48-jähriger Autofahrer aus Rüthen stirbt bei Verkehrsunfall auf der B 480 bei Brilon (24.05.2013 00:23:00)

Das Auto wickelte sich um einem Baum: Bei dem tödlichen Unfall auf der B 480 starb am ein 48-jähriger Mann aus Rüthen.Foto: Polizei

Brilon/Rüthen. Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang am Donnerstag auf der Bundesstraße 480 in Höhe der Abzweigung nach Alme und Paderborn. Ein 48-jähriger Mann aus Rüthen starb noch an der Unfallstelle. Er hatte zuvor einen Überholvorgang gestartet und anschließend beim Einscheren die Gewalt über seinen Wagen verloren.

Zu einem tödlichen Verkehrsunfall kam es am frühen Donnerstagmorgen auf der B 480 in Höhe der Abzweigung nach Alme und Paderborn

Gegen 5.50 Uhr überholte ein 48 Jahre alter Pkw-Fahrer aus Rüthen, der aus der Nachtschicht kam, in Fahrtrichtung Rüthen drei Pkw und zwei Lkw in einer langgezogenen Linkskurve. HSK-Polizeisprecher Ludger Rath: „Während des Überholmanövers kamen dem Überholenden ein Lkw und ein Pkw entgegen.“ Um nicht mit dem Gegenverkehr zu kollidieren, versuchte der Rüthener laut Polizei wieder nach rechts einzuscheren.

Der Autofahrer verlor jedoch beim Einscheren die Gewalt über seinen Wagen. Das Pkw krachte mit hoher Geschwindigkeit in die Leitplanke, flog darüber und prallte gegen einen Baum. Durch die starke Deformation des Autos wurde der Fahrer eingeklemmt. Für ihn kam jede Hilfe zu spät. Ein sofort alarmierter Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen.

Briloner Feuerwehr muss Verstorbenen bergen

Die Briloner Feuerwehr musste den Verstorbenen aus dem Wrack des völlig zerstörten Autos bergen. Im Einsatz waren die Löschgruppen Alme, Scharfenberg, Wülfte sowie der Löschzug Brilon. Die Unfallstelle wurde kurzfristig komplett gesperrt und später einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt. Die Bundesstraße 480 konnte erst gegen 8.15 Uhr wieder komplett freigegeben werden.

Polizei sucht Lkw-Fahrer, der Zeuge des Unfalls war

Die Staatsanwaltschaft Arnsberg und das Verkehrskommissariat der Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis haben ihre Ermittlungen aufgenommen. Sie suchen in diesem Zusammenhang dringend den Fahrer des bei dem Unfall entgegengekommenen Lastwagens. Er war von Rüthen in Richtung Brilon unterwegs. Der Zeuge wird dringend gebeten, sich mit der Polizei in Brilon unter der Telefonnummer 02961-90200 in Verbindung zu setzten.

 
 
Copyright © 2007 - 2024 wuelfter.de