Axel Feierabend regiert die Stadt des Waldes (10.09.2012 08:59:00)

10.09.2012 / Lokalausgabe
Brilon.
Das war ein rundes Stadtschützenfest in Petersborn - und mit dem 84. Schuss war es am Samstag auch soweit: Der hölzerne Torso des nur noch einflügeligen Schützenvogels stürzte zur Erde. Axel Feierabend von der St. Hubertus Schützenbruderschaft Hoppecke war der glückliche Schütze.

Zu seiner Mitregentin erkor er seine Frau Marion. Zuvor hatte der scheidende Stadtschützenkönig Stefan Rüther mit dem Ehrenschuss das Haupt abgeschossen und Stefan Flock aus Wülfte traf mit dem 64. Schuss den linken Flügel. Es wurde es noch ein langer Abend mit Tanz und gemütlichem Beisammensein.

Tags zuvor war es ebenfalls ein Hoppecker Schütze, der sich die Würde des Jungschützenkönigs sicherte. Patrick Becker hatte mit dem 151. Schuss den Vogel aus dem Gehäuse geschossen. Er wählte die Brilonerin Eileen Kemmerling zu seiner Mitregentin. Patrick Aust vom Heimat- und Schützenverein Gudenhagen-Petersborn sicherte sich den rechten und Rene Meindl von den St.-Ludgerus-Schützen aus Alme den linken Flügel. Zuvor hatte sich Jan Steffen Hentschel vom Gastgeberverein den Kopf des Schützenvogels gesichert.

Insgesamt nahmen 17 Schützenbruderschaften am diesjährigen Stadtschützenfest in Gudenhagen-Petersborn teil.

Am Sonntag trafen sich alle Vereine auf dem Sportplatz in Petersborn. Bei warmen Herbsttemperaturen zog der lange Festzug nach der Parade am Schlesierplatz durch den ganzen Ort. Optischer Leckerbissen waren natürlich die festlich gekleideten Majestäten.

 
 
Copyright © 2007 - 2024 wuelfter.de