Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Wülfte

27.02.2024

Bild: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Brilon / Wülfte 

Die Löschgruppe Wülfte hat ihre diesjährige Jahreshauptversammlung im Wülfter Bürgerraum durchgeführt.

Löschgruppenführer Tobias Ising konnte neben den aktiven Kameraden und den Kameraden der Ehrenabteilung den Leiter der Feuerwehr,

Thomas Bauerfeind, Ortsvorsteher und Ratsmitglied Erich Canisius, sowie Klaus Wrede von der Stadt Brilon begrüßen.

Die Löschgruppe wurde im vergangenen Jahr zu 16 Einsätzen alarmiert und traf sich zu 21 Übungsdiensten.

Florian Bork absolvierte den Truppmann 2 Lehrgang in Brilon.

Einige Kameraden konnten an einem Übungstag am IDF in Münster und an einem Realbrandtraining in Ense teilnehmen.

Zudem wurden die Schützenfestumzüge in Wülfte und Altenbrilon abgesichert. Ein Höhepunkt war das Feuerwehrfest im April.

Thomas Bauerfeind bedankte sich für die Einsatzbereitschaft der Kameraden und informierte über die Einsatzzahlen des letzten Jahres.

Anschließend konnte er den stellv. Löschgruppenführer Stefan Flock für 35 Jahre in der Feuerwehr ehren.

Klaus Wrede überbrachte die Grüße der Stadtverwaltung und gab Aufschluss über die kommenden Investitionen der Feuerwehr. 

Ortsvorsteher Erich Canisius bedankte sich für die gute Zusammenarbeit im Dorf und hob besonders hervor,

dass die Feuerwehr wieder einige junge Kameraden in ihren Reihen begrüßen konnte.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Brilon, Pressesprecher Marcus Bange



Glockenguss für die St. Anna-Kapelle am 15. März 2024

                                   20.02.2024                                                

Seit langer Zeit gibt es keinen Glockenklang mehr in Wülfte.

 Das soll sich nun wieder ändern!


 

Am Freitag, den 15. März 2024, wird um 11.00 Uhr in der Glocken- und Kunstgießerei Rincker

 in 35764 Sinn eine neue Glocke für Wülfte gegossen. 

 Die Raumverhältnisse in der Gießerei erlauben nur eine begrenzte Besucherzahl; maximal 20 Personen können teilnehmen.

 Eine halbe Stunde vor dem genannten Gusstermin muss man vor Ort sein, weil aus technischen Gründen 

der Guss auch schon mal früher erfolgen muss (sich aber ebenso verzögern kann). Der Guss dauert etwa eine Stunde.

 Die hohe Temperatur der flüssigen Bronze erfordert festes Schuhwerk und eine lange Hose. 

Während des Gusses müssen alle Fenster und Türen geschlossen bleiben, weshalb Zuschauer mit Atemproblemen

 (zum Beispiel Asma, COPD) außen vor bleiben müssen. 

Während des Gussvorganges kann es sehr warm werden, auch für die Zusehenden.

 Deshalb wird empfohlen, eine Wasserflasche mitzubringen.

 Die Abfahrt in Wülfte sollte am 15. März 2024 um 8.00 Uhr erfolgen. 

Personen, die bereit sind, den Fahrdienst mit ihrem Pkw zu übernehmen, werden

 um eine entsprechende Rückmeldung gebeten.

 Interessenten für die Fahrt zum Glockenguss nach Sinn können sich gerne bis zum 5. März 2024 bei Ulrich Bork 

(Tel.: 4818 bzw. E-Mail: ulrich.bork@t-online.de) melden. 



Aktion Weihnachtsbaum 2024

13.01.2024

Hiermit möchten wir uns bei allen Wülftern, die uns ihren Christbaum zur Entsorgung anvertraut haben

herzlich für den großzügigen Obulus bedanken.

Dorfjugend Wülfte


Sternsinger 2024


Dorfverein Wülfte e.V.

27.12.2023

Nach einem Arbeitseinsatz vom Dorfverein sind die Altglascontainer nun wieder ,,sauberen Fußes" erreichbar.


Ein unbekannter Autofahrer wahr wohl von ,,Änne und Jupp" so begeistert, dass er die Kurve nicht gekriegt hat und vor den Baum gefahren ist.   



Weihnachtsliedersingen in Wülfte

18.12.2023

        Das war richtig schön und hat super geklappt!       

Die Begeisterung bei alt und jung war deutlich zu spüren.

Alle Beteiligten waren sich einig,dass das im nächsten Jahr wiederholt werden soll.

Danke an Markus Luis und Sabine Hogrebe - Luis für die Organisation.....

und herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit.  


Der Nikolaus in der Wülfter Schützenhalle

06.12.2023

Am Sonntag, den 3. Dezember 2023 präsentierten gut 20 Kinder im Alter von

 3 bis 11 Jahren ein abwechslungsreiches Programm für den Nikolaus in der Wülfter Schützenhalle.

 Die Messdiener versüßten die Veranstaltung mit frischgebackenen Waffeln.

 Viele Besucher unterstützten nicht nur diese Aktion,

 sondern spendeten in der aufgestellten Box 195,00 Euro für das Kinderhospiz Balthasar.

Herzlichen Dank für die Fotos an Nadja Dückmann  












Martinszug

14.11.2023


Bevor der Martinszug unter den Klängen des Spielmannszuges durch Wülfte zog, führten die Kinder ein Martinsspiel an der Kapelle vor.

Nachdem der Zug an der Schützenhalle angekommen war, bekam jedes Kind einen ,,Stutenkerl".





Halloween Party in Wülfte

03.11.2023



Bei der Halloween Party in der Straße ,,Unter der Kapelle“ wurde mit vielen Gästen im gruselig geschmückten Garten gefeiert. 


Im Laufe des Abends wurden Spenden für das Briloner Tierheim gesammelt und es kamen 300 € zusammen. 



 





Kürbisaktion der Kinder 

31.10.2023

Am 26.10.2023 trafen sich die Kinder im Bürgerraum zum ,,Kürbisschnitzen".

Am Abend des 30.10.2023 zogen sie mit ihren Lampen und Kürbissen zum Dorfplatz, um ,,Änne u. Jupp" 

wieder mit den Kürbissen zu dekorieren.

Jetzt leuchten sie zu Halloween zur Freude der Kinder.





Wülfter pflanzen 2000 Tulpen und Narzissen

29.10.2023

Auch die Kinder hatten viel Spaß bei der Aktion. 

Erst wurde gebuddelt, dann die Blumenzwiebeln in die Erde gesteckt.

Die fleißigen Helfer brachten die Frühblüherzwiebeln verteilt im ganzen Dorf in die Erde.

Im kommenden Jahr sollen die Blumen ihre ganze Pracht entfalten.




Gemeinsam den Ernstfall üben

28.10.2023

Am 20.Oktober 2023 fand eine Übung der Löschgruppen Alme und Wülfte statt.

Thema war die Personenrettung nach einem Verkehrsunfall aus einem PKW.

Mit Hilfe der Rettungsschere und dem Rettungsspreizer wurden an einem alten Auto Taktiken 

und die richtige Bedienung der schweren Werkzeuge trainiert. (Foto: Feuerwehr)



Blumenpflanzaktion

Am Samstag, den 28. Oktober 2023 ist eine Blumenpflanzaktion

 für alle Familien des Dorfes vorgesehen.

Unter Anleitung von Jörg Muckermann und Sebastian Dudda sollen

ca. 2000 Frühlingsblüherzwiebeln im ganzen Dorf verteilt, gepflanzt werden.

 Spaten usw. bitte mitbringen.

Treffpunkt um 10:00 Uhr am Dorfplatz / Eiche.




  Am 26.10.2023 startet wieder unsere Kürbisaktion in Wülfte  

 

Treffpunkt Schützenhalle / Bürgerraum

ab ca. 15:15 Uhr geht´s los     

Bitte bringt alle 1 - 2 Kürbisse und entsprechendes Werkzeug mit.   

Kinder jeden Alters sind willkommen, - unter 6 Jahre bitte mit Begleitung   

Anmeldung bei Mareike Feldberg   



Radsport Wülfte on Tour

29.09.2023

Jahresabschlussfahrt 2023 von Münster nach Emden.

Ein ausführlicher Bericht erfolgt in der nächsten Dorfinfo.



Nach der Schützenfestsaison haben wir vier amtierende Königinnen aus Wülfte

13.09.2023


Schützenbruderschaft St. Anna Wülfte 1828 e.V.


Königspaar 2023/24

Markus und Joelle Horstmann



Schützenbruderschaft St. Kunibert 1654 Büderich e.V.

Königspaar 2023/24

Christian und Denise Becker

(Foto: St. Kunibert Büderich)


St. Vitus-Schützenbruderschaft Messinghausen

Königspaar 2023/24

Niklas Göbel und Marion Gerlach

(Foto: St.Vitus Messinghausen)



Junggesellen-Schützenverein Erwitte 1726 e.V.

Königspaar 2022/24

Kai Günther und Carolin Becker

(Foto: Junggesellen-Schützenverein Erwitte)




,,Seniorenfahrt ins Blaue".

08.09.2023


Die diesjährige " Fahrt ins Blaue" der Wülfter Senioren/innen ging diesmal ins Paderborner Land.

21 Wülfter trafen sich bei wunderschönen Spätsommerwetter beim ehemaligen Gasthof Canisius.

Ziel war die Waldgaststätte "Waldklang" im Haxtergrund. (Nähe Paderborn/Borchen). 

Nach einem ca.1 stündigen, individuell, lockeren Spaziergang fand man sich wieder zusammen um im Biergarten

der Gaststätte bei Kaffee und Kuchen, oder auch bei dem einem oder anderen Kaltgetränk den Nachmittag ausklingen zu lassen.

Blieb noch zu erwähnen, das auf Wunsch aller Teilnehmer, auch im nächsten Jahr eine ähnliche "Fahrt ins BLaue"stattfinden wird. 

Auch ein Dank an Hermann und Erich für die Organisation des gelungeden Nachmittags.





Hat die Raserei jetzt ein Ende?

30.08.2023

 

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Dorfverein Wülfte e.V. im Frühjahr haben sich mehrere Anwohner der

Wülfter Straße beschwert, dass Tempo 30 nicht eingehalten wird. 

Gerade im Bereich der Ortseinfahrt vom Tierheim kommend wird doch sehr schnell gefahren.

Nach kurzer Diskussion gab es eine Lösung. Der anwesenden Bürgermeister Dr. Christof Bartsch sicherte die Hilfe der Stadt Brilon zu

und tatsächlich ging es dann schneller als gedacht! Es wurden mehrere Geschwindigkeitskontrollen durch die Polizei durchgeführt. 

Nach einer großzügigen Spende der Sparkasse Hochsauerland konnte der Dorfverein Wülfte eine Geschwindigkeitsmesstafel anschaffen. 

Diese ist bereits installiert und leistet gute Dienste.

Viele Autofahrer halten sich jetzt tatsächlich an die angegebene Tempobegrenzung. 

Nach einem Monat konnte festgestellt werden, dass circa 83 % der 14.300 Fahrzeuge (!!!)  jetzt 30 km/h fahren.

Leider gibt es immer noch die „Raser“, denen einfach alles egal ist. Es wurden sogar Geschwindigkeiten über 70 km/h gemessen.

Foto: Ortsvorsteher Erich Canisius mit den Anliegern der Wülfter Straße (Foto Dorfverein Wülfte e.V.)



Nummernvergabe  ab sofort möglich!


Alle, die die ihre Verkäufernummer vom letzten Mal behalten möchten, müssen sich auch nochmal per Email melden.


Wir freuen uns auf Euch!





Wie schon im letzen Jahr bietet der Dorfverein den Wülfter Seniorinnen und Senioren eine

 ,,Kaffeefahrt ins Blaue" an.


Termin: 06. September 2023

Treffpunkt: 13:00 Uhr am ehemaligen Gasthof Canisius. (Ein Fahrdienst wird organisiert)

Anmeldungen bei Hermann Jochheim oder Erich Canisius.


„Ehrungen beim Schützenfest in Wülfte 2023“

01.08.2023

Beim diesjährigen Schützenfest in Wülfte wurde der Schützenbruder Rainer Schwan für seine 50-Jährige Mitgliedschaft mit einem Orden geehrt. 


v.l.n.r.: Reinhold Wiese, Rainer Schwan, Björn Kraft


 

Am Sonntag erhielten die beiden Fähnriche Christian Falken und Heiko Henke den Orden für Verdienste, 


Begleitoffizier Daniel Winkler den Orden für besondere Verdienste.


 Die Verleihung wurde durch Franz-Josef Rickert und Karl Höing vom KSB vorgenommen.


v.l.n.r.: Karl Höing, Christian Falken, Heiko Henke, Daniel Winkler, Franz-Josef Rickert.


 

 

  Wir haben ein neues Königspaar  

Herzlichen Glückwunsch Markus u. Joelle Horstmann.

Vizekönig wurde Tobias Ising.

Mit dem Königspaar freuen sich die Kinder Benjamin und Franziska.

Den rechten Flügel sicherte sich der neue König.

Den Kopf und den linken Flügel schoss der Vizekönig Tobias.


Weitere Bilder in der Bildergalerie



Grillnachmittag der Männer

15.07.2023

Am 12.7 trafen sich über 50 Männer aus Scharfenberg, Alme, Nehden und Wülfte zum schon fast traditionellen Männertreff. 

Bei schönem Wetter wurde bei kühlen Getränken und Gegrilltem so manches lockere Gespräch geführt.

Sehen Sie hier weitere Bilder


St.Anna Wülfte zu Besuch in Referinghausen

10.07.2023

Der Vorstand der Schützenbruderschaft St.Anna Wülfte 1828 e.V. hat mit einer Deligation am Festzug in Referinghausen teilgenommen.

 Matthias Clement zeigte sich als Wülfter Schützenkönig in seinem Heimatdorf.

Der Vorstand gratuliert dem neuen Königspaar der St. Sebastian Schützenbruderschaft Referinghausen

Wolfgang und Conny Schmidt.




Hallo Rentner



Am Mittwoch den 12. Juli 2023 findet  wieder das diesjährige ,,Männergrillen" hinter der Wülfter Schützenhalle am Sportplatz statt.

Der Beginn ist um 15:00 Uhr, - hierzu sind auch wieder unsere Freunde aus den Nachbarorten herzlich eingeladen.

Anmeldung wie immer bei Hermann Jochheim oder Erich Canisius.




Fahrt zur ,,Passion" auf der Freilichtbühne Hallenberg

06.06.2023

Der Frauentreff und der Dorfverein hatten zu einer Fahrt nach Hallenberg eingeladen.

Am Sonntag, den 04. Juni 2023 nahmen 16 Personen teil.

Die Verpflegung (Catering) wurde von Barbara Krämer und Verena Canisius organisiert.

Herzlichen Dank an Barbara und Wilfried, das Ihr Euer Wohnmobil zum Anrichten der Verpflegung zur Verfügung gestellt habt.








Nele Falken und Benjamin Horstmann neues Wülfter Kinderschützenkönigspaar

18.05.2023


Die Wülfter Kinder haben ein neues Kinderkönigspaar. Stolz präsentierte Nele Falken die königliche Krone.

 Zu ihrem König wählte sie Benjamin Horstmann.

 Zuvor präsentierte sich das amtierende Königspaar Elias Gosmann und Frida Lilienthal bei bestem Sommerwetter in einem gelungenen Festzug

den Besuchern aus Nah und Fern.

 Im Anschluss stärkte man sich an der reichlich gedeckten Kuchentafel, bevor der bunte Nachmittag mit Spielen und Vergnügungen 

in der Schützenhalle fortgesetzt wurde. 

Nach dem Vogelschießen freuten sich alle anwesenden Kinder bei der Tombola über ihre Preise. 

Sehen Sie weitere Bilder in der Bildergalerie.



 

Sind Sie auf der Suche nach einem professionellen

 Fotografen aus dem Raum Brilon?

dievanni.de


Kontaktieren Sie mich noch heute und vereinbaren Sie Ihren Termin!



Aktion Saubere Landschaft

13.04.2023

Umweltschutz lebt vom Mitmachen, und dass das in Wülfte funktioniert, hat sich am Dienstag bei der im Frühjahr

 durchgeführten Aktion "Saubere Landschaft" gezeigt. 

Der Dorfverein hat in Zusammenarbeit mit dem Spielmannszug  rund um Wülfte den achtlos weggeworfenen Müll eingesammelt.

 Ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Helferinnen und Helfer.




Osterfeuer 2023

10.04.2023

Das ,,Team für heiße Veranstaltungen" hat wieder gute Arbeit geleistet. 

Danke für das Osterfeuer aufbauen und danke für die nette Bewirtung.

Es war für alle ein schöner Abend.


   Zur Info: Die Nummernvergabe ist abgeschlossen

 Quelle:Images "toys" by freepik.com Image "clothing" by fabrikasimf on freepic.com


Am Samstag, 22. April 2023 findet in der Zeit von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr erstmals eine SecondHandBoutique 

in der Wülfter Schützenhalle statt. 

Angeboten werden gut erhaltene Baby- und Kinderkleidung in den Größen 50 – 176, Schuhe, Spielzeuge, Bücher etc. 

Zudem gibt es eine Outdoorabteilung mit Kinderwagen, Maxi Cosi, Fahrrad, Dreirad etc. 

Während des Verkaufs ist die Cafeteria geöffnet, die neben Kaffee und Kuchen auch leckere Waffeln im Angebot hat –

gerne auch zum Mitnehmen.






Die Kommunionkinder 2023 aus Wülfte

20.03.2023 

Am Samstag den 15. April 2023 empfangen Benjamin Horstmann, Lina Niggemeier und Oskar Lilienthal ihre Erstkommunion.

 


Der Ortsvorsteher informiert.

Ansprechpartner Deutsche Glasfaser speziell für Wülfte

01.03.2023

  



Sie können sich aber auch persönlich mit Herrn Leon Schiewe von der ,,Deutschen Glasfaser" in Verbindung setzen.

Herr Schiewe berät bei allen Fragen zum Glasfaser, die mit Wülfte zu tun haben.

Hier die Kontaktdaten: 

Email:  leon1schiewe@gmail.com

Telefon: 0152 34335096



Kinderkarneval

22.02.2023

 Sehen Sie alle Bilder vom Programm in der Bildergalerie

 (Herzlichen Dank an Klaus Becker für die schönen Bilder)



Spende für die Erdbebenopfer

21.02.2023

Der Dorfverein Wülfte spendet 500 Euro für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien. 

Seitens der Stadt Brilon wurde ein Spendenkonto eingerichtet.

Geldspenden können weiterhin auf das Konto der Stadt Brilon bei der Sparkasse Hochsauerland, IBAN: DE04 4165 1770 0000 0023 37,

gezahlt werden; Verwendungszweck: „Erdbebenhilfe Brilon“. 

Für Beträge von mehr als 300 Euro wird selbstverständlich eine Spendenquittung ausgestellt, bis 300 Euro reicht zum Nachweis gegenüber

dem Finanzamt der Kontoauszug oder der Überweisungsbeleg.

Die komplette Weiterleitung der Mittel für den Spendenzweck ist garantiert.





Endlich wieder Karnevalssitzung in Wülfte

20.02.2023

 Sehen Sie alle Bilder der Sitzung in der Bildergalerie

(Herzlichen Dank an Klaus Becker für die schönen Bilder)


Einladung zur Genossenschaftsversammlung der Jagdgenossenschaft Wülfte

06.02.2023

Lesen Sie hier die Einladung



„Kinderkarneval in Wülfte am 19. Februar 2023“

Prinzenpaar 2020-23 Oskar und Paulina

Die Wülfter Schützenhalle gehört am Sonntag, den 19. Februar wieder den Nachwuchs-Karnevalisten.

Ab 14:31 Uhr werden sie die Besucher mit Tänzen, Büttenreden, Sketchen und anderen Überraschungen begeistern. 

Dieses Jahr wird das karnevalistische Volk von Prinzenpaar Oskar und Paulina angeführt. Nach dem Programm soll der Nachmittag bei  Kaffee, Kuchen

und anderen Leckereien fortgesetzt werden. 

Über 50 aktive Kinder aus Wülfte und Alme freuen sich auf eine große Gästeschar aus Nah und Fern.


,,Große Karnevalssitzung in Wülfte am 11. Februar 2023"


Die Wülfter Schützenhalle steht am Samstag, den 11. Februar endlich wieder ganz im Zeichen des Karnevals. Um 19.33 Uhr erfolgt der Einmarsch von Funkengarde und Elferrat mit Sitzungspräsident Markus Krämer. Wie aus den vergangenen Jahren gewohnt, werden die Wülfter Karnevalisten einmal mehr ein Programm der Superlative auf die Beine stellen.  Nach der langen Coronapause stehen neben den langjährigen Akteuren auch einige neue Gruppen und Showacts auf der Bühne. Wie gewohnt werden Schunkel- und Stimmungslieder das Programm abrunden. Als musikalischer Begleiter wird zum zweiten Mal DJ Horst Kemmling mit Tanz- und Partymusik bis in die frühen Morgenstunden für super Stimmung sorgen. Die Schützenbruderschaft St. Anna Wülfte wünscht den Gästen aus Nah und Fern einen fröhlichen und abwechslungsreichen Abend. 








Generalversammlung der Schützenbruderschaft St. Anna Wülfte am 14. Januar 2023

25.01.2023

Zur Generalversammlung der Schützenbruderschaft St. Anna Wülfte begrüßte der 1.Vorsitzende Josef Ising 57 Schützen, unter ihnen den amtierenden Schützenkönig Matthias Clement, Vizekönig Tobias Ising und Ortsvorsteher Erich Canisius.
Nach den Tagesordnungspunkten Begrüßung, Totengedenken, Verlesung der Niederschrift und des Jahresberichtes wurde den Schützen die aktuelle Kassenlage dargestellt. Alle Berichte wurden ohne Einwände von der Versammlung angenommen.
Es folgte als wichtigster Tagesordnungspunkt, die Neuwahl für einen Teil des Vorstandes. Der bisherige 1. Vorsitzende und Oberst Josef Ising stand nach 22 Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr zur Wahl. Josef Ising wurde zum Dank für seine unermüdliche und hervorragende Vorstandsarbeit unter „Standing Ovation“ die Wülfter Schützenhalle in Zinn auf einer Schiefertafel überreicht. 

Oberst a. D. Josef Ising, Hauptmann Reinhold Wiese, Oberst Björn Kraft 

Josef Ising gratuliert Björn Kraft zu seinem neuen Amt.

  Hinter einem Oberst steht auch immer eine ,,Frau Oberst"

 Deshalb überreichte Ortsvorsteher Erich Canisius Josef einen Blumenstrauß für seine Frau Annemarie.


Als neuer Oberst wurde der bisherige Zugführer Björn Kraft einstimmig gewählt.
Adjutant Tobias Kraft, Schriftführer Christian Göke, 1. Königsoffizier Jürgen Siebert, 2. Königsoffizier Sebastian Sombert und die Fahnenoffiziere Manfred Vogt und Markus Luis wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Zum neuen Zugführer wurde Marcel Flock einstimmig gewählt. Fähnrich der alten Fahne Heiko Henke, Fähnrich neue Fahne Christian Falken und 2. Fahnenoffizier Fabian Henke wurden ebenfalls einstimmig gewählt. Bei einer Stichwahl wurde Paul Kraft zum 2. Begleitoffizier gewählt. Sebastian Dudda ersetzt den ausscheidenden Kassenprüfer Paul Kraft. 

 Der Vorstand der St. Anna Schützenbruderschaft Wülfte 1828 e.V. mit den Ehrenmitgliedern


Bei den folgenden Tagesordnungspunkten wurden die für 2023 geplanten Baumaßnahmen erläutert und die Termine fürs kommende Jahr bekannt gegeben. Die große Kappensitzung findet dieses Jahr am 11. Februar und der Kinderkarneval am 19. Februar statt. Unter Punkt Verschiedenes wurde über die Mitgliedsbeitragserhöhung abgestimmt.  Zum Abschluss bedankte sich Björn Kraft bei allen Helfern des Jahres 2022.


Frauentreff Wülfte

20.01.2023


Die Fahrt zur Lichterkirche musste gestern wetterbedingt ausfallen.

Sie wird aber nachgeholt.



Einsammeln der ausgedienten Weihnachtsbäume

15.01.2023

Wie bereits in den vergangenen Jahren wurde auch in diesem Jahr die Weihnachtsbaumaktion von der Dorfjugend durchgeführt. 

Die fleißigen Helfer möchten sich auf diesem Wege für die Spenden bedanken.




Sternsinger 

07.01.2023

Nachdem die Sternsinger feierlich in der St.Anna Kapelle ausgesandt wurden, brachten sie den Segen in jedes Haus.


Nikolausfeier in Wülfte

05.12.2022

Ein abwechslungsreiches Programm für den Nikolaus präsentierten fast 30 Kinder im Alter von 3 bis 11 Jahren am Sonntag,

den 04.12.2022 in der Wülfter Schützenhalle. 

Mit einem feierlichen Kerzeneinzug betraten die Lichterkinder die Bühne. Bei dem Lied “Sei gegrüßt lieber Nikolaus“ klopfte es an der Tür und der Nikolaus trat ein. Nachdem es sich der heilige Mann bequem gemacht hatte, zog Rainer Schwan mit einer Geschichte aus seinem selbstgeschriebenen Märchen alle Kinder in seinen Bann. Es folgte eine musikalische Darbietung der Blockflötengruppe von Gabi Eickhoff, bevor Clara, Johannes und Nora die Geschichte „Der kleine Stern und das Dunkel in der Winterzeit“ vorlasen. Als nächstes präsentierten die Nachwuchsmusiker des Spielmannszuges unter Leitung von Joelle Horstmann zwei Weihnachtslieder und anschließend folgte der Nikolaustanz der Kindergartenkinder. Den Abschluss des Programmes bildete das von den Schulkindern vorgeführte Theaterstück „Streit unter den Weihnachtsbräuchen“. Als Belohnung hatte der Nikolaus auch wieder eine Kleinigkeit für jedes Kind mitgebracht. 

Wie im letzten Jahr versüßten die Wülfter Messdiener den Besuchern die Nikolausfeier mit frisch gebackenen Waffeln.

Viele Besucher unterstützten nicht nur diese Aktion, sondern spendeten in der aufgestellten Box 357 Euro für das Kinderhospiz Balthasar.

An dieser Stelle möchten sich die Organisatoren, auch im Namen der Kinder, bei allen Spendern und fleißigen Helfern

vor und hinter der Bühne recht herzlich bedanken.

Sehen Sie weitere Bilder in der Bildergalerie.



Martinszug

14.11.2022

Bevor der Martinszug unter den Klängen des Spielmannszuges durch Wülfte zog, führten die Kinder ein Martinsspiel an der Kapelle vor.

Nachdem der Zug an der Schützenhalle angekommen war, bekam jedes Kind einen ,,Stutenkerl".



01.11.2022

Am Sonntag, den 13.November 2022 startet der Martinszug um 17:00 Uhr an der St. Anna Kapelle.

Um 18:30 Uhr kommen alle Vertreter der Vereine zur Terminabsprache im Bürgerraum zusammen.

Daran anschließend treffen sich um 19:30 Uhr die aktiven und passiven Karnevalisten zum Karnevalsauftakt im Bürgerraum.


Hallo zusammen!

Die nächste Aktion vom Generationentreff steht an.

10.10.2022


Am Samstag, den 29.10.2022 können ab 14:30 Uhr bei Familie Dudda/Feldberg im Tannenkamp Kürbisse   geschnitzt werden.

Es gibt eine leckere Kürbissuppe und ab ca. 18:00 Uhr findet noch eine kleine ,,Nacht"- Wanderung statt.

Mitzubringen sind Laternen oder Taschenlampen, ein oder zwei Kürbisse, Messer, Löffel, und entsprechendes Schnitzwerkzeug.

Außerdem brauchen die Kids eine Erwachsenenbegleitung (Oma, Opa, Papa, Mama, o.ä.), da das Schnitzen doch teilweise sehr schwierig ist.

Anmeldungen bei Mareike Feldberg oder Joelle Horstmann. (Bitte denkt an die Einverständniserklärung, falls sie noch nicht vorliegt.)

Wir freuen uns auf Euch.  





Saisonabschlussfahrt der Radsportgruppe Wülfte nach Münster

20.09.2022

 Foto: Die Teilnehmer der Jahresabschlussfahrt vor dem Start am 17.09.2022


Kaffeefahrt der Senioren

14.09.2022

Bei schönem Sommerwetter unternahmen 13 Wülfter Senioren/innen eine Kaffeefahrt zum Torhaus am Möhnesee.

Hier wurde der Möhneturm bestiegen und ein Rundgang durch den wunderschönen Skulpturenpark des Torhauses gemacht.

Anschließend bei leckerem Kaffee und Kuchen so manches Döneken erzählt. Fazit: Rundum ein schöner Nachmittag den man

mal wiederholen sollte.





Die St. Anna Schützenbruderschaft mit ihrem Königspaar Matthias u. Annika Clement haben in Begleitung des Spielmannszuges

beim Stadtschützenfest in Brilon am großen Festzug teilgenommen.

Ein schöner Abschluss der Schützenfestsaison.

12.09.2022






Am 13. September 2022 wird eine ,,Kaffeefahrt“ für die Wülfter Senioren mit Partnern zum Torhaus am Möhnesee angeboten.

Abfahrt: 13:00 Uhr

Von 14:00 Uhr – 17:00 Uhr: Zeit zur individuellen Gestaltung. 

z.B.: Besteigung des Möhneturms, Spaziergang am Möhnesee oder im Park am Torhaus, evtl. Besichtigung des Friedwaldes.

Der Fahrdienst wird organisiert und Kaffee und Kuchen wird aus der Kasse bezahlt. 

Andere Vorschläge und Ideen sind willkommen.

Anmeldungen oder Vorschläge bitte bei Hermann Jochheim, Erich Canisius oder unter dem Kontakt auf der Homepage www.wuelfte.de






Ehrungen beim Schützenfest in Wülfte 2022

07.08.2022

Beim diesjährigen Schützenfest in Wülfte wurden der Schützenbrüder Willi Bannenberg, Eberhard Gerlach, Friedhelm Dietrich, Josef Funke, Rudolf Jochheim, Reinhard Kraft, Wilhelm Henke und Winfried Wiggenbrock für ihre 50-Jährige Mitgliedschaft mit einem Orden geehrt. 


 v.l.n.r: Oberst Josef Ising, Willi Bannenberg, Josef Funke, Eberhard Gerlach, Rudolf Jochheim, Reinhard Kraft, Hauptmann Reinhold Wiese.


Am Sonntag erhielt der Königsoffizier Sebastian Sombert den Orden für Verdienste, Zugführer Björn Kraft den Orden für besondere Verdienste, Oberst Josef Ising und Königsoffizier Jürgen Siebert den Orden für hervorragende Verdienste. Manfred Vogt wurde für seine Vorstandsarbeit mit dem großen Zinn-Wappenteller des SSB geehrt. Die Verleihung wurde durch Franz-Josef Rickert und Karl Höing vom KSB vorgenommen.


v.l.n.r.: KSB Karl Höing, Björn Kraft, Oberst Josef Ising, Manfred Vogt, Jürgen Siebert, Sebastian Sombert, KSB Franz-Josef Rickert



Neues Königspaar 2022 / 23

26.07.2022


Die Schützenbruderschaft St. Anna Wülfte hat ein neues Königspaar.

Nach einem 30-minütigen Gefecht gelang Matthias Clement der goldene Treffer.

Er regiert jetzt mit seiner Ehefrau Annika.

Mitkonkurrenten beim Vogelschießen waren Markus Horstmann und Tobias Ising.

Die Krone sicherte sich Josef Ising.

Tobias Ising bekleidet nach dem vorletzten Schuss das Amt des Vizekönigs.


Bilder vom Samstag

Bilder vom Sonntag  (Herzlichen Dank an Barbara Jochheim für die zusätzlichen Bilder)

Bilder vom Montag   (Herzlichen Dank an Annemarie Ising für die zusätzlichen Bilder)



Birkenbüsche für das Schützenfest

23.07.2022

Das ,,Buschkommando" hat gestern die Birkenbüsche für das Schützenfest aus dem Wald geholt. 

Anschließend wurde die Halle geschmückt und die Büsche an das Königspaar / Jubelpaare verteilt.



Grillnachmittag der Männer

17.07.2022

Am 13.07.2022 fand in Wülfte das jährliche Männergrillen statt.

44 Männer aus Alme, Nehden, Scharfenberg und Wülfte waren dabei.

Sehen Sie hier weitere Bilder

Danke für die Bilder an Hermann Jochheim




Schützenfest in Wülfte 2022

04.07.2022

 

Die Schützenbruderschaft St. Anna Wülfte ist bestens gerüstet für ihr traditionelles Schützenfest, welches vom 23. bis 25. Juli auf dem Annaberg 

nach 2-jähriger Corona-Zwangspause gefeiert wird.

 

Zum Auftakt werden die Wülfter Schützen am Samstag, 23.Juli, um 16:30 Uhr an der Schützenhalle antreten. Nach dem Abholen der Fahnen wird der Vogel aufgesetzt.

Mit den Klängen des Musikvereins Messinghausen und des Spielmannszugs Wülfte werden die Ständchen am Samstagabend dargebracht. 

Nach dem Eintreffen in der Schützenhalle werden die diesjährigen Jubelkönige- und Königinnen geehrt.

 

Der zweite Festtag beginnt um 9:00 Uhr mit dem Abholen des Königspaares zum anschließenden Schützenhochamt, welches bei entsprechender Witterung im Dorfpark

am Ehrenmal gefeiert wird. Der Musikverein Messinghausen wird den Gottesdienst musikalisch begleiten.

Nach der anschließenden Gefallenenehrung folgt das traditionelle Frühschoppenkonzert vom Spielmannszug Wülfte und dem Musikverein Messinghausen.

 

Höhepunkt wird am Sonntagnachmittag um 15:00 Uhr der große Festumzug sein, welcher vom amtierenden Königspaar Jan Müller und Melissa Bange angeführt wird.

Nach der Parade am Dorfplatz findet der Königstanz in der Schützenhalle statt. Im Anschluss wird den Besuchern Kaffee und Kuchen angeboten.

Um 18:00 Uhr können sich die Kleinen beim Kindertanz vergnügen. Der große Festball wird um 20:00 Uhr durch den Tanz der ehemaligen Königspaare feierlich eröffnet.

 

Der Montag beginnt um 9:30 Uhr mit dem abholen des Königspaares. Auf das traditionelle Schützenfrühstück folgt um 10:30 Uhr das Vogelschießen.

Nachdem der neue König ermittelt ist, soll nach der Proklamation kräftig gefeiert werden. 

Am Abend um 18:00 Uhr präsentiert sich das neue Königspaar im Festzug und anschließend beim Königstanz in der Halle. 

Der Festball am Abend bildet den Abschluss der drei Festtage der St. Anna Schützen.

 

Die Schützenbruderschaft St. Anna Wülfte appelliert an alle Dorfbewohner und Schützenbrüder sich an den Vorbereitungen und Feierlichkeiten zu beteiligen,

um damit den Gemeinschaftssinn in unserem Ort zu fördern. Die Häuser sollten nach Möglichkeit während des Schützenfestes beflaggt werden. 



Königspaar Jan Müller und Melissa Bange 2019 – 2022


Jubelkönigspaar 25 Jahre Jürgen Siebert und Sandra Dietrich-Siebert

Jubelkönigspaar 40 Jahre Albert Martini (†) und Käthe Martini (†)



Jubelkönigspaar 41 Jahre Franz-Josef und Elvira Göke

Jubelkönigspaar 50 Jahre Josef Fisch (†) und Karola Fisch

Jubelkönigspaar 60 Jahre Franz Kraft (†) und Irmgard Peitz

 


Neuer Standort für die Altglas - Container

30.06.2022

Die ersten Bauplätze auf dem ehemaligen Schulgelände werden in Kürze bebaut.

 Aus diesem Grund stehen die Altglas - Container ab sofort auf dem Wanderparkplatz an der St. Anna Kapelle.



Der erste Rezess der Briloner Schnade 2022 wurde heute Morgen am Stadtborn verlesen.

27.06.2022

Sehen Sie hier einige Bilder 



Schnadezug bei Wülfte

25.06.2022

Der mit Blumen geschmückte Grenzstein bei Wülfte im Jahr 2012


Wenn am Montag der Schnadezug aus der Stadt zieht, ist das erste Ziel der Grenzstein bei Wülfte, an dem der letzte Schnadezug endete.

 Eine Abordnung der Schützenvereine aus Wülfte und Alme werden mit ihren jeweiligen Ortsvorstehern vertreten sein.

Der Stadtschreiber setzt die städtische Standarte auf den Grenzstein und die Schützenoffiziere berührten ihn mit ihrem gezogenen Degen zum Zeichen,

 dass sie ihn stets zu verteidigen bereit sind.

Auf diese Weise wird auch daran erinnert, in den kommenden zehn Jahren die Grenzen getreu zu bewachen.

 Der Stadtschreiber verließt nun den Rezess, der vor Jahrhunderten an genau dieser Stelle mit dem damaligen Grenznachbarn geschlossen wurde. 

Bevor es weitergeht,wird der Stein nach altem Brauch mit einem Blumenstrauß vom Hut geschmückt. 

Anschließend steckt sich jeder einen Eichenbruch an den Hut.


Verlesen des Rezesses im Jahr 2012



St. Anna besucht St. Anna

29.05.2022

Am vergangenen Sonntag hat eine Abordnung der St. Anna Schützenbruderschaft Wülfte 1828 e.V. mit dem 

Königspaar Jan Müller und Melissa Bange am Jubiläumsfestzug 

der Schützenbruderschaft St. Anna 1876 Nuttlar e.V. teilgenommen. 


Danke für die Bilder an Annemarie Ising




Regenbogen

25.05.2022

Dieses  tolle Bild von der Schützenhalle aus gesehen, schickte uns Kristin Becker am Dienstag nach der Spielmannszug - Probe.



„Elias Gosmann und Frida Lilienthal neues Wülfter Kinderschützenkönigspaar.“

17.05.2022



Die Wülfter Kinder haben ein neues Kinderkönigspaar. Stolz präsentierte Elias Gosmann die königliche Kette.

 Zu seiner Königin wählte er Frida Lilienthal. Zuvor präsentierte sich das amtierende Königspaar Johannes Kraft 

und Clara Sombert bei bestem Sommerwetter in einem gelungenen Festzug den Besuchern aus Nah und Fern.

 Im Anschluss stärkte man sich an der reichlich gedeckten Kuchentafel, bevor der bunte Nachmittag

 mit Spielen und Vergnügungen in der Schützenhalle fortgesetzt wurde. 

Nach dem Vogelschießen freuten sich alle anwesenden Kinder bei der Tombola über ihre Preise. 


Sehen Sie weitere Bilder in der Bildergalerie


Dorfwandertag am 01. Mai 2022 in Wülfte

03.05.2022

Am vergangenen Sonntag fand nach 2 Jahren Pause wieder ein Dorfwandertag statt.

 Am Zielpunkt in ,,Lübbers Wiese" wurde der neu errichtete Spielplatz von Pastor Schulte, Marcus Bange und Erich Canisius eingeweiht.

Sehen Sie hier weitere Bilder




 „Kinderschützenfest in Wülfte“

24.04.2022

Die Schützenbruderschaft St. Anna Wülfte lädt alle Kinder am Sonntag, den 08.05.2022, ab 14:15 Uhr 

zum Kinderschützenfest in die Schützenhalle Wülfte ein. 

Kinderkönigspaar Wülfte

Johannes Kraft u. Klara Sombert


Um 14:30 Uhr startet der Festzug an der Schützenhalle zum Abholen des amtierenden Königspaares Johannes Kraft und Klara Sombert,

 welches nach ungewollter 3-jähriger Corona-Regentschaft einen würdigen Nachfolger sucht.

Anschließend gibt es für alle Kinder, Eltern, Großeltern und Gäste zur Stärkung Kaffee und Kuchen 

vom reichhaltigen Kuchenbuffet sowie Spezialitäten vom Grill. 

 

Spiele für alle Altersklassen runden den Nachmittag ab, bevor gegen 16:30 Uhr alle Mädchen und Jungen dem Vogel zu Leibe rücken können.

 Nach der anschließenden Königsproklamation startet ab ca. 18.00 Uhr die große Tombola mit Preisen für alle Kinder. 

Die musikalische Unterhaltung übernimmt traditionsgemäß der Spielmannszug Wülfte.

Die Schützenbruderschaft St. Anna Wülfte freut sich auf viele Gäste aus nah und fern.

 

 

Einladung zum Dorfwandertag in Wülfte

23.04.2022

Liebe Wülfterinnen und Wülfter!

Am Sonntag, 01. Mai 2022 findet der nächste Dorfwandertag statt.

Treffpunkt ist um !! 10:30 Uhr !! am Wanderparkplatz an der St. Anna Kapelle.

Bei der circa 7 Km langen Wanderung, die sowohl Kinderwagen als auch Laufrad tauglich ist,

gibt es unterwegs eine Pause mit Getränkeversorgung.

,,Endstation" ist dieses Mal im Wendehammer auf Lübbers Wiese.

Nachmittags werden Herr Pastor Schulte und ein Vertreter der Stadt Brilon offiziell den neuen Spielplatz einweihen.

Bei hoffentlich gutem Wetter stellen wir Bänke und Tische auf.

Es gibt Bratwürstchen im Brötchen, Kaffee, Kuchen und kalte Getränke.

Auch ein WC ist vorhanden.

Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste.

Dorfverein Wülfte




Marschprobe Spielmannszug Wülfte

23.04.2022

Lesen Sie hier mehr



Aktion Saubere Landschaft

21.04.2022

Der Dorfverein hat in Zusammenarbeit mit dem Spielmannszug am Mittwoch die Aktion Saubere Landschaft durchgeführt.

Ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Helfer.



Traditionell wurde am Samstag das Osterfeuer abgebrannt.

18.04.2022



Das ,,Team für heiße Veranstaltungen" hat wieder gute Arbeit geleistet. 

Danke für das Osterfeuer aufbauen und danke für die nette Bewirtung.

Es war für alle ein schöner Abend.



Beim Brauch des Kläsperns ziehen die Kinder mit Lärminstrumenten aus Holz in der Karwoche durch Wülfte

17.04.2022

Ab dem Abend des Gründonnerstag (genauer: ab dem Gloria in der Messe am Gründonnerstag) schweigen die Kirchenglocken. 

Um an die Gebetszeiten bzw. zur Messe zu rufen, ziehen die Kinder zu den jeweiligen Zeiten mit den Kläspern durch´s Dorf.

Am Mittag des Karsamstag findet dann die schönste Runde statt: die Gruppe sammelt den Lohn für ihre Mühe in Form von Eiern, Süßigkeiten und Geld ein. 

Die Kinder bedanken sich recht herzlich.




25 Jahre - Jubiläums Edition des T-Tisch Wülfte

12.04.2022

von Annemarie Ising

Der Schützenfest 1996 in Wülfte gegründete T-Tisch flog zu seinem 25 jährigen Jubiläum, mit einem Jahr Verspätung, nach Mallorca.

Die erste Fahrt fand 1997 nach Düsseldorf statt. In den darauffolgenden Jahren wurden mehrere Städte jedes Jahr bereist.

Zum Jubiläum sollte es etwas Besonderes sein.

Vom 08. - 11. April 2022 wurde bei herrlichstem Wetter die Insel Mallorca erkundet.

Mit von der Partie waren: Annemarie Ising, Kathrin Püschel, Conny Flock, Ute Ledebur, Simone Schmidt, Esther Bange-Radke, 

Gisela Schmidt, und Sandra Dietrich-Siebert.

Ein unvergessliches Erlebnis - und alle freuen sich schon jetzt auf noch 

viele schöne Touren in den nächsten Jahren - wer weiß, wo sie hinführen ..........






Die Kommunionkinder 2022 aus Wülfte

10.04.2022

Am Samstag den 23. April 2022 empfangen Paulina Sombert, Frida Lilienthal und Mathilda Muckermann 

in der Nikolaikirche zu Brilon ihre Erstkommunion.

Freuen sich auf ihren großen Tag: Frida, Mathilda und Paulina



Projekt „Generationentreffen in Wülfte“



Liebe Wülfterinnen und Wülfter! 


In den letzten Tagen haben viele von Euch Post im Briefkasten gefunden. Eine Info über das geplante Projekt


„Generationentreffen in Wülfte“. 


Wie schon in der letzten Dorfinfo kurz vorgestellt, unterstützt der Dorfverein Wülfte e.V. dieses Projekt 


nach einer Initiative von Sabine Hogrebe. 


Nach den Osterferien – also Ende April – werden wir ein Treffen organisieren.


Dazu sind alle „potentiellen Akteure“ herzlich eingeladen.


Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. 


Anfang Mai finden dann zunächst der Dorfwandertag und das Kinderschützenfest statt.


Ein erstes Projekt des „Generationentreffs“ könnte dann Ende Mai stattfinden. 


Wer aktuell noch Fragen zum geplanten Projekt oder vielleicht schon eine konkrete Idee hat, darf sich gerne schon jetzt mit 


Sabine Hogrebe (Tel. 0179/4748068) oder mit Erich Canisius in Verbindung setzen.


Präsentation Generationentreffen 



Nach zwei Jahren Pause wird in Wülfte wieder ein Osterfeuer abgebrannt

Das Team für heisse Veranstaltungen freut sich auf die Besucher am 16. April 2022 um 20:00 Uhr hinter der Schützenhalle. 

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.





Generalversammlung Spielmannszug Wülfte 1975 e.V. am 27.03.2022

Peter Henke gibt das Zepter nach über 40 Jahren ab…

Am Wochenende fand die jährliche Generalversammlung des Spielmannszug Wülfte e.V. statt. Der 1. Vorsitzende Peter Henke konnte zahlreiche Mitglieder im Bürgerraum der Schützenhalle Wülfte begrüßen. Auf der Tagesordnung standen die üblichen Jahresberichte des Kassierers Thorsten Jochheim, der Geschäftsführerin Joelle Horstmann und der musikalische Bericht des Stabführers. Dieser wurde stellvertretend durch Elke Becker vorgetragen.

Für 10-jährige Mitgliedschaft im Volksmusikerbund NRW wurde Lennart Strohmenger ausgezeichnet. Neben Laura Pape wurden auch Jana Kraft und Jan Müller für 20-jährige Mitgliedschaft geehrt. Tobias Ising ist bereits 25 Jahre aktiv und erhielt die entsprechende Ehrennadel des Volksmusikerbundes NRW. 


v.l.n.r.: Peter Henke, Tobias Ising, Laura Pape, Lennart Strohmenger,


Außerdem standen noch die Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. 

Peter Henke stellte sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Peter Henke gehört zu den Gründungsmitgliedern des Spielmannszug Wülfte e.V. und ist dem Verein seit 1975 treu geblieben. Zunächst war er 40 Jahre als Musiker an der kleinen und hinterher an der großen Trommel aktiv. Zum 40-jährigen Jubiläum im Jahr 2015 hat er seinen aktiven Dienst beendet. Peter Henke stand und steht aber nach wie vor als Aushilfe zur Verfügung, wenn mal „Not am Mann“ ist. Dafür hat er selbst einfach zu viel Spaß am Musik machen. Zudem hat Peter Henke über 40 Jahre Vorstandsarbeit geleistet. Von 1982 bis 1998 bekleidete er zunächst das Amt des stellv. Kassierers, im Anschluss daran bis zum Jahr 2012 das Amt des 2. Vorsitzenden und seit 2012 hat der den Posten des 1. Vorsitzenden mit viel Herzblut ausgefüllt. Da flossen zum Abschied natürlich auch ein paar Tränen – aber so Peter Henke in seiner Abschiedsrede: „man soll aufhören, wenn es am schönsten ist“. 


Peter Henke übergibt das Amt des 1. Vorsitzenden an Laura Pape


Laura Pape, die bisher das Amt der 2. Vorsitzenden innehatte, wurde einstimmig von den Anwesenden zur neuen 1. Vorsitzenden des Spielmannszug Wülfte e.V. gewählt. Der Posten des 2. Vorsitzenden wird nun durch Tobias Ising ausgefüllt. Dieser war bisher als Beisitzer im Vorstand tätig. Kassierer Thorsten Jochheim und Geschäftsführerin Joelle Horstmann wurden wiedergewählt. Des Weiteren wurde Irina Kraft als stellv. Geschäftsführerin und Julian Bork als stellv. Kassierer in ihren Ämtern bestätigt. Die Riege der Vorstandsmitglieder wird durch Christin Kraft, Florian Bork und Jan Padberg ergänzt. Sandra Kraft stellte sich nach vier Jahren nicht mehr zur Wahl. 


Der Vorstand des Spielmannszug Wülfte 1975 e.V. 2022 / 2024

v.l.n.r.: Joelle Horstmann, Christin Kraft, Irina Kraft, Tobias Ising, Jan Padberg, Florian Bork, Julian Bork, Laura Pape, Thorsten Jochheim.

(auf dem Foto fehlen: Stabführer Jan Müller und die Aktivenvertreter Kristin Becker und Niklas Henke.


Die Mitglieder des Spielmannszug Wülfte e.V. freuen sich auf die neue Saison, die bereits im Mai mit einigen Terminen beginnt. Dazu gehört der Dorfwandertag in Wülfte am 1. Mai 2022, das Kinderschützenfest in Wülfte am 8. Mai 2022 und das Kinderschützenfest in Gudenhagen-Petersborn am 14. Mai 2022. Die Planungen für die Schützenfestsaison 2022 laufen ebenfalls auf Hochtouren. Die Musikerinnen und Musiker freuen sich auf die Feste in Alme (Pfingsten), Eversberg (Fronleichnam) und Ramsbeck. Erstmals spielt der Verein auch in Oesdorf und natürlich auch wieder beim eigenen Schützenfest in Wülfte. 

In nicht mehr ganz so weiter Ferne steht der nächste runde Geburtstag des Vereins: Der Spielmannszug Wülfte e.V. wird 50 Jahre. Dies soll mit einem großen Musikfest im Frühjahr 2025 gefeiert werden. 



Kinder sammeln Spenden für die Ukraine

27.03.2022

Die Kinder bekommen mit, dass Krieg in Europa ist und sie sind alle betroffen. Vor diesem Hintergrund haben zwei Kinder, Clara Sombert und Ina Schwan ihre Idee verwirklicht, in Wülfte eine kleine Spendenaktion durchzuführen. Bei dieser Aktion haben die beiden 100 Euro gesammelt und das Geld an Ortsvorsteher Erich Canisius übergeben, der die Summe an den Spendentopf der Stadt Brilon weiterleitet.

Clara und Ina möchten sich hier für die Spenden bedanken:



Clara Sombert u. Ina Schwan





Joachim Fänger stiftet Nistkästen für Wülfte

27.03.2022

Insgesamt wurden am Samstag 20 Nistkästen im Dorf verteilt aufgehängt.

 Tatkräftige Unterstützung erhielt Joachim von Walter Ising und Meinolf Kraft.

Eine schöne Aktion für unser Dorf.

Wülfte sagt Danke


Walter Ising und Joachim Fänger bei der Arbeit



Update 04.04.2022: Die Versammlung findet in der frisch renovierten Schützenhalle statt.

Lesen Sie hier die Tagesordnung



Waffel - Verkaufsaktion in Wülfte

15.03.2022 (Quelle: Stadt Brilon)

2000 Euro für die Ukraine gespendet


Bild v.l.n.r.: Joelle Horstmann, Erich Canisius (Ortsvorsteher), Hans - Jürgen Arens (Geschäftsführer der Gesellschaft des Windparks aus Wülfte / Alme), 

Viktoria Liese, Bürgermeister Dr. Christoph Bartsch, Marina Muckermann (MaM-creative@home).


Auf Initiative von Joelle Horstmann gab es am vergangenen Samstag eine Waffel - Verkaufsaktion in Wülfte.

 An der Spendenaktion hat sich auch Marina Muckermann (MaM-creative@home) beteiligt.

 Es gab eine Frühjahrsausstellung ihrer selbst genähten Deko - Artikel. 

Vom Verkaufserlös sind 20 % in den Spendentopf geflossen. Durch die vielen Besucher in Wülfte und die großzügigen Spenden

 kamen alleine dadurch 1.055,95 € zusammen. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle,

insbesondere auch die St.Anna Schützenbruderschaft und die Tischlerei Stefan Beule. 

Ortsvorsteher Erich Canisius war begeistert von der Idee und so hat der Dorfverein Wülfte den Spendenbetrag auf 1.500,00 € aufgestockt.

Hans - Jürgen Arens von der Gesellschaft des Windparks aus Wülfte / Alme hat dann wiederum noch einmal um 500,00 € erhöht.

Insgesamt konnten heute so sagenhafte 2.000,00 € symbolisch an Viktoria Liese und Dr. Christof Bartsch überreicht werden.

Ein tolles Ergebnis für das ,,kleine" Dorf Wülfte!


Aktueller Spendenaufruf:

Es werden dringend Bettwäsche, Handtücher und Decken benötigt!

Die Artikel können bei Sport Point, Papestraße 33, 59929 Brilon (ehemals Bowling-Bahn) abgegeben werden.

Die Annahme ist jeweils von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr geöffnet.




Spendenaktion für die Ukraine

14.03.2022





Sehen Sie hier weitere Bilder





Aussichtspunkt Bulsterkopf: Endlich wieder freier Blick auf Brilon

02.03.2022

Das Gelände wurde freigeschnitten. 

Nun können Spaziergänger den Blick wieder über Brilon schweifen lassen.



Einen schönen Sonntag wünscht der Spielmannszug Wülfte 1975 e.V.

20.02.2022








Sperrmüll im Lohne entsorgt

14.02.2022

Wieder einmal haben Umweltsünder ihren Sperrmüll illegal bei Wülfte entsorgt.

„Es gibt offensichtlich viele Leute, die schrecken nicht davor zurück, ihren Müll Anhängerweise in die Natur zu kippen“.

 Im letzten Jahr im Feld (der Täter wurde ermittelt), im Dezember auf dem Bulsterkopf und dieses mal im Lohne.

Die Strafen können – je nach Menge und Art des Mülls – happig ausfallen.

 Die Spanne reicht von 50 bis 1530 Euro allein für ein etwaiges Bußgeld. 

Der Ortsvorsteher bittet alle Bürger wachsam zu sein und eventuell die Polizei zu informieren.







Weitere Termine zum Arbeitseinsatz

06.02.2022


Liebe Wülfterinnen, liebe Wülfter

Der Auftakt unserer Holzwurmaktion war erfolgreich.

Wir haben einen guten Start hingelegt  

Vorläufige weitere Termine sind Donnerstags ab 18:00 Uhr und Samstags ab 08:00 Uhr.

Bitte sprecht auch noch ein paar Schützenbrüder zur Unterstützung an.

Viele Hände - schnelles Ende    



Ausgediente Weihnachtsbäume wurden eingesammelt

15.01.2022 / Foto: E.Becker

Danke an die Wülfter Dorfjugend



Sternsinger 

09.01.2022

Die Wülfter Bürger konnten sich am Samstag trotz Corona auf die Sternsinger freuen,

 die ihnen den Segen in jedes Haus brachten.


 

Obermessdiener verabschiedet

06.01.2022


In der hl. Messe am 1. Weihnachtstag 2021 diente
Obermessdiener Paul Kraft zum letzten Mal in der St. Anna-
Kapelle Wülfte. Stadtkaplan Tobias Kiene dankte ihm für
den geleisteten Dienst in den letzten 7 Jahren.

Paul übernahm 2018 die Leitung der Messdiener und war so
maßgeblich an der Planung des Weihnachtsbasars, der
Sternsingeraktionen und des Kläsperns, sowie der
Ausbildung neuer Messdiener in den letzten Jahren
beteiligt.

Der neue Obermessdiener Timo Kraft überreichte im Namen
der Messdienergemeinschaft als Dankeschön ein kleines
Geschenk.



Die Sternsinger bringen Gottes Segen in jedes Haus

05.01.2022


 Am Samstag, den 08. Januar 2021 findet um 13:30 Uhr die Aussendung der Sternsinger in der St. Anna Kapelle statt.

Anschließend ziehen sie in mehreren Gruppen unter Einhaltung der aktuellen Corona - Hygienemaßnahmen durch Wülfte 

und bringen Gottes Segen in jedes Haus.





Schützenbruderschaft  St. Anna Wülfte
1828 e.V.

 

Generalversammlung / Karneval der Schützenbruderschaft St. Anna Wülfte


Liebe Schützenbrüder und Karnevalisten,
die für den 15. Januar geplante Generalversammlung unserer Bruderschaft muss wegen der 
anhaltenden Pandemie auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Sobald ein Termin bekannt 
ist, werden wir rechtzeitig dazu einladen. Leider müssen wir aus den gleichen Gründen unseren 
Karneval absagen.

Wir hoffen auf Euer Verständnis und wünschen Allen einen guten und gesunden Start in 2022.








Allen Wülftern wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest

und ein vor allem gesundes neues Jahr 2022.

Erich Canisius

Ortsvorsteher







Straßenlampe am Spielplatz

23.12.2021


v.l.n.r: Joelle Horstmann (2.Vorsitzende vom Dorfverein Wülfte, Erich Canisius (Ortsvorsteher)

und Marcus Bange, (Fachbereichsleiter Bauen / Stadt Brilon) am Wülfter Spielplatz.


Am neuen Verbindungsweg zur Wülfter Straße wurde eine ,,intelligente" Straßenlampe aufgestellt.
Es handelt sich um eine Solarleuchte, - sie ist mit einem Bewegungsmelder ausgestattet und somit
ideal für diesen Standort.
Von der Planung bis zur Umsetzung nur vier Wochen . . . . Vielen Dank an die Stadt Brilon und den
Mitarbeitern des Bauhofs für die schnelle Abwicklung.

        

Stadt Brilon geht neue Wege bei der Straßenbeleuchtung           

 „Intelligente Technik und ÖKO-Strom im Einsatz" 

Die Stadt Brilon hat versuchsweise die ersten intelligenten Solarstraßenlampen aufgestellt. An einem Fußweg in Wülfte und am Marsweg in Brilon kommt die neue Technik zum Einsatz.

Bereits vor acht Jahren wurden aus Gründen der Nachhaltigkeit und der Ressourcenschonung rund 1.200 Straßenlampen auf LED Technik umgerüstet. Die Kostenersparnis für den Stromverbrauch beläuft sich seither auf über 90.000,00 €/Jahr. Durch den Einsatz intelligenter Technik soll nun der nächste Schritt in diese Richtung gegangen werden. Im Rahmen eines Feldversuchs wurden zwei Solarleuchten aufgestellt, die zusätzlich auch mit Bewegungsmeldern ausgerüstet sind. Damit wird die Beleuchtungsstärke der Lampen von einer Grundausleuchtung hochgefahren, sobald sich jemand zu Fuß oder per Rad annähert.

Bei dem nun laufenden Feldversuch wird ermittelt, wie sich die Lampen in der heimischen Region in Sachen Leuchtkraft, Haltbarkeit der Module, Anfälligkeit der Technik, Umweltfreundlichkeit und Bürgerzufriedenheit bewähren. Die Erfahrungen mit der neuen Solarbeleuchtung werden so Aufschluss darüber geben, inwieweit diese neue Technik für weitere Maßnahmen geeignet ist. Die Erprobungszeit ist zunächst auf drei Jahre ausgelegt.

Das neue System bietet sich insbesondere bei eigenständigen Rad- und Fußwegen an. Herkömmliche Laternen benötigen einen Anschluss an das Stromnetz. Da dieser nicht immer vorhanden ist, sind für „normale Laternen“ erhebliche Kosten für die Leitungsverlegung erforderlich.

Daneben werden alle konventionellen Straßenlampen ab dem 01.01.2022 ausschließlich mit ÖKO-Strom versorgt. Nach Auslaufen des alten Stromversorgungsvertrages wurde in einem europaweiten Vergabeverfahren die Lieferung von ÖKO-Strom ausgeschrieben. Damit werden nun alle Straßenlampen und ebenfalls 126 Gebäude der Stadt Brilon zu 100 Prozent mit Ökostrom beliefert.

Die Transformation der Stadt Brilon hin zu mehr Klima- und Umweltschutz wird so mit weiteren Schritten umgesetzt.

Quelle: Stadt Brilon



Sparclub Lady aufgelöst

21.12.2021

Der Sparclub Lady (von links):

Manfred Kölsche, Bernhard Flock, Harald Stahl, Werner Spitthoff, Bernd Henke, Hermann Jochheim, Heinz Gerbig,

Hermann Bödefeld, Wilfried Krämer und Walter Ising.

Auf dem Foto fehlen Frank Püschel und Jörg Pape.


Der Wülfter Sparclub Lady hat sich nach 56 Jahren aufgelöst.

1965 gründeten einige junge Wülfter Männer im ehemaligen Gasthof Jägerkrug den Sparclub Lady. 

Einst betrieb dort Familie Jäger einen Tante-Emma Laden. Damals gehörte es zum Wülfter Sprachgebrauch,

,,bei Ladens" einzukaufen und Josef Jäger nannte man Lady. Somit wurde er 1965 bei der Vereinsgründung

Sparvater und Namensgeber des Männersparclubs. 1984 war abzusehen, dass die Gastronomie im Jägerkrug der

familiären Privatnutzung weichen sollte. Daher zogen die Männer mit ihrem Sparkasten ein paar Meter weiter in den

Gasthof Canisius.

Jährliche Wochenendtouren nach Holland und ganz Deutschland zählten zu den Höhepunkten des Clubs.

Wanderungen, interne Schützenfeste und Auftritte beim Wülfter Karneval waren weitere Aktivitäten, die stets für

Stimmung sorgten. 

Mit über 60 Personen feierte der Sparclub 2015 sein 50 jähriges Bestehen.

Unter den Gästen befanden sich noch acht Gründungsmitglieder.




Die Gründungsmitlieder beim 50 jährigen Jubiläum im Jahr 2015

v.l.n.r.: Siegfried Kraft, Willi Bödefeld, Bernd Henke, Johann Wegener, Ludwig Fisch, Werner Muckermann, Josef Kraft, Franz Kraft.


Der Gasthof Canisius hat nsch dem Corona-Lockdown nicht mehr geöffnet.

Das Wirte-Ehepaar Birgit und Werner Luis genießen den Ruhestand.

Da dem Sparclub hiermit die Heimat genommen wurde und man keine Alternative sah, entschlossen sich die verbliebenen

Mitglieder dazu, den Verein nach 56 Jahren aufzulösen.




Der HSK fördert 22 Vereine - Der Frauentreff Wülfte ist auch dabei

17.12.2021

Quelle: Hochsauerlandkreis

Lesen Sie hier mehr


Suchen Sie noch ein Weihnachtsgeschenk?


In diesem Buch ist auch Wülfte auf 12 Seiten vertreten.

Lesen Sie hier mehr




Wegemanagement Waldroute

11.12.2021


 Foto: Der teilweise sehr schlechte Wegabschnitt zwischen Wülfte und Alme


Am Donnerstag, dem 18.11.2021 machte sich eine kleine Wandergruppe auf den Weg, um den Abschnitt der Waldroute

von Wülfte nach Alme mal genauer in Augenschein zu nehmen. Auf Initiative von Erich Canisius (Ortsvorsteher Wülfte) in Absprache

mit Frank Patzke (Ortsvorsteher Alme), Kirsten Schodrok (CDU Fraktion Alme) und Markus Kröger (Verkehrsverein Alme)

ging es darum, einerseits eine mögliche Radverbindung zwischen Wülfte und Alme zu prüfen, andererseits aber vor allem diesen teilweise

sehr schlechten Wegeabschnitt mit den entsprechend Zuständigen zu klären. 

Dazu nahmen dann auch die für die Waldroute zuständigen Julia Eickhoff (Zweckverband Naturpark Arnsberger Wald) und Lukas Göddecke (Ranger) teil. 

Bei dem Spaziergang  vom Startpunkt Abzweig B 480 durch „ Im Wenster“ über den „ Speckswinkel“ bis nach Alme zum Platz „ Tor zur Waldroute“ 

konnten viele Fragen geklärt werden. Konstruktive Gespräche brachten neue Ideen und die ersten Schritte für eine Optimierung

der Verbindung zwischen Wülfte und Alme sind gemacht. 

Weitere Gespräche werden nun mit den weiteren zuständigen Stellen von Stadt Brilon und Gräflich von Spee´scher Forstverwaltung folgen, 

so dass es das Ziel ist, diesen Wegeabschnitt der Waldroute schon im nächsten Jahr begehbarer zu machen.

Des Weiteren wurde dann bei dem schönen Platz zur Waldroute in Alme beschlossen, das über den Zweckverband die dortige

Beschilderung erneuert wird und es neue Fahnen gibt.

Insgesamt ein gelungener Vormittag.


Der Nikolaus besuchte die Kinder in Wülfte

06.12.2021




Am Sonntag, den 5. Dezember 2021 präsentierten 18 Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren ein abwechslungsreiches Programm


 für den Nikolaus in der Wülfter Schützenhalle. 


Wie in den letzten Jahren eröffneten die Messdiener ihren Adventsbasar während der Nikolausfeier und backten zum ersten Mal Waffeln dazu.


 Viele Besucher unterstützten nicht nur diese Aktion, sondern spendeten in der aufgestellten Box 120,00 Euro für das Kinderhospiz Balthasar.

 




Illegale Entsorgung auf dem Bulsterkopf

21.11.2021


Es wurde ein Anhänger mit Lebensbaum / Heckenschnitt auf dem Weg zum Aussichtspunkt Bulsterkopf illegal entsorgt.

Der Verursacher erhält die Chance dieses wieder zu beseitigen, sonst droht ihm eine Anzeige.

Der Ortsvorsteher



Volkstrauertag

14.11.2021

Foto: Dorfpark mit Ehrenmal in Wülfte am 14.11.2021

Der Volkstrauertag wird jedes Jahr zwei Sonntage vor dem ersten Adventssonntag begangen.

Es wird an die Opfer von Gewalt und Krieg aller Nationen erinnert.





Dorfverein Wülfte

Der diesjährige Martinszug findet am Sonntag, 14.November, um 17:00 Uhr statt.

Startpunkt ist an der Kapelle.

Anschließend, um ca.18:00 Uhr, Terminabsprachen der Vereine und Gruppen sowie Interressierten des Dorfes im Bürgerraum.

Darauf folgend findet ab 19:30 die Karnevalseröffnung mit den Vertretern der Karnevalsgruppen statt.

Alle Wülfter und Freunde, welche aktiv oder passiv an der Gestaltung des Programms mitarbeiten sind hierzu herzlich willkommen.



Nikolausfeier in Wülfte – Wer möchte mitmachen?

27.10.2021

Nach einem Jahr Pause findet in diesem Jahr wieder eine Nikolausfeier am Sonntag, den 05. Dezember 2021

 um 16.30 Uhr in der Wülfter Schützenhalle unter Einhaltung der 3G-Regeln statt.

Alle Kinder, die dem Nikolaus etwas vorspielen möchten, treffen sich am Donnerstag, dem 11. November 2021 um 16.00 Uhr

 im Bürgerraum an der Schützenhalle zur ersten Probe.


 

Mehrgenerationenpark Wülfte

22.10.2021

Der Dorfverein hat den Mehrgenerationenpark neben dem Spielplatz in ,,Lübbers Wiese" fertiggestellt.

Die drei Fitnessgeräte können jetzt benutzt werden.

Der Park wird mit dem umgelegten, neugestalteten Spielplatz im Frühjahr 2022 eingeweiht.

Der neue Treffpunkt der Generationen


Crosstrainer

                                                                                                         Sitzgelegenheit


Balancierbalken / Balancierseil mit Gelegenheit zum Festhalten


Der neu gestaltete Spielplatz   


                                                                              


      

      






Stadt holt Schadstoffe in Ortsteilen ab

Westfalenpost / Lokalausgabe

02.10.2021

Fahrzeug Ende Oktober unterwegs

Brilon Die Firma Lobbe führt im Auftrag der Stadt Brilon am 25. und 26. Oktober eine mobile, kostenlose Schadstoffsammlung durch.

Zu den Schadstoffen zählen unter anderem Farben, Lacke, Batterien aller Art, Leim- und Klebemittel, Medikamente, Pflanzenschutzmittel, Schädlingsbekämpfungsmittel, ölverschmutzte Abfälle, etc. Der Sonderabfall aus Haushalten sollte möglichst in Originalverpackungen oder ausreichend gekennzeichnet abgegeben werden. Die Schadstoffe dürfen nur direkt am Schadstoffmobil abgegeben werden. Ein vorheriges Abstellen an den jeweiligen Sammelstellen ist nicht zulässig. Die Haltestellen:

Montag, 25. Oktober

12 bis 12.15 Uhr: Madfeld , Margarethenstraße 7; 12.35 bis 12.50 Uhr: Rösenbeck , Killian-Kirchhoff-Haus (ehem. Schule); 13.10 bis 13.25 Uhr: Messinghausen , Hüttenplatz (gegenüber Gaststätte Plett); 13.45 bis 14 Uhr:Hoppecke , Bürgerhaus; 14.20 bis 14.35 Uhr: Bontkirchen , Konsumplatz;15.05 bis 15.20 Uhr: Gudenhagen , Parkplatz am Freibad; 15.45 bis 16 Uhr: Petersborn , Sportplatz; 16.20 bis 16.35 Uhr: Brilon-Wald , An der Kirche; 17 bis 18 Uhr: Brilon , Gallbergweg 7.

Dienstag, 26. Oktober

11.45 bis 12 Uhr: Altenbüren , Sportplatz; 12.20 bis 12.35 Uhr: Esshoff , Bushaltestelle; 12.55 bis 13.10 Uhr: Rixen , Wendehammer; 13.30 bis 13.45 Uhr: Scharfenberg , Parkplatz gegenüber der Kirche; 14.05 bis 14.20 Uhr: Wülfte , Schützenhalle; 14.40 bis 14.55 Uhr: Alme , Gemeindehalle; 15.15 bis 15.30 Uhr: Nehden , Sportplatz; 15.50 bis 16.05 Uhr: Radlinghausen , Wallmei Nr. 1; 16.25 bis 16.40 Uhr: Thülen , hinter der Schützenhalle; 17 bis 18 Uhr: Brilon , Gallbergweg 7.



Wahl zum Deutschen Bundestag - Hochsauerlandkreis

(Quelle:www.hochsauerlandkreis.de)

So hat der HSK gewählt

Stadt Brilon - StBZ Wülfte



Dirk Wiese zu Besuch in Wülfte

24.08.2021

Dirk Wiese und Erich Canisius mit den ,,Alltagsmenschen" unter der Dorfeiche


Der SPD - Kandidat für den Bundestag Dirk Wiese besuchte Wülfte zu einem Dorfrundgang mit anschließender Diskussion.



,,Wülfter Schützen Spenden"

Die Schützenbruderschaft St. Anna Wülfte freut sich sehr den Spendenfond der Stadt Brilon „Spende Hochwasserschäden“ 


mit 1.850 € unterstützen zu können.


Auf unserem diesjährigen Schützenfest „light“ haben wir eine Spendenbox zur Unterstützung der Hochwasser-Opfer aufgestellt 


und eine Summe von 650,- € wurde direkt gespendet.


Die weitere Aufstockung der Summe ergibt sich aus den Spenden der Gage des Spielmannszuges Wülfte und des Musikverein Messinghausen


und der Aufstockung durch die Schützenbruderschaft St.Anna Wülfte.


Wir möchten uns hiermit bei allen  Beteiligten für die gute Resonanz und die Unterstützung unserer Spendenaktion bedanken.




Schützenfest 2021 in Wülfte


Auch in diesem Jahr musste das Schützenfest wegen der Pandemie in abgespeckter Version stattfinden.


Oberst Josef Ising und Hauptmann Reinhold Wiese gratulieren der Jubelkönigin 50 Jahre Irmgard Bork.


 Danach ging es zum Jubelkönigspaar 25 Jahre Oliver und Birgit Bange.



Jubelkönigspaar 25 Jahre Oliver und Birgit Bange


Am Sonntag wurde im Dorfpark am Ehrenmal ein Schützenhochamt gefeiert.

Hierbei wurde die restaurierte alte Schützenfahne eingeweiht.




Anschließend wurde der Gefallenen und Verstorbenen Schützenbrüder bei der Kranzniederlegung gedacht.




Das Schützenhochamt wurde musikalisch begleitet vom Musikverein Messinghausen.


Sehen Sie hier weitere Bilder




Liebe Schützenbrüder, liebe Wülfterinnen und Wülfter, liebe Gäste!

 

Leider muss in diesem Jahr das Hochfest unserer Bruderschaft erneut aufgrund des Corona-Virus ausfallen. Unser amtierendes Königspaar, Jan Müller und Melissa Bange, kann zwar in diesem Jahr nicht wie geplant feiern, hat aber die Hoffnung, dass sie hoffentlich im nächsten Jahr ihr Hochfest begehen können. Da uns durch die Absage des Schützenfestes die Möglichkeit verwehrt ist, unsere diesjährigen Jubelpaare entsprechend zu würdigen, wollen wir sie zumindest durch die Veröffentlichung der Fotos ehren und gratulieren ihnen auf diesem Wege ganz herzlich zu ihren Jubiläen. 

Wir wünschen allen viel Kraft, Zuversicht, Gesundheit und Optimismus, dass wir uns nach überstandener Krise wieder zu einer Feier unter Normalbedingungen zusammenfinden können. Trotz der Absage unseres Schützenfestes, möchten wir die Wülfter Bevölkerung höflich darum bitten, ihre Häuser zu beflaggen, um damit die Tradition zu wahren und ein Zeichen der Verbundenheit in dieser nicht ganz einfachen Zeit zu setzen. 

Unter den bestehenden Pandemieregeln soll am Sonntag, den 25.07.2021 um 10:00 Uhr, eine Schützenmesse im Park mit anschließender Gefallenenehrung am Ehrenmal stattfinden. In diesem Schützenhochamt wird die frisch restaurierte Fahne gesegnet und eingeweiht. Selbstverständlich ist für uns die Gesundheit der Wülfter Bevölkerung und unserer Gäste immer das Wichtigste. Aus diesem Grund werden wir alle von unserer Bundes- und Landesregierung vorgegebenen Regularien einhalten. Aktuell besteht keine Testpflicht, empfehlen möchten wir dies dennoch, um euch und andere zu schützen. In den Tagen vor unserem Schützenfest „light“ wird, wie im vergangenen Jahr, ein Bierverkauf an der Schützenhalle stattfinden. Über alle geplanten Aktionen wird kurzfristig am örtlichen Aushang und im Internet informiert.


Jubelkönigspaar 25 Jahre Oliver Bange und Birgit Bange


Jubelkönigspaar 40 Jahre Franz-Josef Göke und Elvira Göke


Jubelkönigspaar 50 Jahre Reinhold Bork (verstorben) und Irmgard Bork



Jubelkönigspaar 60 Jahre Wilhelm Bannenberg (verstorben) und Josefa Bannenberg (verstorben)


Jubelkönigspaar 70 Jahre Josef Wegener (verstorben) und Walburga Lange (verstorben)




Generalversammlung der St. Anna Schützenbruderschaft Wülfte 1828 e.V. am 26.06.2021




Der aktuelle Vorstand der St. Anna Schützenbruderschaft mit König Jan Müller




Zur Generalversammlung der Schützenbruderschaft St. Anna Wülfte begrüßte der 1.Vorsitzende Josef Ising 46 Schützen, unter ihnen


 den amtierenden Schützenkönig Jan Müller, Ortsvorsteher Erich Canisius und Jubelkönig 40 Jahre Franz-Josef Göke.


Nach den Tagesordnungspunkten Begrüßung, Totengedenken, Verlesung der Niederschrift und des Jahresberichtes 


wurde den Schützen die aktuelle Kassenlage dargestellt.


 Alle Berichte wurden ohne Einwände von der Versammlung angenommen.


Es folgte als wichtigster Tagesordnungspunkt die Neuwahl für einen Teil des Vorstandes.


 Der 2. Vorsitzende und Hauptmann Reinhold Wiese, Zugführer Björn Kraft, Fahnenoffizier neue Fahne Christian Falken sowie die Begleitoffiziere Daniel Winkler 


und Fabian Henke wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Christian Niggemeier wurde ebenfalls einstimmig zum neuen Rechnungsführer gewählt. 


Er löst Markus Arens ab, der sich aus beruflichenGründen für dieses Amt nicht mehr zur Wahl gestellt hat. 


Markus bleibt dem Vorstand treu und wurde zum Fahnenoffizier neue Fahne einstimmig gewählt. Heiko Henke wurde zum Fähnrich neue Fahne einstimmig


 durch die Versammlung gewählt. Hans Jürgen Arens ersetzt den ausscheidenden Kassenprüfer Thorsten Jochheim.


 In weiteren Punkten informierte  Josef Ising über den Landkauf der Bruderschaft in 2020 und die abgeschlossene Restaurierung der alten Fahne. 


Zum Abschluss bedankte sich Josef Ising bei allen Helfern des Jahres.



 

Die Schützenbruderschaft St.Anna Wülfte 1828 e.V. informiert:



So ein Bild wie beim Abholen des Königspaares am Schützenfestsonntag 2018 wird es in diesem Jahr nicht geben.

Lesen Sie hier mehr...



Der Spielmannszug wünscht einen schönen Sonntag

Massenchor zum 40 jährigen Jubiläum am 12. Mai 2015



 Unerlaubte Entsorgung von Steinen auf der Egge!

22.05.2021

Diese Gartensteine wurden diese Woche einfach am Wegesrand (Auf der Egge) entsorgt.

Wenn die Ränder gemulcht werden, geraten die Steine in den Mulcher und so entsteht ein großer Schaden am Gerät, 

der im Endeffekt wieder von der Allgemeinheit getragen werden muss.

Es gibt genug andere Möglichkeiten, die Steine zu entsorgen!



Die Abrissarbeiten sind beendet: Die Schule in Wülfte ist Geschichte.

27.04.2021




Sehen Sie hier eine kleine Galerie vom Abriss.


Danke an Sigrid Bork und Thomas Vörding für die Bilder





St. Anna-Kapelle Wülfte

25.04.2021


Kirchenorgel mit neuem Klang


Die Wülfter Kirchenorgel wurde in den vergangenen Wochen mit viel Sorgfalt und Liebe zum Detail von Orgelbaumeister Raphael Jürgens aus Olsberg

 

gereinigt und kann jetzt wieder neu erklingen. 

 

Ein herzliches Dankeschön geht an Raphael Jürgens für die gelungene Renovierung, unterstützt durch Küster Johannes Uphoff.

 

Wesentliche Voraussetzung für die Orgel-Reinigung war aber die Bereitstellung und der Aufbau eines Gerüstes durch Michael Padberg, 


denn die Orgelpfeifen in Wülfte befinden sich in schwindelerregender Höhe.


 Zwischendurch musste das Gerüst sogar einmal ab- und wieder aufgebaut werden. 


Fleißige Helfer waren neben Michael Padberg und Johannes Uphoff auch Jan Padberg, Markus und Peter Osebold, Rene Schmidt und Christopher Uphoff. 


Danke dafür!

 

Zum Thema „Glocken“ gibt es leider noch keine Neuigkeiten. Der Kirchenvorstand kümmert sich aber darum. 






Neue Tafeln dokumentieren Wülfter Dorfgeschichte


25.04.2021

v.l.n.r. Ortsvorsteher Erich Canisius, Ortsheimatpfleger Walter Ising und Stefan Kraft vor der Infotafel (Foto Dorfverein Wülfte)

 

Mit zwei neuen Bildtafeln in der Infotafel möchte der Dorfverein Wülfte die Wülfter Dorfgeschichte anschaulich machen. 


Basierend auf den Nachforschungen des langjährigen Ortsheimatpflegers Werner Vogt machten sich Ortsvorsteher Erich Canisius, 


Ortsheimatpfleger Walter Ising und Stefan Kraft daran, Dorfgeschichte zu dokumentieren und wichtige Wegmarken der Dorfentwicklung festzuhalten. 


Die größte Herausforderung – so Erich Canisius – war dabei die Auswahl einzelner Ereignisse aus einer Vielzahl von überlieferten Daten und Begebenheiten.


Eine ausführliche Darstellung geschichtlicher Ereignisse ist demnächst unter www.wuelfte.de zu finden.

 



Abriss der alten Schule

16.04.2021


16.04.2021


14.04.2021




11.04.2021


In der letzten Woche haben die Vorbereitungen zum Abriss der ,,Abbe-Franz-Stock-Schule" am Bulster begonnen.


Rückblick in das Jahr 1961:




Wenn die Glocken schweigen, rufen die Kläspern.....


In diesem Jahr wurde in drei kleinen Gruppen gekläspert.

Die Kinder möchten sich auf diesem Wege für die Kleinigkeiten bedanken, die vor den Türen lagen und 

wünschen allen Frohe Ostern.



  03.04.2021





 Kläspern 2021   

   


 Liebe Wülfterinnen und Wülfter,   

im letzten Jahr mussten wir das Kläspern erstmals ausfallen lassen. 

Für dieses Jahr haben wir einen Plan, wie trotz der derzeitigen Situation, ein wenig Tradition erhalten werden kann.   

In Absprache mit dem Ordnungsamt kläspern wir an

Karfreitag um 07:00 Uhr, 12:00 Uhr und 18:00 Uhr

und Karsamstag um 07:00 Uhr und 12:00 Uhr in kleinen Gruppen, - dazu haben wir das Dorf in 3 Bezirke aufgeteilt.   

Wer uns als Dankeschön eine Kleinigkeit vor die Tür legen möchte, kann das am Samstag um 12:00 Uhr tun.   

Wir bedanken uns schonmal im Voraus und wünschen frohe Ostern!   

   

    


Kreuzwegmeditation in der St. Anna Kapelle


Am Karfreitag, 2. April 2021, findet um 17 Uhr in der St. Anna Kapelle in Wülfte eine Kreuzwegmeditation statt.

 Unter Einhaltung der bestehenden Corona-Regeln dürfen die Besucher einem Bildervortrag mit vorgetragenen Texten

 zuhören und können so – in moderner Form – die Leidensgeschichte von Jesus Christus miterleben. 

Während der Veranstaltung besteht Maskenpflicht.

Ortsauschuss Wülfte 




Die Infotafel auf dem Aussichtspunkt Bulsterkopf wurde komplett erneuert

27.03.2021






Hallo liebe Wülfter

Auch wenn Ihr schon lange nicht´s mehr von uns gehört habt, - wir sind noch da...... :-)



Bilder und Text: Paul Kraft



Rückbau Kinderspielplatz Wülfte

Foto: S.Bork

Der Wülfter Spielplatz wird verlegt in das Baugebiet Lübbers Wiese.

Die Spielgeräte sind größtenteils schon abgebaut und der Spielplatz kann zur Zeit von den Kindern nicht genutzt werden.


Jagdgenossenschaft Wülfte


Die für März geplante Jagdgenossenschaftsversammlung kann aufgrund der Corona-Pandemie zurzeit nicht durchgeführt werden.

Sobald es die Pandemielage zulässt, wird die Versammlung nachgeholt. 

Über den Termin werden die Jagdgenossen rechtzeitig informiert.










Nachtrag 06.02.2021

Der Sperrmüll am Lanfertweg wurde von seinem Besitzer wieder abgeholt.

Er hatte leider in dem Müll seine Adresse hinterlassen.

Der Verursacher muss jetzt mit einer Strafe zwischen 500 € und 1000 € rechnen.



Unbekannter entsorgt Sperrmüll auf Feld 

29.01.2021                

Zu einer größeren Müllablagerung ist es im Wülfter Feld (Nähe Lanfert) gekommen. 

Es wurden am Feldrand größere Mengen an Sperrmüll entsorgt. 





Sternsinger 2021

Foto: Sandra Kraft

Eine Abordnung der Wülfter Sternsinger besuchte am 09. Januar 2021 die Hl. Messe.

In den darauffolgenden Tagen wurden die Spendentüten mit dem aktuellen Aufkleber von den Messdienern an die Haushalte verteilt.





Die Briloner Chronik 2020 ist ab dem 27. November für 10€ erhältlich  

Quelle: Westfalenpost / Lokalausgabe / 01.12.2020

Winfried Dickel legt eine ganze besondere Chronik der Stadt Brilon vor. Es geht um die Corona-Pandemie und wie diese die Stadt im Griff hat. 

In einer Zeit, in der auch die Bürgerinnen und Bürger der alten Hansestadt auf so viel verzichten müssen, brauchen sie auf eines nicht verzichten, die Briloner Chronik. Alles was in Brilon und seinen 16 Dörfern im Jahr 2020 geschehen ist, hat Winfried Dickel wieder auf 224 Seiten in der 37. Ausgabe seiner beliebten Chronik festhalten, die am Donnerstag in der Volksbank Brilon, Büren, Salzkotten vorgestellt wurde.   

Allerdings nur im kleinen Kreis, denn coronabedingt wohnten nur Bürgermeister Dr. Christof Bartsch, die Vertreter der Volksbank, Thorsten Wolff und Ferdinand Klink sowie Franz-Josef Kemmerling von der gleichnamigen Druckerei der Präsentation durch Winfried Dickel bei.   

Sicherlich wären die Vertreter der Politik und der Wirtschaft, der Vereine und Institutionen aus dem ganzen Stadtgebiet gerne an diesem Nachmittag dabei gewesen, doch die derzeit geltenden Bestimmungen ließen einen größeren Rahmen mit musikalischer Begleitung bekanntlich nicht zu, bedauerte der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Thorsten Wolff.   

Hansetage sind im Sommer ausgefallen 

Breiten Raum hätten in der Chronik 2020 sicherlich die 40. Hansetage im Juni eingenommen. Doch diese mit viel Engagement und Herzblut wohl einmalige Veranstaltung musste ausfallen. So würden die Hansetage in virtueller Form bestimmt in die Geschichte eingehen. Auch die beliebte Schnade, die nur von einigen Offiziellen von Stadt und St. Hubertus Schützenbruderschaft zumindest teilweise abgeschritten wurde, um der Tradition Rechnung zu tragen. 

 „Die 37. Briloner Chronik dürfte ein ganz besonderes Zeitdokument sein, da Covid-19 den Jahresablauf das Geschehen im Jahre 2020 weitestgehend bestimmt hat“, so der Stadtchronist. 

Wie immer wird unter dem Datum in Wort und vielen Bildern berichtet, was alles in Brilon und Umgebung geschehen ist. Und das war nicht gerade wenig, obwohl so vieles ausgefallen ist.   

Aktivitäten festgehalten

Angefangen von Ausstellungen und Eröffnungen über die vielen ehrenamtlichen Aktivitäten bis hin zu den Nachrichten aus Politik, Wirtschaft, Kultur, der Kirche und dem Vereinsleben sowie einem Rückblick auf das Wetter. Berichte über Festlichkeiten, bis auf den Karneval, der ja noch vor dem ersten Lock-Down über die Bühne ging, sucht man dagegen fast vergebens. Doch so ganz ohne Schützenfest ging es dann doch nicht und wie die Schützen im kleinen Rahmen das ausgefallene Fest des Jahres feierten, darf natürlich nicht fehlen. Und wie gewohnt gibt es auch einen Rückblick auf das Jahr 1920.

Unverzichtbare Lektüre für die Bürgerinnen und Bürger

 Thorsten Wolff bedankte sich nicht nur im Namen der Volksbank für das gelungene Werk, sondern allen, für die die Chronik eine unverzichtbare Lektüre ist. Wolff: „Viele Ereignisse haben stattgefunden, eben nur anders“. Trotz der Pandemie habe sich in ganz Brilon viel bewegt und es habe sich gezeigt, dass die Solidarität vor Ort beginne.  

Da man sich den Menschen der Region verbunden fühle, habe die Volksbank einen Fonds in Höhe von 100.000 Euro für die Vereine bereitgestellt. 

Auch für Bürgermeister Dr. Bartsch hat sich in diesen Tagen gezeigt, dass die Solidarität Hochkonjunktur hat. Zudem habe man neue Wege gefunden, um miteinander zu kommunizieren. Gerade die Berichte und Bilder über so viel Kreativität machten diese Chronik für die Bürgerinnen und Bürger von Brilon und seinen Dörfern ganz besonders wertvoll. 

Die Chronik hält Neuerungen bereit

Auch in der Chronik 2020 ist etwas anders: Immer wenn das Symbol des Virus abgebildet ist, gibt es ganz besondere Informationen zur Pandemie zum Beispiel die Zahl Neuinfektionen an diesem Tag oder welche neue Hygienemaßnahmen in Kraft getreten sind. 

Und auch „Huberta“, Brilons illegales Wappentier, kommt zu Wort: Immer wenn ihr Bild erscheint, gibt es Hintergrundinformationen zu geschichtlichen Ereignissen, unter anderem auch welche Seuchen einst die Stadt Brilon und seine Bürger heimsuchten.  




Der Milchbock unter der Eiche wurde heute fertiggestellt

14.11.2020

Die Milchkannen wurden heute fest auf dem Milchbock montiert: Danke an die fleißigen Helfer.

v.l.n.r.: Stefan Flock, Erich Canisius, Wolfgang Spitthoff, Werner Spitthoff.



Liebe Wülfter Karnevalistinnen / Karnevalisten,

 

schweren Herzens sagen wir hiermit aus gegebenem Anlass (Covid 19) offiziell unseren Karnevalsauftakt,

Kappensitzung und Kinderkarneval für 2021 ab.

Bleibt Gesund und passt auf euch auf.

Euer Vorstand der

Schützenbruderschaft  St. Anna Wülfte  1828 e.V.


Baufortschritt in der Straße ,,Lübbers Wiese"

Neubau Fußweg und Straßenbauarbeiten von der ,,Wülfter Straße" zur ,,Lübbers Wiese"

Bilder von Sigrid Bork


Sehen Sie hier weitere BilderSehen Sie hier weitere Bilder 

Beschädigung mehrerer Landwirtschaftlicher Flächen

07.11.2020

Einige Zeitgenossen scheinen viel Langeweile zu haben. So auch in der Nacht vom 06.11 auf den 07.11.2020.

Es sind Fahrzeuge durch mehrere Wiesen gefahren und haben tiefe Spuren hinterlassen. 

Das muss doch wohl nicht sein.


Wenn jemand etwas beobachtet, bitte die Polizei verständigen.

Danke





SAUERLANDKURIER

Beliebter Treffpunkt: Wie der Dorfverein Wülfte die alte Dorfmitte wiederbelebt

Der Sauerlandkurier hat einen Bericht über das Projekt vom Dorfverein Wülfte veröffentlicht.

Lesen Sie hier mehr



Die Schützenbruderschaft St. Anna Wülfte 1828 e.V. informiert:

Liebe Schützenbrüder,

 aufgrund der anhaltenden Corona – Pandemie und der dazugehörigen Schutzverordnung

 sehen wir uns als Vorstand nicht in der Lage die diesjährige Schützenabrechnung durchzuführen.

 

Wir hoffen auf euer Verständnis und wünschen allen Schützenbrüdern und Wülftern

 Gesundheit und eine schöne Herbstzeit.

 

 Euer Vorstand der Schützenbruderschaft St. Anna Wülfte 1828 e.V.



Das ,,Wasserwerk Wülfte" wurde abgerissen


Der Hochbehälter auf dem Bulsterkopf wurde im Jahr 1962 für die Wülfter Wasserversorgung errichtet. 

2018 wurde ein neues größeres Gebäude mit zwei Edelstahltanks gebaut, das 2019 in Betrieb ging.

Die beiden alten Bauten wurden jetzt abgerissen. Die freigewordene Fläche wird aufgeforstet.



Links im Bild das neuere Gebäude von 1966 und rechts der Hochbehälter von 1962.


Die ehemalige Gebäudefläche nach dem Abriss im Oktober 2020.


Sehen Sie hier weitere Bilder




 

Vandalismus am Marienbildstock im Lohne

 
 
 
24.09.2020
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Unbekannte haben versucht, am Bildstock die Plexiglasscheibe anzuzünden. Der Schaden ist erheblich.

Falls jemand dort ein Feuer oder Rauchentwicklung beobachtet hat, bitte bei Ortsvorsteher Erich Canisius melden

 
 
 

Es ist schade, dass immer wieder öffentliche Plätze und Einrichtungen von Vandalen beschädigt werden

 
 
 
 
Info vom Wülfter Ortsvorsteher
 
 
Ich danke allen Wülftern, die zur Wahl gegangen sind. Es freut mich, dass so viele mit meiner Arbeit
 
für unser Dorf einverstanden sind und mir für weitere 5 Jahre ihr Vertrauen ausgesprochen haben.

Ich hoffe, dass alle, die mich nicht gewählt haben, trotzdem konstruktiv und vertrauensvoll mit mir zusammen arbeiten können.
 

Auf weitere 5 erfolgreiche Jahre für unser Dorf, euer (Ihr) Ortsvorsteher und Ratsmitglied Erich Canisius.  

 

 

Erich Canisius

 

 

 

Kommunalwahl 2020

Quelle: www.hochsauerlandkreis.de

 

 

 

 

Eine Zusammenfassung aller Ergebnisse sehen Sie hier

 

 

 

 

Die ,,Alltagsmenschen" sind da.....

03.09.2020

Zwei lebensgroße Betonfiguren wurden am Donnerstag angeliefert und aufgebaut. Standort ist in der Grünanlage unter der Dorfeiche.

 

 

 

 

Der Spielmannszug Wülfte probt wieder, - mit reichlich Abstand

Jeder Musiker hat seinen festen Platz. Es gilt, besonders großzügige Abstandsregeln einzuhalten. Foto: Peter Henke

 

Nachdem die Corona-Kontaktbeschränkungen verordnet wurden, stand auch der Probenbetrieb des Spielmannszugs Wülfte

seit Mitte März komplett still. Unter strenger Einhaltung des Hygienekonzeptes probt man nun nach Möglichkeit im Freien, - immer unter Beachtung

des Mindestabstandes. Bei schlechtem Wetter finden die Proben in der Schützenhalle statt. Auch wenn es eine Herausforderung für die Spielleute ist,

so überwiegt doch die Freude, endlich wieder gemeinsam musizieren zu können!

 

 

 

Borkenkäfer an der Sommerseite


Der Borkenkäfer bringt im Gemeinschaftsangriff stattliche Fichten großflächig zum Absterben. 

Unsere Bilder zeigen den Vergleich vom März - August 2020 an der Sommerseite.

Statt tannengrüner Forste entstehen mahnend bräunlich-rote Baumgerippe.

28.März 2020

08.August 2020

10.Oktober 2020




 

Schützenfest 2020

Besuch bem Jubelkönig 50 Jahre Günter Stahl

 

Besuch bei der Jubelkönigin 50 Jahre Veronika Jansen geb. Schillack

 

 

Besuch bei der Jubelkönigin 40 Jahre Margret Wegener

 

Besuch bei der Jubelkönigin 25 Jahre Jutta Göke geb. Gossmann

 

Besuch beim Jubelkönig 25 Jahre Theo Schmidt

 


Sehen Sie hier weitere Bilder

 

 

 

Liebe Schützenbrüder, liebe Wülfterinnen und Wülfter, liebe Gäste!

 

Leider muss in diesem Jahr das Hochfest unserer Bruderschaft aufgrund des Coronaviras Covid-19 ausfallen. Selbstverständlich ist für uns die Gesundheit der Wülfter Bevölkerung und unserer Gäste immer das Wichtigste. Aus diesem Grund werden wir natürlich alle, die von unserer Bundes- und Landesregierung vorgegebenen Regularien einhalten.

Trotz der Absage unseres Schützenfestes, möchten wir die Wülfter Bevölkerung höflich darum bitten, ihre Häuser zu beflaggen, um damit die Tradition zu wahren, und ein Zeichen der Verbundenheit in dieser nicht ganz einfachen Zeit zu setzen.

 

 

Unser amtierendes Königspaar Jan Müller und Melissa Bange können zwar in diesem Jahr nicht wie geplant feiern, haben aber den Trost, dass sie hoffentlich im nächsten Jahr ihr Hochfest begehen können. Ihr Motto in diesem schwierigen Jahr lautet: „Mit PS durch die Krise!

 

Um unsere Jubilare auch in diesem Jahr zur Geltung kommen zu lassen,  haben wir uns dazu entschlossen, ihre Fotos zu veröffentlichen und gratulieren ihnen auf diesem Wege ganz herzlich zu ihren Jubiläen. Jubelkönigspaar 25 Jahre ist dieses Jahr Theo Schmidt mit seiner damaligen Königin Jutta Göke, geb. Gossmann.

 

                                                                                                 Jubelkönigspaar 40 Jahre  Johann Wegener (†) und Margret Wegener   

 

                             
Jubelkönigspaar 50 Jahre Günter Stahl und Veronika Jansen geb. Schillack

 

Da unsere langjährigen Partner, die Brauerei Westheim, sowie der Getränkefachhandel Peter Bergmann auch hart von der Corona Pandemie betroffen sind, möchten wir euch höflich darum bitten, diese durch den Kauf von Produkten aus dem Hause Westheimer zu unterstützen. 

Die Schützenbruderschaft St. Anna Wülfte wird mittlerweile seit 30 Jahren großzügig durch die o.a. Partner unterstützt. Hierfür können wir nur durch unser richtiges Handeln unsere Dankbarkeit zum Ausdruck bringen. Gerade in schweren Zeiten ist es umso wichtiger, dass eine Partnerschaft von allen Seiten gelebt wird. 

 

Mit freundlichen Schützengruß

 

 

                                                                                                                          Josef Ising                                                      Reinhold Wiese                                  

                                                                                                           1. Vorsitzender und Oberst                             2 Vorsitzender und Hauptmann

 

 

 

 

 

 

Neues aus der Feldflur

10.07.2020

 

Wer in diesem Sommer durch die Wülfter Feldflur wandert, kann dabei an manchen Weiden und Feldern frisch angebrachte Informationstafeln entdecken. 

Darauf zu sehen sind Bilder mit dazugehörigem Text und überraschenden Slogan wie, „Wir machen Futter am Stiel“ oder „Wir machen Gras zu Genuss“. 

Die Wülfter Landwirte möchten mit diesen Schildern über landwirtschaftliche Daten und über praktische Maßnahmen zum Natur und Artenschutz informieren. 

Diese Informationen im „Vorbeigehen“ sollen auch Anlass bieten um mit den Landwirten ins Gespräch zu kommen.

Die Schilder wurden vom Dorfverein angeschafft und zusammen mit den Landwirten aufgestellt. Jenach Vegetation und Kulturwechsel werden die

Schilder umgestellt, so gibt es immer wieder was Neues zu entdecken.

 

 

Empfang des Schnadekönigs in Wülfte

22.06.2020

Eine kleine Gruppe um den Briloner Schnadekönig pausiert in Wülfte. Ortsvorsteher Erich Canisius begrüßt die Wanderer auf dem Dorfplatz.

 

 

Stefan Beule hat die Tischlerei von M. Ernstberger übernommen.

20.05.2020

Ortsvorsteher Erich Canisius begrüßt Stefan Beule in Wülfte.

Er überreicht ihm ein Präsent und wünscht viel Erfolg.

www.beule-innenausbau.de

 

 

Fußgänger mit Autospiegel touchiert

Westfalenpost / Lokalausgabe

20.05.2020

 

Brilon. Mit dem Außenspiegel seines Fahrzeuges hat ein Autofahrer am späten Sonntagabend einen Fußgänger touchiert. Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Unfall gegen 23:30 Uhr auf der Wülfter Straße zwischen dem Abzweig B 480 und der Ortschaft Wülfte. Der Fußgänger ist nach dem Unfall weitergegangen. Er war dunkel gekleidet, trug eine Brille und hatte eine Einkaufstüte dabei. Hinweise bitte unter Tel.: 02961/90200.

 

Der Ortsvorsteher informiert

02.05.2020

Für die Besten Freunde

Gestern sind die Hundekottütenspender mit Abfalleimer am 

Wanderparkplatz ,,An der Kapelle"

und am

Abzweig ,,Wülfter Straße / Lohne" angebracht worden.

 

Ich bitte die Hundehalter diese Möglichkeit der Hundekotentsorgung auch zu nutzen!

Erich Canisius

Ortsvorsteher Wülfte

 

 

Unsere Landwirte bitten um Rücksichtnahme und tolerantes Miteinander auf Feld und Flur

                    

 

                

 

Die Schützenbruderschaft St. Anna Wülfte 1828 e.V. informiert

Lesen Sie hier mehr 

 

 

Aufbau von zwei Insektenhotels

17.04.2020

Jörg, Marina, Carlos und Mathilda Muckermann haben für den Dorfverein Wülfte zwei Insektenhotels gebaut und aufgestellt.

Eins neben dem VEW-Haus und das andere am Infohaus. Das sieht doch mal richtig gut aus.

Ein Dankeschön an Jörg und seine Helfer.

 

 

 

Heute am 11.04.2020 sollte das Osterfeuer abgebrannt werden. Auch dieser Brauch muss in diesem Jahr ausfallen.

Hier ein Rückblick auf die letzten Osterfeuer in Wülfte. Viel Spaß beim Anschauen.

 

 

 

 

 

Wegen der Trockenheit mit ,,Wasserwand"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gründonnerstag bis Ostern schweigen die Glocken und die Wülfter Kinder ziehen mit ihren Kläspern durch´s Dorf. 

In diesen Jahr ist der Brauch wegen des Coronavirus abgesagt. Deshalb haben wir eine Bildergalerie von den Gruppen

der letzten Jahre zusammengestellt. Viel Spaß beim Anschauen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In diesem Jahr wird das Kläspern wegen des Coronavirus abgesagt.

 

Trockenheit und Borkenkäfer setzen den Fichten zu

Wer durch´s Wenster zur Sommerseite wandert, dem fallen unweigerlich zahlreiche Kahlschläge ins Auge. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit: Der Borkenkäfer breitet sich aus. Nach dem Orkan Friederike im Januar vergangenen Jahres und der darauf folgenden Dürre sind die Waldböden ausgetrocknet, die Fichten können vor Schwäche nicht mehr harzen, der Käfer hat leichtes Spiel. 

 

 

Sonntagsmesse aus der Propsteikirche über Internet abrufbar

Quelle: Pastoralverbund Brilon

St. Anna Kapelle in Wülfte

Herzlich sind Sie eingeladen, neben dem privaten Gebet in diesen Tagen, die heilige Messe auch live über die Medien zu verfolgen.

In Brilon ist während der Zeit des Gottesdienstausfalls sonntags ab 11 Uhr eine Hl. Messe aus der Propsteikirche über

 https://brilon-totallokal.de abrufbar.

 

 

 

Auch das Kinderschützenfest in Wülfte am 25. April 2020 wird wegen des Corona - Virus abgesagt.

 

 

 

Osterfeuer 2020 in Wülfte

 

 Das Osterfeuer am 11. April 2020 in Wülfte findet nicht statt.

 

 

 

Termine in der St. Anna Kapelle zu Wülfte:

 

Freitag, 10. April 2020, 15:00 Uhr: Karfreitagsmeditation (Frauentreff Wülfte)

Sonntag, 12. April 2020, 09:30 Uhr: Hl. Messe am Ostersonntag

 

Samstag, 09. Mai 2020, 18:30 Uhr: Hl. Messe

 

Samstag, 30. Mai 2020, 18:30 Uhr: Hl. Messe (Pfingsten)

 

Samstag, 13. Juni 2020, 17:00 Uhr: Open Air Gottesdienst

 

Der Kirchenliedernachmittag am 22. März wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

(Änderungen vorbehalten)

 

 

„Kinderkarneval in Wülfte am 23. Februar 2020“

 

Am 23.02.2020 um 14:33 Uhr wurden die Narren von der amtierenden Kinderprinzessin Anna in der gut besuchten Wülfter Schützenhalle begrüßt.

Die kleinen Wülfter und Almer Karnevalisten begeisterten die Besucher mit Tänzen, Büttenreden und Sketchen.

Alle aktiven Kinder freuten sich über eine besonders große Gästeschar aus Nah und Fern. Im Anschluss an das tolle Programm wurden 

Oskar Lilienthal und Paulina Sombert zum neuen Prinzenpaar erkoren. 

Nach den kurzweiligen Darbietungen wurde der Nachmittag bei Kaffee, Kuchen und anderen Leckereien fortgesetzt. 

 

Sehen Sie hier weitere Bilder

 


 

„Große Karnevalssitzung in Wülfte am 15. Februar 2020“

19.02.2020 / Fotos: Klaus Becker

„Die Funkies“ aus Wehrstapel 

Getreu dem Motto „TOP GUN Sie fürchten weder Tod noch Teufel“ war am Samstagabend das Wülfter Narrenvolk außer Rand und Band. Das 

dreistündige Programm wurde nach dem Einzug des Elferrates mit der Funkengarde eröffnet. Den Auftakt vollbrachte die Gruppe WIR, welche nach 

einer schöpferischen Pause wieder auf der Bühne zu finden war. Die Funkengarde präsentierte sich mit neuen Mitgliedern und zeigte sich bei einem 

großartigen Tanz von ihrer besten Seite. Im Anschluss berichtete Elke Becker gekonnt über die kleinen und großen Missgeschicke des Wülfter 

Dorflebens, wobei viele Zeitgenossen ihr Fett weg bekamen. Präsident Markus Krämer führte auch in diesem Jahr mit Witz und Charme durch das gut

gefüllte Programm. Zum zweiten Mal in Folge wurde der karnevalistische Abend durch die befreundete Tanzgruppe „die Funkies“ aus Wehrstapel in die

kölsche Karnevals-Welt entführt. Auch der „Sparclub Lady“ konnte mit seiner Performance zu Michael Jackson überzeugen. Auf dem Weg zum Finale 

wurde anschaulich eine Wülfter Hexenjagd dargestellt. Bevor die „Crazy Dancers“ als fester Bestandteil des Wülfter Karnevals, die Bühne rocken, trat

die Wülfter Tanzgarde mit ihrem Showtanz incl. tatkräftiger männlicher Unterstützung mit 2 Königspaaren (Wülfte & Esshoff) auf. Das große Finale mit

allen Aktiven bildete einen fulminanten Abschluss des Abends. Bis in die frühen Morgenstunden sorgte DJ Horst Kemmling für Partystimmung. 

Allen Aktiven und Helfern gilt ein besonderer Dank für das super Karnevalsprogramm.

 

Sehen Sie hier weitere Fotos vom Programm

 


 

Termin für die ehemaligen Schützenköniginnen 

Das diesjährige Königinnentreffen findet am Samstag, den 29. August 2020 statt.

Nähere Informationen folgen …

 

 

Sternsinger

Fördermittel für Ausbau der Wülfter Straße
01.07.2016 | 05:35 Uhr

Wülfte. Die Umgestaltung der Wülfter Straße wird im Zuge eines zweiten Bauabschnitts fortgesetzt. Damit soll die dortige Aufenthaltsqualität weiter optimiert werden. Unterstützt wird die Maßnahme durch Fördermittel zur Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE). Den Zuwendungsbescheid über 221 938 Euro nahm Brilons Bürgermeister Dr. Christof Bartsch jetzt aus den Händen von Regierungspräsidentin Diana Ewert entgegen.
Grünanlagen erweitert

Bereits 2002 hatte die Stadt Brilon die Wülfter Straße im Rahmen der Dorfentwicklung in einem ersten Bauabschnitt neu gestaltet. Dieser umfasste neben der Wülfter Straße auch Teile der Straßen Im Wenster und Tannenkamp. Zudem wurde in der Ortsmitte die bestehende Grünanlage erweitert und ökologisch aufgewertet.

Der nun folgende zweite Bauabschnitt soll sich räumlich direkt an den ersten anschließen und die Dorfentwicklungsmaßnahme bis zur Kreuzung Wülfter Straße/Am Kapellenstein fortsetzen. Durchgeführt wird die Umgestaltung 2016/2017 zeitgleich mit Kanalbaumaßnahmen.
Ökologische Aufwertung

Der Straßenkörper wird im Zuge der Umgestaltung technisch erneuert, zudem werden die Straßenräume ökologisch aufgewertet - vor allem durch die Entsiegelung asphaltierter Verkehrs- sowie Platz- und Hofflächen. Mehr Begrünung und Gestaltungselemente statt Asphalt - das entspricht somit heutigen Ansprüchen an einen attraktiven dörflichen Straßenraum mit mehr Aufenthaltsqualität für Fußgänger.

„Wir freuen uns sehr, dass die Dorfentwicklung in Wülfte mit dieser Maßnahme komplettiert und damit das Dorfbild vereinheitlicht werden kann. Die Wülfter Bürgerinnen und Bürger warten seit langem darauf. Dass wir nun so weit sind, ist allen voran ein Verdienst des Ortsvorstehers Erich Canisius und dessen Einsatzes für dieses Projekt“, sagte Brilons Bürgermeister Dr. Christof Bartsch.

Die Fördermittel sind Teil eines Gesamtpakets, das jetzt einer ganzen Reihe von Kommunen in Südwestfalen zugutekommt. Insgesamt hat die Bezirksregierung Arnsberg mehr als 1,3 Millionen Euro Fördermittel zur Integrierten ländlichen Entwicklung (ILE) bewilligt.
Kommentare
Kommentar schreiben

Fördermittel für Ausbau der Wülfter Straße | Westfalenpost.de - Lesen Sie mehr auf:
https://www.derwesten.de/wp/staedte/nachrichten-aus-brilon-marsberg-und-olsberg/foerdermittel-fuer-ausbau-der-wuelfter-strasse-aimp-id11965554.html#plx1356686843
Wülfte. Die Umgestaltung der Wülfter Straße wird im Zuge eines zweiten Bauabschnitts fortgesetzt. Damit soll die dortige Aufenthaltsqualität weiter optimiert werden. Unterstützt wird die Maßnahme durch Fördermittel zur Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE). Den Zuwendungsbescheid über 221 938 Euro nahm Brilons Bürgermeister Dr. Christof Bartsch jetzt aus den Händen von Regierungspräsidentin Diana Ewert entgegen.
Grünanlagen erweitert

Bereits 2002 hatte die Stadt Brilon die Wülfter Straße im Rahmen der Dorfentwicklung in einem ersten Bauabschnitt neu gestaltet. Dieser umfasste neben der Wülfter Straße auch Teile der Straßen Im Wenster und Tannenkamp. Zudem wurde in der Ortsmitte die bestehende Grünanlage erweitert und ökologisch aufgewertet.

Der nun folgende zweite Bauabschnitt soll sich räumlich direkt an den ersten anschließen und die Dorfentwicklungsmaßnahme bis zur Kreuzung Wülfter Straße/Am Kapellenstein fortsetzen. Durchgeführt wird die Umgestaltung 2016/2017 zeitgleich mit Kanalbaumaßnahmen.
Ökologische Aufwertung

Der Straßenkörper wird im Zuge der Umgestaltung technisch erneuert, zudem werden die Straßenräume ökologisch aufgewertet - vor allem durch die Entsiegelung asphaltierter Verkehrs- sowie Platz- und Hofflächen. Mehr Begrünung und Gestaltungselemente statt Asphalt - das entspricht somit heutigen Ansprüchen an einen attraktiven dörflichen Straßenraum mit mehr Aufenthaltsqualität für Fußgänger.

„Wir freuen uns sehr, dass die Dorfentwicklung in Wülfte mit dieser Maßnahme komplettiert und damit das Dorfbild vereinheitlicht werden kann. Die Wülfter Bürgerinnen und Bürger warten seit langem darauf. Dass wir nun so weit sind, ist allen voran ein Verdienst des Ortsvorstehers Erich Canisius und dessen Einsatzes für dieses Projekt“, sagte Brilons Bürgermeister Dr. Christof Bartsch.

Die Fördermittel sind Teil eines Gesamtpakets, das jetzt einer ganzen Reihe von Kommunen in Südwestfalen zugutekommt. Insgesamt hat die Bezirksregierung Arnsberg mehr als 1,3 Millionen Euro Fördermittel zur Integrierten ländlichen Entwicklung (ILE) bewilligt.

Fördermittel für Ausbau der Wülfter Straße | Westfalenpost.de - Lesen Sie mehr auf:
https://www.derwesten.de/wp/staedte/nachrichten-aus-brilon-marsberg-und-olsberg/foerdermittel-fuer-ausbau-der-wuelfter-strasse-aimp-id11965554.html#plx171815378Schützen von St. Anna Wülfte dominieren Kreisp„SchützenaNeuigkeitenbrechnung der St. Anna Schützen in Wülfte

Am Samstag den 04.01.2020 wurden die Sternsinger Carlos Muckermann, Rene Schmidt, Jan Padberg, Lena Schmidt, Peter Osebold, Moritz Kraft, 

Clara Sombert, Jonas Arens, Joshua von Ostrowski, Anna Kraft, Paul Kraft und Maximilian Woitzik von Pastor Kiene um 13:30 Uhr ausgesand. Danach 

brachten sie den Segen in fast alle Häuser und sammelten einen Betrag von 580,13 € für die Kinder im Libanon. Wir bedanken uns recht herzlich für 

diese Spende und hoffen, dass Sie gut ins neue Jahr gekommen sind.

 

 

 

Fördermittel für Ausbau der Wülfter Straße
01.07.2016 | 05:35 Uhr

Wülfte. Die Umgestaltung der Wülfter Straße wird im Zuge eines zweiten Bauabschnitts fortgesetzt. Damit soll die dortige Aufenthaltsqualität weiter optimiert werden. Unterstützt wird die Maßnahme durch Fördermittel zur Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE). Den Zuwendungsbescheid über 221 938 Euro nahm Brilons Bürgermeister Dr. Christof Bartsch jetzt aus den Händen von Regierungspräsidentin Diana Ewert entgegen.
Grünanlagen erweitert

Bereits 2002 hatte die Stadt Brilon die Wülfter Straße im Rahmen der Dorfentwicklung in einem ersten Bauabschnitt neu gestaltet. Dieser umfasste neben der Wülfter Straße auch Teile der Straßen Im Wenster und Tannenkamp. Zudem wurde in der Ortsmitte die bestehende Grünanlage erweitert und ökologisch aufgewertet.

Der nun folgende zweite Bauabschnitt soll sich räumlich direkt an den ersten anschließen und die Dorfentwicklungsmaßnahme bis zur Kreuzung Wülfter Straße/Am Kapellenstein fortsetzen. Durchgeführt wird die Umgestaltung 2016/2017 zeitgleich mit Kanalbaumaßnahmen.
Ökologische Aufwertung

Der Straßenkörper wird im Zuge der Umgestaltung technisch erneuert, zudem werden die Straßenräume ökologisch aufgewertet - vor allem durch die Entsiegelung asphaltierter Verkehrs- sowie Platz- und Hofflächen. Mehr Begrünung und Gestaltungselemente statt Asphalt - das entspricht somit heutigen Ansprüchen an einen attraktiven dörflichen Straßenraum mit mehr Aufenthaltsqualität für Fußgänger.

„Wir freuen uns sehr, dass die Dorfentwicklung in Wülfte mit dieser Maßnahme komplettiert und damit das Dorfbild vereinheitlicht werden kann. Die Wülfter Bürgerinnen und Bürger warten seit langem darauf. Dass wir nun so weit sind, ist allen voran ein Verdienst des Ortsvorstehers Erich Canisius und dessen Einsatzes für dieses Projekt“, sagte Brilons Bürgermeister Dr. Christof Bartsch.

Die Fördermittel sind Teil eines Gesamtpakets, das jetzt einer ganzen Reihe von Kommunen in Südwestfalen zugutekommt. Insgesamt hat die Bezirksregierung Arnsberg mehr als 1,3 Millionen Euro Fördermittel zur Integrierten ländlichen Entwicklung (ILE) bewilligt.
Kommentare
Kommentar schreiben

Fördermittel für Ausbau der Wülfter Straße | Westfalenpost.de - Lesen Sie mehr auf:
https://www.derwesten.de/wp/staedte/nachrichten-aus-brilon-marsberg-und-olsberg/foerdermittel-fuer-ausbau-der-wuelfter-strasse-aimp-id11965554.html#plx1356686843
Wülfte. Die Umgestaltung der Wülfter Straße wird im Zuge eines zweiten Bauabschnitts fortgesetzt. Damit soll die dortige Aufenthaltsqualität weiter optimiert werden. Unterstützt wird die Maßnahme durch Fördermittel zur Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE). Den Zuwendungsbescheid über 221 938 Euro nahm Brilons Bürgermeister Dr. Christof Bartsch jetzt aus den Händen von Regierungspräsidentin Diana Ewert entgegen.
Grünanlagen erweitert

Bereits 2002 hatte die Stadt Brilon die Wülfter Straße im Rahmen der Dorfentwicklung in einem ersten Bauabschnitt neu gestaltet. Dieser umfasste neben der Wülfter Straße auch Teile der Straßen Im Wenster und Tannenkamp. Zudem wurde in der Ortsmitte die bestehende Grünanlage erweitert und ökologisch aufgewertet.

Der nun folgende zweite Bauabschnitt soll sich räumlich direkt an den ersten anschließen und die Dorfentwicklungsmaßnahme bis zur Kreuzung Wülfter Straße/Am Kapellenstein fortsetzen. Durchgeführt wird die Umgestaltung 2016/2017 zeitgleich mit Kanalbaumaßnahmen.
Ökologische Aufwertung

Der Straßenkörper wird im Zuge der Umgestaltung technisch erneuert, zudem werden die Straßenräume ökologisch aufgewertet - vor allem durch die Entsiegelung asphaltierter Verkehrs- sowie Platz- und Hofflächen. Mehr Begrünung und Gestaltungselemente statt Asphalt - das entspricht somit heutigen Ansprüchen an einen attraktiven dörflichen Straßenraum mit mehr Aufenthaltsqualität für Fußgänger.

„Wir freuen uns sehr, dass die Dorfentwicklung in Wülfte mit dieser Maßnahme komplettiert und damit das Dorfbild vereinheitlicht werden kann. Die Wülfter Bürgerinnen und Bürger warten seit langem darauf. Dass wir nun so weit sind, ist allen voran ein Verdienst des Ortsvorstehers Erich Canisius und dessen Einsatzes für dieses Projekt“, sagte Brilons Bürgermeister Dr. Christof Bartsch.

Die Fördermittel sind Teil eines Gesamtpakets, das jetzt einer ganzen Reihe von Kommunen in Südwestfalen zugutekommt. Insgesamt hat die Bezirksregierung Arnsberg mehr als 1,3 Millionen Euro Fördermittel zur Integrierten ländlichen Entwicklung (ILE) bewilligt.

Fördermittel für Ausbau der Wülfter Straße | Westfalenpost.de - Lesen Sie mehr auf:
https://www.derwesten.de/wp/staedte/nachrichten-aus-brilon-marsberg-und-olsberg/foerdermittel-fuer-ausbau-der-wuelfter-strasse-aimp-id11965554.html#plx171815378Schützen von St. Anna Wülfte dominieren Kreisp„SchützenaNeuigkeitenbrechnung der St. Anna Schützen in Wülfte

  Neujahrssingen in der Silvesternacht

Traditionell besuchten die ,,Neujahrssänger" wieder einige Personen in Wülfte und sangen ihren Neujahrsgruß zum neuen Jahr.

Unser Bild zeigt die Sänger bei Leopoldine Schönekäs.

v.l.n.r.: Willi Dudda, Franz-Josef Göke, Rudi Jochheim, Leopoldine Schönekäs, und Heinz Luis.

(auf dem Bild fehlt der Fotograf Peter Henke)

 

 

Abend der Lichter in Wülfte

Am Sonntag, den 08. Dezember 2019 fand wieder der „Abend der Lichter“ in der Kapelle statt. 

Unter dem Motto „Abend der Lichter – Worte voller Trost und Zuversicht bei Orgelmusik und Kerzenschein“ wurde am 08. Dezember 2019 in die 

St.Anna Kapelle eingeladen. In einer von Kerzen beleuchteten Kapelle wurden bekannte und auch neue Texte vorgetragen, Lieder gesungen und auf 

Orgelmusik gehört. Die Messdiener öffneten auch wieder ihren Adventsbasar und verwöhnten die Besucher mit heißen Getränken. 

 

 

Nikolausfeier und Messdiener-Adventsbasar in Wülfte

02.12.2019 Text u. Bild: Birte Bödefeld

Am Sonntag, den 1. Dezember 2019 präsentierten 20 Kinder im Alter von 2 bis 10 Jahren ein abwechslungsreiches Programm

für den Nikolaus in der Wülfter Schützenhalle.

Mit einem feierlichen Sternen-Einzug betraten die kleinen Weihnachtswichtel die Bühne. Bei dem Lied “Sei gegrüßt lieber Nikolaus“ klopfte es an der 

Tür und der Nikolaus trat ein. Zunächst wurde in einem Gedicht deutlich, wie der Nikolaus das Jahr verbringt. Danach führten die Schulkinder und 

älteren Kindergartenkinder das Stück „Sterntaler“ auf. Im Anschluss daran folgte der Schneemanntanz der Kindergartenkinder. Den Abschluss des 

Programmes bildete das von den Schulkindern vorgetragene Gedicht „Knecht Ruprecht“. 

Als Belohnung hatte der Nikolaus auch wieder eine Kleinigkeit für jedes Kind mitgebracht.

Wie im letzten Jahr eröffneten die Wülfter Messdiener ihren Adventsbasar während der Nikolausfeier.

Viele Besucher unterstützten nicht nur diese Aktion, sondern spendeten in der aufgestellten Box 140,00 Euro für das Kinderhospiz Balthasar.

An dieser Stelle möchten sich die Organisatoren, auch im Namen der Kinder, bei allen Spendern und

fleißigen Helfern vor und hinter der Bühne recht herzlich bedanken.

 

 

„Feurig, Feuriger, 1. Mädelssitzung in Wülfte“

05.11.2019

Die persönlichen Pinguine sorgten mit selbstgemachten Speisen und einer erlesenen Getränkeauswahl für das perfekte weibliche Wohl.

 

Karnevalsauftakt am 11.11. kann jeder, in Wülfte wurde schon am 2.11. die Saison mit einem Kracher eröffnet. Zum ersten Mal wurde eine Sitzung 

speziell nur für Damen ausgerichtet. Bei ausverkaufter Halle brodelte die Stimmung schon direkt zu Beginn um 14:31 Uhr. Dorfjeckin Elke Becker führte

das herrlich kostümierte Frauenvolk gekonnt durchs prall gefüllte Programm. Von klassischem Gardetanz über Comedy sowie Showtanz bis hin zu 

„knackigen“ Männerballetts war für jeden Geschmack etwas dabei. Auch „nackte Tatsachen“ kamen nicht zu kurz. Die Nummernboys kündigten mit 

vollem Körpereinsatz jeden Programmpunkt an, sodass sich die Stimmung von Minute zu Minute steigerte. Es war ein herrlich jecker Abend, an dem die

ausgelassene Meute bis spät in die Nacht feierte. Die Lady’s sind sich einig, dass eine Wiederholung außer Frage steht.

 

 

Der Ortsausschuss Wülfte weist auf folgende Termine bis zum Jahresende hin:

Samstag, 09. November 2019 - 18:30 Uhr Hl. Messe

Mittwoch, 04. Dezember 2019 - 19:00 Uhr Dorfgespräch mit Propst Dr. Richter u. Pastor Drees im Bürgerraum

Sonntag, 08. Dezember 2019 - 17:00 Uhr Abend der Lichter in der St. Anna Kapelle

Samstag, 14.Dezember 2019 - 18:30 Uhr Hl. Messe

Mittwoch, 25. Dezember 2019 - 09:30 Uhr Hl. Messe

Sonntag, 29. Dezember 2019 - 16:00 Uhr Weihnachtsliedersingen und Besichtigung der Krippe

Nähere Informationen folgen noch.

 

 

6 Jahre Königinnentreffen in Wülfte

29.10.2019 / Text u. Bilder von Elke Becker

Zum 6. Mal fand jetzt (05.10.2019) das Königinnentreffen der St. Anna Schützenbruderschaft Wülfte 1828 e.V.

statt und 29 ehemalige Königinnen waren dabei.

Nach dem traditionellen Sektempfang begann der Nachmittag mit einem gemütlichen Kaffeetrinken im Speiseraum der Schützenhalle.

Beim Königinnenquiz hieß es dann verschiedene Fragen rund um den Ort Wülfte zu beantworten. 

Nach ganzem Einsatz konnte das Leiterspiel schließlich Vera Sombert, vor Liesel Kraft und Barbara Krämer,

für sich entscheiden und bekam den Königinnen-Schlaumeier-Orden überreicht.

Beim Vogelschießen, das souverän von Manfred Vogt geleitet wurde, war dann noch einmal Konzentration gefragt.  

Wie bereits im Jahr 2016 wurde Vera Sombert die amtierende Königin der Königinnen und Silvia Ising die Vizekönigin.

Nach dem gemeinsamen Abendessen folgte dann der gemütliche Teil. Noch bis spät in den Abend wurde gefeiert und viel gelacht.

Und auch für nächstes Jahr wurde schon wieder ein Treffen beschlossen.

Sehen Sie hier weitere Bilder

 

 

Der Dorfverein Wülfte organisierte eine Dorfgemeinschaftsfahrt nach Bielefeld.

23.10.2019

Erster Programmpunkt war der Besuch der Sparrenburg, das Wahrzeichen von Bielefeld. 

Nach einer 1 stündigen Führung und einer kurzen Pause, ging es dann weiter zur Betriebsbesichtigung der Dr. Oetker Welt.

Hier konnten wir die Firmengeschichte und die Entwicklung neuer Produkte der Marke Dr. Oetker in einem Rundgang miterleben.

Auch ein Bistrobesuch mit leckeren Kostproben war einer von mehreren Programmpunkten.

Auf der Rückfahrt wurde noch ein Stop am Lippesee gemacht und im "Gut Lippesee" zu Abend gegessen.

Fazit der 50 Teilnehmer: Eine schöne Aktion, die auch den Gemeinschaftssinn des Dorfes stärkt.

Während der Verkostung bei Dr. Oetker wurde 2 mal eine einjährige Mitgliedschaft im Dr. Oetker Back-Club verlost.

Die Gewinner sind Rosemarie Muckermann und Gaby Föckeler.

Herzlichen Glückwunsch

 

Sehen Sie hier weitere Bilder

 

 

 

Dorfwandertag in Wülfte 

15.10.2019

Ortsvorsteher Erich Canisius konnte am Tag der Deutschen Einheit wieder einmal zahlreiche Wülfter zum mittlerweile 9. Wülfter Dorfwandertag begrüßen.

In diesem Jahr führte die Wanderung bei Sauerländer Herbst-Nieselregen-Wetter entlang der Wülfter Felder und Wiesen zunächst zur Sagenstation Wülfte. Dann ging es weiter zur Sommerseite in Richtung Lagerplatz der Briloner Schnade. Dort gab es umfangreiche Informationen zum Thema Wald von Revierförster Ludger Hogrebe. Er erläuterte die Problematik des Borkenkäferbefalls und stand für Fragen zur Verfügung. Nach einer kurzen Rast mit kühlen Getränken ging es durch „die Schlucht“ wieder bergauf in Richtung Aussichtspunkt Bulsterkopf. Auf dem Weg ins Dorf gab es am neuen Wasserhochbehälter der Stadtwerke Brilon noch eine weitere Pause. Es bestand die Möglichkeit den Hochbehälter zu besichtigen. Christian Finger, Mitarbeiter der Stadtwerke Brilon, hielt spannende Informationen für die Wülfter Wanderer bereit.

Am Bürgerraum an der Schützenhalle Wülfte angekommen konnten sich alle Kaffee & Kuchen schmecken lassen. Zudem gab es leckeren Spießbraten, Bratwurst und Krautsalat und natürlich kühle Getränke. Die Kinder hatten die Gelegenheit unter der Anleitung von Joelle Horstmann Drachen zu basteln.

 

 

 


Kreispokalschießen 2019 in Niedermarsberg

14.10.2019

Die Schießgruppe der Schützenbruderschaft St.Anna Wülfte 1828 e.V. errang in der Mannschaftswertung mit 695 Ringen Platz 1.

In der Einzelwertung belegte Björn Kraft (St.Anna Wülfte) mit 185 Ringen Platz 1.

=>Ergebnisse<=

 

 Herzlichen Glückwunsch smiley

 

 

„Ehrungen beim Schützenfest in Wülfte 2019“

02.08.2019

Beim diesjährigen Schützenfest in Wülfte wurde der Schützenbruder Heinz Vogt für seine 50-Jährige Mitgliedschaft mit einem Orden geehrt.

Von links: Hauptmann Reinhold Wiese, Heinz Vogt, Oberst Josef Ising

 

Am Sonntag erhielt der Fahnenoffizier Markus Luis, Rechnungsführer Markus Arens, Schriftführer Christian Göke und Ortsheimatpfleger Walter Ising

vom Kreisschützenbund den Orden für Verdienste. Martin Ledebur wurde für seine Vorstandsarbeit mit dem Orden für besondere Verdienste geehrt.

Die Verleihung wurde durch Franz-Josef Rickert und Norbert Clement vom KSB vorgenommen.

Von links: KSB Norbert Clement, Markus Luis, Markus Arens, Walter Ising, Christian Göke, Martin Ledebur, KSB Franz-Josef Rickert

 

 

Wülfte hat ein neues Königspaar

Mit dem 181. Schuss errang Jan Müller (Stabführer vom Spielmannszug Wülfte) die Königswürde.

Königin ist seine Freundin Melissa Bange aus Alme.

Mitbewerber und jetziger Vizekönig ist Wolfgang Spitthoff. 

 

 Krone: Christian Niggemeier

 Kopf: Jan Müller

Rechter Flügel: Tobias Kraft

Linker Flügel: Jan Müller

Königspaar 2019_20 Jan Müller u. Melissa Bange

Samstag

v.l.n.r.: Königspaar 25 Jahre Thomas Kraft u. Cornelia Flock mit dem amtierendem Königspaar Christian u. Kirsten Niggemeier

 

Sonntag

Königspaar 2018_19 Christian u. Kirsten Niggemeier

 

Weitere Bilder vom Schützenfest finden Sie in der Bildergalerie

 


2. Wülfter Männergrillen

Mehr als 45 Männer aus Scharfenberg, Alme, Nehden und Wülfte trafen sich bei herrlichen Sommerwetter zum "2.Wülfter Männergrillen."

Der älteste Teilnehmer war wieder Franz Planken aus Alme mit 92 Jahren. Die Wülfter Senioren bedanken sich für die zahlreiche Teilnahme, und das

gute Miteinander der "Norddörfer" und freuen sich schon jetzt auf die Seniorenveranstaltungen (Männerfrühstück) der Alme AG.

 

 

 


Ludgerus - Schützen überraschen Elke Becker

Westfalenpost / Lokalausgabe

22.06.2019

Alme/Wülfte. Die Almer Ludgerus-Schützen warteten für den Spielmannszug Wülfte auf dem Schützenfest mit einer ganz besonderen Überraschung 

auf: Musikerin Elke Becker bekam einen ,,LTW" geschenkt. Das ist allerdings kein Löschfahrzeug, wie man es von der Feuerwehr kennt, sondern ein 

,,Lyra-Transportwagen" für ihr nicht gerade leichtes Musikinstrument. Und das nicht ohne Grund, denn seit immerhin 40 Jahren spielt Elke Becker im 

Wülfter Spielmannszug auf dem Schützenfest in Oberalme die Lyra, die heute in keinem Spielmannszug mehr fehlen darf.

 

Elke Becker mit ihrem ,,LTW" ( Lyra-Transportwagen )

 

 

„Johannes Kraft und Klara Sombert neues Wülfter Kinderschützenkönigspaar.“

 

Kinderkönigspaar Wülfte 2019_20: Johannes Kraft u. Klara Sombert

 

Die Wülfter Kinder haben ein neues Kinderkönigspaar. In diesem Jahr nahm Johannes Kraft selbst die Zügel in die Hand und schoss den Vogel ab, 

nachdem er im vergangenen Jahr von Nora Kraft zum König gewählt wurde. Stolz präsentierte Johannes Kraft die königliche Kette, zu seiner Königin 

wählte er Klara Sombert. Zuvor präsentierte sich das amtierende Königspaar Nora Kraft und Johannes Kraft bei bestem Sommerwetter in einem 

gelungenen Festzug den Besuchern aus Nah und Fern. Im Anschluss stärkte man sich an der reichlich gedeckten Kuchentafel, bevor der bunte 

Nachmittag mit Spielen und Vergnügungen in der Schützenhalle fortgesetzt wurde. Nach dem Vogelschießen freuten sich alle anwesenden Kinder bei 

der Tombola über ihre Preise.

Sehen Sie hier weitere Bilder.....

 

 

Europawahl am 26.05.2019

Quelle: Stadt Brilon_Wahlergebnispräsentation Europawahl 2019

So hat Wülfte gewählt:

Lesen Sie hier mehr....

 


,,Seniorenfahrt ins Blaue"

Der Wettergott meinte es gut.

20 Senioren des Dorfes trafen sich bei guten Wanderwetter zu einer " Fahrt ins Blaue "

Ziel war das Naturschutzgebiet "Steinhorster Becken" bei Delbrück.

Nach einem ca. 1 stündigen Rundgang durch das wunderschöne Biotop, wurde in angenehmer

Atmosphäre im Bauerncafe Brinkmeier weitere Aktivitäten der Wülfter Senioren vorgestellt. Ein besonderer Dank geht an den Fahrdienst.

 

 

Radsport Wülfte startet mit neuen Trikots in die Saison 2019

22.04.2018_Text u. Bild: Ulrich Bork / Elke Becker

Die Radsportgruppe Wülfte, die seit mehr als zehn Jahren aktiv ist, hat jetzt neue Trikots bekommen. 

Michael Lilienthal, Chef der Wülfter Radsportler, konnte im Gasthof Canisius die Trikots an die etwa 15 aktiven Sportler übergeben.

Optischer Blickfang ist das Wülfter Wappen mit dem Wülfter Wolf auf der Rückseite.

Ein besonderer Dank ging an die Westheimer Brauerei, an Radio Sauerland und den Gasthof Canisius für ihre Unterstützung.

Mit der Trikotübergabe wurde der Startschuss für die Saison 2019 gegeben, die wieder jede Woche schöne Touren

durch das Sauerland bieten wird. Zum Saisonabschluss ist in diesem Jahr eine dreitägige Fahrt auf dem Lahnradweg geplant.

Die Wülfter Radsportler treffen sich jeden Montag um 18.00 Uhr am Gasthof Canisius. Mitfahrer sind herzlich willkommen.

 

 

Osterfeuer 2019

Nicht nur wetterbedingt stand das traditionelle Wülfter Osterfeuer in diesem Jahr unter einem guten Stern. 

Zahlreiche Besucher und Gäste nutzten das gelungene Fest, um bei Leckereien vom Grill und dem einen oder anderen Getränk

ein paar gemütliche Stunden zu verbringen.

Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die das Fest vorbereiteten und durchführten, sowie an alle Besucher und Gäste.

 

 

Kläspern statt Glocken an Kartagen

Die Wülfter Kläspergruppe 2019

Das Kläspern, ist ein Brauch, der in katholischen Gegenden in der Karwoche gepflegt wird. Dabei ziehen Kinder  mit hölzernen Lärminstrumenten durch die Straßen der Dörfer, um die Gläubigen an die Gebetszeiten und Gottesdienste zu erinnern. Die Ratsche ist ein hölzernes Schrapinstrument, es werden aber auch andere Bauformen verwendet.

In Wülfte wird die traditionelle ,,Klapper" (links) und die ,,Holz-Ratsche" (rechts) verwendet.

Der Überlieferung zufolge schweigen von Gründonnerstag nach dem Gloria der Messe vom letzten Abendmahl den gesamten Karfreitag und Karsamstag über bis zum Gloria in der Osternacht die Glocken. Da die Kirchenglocken zumeist eine festliche Stimmung ausdrücken, ist deren Geläute in der Zeit der Grabesruhe Jesu nicht angebracht. Um dennoch das Angelusläuten fortzusetzen, wird es um 6 Uhr, 12 Uhr und 18 Uhr lautstark durch das Ratschen oder Klappern ersetzt.


 

Volles Haus bei der offenen Mitgliederversammlung des Dorfvereins Wülfte

12.04.2019

Joelle Horstmann u. Sabine Arens überreichen Erich Canisius eine Collage für ,,die ersten 10 Jahre als Ortsvorsteher".

 

Ortsvorsteher und 1. Vorsitzender des Dorfverein Wülfte e.V. Erich Canisius konnte über 60 Wülfter Bürgerinnen und Bürger zur offenen 

Mitgliederversammlung im Gasthof Canisius begrüßen. Besonders erfreulich war, dass viele neu zugezogene Bürger der Einladung gefolgt sind. Auch 

Bürgermeister Dr. Christof Bartsch war anwesend und konnte sich selbst ein Bild davon machen, wie der Dorfverein Wülfte vor Ort arbeitet.

Neben den üblichen Regularien wie Jahresbericht, Protokoll der letzten Mitgliederversammlung und dem Kassenbericht ging es auch um die Vorstellung

der aktuellen Projekte.

 

Vom Baugebiet Lübbers Wiese gibt es noch in diesem Jahr einen Fußweg als Verbindung zur Wülfter Straße.

 

Im Baugebiet sind alle städtischen Baugrundstücke mittlerweile verkauft, zum größten Teil sogar schon bebaut. Daher ist der Ortsvorsteher Erich 

Canisius nun zusammen mit dem örtlichen Ratsmitglied Stefan Kraft im ständigen Gespräch mit der Stadt Brilon,wie für die Zukunft die Nachfrage nach

Baugrundstücken in Wülfte gelöst werden kann. Eine Fortschreibung des Baugebiets Lübbers Wiese und eine damit verbundene Überplanung der alten 

Schule und Verlegung des Spielplatzes könnte zumindest eine Option sein.

 

Auch die Aufwertung des Aussichtspunktes Bulsterkopf stand ebenfalls nochmal zur Diskussion. Mittlerweile liegt ein konkreter Entwurf des 

Architekturbüros Schmidt & Mengeringhausen aus Olsberg vor. Die Umsetzung des Projekts soll auf jeden Fall weiter verfolgt werden. Zur Finanzierung

des Projekts könnte u.a. ein Zuschuss aus den sogenannten Heimatfonds (Förderprogramm des Landes NRW) über die Stadt Brilon beantragt werden.

In diesem Jahr standen auch wieder Vorstandswahlen auf dem Programm. Letztendlich gab es keine großen Veränderungen. Die Besetzung der Posten

der 2. Vorsitzenden (Joelle Horstmann), des Kassierers (Günther Schmidt) und der Schriftführerin (Sabine Arens) wurden durch Wiederwahl bestätigt.

Die Gruppe der Beisitzer (Josef Ising, Hermann Jochheim, Winfried Krämer und Klaus Becker) wurde ebenfalls wiedergewählt. Sebastian Sombert

schied auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Für ihn wurde Markus Osebold gewählt.

 

Zum Ende der Versammlung überreichten die 2. Vorsitzende Joelle Horstmann und die Schriftführerin Sabine Arens dem überraschten Ortsvorsteher 

Erich Canisius zusammen eine Bildercollage als Geschenk. Die Bildercollage zeigt verschiedene Bilder von Projekten der ersten zehn Jahre als 

Ortsvorsteher wie z.B. den Wülfter Fuß- und Radweg entlang der Almer Straße oder den Wanderweg „W1 – Rund um Wülfte“. Außerdem weitere Bilder 

von verschiedenen Veranstaltungen wie z.B. dem Dorfwandertag, dem Baustellenfrühstück oder Bildernachmittagen. Das Präsent wurde mit den 

Worten „das ist für die ersten zehn Jahre als Ortsvorsteher“ überreicht, verbunden mit Dankesworten für ein stets offenes Ohr für die Belange der 

Wülfter Bürgerinnen und Bürger, für viele gute Ideen, Visionen und Projekte und für die gute Zusammenarbeit im Dorfverein Wülfte e.V..

 

Am 17. Februar 2019 verstarb Pater Meinolf Kraft OSB in Tansania. 

Aus dem Missionsbüro der Abtei erreichte uns ein Brief mit Nachruf von Pater Christian Temu OSB.

Lesen Sie hier mehr...

 

 

„Aktion Saubere Landschaft“

Foto: Peter Henke


Achtlos weggeworfene Abfälle auf Wiesen, an Straßenrändern und in Waldstücken verunreinigen Natur und Ortschaften. 

Deshalb organisierten der Dorfverein und der Spielmannszug Wülfte am 05.04.2019 eine große Landschaftsreinigungsaktion. 

Herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer.

 


Generalversammlung Spielmannszug-Wülfte 1975 e.V. am 23.03.2019

Der 1. Vorsitzende Peter Henke konnte im sehr gut gefüllten Saal des Gasthof Canisius zahlreiche Vereinsmitglieder zur Generalversammlung begrüßen.

Auf der Tagesordnung standen neben den üblichen Berichten der Geschäftsführung auch der Bericht des Stabführers und des Kassierers.

Als weiteres standen auch wieder Ehrungen auf der Tagesordnung. Kristin Becker, Christin Kraft und Niklas Henke haben die Ehrennadel des 

Volksmusikerbundes für 10-jährige aktive Mitgliedschaft erhalten.

v.l.n.r.: 1.Vorsitzender Peter Henke, Niklas Henke, Kristin Becker, Christin Kraft, u. Stabführer Jan Müller

 

Der Spielmannszug Wülfte e.V. hat in diesem Jahr zahlreiche Auftritte zu absolvieren. Die Schützenfesttermine der Schützenbruderschaften Alme, 

Eversberg, Ramsbeck und natürlich Wülfte sind fest im Terminkalender eingetragen. Dazu kommen in diesem Jahr noch der Tag der offenen Tür der 

Löschgruppe Wülfte am 11. Mai 2019 und das Freundschaftstreffen zum 100-jährigen Bestehen des Tambourkorps der Freiwilligen Feuerwehr Brilon am

18. Mai 2019. Des Weiteren stehen außerdem das Kinderschützenfest Wülfte am 19. Mai 2019 und das Kinderschützenfest Petersborn am 25. Mai 2019

an. Der Spielmannszug Wülfte e.V reist in diesem Jahr auch zum Deutschen Wandertag nach Schmallenberg und gestaltet dort den Festumzug mit.

Zum Abschluss der Saison gönnen sich die Mitglieder des Spielmannszuges Wülfte dann noch etwas Erholung. Es geht für drei Tage in den Heidepark 

Soltau in die Lüneburger Heide.

Wer übrigens auch gerne dabei sein möchte, kann sich jetzt schon einen Termin vormerken. Nach den Sommerferien startet der Verein mit der 

Ausbildung von neuen Nachwuchsmusikern. Kinder und Jugendliche (ab dem 2. Schuljahr), aber auch Erwachsene,  sind dann herzlich zu einem 

Infoabend eingeladen. Dort werden die Instrumente vorgestellt und der Ablauf der Ausbildung erläutert. Der genaue Termin ist in den nächsten Wochen

auf der Internetseite www.wuelfte.de zu finden.

 

 Das sind unsere Musikerinnen und Musiker die bei allen 22 Auftritten im letzten Jahr dabei waren.

 

 

 
 

 

„Kinderkarneval in Wülfte am 03. März 2019“

Foto: Die aktiven Karnevalisten 

 

Am 03.03.2019 um 14:33 Uhr wurden die Narren vom amtierenden Kinderprinzenpaar Maximilian und Lena in der gut besuchten Wülfter Schützenhalle

begrüßt. Die kleinen Wülfter und Almer Karnevalisten begeisterten die Besucher mit Tänzen, Büttenreden und Sketchen. 

Alle aktiven Kinder freuten sich über eine besonders große Gästeschar aus Nah und Fern. Im Anschluss an das tolle Programm 

wurde Anna Kraft zur neuen Prinzessin erkoren.

Nach den kurzweiligen Darbietungen wurde der Nachmittag bei Kaffee, Kuchen und anderen Leckereien fortgesetzt. 

 

Foto: Die neue Prinzessin Anna Kraft

Sehen Sie hier weitere Bilder vom Programm

Fotos: Klaus Becker

 

 

 

„Große Karnevalssitzung in Wülfte am 24. Februar 2019“

Am Samstagabend war das Wülfter Narrenvolk in der Schützenhalle außer Rand und Band. Das dreistündige Programm wurde durch den Einzug „Der Mannschaft“ mit der Funkengarde eröffnet. Den Auftakt der Büttenreden übernahm Karin Maas als „Blondine“, indem Sie über ihre Erlebnisse referierte. Die Funkengarde präsentierte einen Tanz besonderer Klasse. Im Anschluss berichtete Elke Becker gekonnt über die kleinen und großen Missgeschicke des Wülfter Dorflebens. Die Showtanzgruppe aus Wehrstapel zog zum ersten Mal das Wülfter Publikum in ihren Bann. Der Wülfter König und Elferratsmitglied Christian Niggemeier brachte dem Publikum das geheimnisvolle Wülfter Geräusch nahe. Anschließend zeigte die „Almer Dance Crew“ ihre persönliche Zirkusvorstellung. Die Surfer-Boys vom Sparclub Lady begeisterten das Publikum mit ihren schwimmerischen Leistungen. Bevor das große Finale startete wurde die Narrenschaar  von den 15 – köpfigen „Crazy Dancers“ mit einem schwungvollen ABBA-Tanz erheitert. Bis in die frühen Morgenstunden sorgte die Band „Headline“ für Partystimmung. Allen Aktiven und Helfern gilt ein besonderer Dank für das super Karnevalsprogramm.

Sehen Sie hier weitere Bilder vom Programm

Fotos: Klaus Becker

 

 

 

P. Meinolf Kraft OSB verstorben

Quelle: www.abtei-muensterschwarzach.de

 

 

Am vergangenen Sonntag ist P. Meinolf Kraft gestorben. Requiem am Donnerstag, 21. Februar um 17:30 Uhr.

Plötzlich und unerwartet starb am 17. Februar 2019 unser lieber Mitbruder P. Meinolf (Hermann) Kraft OSB in der Krankenstation der Abtei von Ndanda.
 
P. Meinolf wurde am 23. Mai 1934 in Wülfte in der Diözese Paderborn geboren. Er trat in die Abtei Münsterschwarzach ein und legte
 
am 13. September 1960 seine ersten Gelübde ab.
 
Am 29. Juni 1965 wurde er zum Priester geweiht und 1966 nach Tanzania ausgesandt.
 
P. Meinolf wirkte an vielen Orten in den Abteien von Peramiho und Ndanda als treuer Missionar.
 
Möge der Herr seinen treuen Dienst für die Kirche in Tansania belohnen und ihm den ewigen Frieden gewähren.
 
Das Requiem findet am Montag, 18. Februar, um 14.00 Uhr in der Abteikirche von Ndanda statt, anschliessend ist die Beisetzung auf dem 
 
Klosterfriedhof in Ndanda.
 
In der Abtei Münsterschwarzach feiern wir das Requiem am Donnerstag, 21. Februar um 17:30 Uhr.
 
 
Abt Placidus und die Klostergemeinschaft von Ndanda.

Abt Michael und die Klostergemeinschaft von Münsterschwarzach.
 
Veröffentlicht am 19.02.2019 um 10:48 von Maximilian Grund

   Abtei Münsterschwarzach

 

 

Die Weihnachtsbäume wurden eingesammelt

12.01.2019

Heute sammelte die Wülfter Dorfjugend die ausgedienten Weihnachtsbäume ein.

Die Aktion fand wieder mal tollen Anklang in der Bevölkerung und die Jugendlichen konnten zahlreiche Bäume 

einsammeln und zum Sammelplatz bringen. 

Wer seinen Baum noch einmal wiedersehen möchte, ist herzlich eingeladen zum Osterfeuer am 20.April 2019.

 

 

Segen bringen, Segen sein. Wir gehören zusammen - in Peru und weltweit!

12 Messdiener und Sternsinger aus Wülfte wurden am 5. Januar 2019 von Stadtkaplan Laubhold ausgesandt, um Gottes Segen in jedes Haus zu bringen. Trotz Regen und starkem Wind zogen sie in 4 Gruppen los und ihnen wurde fast überall die Tür geöffnet. Anschließend wärmten sich alle im Bürgerraum auf, um nach einer kleinen Stärkung wieder zusammen zur Kirche zu gehen. In der Messe wurde dann das Spendenergebnis bekannt gegeben: 588,-€ sind für die Kinder in Peru zusammengekommen. Herzlichen Dank an alle, die gespendet haben. Auch ein großes Dankeschön an die Sternsinger für ihren Einsatz.

 


 

Anlieferung und Einbau der Wasserbehälter

07.11.2018

Heute Nacht wurden die beiden Wasserbehälter für die neue Pumpstation auf dem Bulsterkopf angeliefert und am Morgen eingebaut. 

Vielen Dank für die Fotos an E.Canisius, R.Wiese, J.Fisch u. S. Ising.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Treffen der ehemaligen Schützenkönige 

der St.Anna Schützenbruderschaft Wülfte 1828 e.V.

30 ehemalige Wülfter Majestäten und der amtierende Schützenkönig Christian Niggemeier waren am Samstag den 03.11.18 der Einladung zum Königstreffen in den Gasthof Canisius gefolgt. Ein solches Treffen fand das erste Mal statt. Nach einem leckeren Abendessen saß man noch lange zusammen und tauschte sich rege über vergangene Schützenfeste aus.

 

 

 

 

Reparatur des Wanderweg W1 zum Aussichtspunkt Bulsterkopf

auf dem Bild fehlen:Tobias Ising u. Markus Arens

Nachdem der Wanderweg W1 zum Aussichtspunkt Bulsterkopf vor einiger Zeit von einigen Crossfahrern zerstört wurde, hat der Dorfverein ihn mit

einigen Helfern repariert.

Vielen Dank an die fleißigen Helfer.

 

 

5 Jahre Königinnentreffen in Wülfte

Bild u. Text von Elke Becker

Zum 5. Mal fand am 15.09.2018 das Königinnentreffen der St. Anna Schützenbruderschaft Wülfte 1828 e.V. statt

und 28 ehemalige Königinnen waren dabei.

Zu diesem Jubiläum hatte sich das Organisationteam (Annemarie Ising, Christin Kraft und Elke Becker) etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Ganz nach dem Motto „Land & Lecker“ ging es mit dem Bus erst einmal zur Schützenhalle in Scharfenberg. Hier wurden alle Teilnehmerinnen von Oberst Jörg Gödde willkommen geheißen. Bei einem Gläschen Sekt – oder mehr – musste hier die erste Aufgabe für den Schlaumeier-Orden gelöst werden. Ging es doch darum, Fragen rund um das Scharfenberger Schützenfest zu lösen. Dann fuhr der Bus weiter in Richtung Thülen. Schon vor der Schützenhalle wartete hier der 1. Vorsitzende der Bruderschaft, Uwe Kemmerling, und geleitete die Reisegesellschaft in den Speiseraum zum Kaffee-  und Kuchenbuffet. Diese Stärkung kam gerade recht um nicht an der zweiten Aufgabe für den Schlaumeier-Orden  zu verzweifeln. Das Thülener Lied, in Einzelteile zerlegt, musste wieder in die richtige Reihenfolge gebracht werden – und das war gar nicht so einfach. Nach einer Stunde Aufenthalt ging es dann wieder weiter. Mit zünftiger Musik, die für eine sagenhafte Stimmung sorgte, ging es dann zum Entenstall in Alme. Als dritte und letzte Aufgabe für den Schlaumeier-Orden musste hier ein Schiffchen aus Papier auf Zeit gefaltet werden. Alle Schiffchen wurden mit Namen versehen und gingen anschließend beim Massenstart in der Alme schwimmen.

Nach einer Ehrenrunde durch das Dorf landete man schließlich wieder an der Schützenhalle in Wülfte.

Beim Vogelschießen, das souverän von Manfred Vogt geleitet wurde, war dann noch einmal Konzentration gefragt.  Amtierende Königin der Königinnen darf sich nun Barbara Krämer nennen. Vizekönigin wurde Margret Wegener.

Den Königinnen-Schlaumeier-Orden erkämpfte sich Vera Sombert vor Marina Muckermann und Vanessa Henke. Nach dem gemeinsamen Abendessen folgte dann der gemütliche Teil. Noch bis spät in die Nacht wurde gefeiert und viel gelacht.

Und auch für nächstes Jahr wurde schon wieder ein Treffen beschlossen.

Sehen Sie hier weitere Bilder........

 

 

Die Straßenbaustelle am Kapellenstein ist nach dreimonatiger Bauzeit wieder für den Verkehr freigegeben.

 

Neubau des Wasserhochbehälters

Die Bauarbeiten zum Neubau des Wasserhochbehälters auf dem Bulsterkopf gehen gut voran. 

Nachdem die Erdarbeiten abgeschlossen wurden, kann jetzt mit dem Rohbau begonnen werden.

 

.... und hier ein Foto vom Baufortschritt der Straßenbaustelle am Kapellenstein:

 


 

 

 

 

 


 


 

 


 

 

 

Copyright © 2007 - 2024 wuelfter.de