auf das Konto der Stadt Brilon für die Unterstützung der Ukraine. 









Adventsspaziergang des Frauentreffs

Diese Versanstaltung wurde gefördert durch das Land NRW.

11.12.2021


Ein Weihnachtlicher Abend durch das beleuchtete Wülfte


Lesen Sie hier mehr




Rückblick und Ausblick

01.11.2021

Am 29.10.2021 haben 18 Frauen an der Stadtführung Hexen, Henker und Historie teilgenommen.




Neben den Hexenprozessen hat uns Elke Bertuli an einigen Orten in Brilon anschaulich über das Henkerwesen und die Epidemien, 


die Brilon heimgesucht haben, berichtet.


 Nach den Schilderungen von zwei dramatischen Lebensgeschichten zweier Frauen aus der Zeit der Hexenprozesse


 waren alle Teilnehmerinnen froh, nicht in dieser Zeit gelebt zu haben.


Im Anschluss haben wir den Abend bei einem gemeinsamen Pizzaessen ausklingen lassen.



Jetzt haben wir schon November und wir planen unsere nächste Aktion für euch im Advent!


Merkt euch schon mal den 09.12.2021 ab 17.00 Uhr vor, weitere Infos folgen in Kürze.




Frühstück in Willingen 



   Am 25.09.2021 ging es dann mit dem Bus nach Willingen zum Hotel Edelweiß, 

wo wir ausgiebig gefrühstückt bzw. gebrunscht haben.

 Ein toller Vormittag mit vielen Leckereien und guten Gesprächen!



Mitgliederversammlung


Am 20.08.21 haben sich 25 Frauen zur Mitgliederversammlung des Frauentreffs in der Wülfter Schützenhalle getroffen.


Neben den üblichen Regularien wurde zusammen überlegt, wie man das Vereinsleben langsam wieder aufleben lassen kann.

 

Besonders gefreut haben wir uns, dass wir an dem Abend ein neues Mitglied für unseren Verein gewinnen konnten. 


 








Vortrag im Gasthof Canisius

„Vorsorgen ist besser als Nachsorgen“ so lautete der Einstieg in das Vortragsthema der LVM Versicherung Sack aus Brilon. 

Am gestrigen Mittwoch den 30.09. trafen sich 15 Frauen im Gasthof Canisius und informierten sich

zu dem überaus wichtigen Thema „Notfallordner“.

Was muss ich tun, um für den Notfall oder für das Alter gut vorbereitet zu sein?

Wen binde ich wie ein und was sind meine persönlichen Werte und Wünsche?

All diese Fragen wurden im Vortrag oder in individuellen Gesprächen behandelt 

und haben wohl einige der Frauen zum Nachdenken gebracht und vielleicht einen Anstoß gegeben die Sache zeitnah anzugehen.

 

 

Wanderung an den Almequellen

11 Frauen haben am 09. September an einer Achtsamkeitswanderung mit Sigrid Bork an den Almequellen teilgenommen. 

Sigrid hat uns dazu angehalten, mal bewusst zu atmen, zu hören, zu riechen oder auch nur aufmerksam hinzuschauen.

Zum Ausklang sind wir im Gasthof Canisius eingekehrt, wo schon die „Nichtwanderer“ 

auf uns zum gemeinsamen Essen gewartet haben.

 






 

 

 

 

Generalversammlung des Frauentreff Wülfte e.V.

 

Am 26. August fand die diesjährige Generalversammlung coronabedingt in der Wülfter Schützenhalle statt. 

20 Frauen waren der Einladung gefolgt und ließen sich vom Vorstand über die aktuellen Planungen informieren. 

Hierzu gehören eine gemeinsame Wanderung in Alme, ein Vortrag im Gasthof Canisius und eine Fahrt

nach Willingen Ende November zum gemeinsamen Adventsbrunch.

Auch der Wülfter Frauentreff muss sich den strengen Pandemie-Bestimmungen stellen 

und ggf. kurzfristig reagieren, wenn eine Veranstaltung nicht stattfinden darf.

Die Vorstandswahl brachte folgende Veränderung:

Schriftführerin ist nun Gisela Schmidt. Sie folgt auf Vera Sombert, die nicht mehr kandidierte. 

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

 

1. Vorsitzende: Sigrid Bork

2. Vorsitzende: Iris Osebold-Kraft

Kassiererin: Magdalena Wagener

Schriftführerin: Gisela Schmidt

Beisitzerinnen: Marina Muckermann, Kirsten Niggemeier, Vera Sombert

Der Vorstand freut sich, wenn die neuen Wülfterinnen dem Verein beitreten und die gemeinsamen Aktionen wahrnehmen.

Alle interessierten Frauen sind herzlich eingeladen.

 

Sigrid Bork

 

 

 

 

Weiberfastnacht im Gasthof Canisius

 

Traditionell haben sich auch in diesem Jahr an Weiberfastnacht die Frauen des Frauentreffs Wülfte im Gasthof Canisius zu einem fantastischen, 

karnevalistischen Frühstücksbuffet getroffen. Die 40 Frauen waren alle kostümiert und hatten viel Hunger und gute Laune mitgebacht.

Die Gastgeber und deren fleißige Helferin haben es wohl wieder geschafft, dass alle Frauen in Sachen auf ihre Kosten kamen

und einen tollen Vormittag verbringen konnten.

In diesem Jahr gab es jedoch auch „traurige“ Nachrichten zu verkünden, denn die Wülfter Witwen des Kochklubs hatten sich unter die Gäste gemischt

und über die schrecklichen Schicksale ihrer Männer berichtet…an denen sie wohl nicht ganz unschuldig waren…😉!

Weitere kleine Showeinlagen sorgen für einen abwechslungsreiches Programm und ließen den Tag bei guter Musik und netter Gesellschaft in den 

Nachmittagsstunden dann langsam zu Ende gehen.

 

 

 

 

Weihnachtsmarktbesuch in Soest

Der Frauentreff Wülfte ist am 19.12.2019 bei herrlichem Wetter zum Weihnachtsmarkt nach Soest aufgebrochen.

Nach der Besichtigung der wirklich sehenswerten Westfälischen Krippe im St. Patrokli-Dom starteten

wir unsere kulinarische Führung über den Weihnachtsmarkt.

Ob Soester Pumpernickel, Marmeladen, Quarkkrabbeln, Plätzchen, Eierlikör, Flammkuchen oder

Glühwein -  für jeden Geschmack war eine Leckerei dabei!

In der Dunkelheit beeindruckte uns die Altstadt im Lichterglanz. Leuchtende Fachwerkhäuser, zahllose Sterne, schön geschmückte 

Weihnachtsbuden und die angestrahlten Kirchentürme geben der Altstadt ein besonderes Weihnachtsflair.

Eine schöne Einstimmung auf das Weihnachtsfest!

 

 

 

Der Frauentreff ist am 22.11.19 zum vorletzten Event des Jahres gestartet und dabei hieß es:

„Tupper, Tupper, Tupper!“

Ob alt, ob neu, benutzt oder unbenutzt, alles was in heimischen Schränken über war, wurde mitgebracht und sollte einen neuen Besitzer finden.

Etwa 25 Frauen waren gekommen, um sich die Schätze anzusehen. 

Bei leckeren selbstgemachten Cocktails wurde gehandelt und gekauft was der Geldbeutel hergab.

Auch die aktuellen Tupperwaren-Artikel wurden vorgestellt und konnten durch Beraterin Marina Schörmann erworben werden. 

Rundum war es ein sehr gelungener Abend bei ein paar Häppchen, Getränken und guten Gesprächen.

 

 

Mitgliederversammlung des Frauentreffs Wülfte

03.09.2019

Am Freitag, den 30.08.2019 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Frauentreffs Wülfte statt. Insgesamt 25 Frauen fanden sich im Bürgerraum

ein, um Geschehenes Revue passieren zu lassen und einen Ausblick auf die nächsten Aktivitäten  zu erhalten. Nach der Jahresberichterstattung und 

dem Kassenbericht wurden die Mitglieder geehrt, die sich ehrenamtlich einer Aufgabe im Vereinsleben angenommen haben. Dazu gehörten in diesem 

Jahr: Magret Henke, Gaby Föckeler, Inge Dudda und Barbara Krämer. Im Nachgang erhielt Walter Ising eine kleine Aufmerksamkeit, denn er kümmert

sich über das Jahr, um alle Aktualisierungen auf unserer Internetseite. Als Nachfolgerin von Gerlinde Kraft wurde Margret Henke für die nächsten zwei

Jahre zur Kassenprüferin gewählt. Gaby Föckeler bleibt noch für eine weiteres Jahr im Amt.

Mit einem Ausblick und Anregungen durch die Versammlung für das Jahr 2020 endete der offizielle Teil des Abends und ging 

über zum gemütlichen Beisammensein mit selbstgemachten Schnittchen und einem kühlen Getränk.

 

 

 

 

 

Der Frauentreff hat auch in diesem Jahr wieder einen Tag der Generationen angeboten. Am 15.06. 

ging es um 14:30 Uhr mit einer kleinen Wanderung

auf zum Bauernhof der Familie Osebold-Kraft. In der schön gestalteten  Scheune duftete es bei der 

Ankunft schon nach Kaffee und leckeren Waffeln. 

Bevor diese allerdings verspeisen werden konnten, hatten alle großen und kleinen Besucher die 

Möglichkeit bei zwei unterschiedlichen Führungen die 

Arbeit auf dem Lande kennen zu lernen, Fragen zu stellen und den Tieren ganz nah zu sein. Zum 

Abschluss des Tages sorgte  eine Treckerrundfahrt für

große Kinderaugen und machte den Tag noch einmal mehr zu einem ganz besonderen Erlebnis.

 

 

 

 

Erste Hilfe für´s Auto

Der Frauentreff Wülfte e.V. war am 27.03.19 im Autohaus Biederbick in Brilon zu Besuch und hat dort eine ganze Menge über Autos und deren 

möglichen Wehwehchen erfahren. Der Werkstattmeister hat sich sehr viel Zeit genommen, um wissenswerte Dinge, über unser aller geliebtes Gefährt, 

„an die Frau“ zu bringen und sach- und fachgerecht all die Fragen zu beantworten. An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal für den gelungenen 

Abend und das kleine hilfereiche Giveaway in Form einer Tasse mit Visitenkarte einer 24-Stunden Notfallnummer smiley.

 

 

An Weiberfastnacht hieß es „Wülfte Helau“ im Gasthof Canisius.

Der Frauentreff hat nun schon traditionell zum Sektempfang und Frühstücksbuffet eingeladen. Um 9 Uhr startete der Tag mit vielen Leckereien vom reichhaltig gedeckten Buffet, welches keine Wünsche offen ließ.  Auch der schön geschmückte Saal versprach uns einen karnevalistisch, lustigen Tag und schaffte den perfekten Rahmen für das toll vorbereitete Programm einiger aktiver Frauen. Für drei ausgewählte Frauen hatte die Tante aus Amerika einige kuriose Dinge im Gepäck, die die Lachmuskeln aller Damen im Saal sehr beansprucht haben. Bei aktuellen Partyhits und dem ein oder anderen Getränk nahm der Vormittag so seinen Lauf…

vielen Dank an dieser Stelle für die spitzen Bewirtung von Werner, Birgit und Evelyn.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Jahresabschluss 2018 trafen sich die Wülfter Frauen am 09.12.2018 zum Adventskaffee 

im Bürgerraum unter dem Motto

„die gute alte Zeit“.

Bei leckerem Kaffee und Kuchen wurde in gemütlicher Runde gesungen, gedichtet und gelacht.

Ein kleiner selbstgemachter Engel begleitet jetzt die teilnehmenden Frauen als Schutzengel auf ihren Wegen.

Der Vorstand vom Frauentreff Wülfte wünscht allen Frauen und ihren Familien frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr 2019!

 

Weihnacht` wie es früher war

Wir wünschen Euch in diesem Jahr,

mal Weihnacht`wie es früher war.

 

Kein Hetzen zur Bescherung hin,

kein Schenken ohne Herz und Sinn.

 

Wir wünschen uns eine stille Nacht,

frostklirrend und mit weißer Pracht.

 

Wir wünschen uns ein kleines Stück,

von warmer Menschlichkeit zurück.

 

Wir wünschen uns in diesem Jahr,

`ne Weihnacht, wie als Kind sie war.

 

Es war einmal, schon lang ist`s her,

da war so wenig – so viel mehr

 

 

Besuch im Milchmuhseum Willingen

Bild u. Text: Sigrid Bork

Das Milchmuhseum in Willingen-Usseln war in diesem Jahr das Ziel des Wülfter Frauentreffs im September. Insgesamt 16 Frauen lauschten aufmerksam den Ausführungen des Museumsführers im alten Molkereigebäude. Viel Wissenswertes rund um das Thema Milchverarbeitung kannte so manche Teilnehmerin aus eigener Erfahrung. Dann wurde eine kleine Menge 32prozentiger Sahne in fünf Flaschen gefüllt, die dann kräftig geschüttelt werden mussten. Das Ergebnis war eine leckere Süßmolkebutter, die dann von der Gruppe auf frischem Brot verkostet werden durfte. Nach Abschluss der Veranstaltung fuhren die Teilnehmerinnen nach Schwalefeld, um bei Kaffee und Kuchen noch einige gemeinsame Stunden zu verbringen.

 

Mitgliederversammlung Frauentreff Wülfte

Der Frauentreff Wülfte hatte am 30.08.2018 ihre alljährliche Mitgliederversammlung. Neben der Protokollverlesung und den Berichterstattungen, standen in diesem Jahr wieder  Neuwahlen des gesamten Vorstandes an. An dieser Stelle ist zu sagen, dass sich dadurch im Vorstandsteam keine Veränderungen ergeben haben.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden die Projektleiterinnen Gaby Föckeler, Magret Henke,  Gerlinde Kraft für ihren Einsatz des letzten Jahres geehrt. Außerhalb der Versammlung bekommen Monika Bannenberg, Barbara Krämer, Marlis Kraft und Walter Ising noch ein kleines Dankeschön für ihre Vereinsarbeit. Zum Ende gab es einen Ausblick auf die kommenden Monate und die Versammlung konnte Wünsche und Anregungen für die Zukunft äußern. Mit selbstgemachten Schnittchen und kühlen Getränken blieben die Frauen noch eine ganze Weile zusammen sitzen und ließen den Abend ausklingen.

 

 

Wald - Familien - Tag

Der 16.Juni wurde beim Frauentreff in diesem Jahr zum Wald-Familien-Tag  erkoren und  begann um 13 Uhr bei traumhaftem Wetter mit einer Wanderung in Richtung Jagdhütte an der Sommerseite. Nach etwa anderthalb Stunden trafen die ersten Wanderer am Zielort ein und freuten sich auf frischen Kuchen, Kaffee und gut gekühlte Getränke. Für die Kinder gab es am Lagerfeuer Stockbrot und in Wald & Wiese viel Spannendes zu entdecken. Die Waldschule zeigte ihnen Tiere aus unserer Umgebung, die einem nicht so einfach lebendig im Wald begegnen. Nach einem schönen, gemütlichen Nachmittag traten gegen 17 Uhr alle nach und nach den Heimweg an und kamen sicher wieder zurück nach Wülfte.

 

,,Zeitreise mit dem Frauentreff Wülfte"

Am Freitag den 27.04. hat der Frauentreff alle Mitglieder zu einem gemütlichen Abend der „guten, alten Zeit“ eingeladen. Dieser Einladung sind etwa 30 Frauen gefolgt und haben sich auf die Spurensuche der Entstehung der damaligen Kfd Wülfte und des heutigen Frauentreffs begeben. Die Zeitreise begann mit Erzählungen der ersten 1. Vorsitzenden Marlis Kraft, die in der Gründungsversammlung der kfd  mit der Besetzung ihres Postens überrascht und somit ins kalte Wasser geworfen wurde. Sie konnte so manche Geschichte erzählen und viele im Raum erinnerten sich noch bildlich an ihre Berichte. Gezeigte Fotos und Videos sorgten im Anschluss für Abwechslung und für viele lustige Momente der guten, alten Zeit. Die traditionelle Maibowle nach Birgits Geheimrezept hat an diesem Abend großen Anklang gefunden und ließ die Frauen bis in die späten Abendstunden gemütlich zusammen sitzen.

 

 

Weiberfastnacht in Wülfte

Fast schon traditionell haben sich an Weiberfastnacht die Frauen des Frauentreffs Wülfte im Gasthof Canisius zu einem tollen karnevalistischen Frühstücksbuffet getroffen.  Die fast 40 Frauen waren alle kostümiert gekommen und hatten viel Hunger und gute Laune im Gepäck. Die Gastgeber und deren fleißige Helferin haben es wohl wieder geschafft, dass alle Frauen in Sachen Essen und Trinken auf ihre Kosten kamen und einen stimmungsvollen Vormittag verbringen konnten. Für eine kleine Showeinlage sorgte in diesem Jahr der Vorstand des Frauentreffs. Dieser hatte eine „Scherztombola“ vorbereitet, bei der Berge versetzt wurden und ein ganz besonderer Spitzmacher aus dem Parkschloss Dali verlost wurde. Der Hauptpreis ging an Liesel Kölsche aus dem Wenster. Die durfte sich über eine Reise zum „Mars“ freuen und alle anwesenden Frauen waren bei diesem Großereignis hautnah dabei. Bei guter Musik und netter Gesellschaft ist der Tag im Gasthof Canisius in den Nachmittagsstunden dann langsam zu Ende gegangen.

 

  

 

 

 

Winterzauber im Bilsteintal

Der Frauentreff machte sich am 08.12.17 um 16:30 Uhr bei großem Schneegestöber auf nach Warstein ins Bilsteintal zu einer winterlichen Fackelwanderung in die Bilsteinhöhle. Dort wartete an der Waldschenke unserer Wanderführer mit 36 Laternen, um uns einiges zur Geschichte des Tals, der Höhle und seiner Umgebung zu erzählen. Zum Ende der Wanderung gab es für jede Frau ein leckeres Heißgetränk und Weihnachtskekse am Höhlenausgang. Gegen 18:30 Uhr erwartete den Frauentreff ein liebevoll gekochtes Abendbuffet in der Waldschenke und auch dazu das ein oder andere Getränk.

 

Frauentreff Wülfte gestaltet Beton - Gitterkugeln

  

Nach einer „kreativen Pause“ im letzten Jahr, haben sich in den vergangenen zwei Wochen jeweils mittwochs 8 Frauen getroffen und ihr Können mit Beton unter Beweis gestellt. Anfängliche Schwierigkeiten bereiteten einige lustige Momente und führten zum Schluss doch bei allen zu einem sehenswerten Ergebnis.  Die gestalteten Beton-Gitterkugeln wurden mit  Gold- oder Siberlack besprüht und können nun in der Weihnachtszeit mit einer Lichterkette drinnen wie auch draußen schön dekoriert werden. Organisation und Durchführung durch Monika Bannenberg und Magda Wagener.

 

Erntedankfrühstück am 07.10.2017

Ein herbstlich, geschmückter Frühstückstisch erwartete 25 Frauen am 07.10.2017 im Bürgerraum und das Frühstücksbuffet ließ keine Wünsche offen. 

Vielen Dank an Margret und Team für die Mühe und die liebevolle Gestaltung. 

Bei vielen Leckereien und einem Gläschen Sekt war es ein netter Vormittag.

 

Mitgliederversammlung des Frauentreffs Wülfte

Am Mittwoch, den 23.08.2017 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Frauentreffs Wülfte statt. 33 Frauen fanden sich im Bürgerraum ein, um Geschehenes des vergangenen Jahres Revue passieren zu lassen und einen Ausblick auf die nächsten Aktivitäten  zu erhalten. Nach der Jahresberichterstattung und dem Kassenbericht wurden die Mitglieder geehrt, die sich ehrenamtlich einer Aufgabe im Vereinsleben angenommen haben. Dazu gehörten in diesem Jahr: Magret Henke, Gaby Föckeler, Inge Dudda und Barbara Krämer.

Mit einem Ausblick und Anregungen durch die Versammlung für das Jahr 2018 endete der offizielle Teil des Abends und ging über zum gemütlichen Beisammensein bei Leckereien vom Grill, selbstgemachen Salaten und Getränken.

 

Der Frauentreff Wülfte besuchte die Landesgartenschau in Bad Lippspringe

Trotz kühler Witterung wurde der Besuch der Landesgartenschau in Bad Lippspringe durch den Frauentreff Wülfte e.V. zu einer gelungenen Veranstaltung.

Insgesamt 22 Frauen starteten die Besichtigung mit einem Gläschen Sekt zur Einstimmung, bevor die Führung im Park losging. Blumenrabatten rund um den großen Springbrunnen im Eingangsbereich der Ausstellung wechseln sich ab mit Waldabschnitten und einer Dünenlandschaft. Um den zweiten Teil der Gartenschau zu besichtigen, mussten die Wülfter Frauen lang durch die Fußgängerzone der Stadt flanieren, wo es einige schöne Cafés und Restaurants gibt.

Zum Abendessen hatten sich alle für das leckere Schnitzelbuffet im Gasthof Canisius in Wülfte angemeldet, wo der gemeinsam verbrachte Tag seinen Ausklang fand.

Weitere Bilder sehen Sie hier......

 

Kräuterwanderung in den Wäldern von Wülfte

Am Freitag den 12.05. hatte der Frauentreff die „Kräuterhexe“ Christine Pohle aus Padberg zu Besuch. 14 Frauen und 2 naturbegeistert Kinder trafen sich um 18 Uhr an der Wülfter Schützenhalle, um sich gemeinsam auf die Suche nach den vieleinsetzbaren Wildkräutern in der heimischen Natur zu begeben. Die Gruppe musste nicht lang suchen und die ersten Kräuter waren gefunden. Vom gesunden Löwenzahn, über hübsch dekorativ essbare Blüten bis hin zur häufig verfluchten Giersch, die zu einer köstlich schmeckenden Kräutersuppe verarbeitet wurde.

Im Anschluss an die Wanderung hat sich ein Teil der Frauen in die Küche des Bürgerraums zurückgezogen und dort eine Kräutersuppe mit besonderem Charakter gezaubert. Die anderen haben Kräutersalz oder Blütenzucker selber hergestellt und in ein kleines Glas zum Mitnehmen abgefüllt.

Alles in allem war es ein sehr schöner Abend aus einer Mischung von Fachinformationen, Austausch und gemütlichem Beisammensein.

 

„Stress-Lass nach“

Am Donnerstag, den 23.03.2017 hat der Frauentreff Wülfte zu einem Vortrag unter dem Thema „Stress-Lass nach“ in den Bürgerraum eingeladen. 24 Frauen aus Wülfte und Umgebung konnten bei einer Tasse "Frauen-in-Balance-Tee" interessante Informationen zu den Folgen von zu viel Stress erfahren, die sich in Form von Burn-Out und Depressionen zeigen können.Die Apothekerin Sandra Dietrich-Siebert zeigte verschiedene Möglichkeiten der Stressbewältigung auf und gab Vorschläge aus der „Natur-Apotheke“ zur Stressbehandlung.

 

 

Weiberfrühstück im Gasthof Canisius

Mit „Wülfte Helau…“ startete der Weiberkarneval des Frauentreff wieder mit einem köstlichen Frühstücksbuffet im Gasthof Canisius. Fast 40 Frauen haben sich dort eingefunden, um bei lustig karnevalistischer Stimmung den Vormittag zu verbringen. Nachdem sich alle satt gegessen hatten erwartete sie ein bezaubernder Gast. Von Kartentricks über verknotet Tücher, die durch Zauberhand plötzlich entknotet waren bis hin einem atemberaubenden Fesseltrick hatte der Magier alles in seinem Repertoire und ließ die anwesenden Frauen nur so staunen. Nach der wirklich begeisternden Show, gab es bei Musik und guter Stimmung noch ein paar Getränke und der Tag nahm seinen Lauf.

 

 

Jahresabschluss 2016

  

Zum Jahresabschluss 2016 hat der Frauentreff Wülfte alle Mitglieder für den 09.12. nach Nehden in die Destillerie eingeladen. Unter dem Motto „Zauberhafter Weihnachtsnachmittag“ erwartete die Frauen leckerer Kuchen und Kaffee in einer sehr gemütlich, weihnachtlichen Atmosphäre. Der Inhaber Herr Fiedler gab im Anschluss einen kleinen Einblick in die Kunst des Schnapsbrennens und bot drei verschiedene Köstlichkeiten zum Probieren an. Auch das „richtige“ Genießen eines Geistes oder Brandes erklärte und zeigte er am selbstgemachten Himbeergeist.  Am späten Nachmittag sollte dann eigentlich ein besonderer Gast für ein bisschen Unterhaltung sorgen. Dieser hatte aber leider in all dem Weihnachtstrubel die Termine durcheinander geworfen und hat daher den Weg nach Nehden nicht rechtzeitig gefunden.

An dieser Stelle glaube ich aber sagen zu können, dass es trotzdem ein sehr gelungener Abschluss war und wir alle ein paar ruhige und nette Stunden bei der Familie Fiedler verbracht haben.

 

Nun möchten wir uns noch für das schöne Jahr bei allen die dazu beigetragen haben herzlich bedanken und wünschen frohe und besinnliche Festtage.

 

Stöbern nach Ladenschluss

    

Es war ein gelungener Abend  - mit diesem Fazit sind wir aus dem Bücherladen Käpt´n Book wieder nach Wülfte gefahren.

Bei Sekt und leckeren Häppchen hat uns Frau Kurth Krimis, Romane, ein Kochbuch, Bilderbuch und ein Jugendbuch vorgestellt.

Selbst das Bilderbuch hatte es uns angetan, welches von einer abenteuerlichen Reise einer Maus zum Mond handelte.

Später konnte jeder noch in den Büchern stöbern, sich einlesen oder aber Fragen an Frau Kurth stellen.

In lockerer Runde konnten Erfahrungen ausgetauscht und noch das ein oder andere Buch als Bettlektüre oder Geschenk erworben werden.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass das nicht der letzte Besuch im Bücherladen sein sollte.

 

 

 

Apfeltag mit dem Frauentreff Wülfte

Schon beim Betreten des Bürgerraums bekamen die 27 Teilnehmerinnen des Apfeltages Appetit auf die mitgebrachten Leckereien rund um den Apfel. Ein Duft von Apfelwaffeln und Kaffee und der liebevoll dekorierte Bürgerraum ließen keine Wünsche offen. Die Auswahl an selbst zubereiteten Produkten war sehr vielfältig, und es war für jeden Geschmack etwas dabei. Auch Gedichte, Sprüche und Lieder rund um den Apfel konnten die Teilnehmerinnen des Wülfter Frauentreffs den aufgehängten Postern entnehmen. Die Kinder einiger Mitglieder erstellten Bilder mit Apfeldruck. Zum Ende der Veranstaltung wurden auf einem großen Tonkarton Begriffe mit dem Wort „ Apfel“ zusammen gestellt. Alle Rezepte dieses Tages können über die Wülfter Internetseite heruntergeladen und ausprobiert werden.

Guten Appetit!

Rezepte zum Apfeltag..... hier klicken

Sehen Sie hier weitere Bilder...

 

 

Überraschungswanderung im September

Der „Aktivnachmittag“ des Frauentreffs am 14.9.16 führte die 15 Frauen in einer etwa einstündigen Wanderung über den Waldfeenpfad hin zu  Hotel Haus Hellhohl. Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen konnten die Frauen nach der körperlichen Anstrengung ihren Kaffee und Kuchen auf der großen Sonnenterrasse genießen. Die Planung und Organisation für dieses gelungene  Angebot haben Margret Henke, Gaby Föckeler und Inge Dudda übernommen.

 

Mitgliederversammlung Frauentreff Wülfte

Der aktuelle Vorstand des Frauentreff´s Wülfte nach den Wahlen

v.l.n.r.: Vera Sombert, Kirsten Niggemeier, Marina Muckermann, Iris Osebold - Kraft, Sigrid Bork, Gisela Schmidt, Magdalena Wagener

Der Frauentreff Wülfte hatte am 26.08.2016 ihre alljährliche Mitgliederversammlung. Neben der Protokollverlesung und den Berichterstattungen standen in diesem Jahr Neuwahlen des gesamten Vorstandes an. An dieser Stelle ist zu sagen, dass sich daraufhin lediglich eine Veränderung ergeben hat. Joelle Horstmann hat auf eigenen Wunsch den Vorstand verlassen und ihren Posten an Gisela Schmidt weitergegeben. Nun möchten wir Joelle noch einmal herzlichen Dank für ihr Engagement sagen und freuen uns Gisela in unserem Vorstand begrüßen zu dürfen.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden die Projektleiterinnen Gaby Föckeler, Barbara Krämer, Margret Henke und Monika Bannenberg für ihren Einsatz des letzten Jahres geehrt. Zum Ende gab es einen Ausblick auf die kommenden Monate und die Versammlung konnte Wünsche und Anregungen für die Zukunft äußern. Mit Leckereien vom Grill und selbstgemachten Salaten saßen die 24 Frauen dann noch gemütlich zusammen und ließen den Abend ausklingen.

 

 

Der Frauentreff Wülfte besuchte die Freilichtbühne Herdringen

Die heiße Ecke, eine Imbissbude auf dem Kiez, war das Ziel der diesjährigen Fahrt des Frauentreff Wülfte eV. Zum Glück steht die Imbissbude in diesem Sommer in der Arena der Freilichtbühne Herdringen. So konnten sich die Teilnehmerinnen die weite Anfahrt nach Hamburg ersparen. Ca. 40 Frauen besuchten zuvor die Arnsberger Altstadt und nahmen dort ein gemeinsames Abendessen ein. Ab 20.00 Uhr gab es dann viel zu lachen beim Besuch der heißen Ecke. Gegen Mitternacht trafen alle wohlbehalten wieder in Wülfte und Brilon ein.

 

Frauenfrühstück an Weiberkarneval im Gasthof Canisius

An Weiberfastnacht haben sich, wie auch schon häufiger in der Vergangenheit, wieder fast 60 Frauen zu einem tollen Frühstück im Gasthof Canisius getroffen. Das reichhaltige Buffet ließ keine Wünsche offen und auch der karnevalistisch geschmückte Saal versprach uns einen stimmungsreichen Tag. Für Unterhaltung sorgte zum einen der „Kölsche Jung“ aus Scharfenberg, aber auch einige Vorstandsfrauen haben sich sehr viel Mühe gegeben um vier der anwesenden Frauen einmal für ihr Engagement in den vergangenen Jahren zu danken. Zum einen Magret Henke und Inge Dudda für 33 aktive Jahre im Wülfter Frauenkarneval und zum anderen erhielten Gaby Föckler und Barbara Krämer den goldenen Bowlelöffel für die alljährliche Zubereitung der leckeren Karnevalsbowle. Bei Musik, netter Gesellschaft und noch ein paar Getränken feierten die Frauen ausgelassen bis in die Abendstunden.

 

Was ist ein Akronym?

Diese und andere Fragen konnte Rudi Jochheim beim Gedächtnistraining des Frauentreffs Wülfte e.V. beantworten. In kleiner Runde erfuhren die Teilnehmerinnen viele Details wie unser Gehirn funktioniert und verschiedene Denkprozesse aktiv gefördert und trainiert werden können. Neben den Informationen wurden unterschiedliche Aufgaben gestellt und gelöst. Viel Spaß hatten die Teilnehmerinnen auch bei den gemeinsamen Bewegungsspielen.

 

Nassfilzen mit dem Frauentreff Wülfte

Der Frauentreff hat zu Beginn der Herbstzeit einen Kurs zum Nassfilzen angeboten. Monika Bannenberg hat sich der Patenschaft dieses Angebotes angenommen und mit sehr viel Engagement und einem entsprechenden Vorwissen den Teilnehmern des Kurses die Filztechnik beigebracht.  An drei Abenden haben sich die insgesamt 9 Frauen getroffen und Windlichter, Blütenranken, Wichtel, Täschchen uvm. bei Knabbereien und einer Tasse Tee kreativ gestaltet.  Unterstützung in der Planung und Organisation bekam sie durch Vera Sombert.

 

 

Mitgliederversammlung des Frauentreffs Wülfte

Am Freitag den 21.08.2015 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Frauentreffs Wülfte statt. 30 Frauen fanden sich im Bürgerraum ein um Geschehenes Revue passieren zu lassen und einen Ausblick auf die kommenden Monate zu erhalten. Nach der Jahresberichterstattung und dem Kassenbericht wurden die Mitglieder geehrt, die sich ehrenamtlich einer Aufgabe/Aktivität im Vereinsleben abgenommen haben. Dazu gehörten in diesem Jahr: Magret Henke, Gaby Föckeler und Barbara Krämer. Außerhalb der Versammlung hat auch Walter Ising wieder ein kleines Dankeschön für die „Pflege“ unserer Internetseite bekommen.

Mit einem Ausblick und Anregungen durch die Versammlung für 2016 endete der offizielle Teil des Abends und ging über zu einem gemütlichen Beisammensein bei Grillwurst und Getränken.

 

 

Unser Ausflug am 24.06.2015 führte den Frauentreff Wülfte nach Meschede.

Die Stadt Meschede hat im Zuge der Regionale 2013 einige Projekte wie die Öffnung der Henne, den Henne-Boulevard und die Ruhr-Promenade umgesetzt. Das Element Wasser ist wieder unmittelbar in der Innenstadt sichtbar und erlebbar. Es war für uns beeindruckend was da entstanden ist und wie sich Meschede verändert hat.

Nach der Stadtführung sind wir am Hennesee vorbeigefahren nach Erflinghausen.  Auf dem Hof der Familie Kremer haben wir mit der Kräuterpädagogin Anna Kremer Wildkräuter wie Sauerampfer, Brennessel, Rauke, Spitzwegerich und Beinwell entdeckt. In dem Spaziergang rund um den Hof gab es für uns Tipps zur Verwendung, Zubereitung und zur heilenden Wirkung.

Letzte Station war dann das gemeinsame Essen im Dollen Hof in Eversberg. Es war ein schöner Ausflug, mit kurzer An- und Abreise und vor allem mit vielen neuen Eindrücken.

 

 

Fit in Erste-Hilfe

17 Frauen haben am 29.04.2015 am Kurs Fit in Erste-Hilfe teilgenommen.

Michael Knebel vom DRK hat unsere Kenntnisse in der Ersten-Hilfe aufgefrischt und ergänzt. Er hat uns ermutigt, wie wichtig es ist überhaupt zu helfen!

Stabile Seitenlage, Kontrolle von Bewusstsein und Atmung und Herz-Lungen-Wiederbelebung wurden ebenso besprochen wie Unfallsicherung, 

Maßnahmen bei Atemnot und der Inhalt vom Erste-Hilfe-Kasten.


Copyright © 2007 - 2024 wuelfter.de