Wülfter fordern Radweg an der Almer Straße (05.04.2013 14:20:00)

03.04.2013 Westfalenpost / Lokalausgabe

Wülfte. „Ich hätte heute Abend gerne mehr Wülfter Bürgerinnen und Bürger begrüßt.“ So eröffnete der 1. Vorsitzende und Ortsvorsteher Erich Canisius die Mitgliederversammlung des Dorfvereins Wülfte. Aber man könne niemanden zu seinem Glück zwingen. Lediglich 24 Bürger/innen waren der Einladung des Dorfvereins in den Gasthof Canisius gefolgt.

In einem kurzen Rückblick wurden die Aktivitäten aus dem vergangenen Jahr vorgestellt. Die Renovierung des Bürgerraums an der Schützenhalle ist abgeschlossen. Erich Canisius bedankt sich noch mal bei allen, die sich an der Renovierung beteiligt haben, sei es durch eine finanzielle Unterstützung oder durch tatkräftige Hilfe vor Ort. Zusammen mit der „Thekenmannschaft Wülfte“ und dem „Team für heiße Veranstaltungen“ wurde im letzten Jahr ein großes Zelt angeschafft. Dies kam bereits beim letzten Kartoffelbraten im Herbst zum Einsatz. Das Zelt und der ebenfalls neu angeschaffte Heizpilz können im Übrigen auch für private Feiern gemietet werden.

Gefahr für Spaziergänger

Der Dorfverein Wülfte hat bei der Stadt Brilon einen Antrag auf Ausbau eines Rad- und Fußweges entlang der Almer Straße gestellt. Das Thema wurde bereits im letzten Jahr ausgiebig diskutiert. Der Weg wird immer öfter von jungen Müttern und ihren Kindern, aber auch von älteren Bewohnern des Dorfes für einen Spaziergang genutzt. An der befahrenen Straße nach Alme ist dies nicht ungefährlich. Eventuell können im Rahmen der Dorferneuerungsmaßnahme der Wülfter Straße Lösungsmöglichkeiten gefunden werden. Im Frühjahr findet ein erster Termin vor Ort mit den Vertretern der Stadt Brilon statt.

Mit einem herzlichen Dankeschön wurde der emeritierte Ortsheimatpfleger Werner Muckermann verabschiedet. Dieser hatte bereits zum Jahresende sein Amt niedergelegt und an Walter Ising übergeben. Werner Muckermann hatte im Januar 2006 das Ehrenamt von seinem Vorgänger Werner Vogt übernommen. Ortsvorsteher Erich Canisius bedankte sich im Namen der gesamten Wülfter Einwohner für die geleistete Arbeit in den letzten sieben Jahren. Als Anerkennung wurde Werner Muckermann ein Gutschein vom Gasthof Canisius überreicht.

Auch in diesem Jahr soll es am 1. Mai 2013 wieder einen Dorfwandertag geben. Der neu erstellte Wanderweg „W1 – Rund um Wülfte“ soll mit einer kleinen Wanderung eingeweiht werden. Anschließend findet an der alten Schule ein gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen und leckeren Spezialitäten vom Grill statt. Die Kinder können sich auf dem anliegenden Spielplatz austoben. Im Übrigen gibt es auch in diesem Jahr wieder zwei Ausgaben der „Wülfter Dorfinfo“.

Der Vorstand des Dorfvereins Wülfte wurde um die zwei neuen Beisitzer Christian Falken und Hermann Jochheim erweitert. Laura Luis wurde als neue Kassenprüferin als Nachfolgerin für Silvia Ising gewählt. Michael Padberg verbleibt als zweiter Kassenprüfer noch für ein Jahr im Amt.

Die Mitglieder des Dorfvereins Wülfte sind jederzeit für Anregungen und Fragen ansprechbar. Natürlich darf auch Kritik geäußert werden.

 

 
 
Copyright © 2007 - 2024 wuelfter.de