Preise für Top-Start ins Gesellenleben (16.03.2013 10:27:00)

16.03.2013 / Lokalausgabe
Brilon.

Drei junge Männer standen gestern Nachmittag bei der Eröffnung des 8. Briloner Bauforums im Mittelpunkt: die drei Träger des „Preises der Briloner Bauhandwerker“. Zum zweiten Mal zeichneten die Briloner Bauhandwerker damit besonders engagierte und erfolgreiche Nachwuchskräfte aus. Den ersten Preis erhielt Robin Haubold aus Scharfenberg. Der 21-Jährige hat bei der Fa. Kloke eine Ausbildung zum Fliesen-, Platten- und Mosaikleger absolviert, beim Leistungswettbewerb auf Landesebene den ersten und auf Bundesebene den vierten Platz belegt. Der zweite Preis ging an Philipp Canisius aus Wülfte, 20 Jahre alt und Tischlergeselle. Er wurde in der Fa. Biermann Holzdesign ausgebildet und errang den Sieg auf Innungsebene. Mit dem dritten Platz ausgezeichnet wurde Lukas Schreckenberg aus Brilon (20), Maler und Lackierer, der die Basis für seinen Beruf in der Fa. Maler Luce in Beringhausen legte. Die Preise sind mit 200, 300 und 500 Euro dotiert, zusätzlich erhält der Sieger eine Stele, die der Madfelder Bildhauer Boris Sprenger entworfen hat. Wie Bauhandwerker-Sprecher Joachim Richter sagte, wolle man mit dem Preis junge Menschen motivieren, eine Lehre im Baubereich anzutreten.

Landrat Dr. Schneider lobte die hohe Akzeptanz, die das Briloner Bauforum erreicht habe. Die Schau dokumentiere die Leistungskraft des heimischen Handwerks und sei ein Bekenntnis zum Standort HSK. Üb er 40 Aussteller präsentieren sich. Schwerpunktthemen sind Energiesparen, Garten, sowie Wohnen und Leben mit ökologischen Baustoffen. Morgen, Sonntag, gibt es Dixie-Musik beim Handwerkerfrühschoppen. Der für heute angekündigte Betonstein-Verlegewettbewerb fällt leider der Witterung zum Opfer. hjh

 
 
Copyright © 2007 - 2024 wuelfter.de