Fünf Windenergieanlagen nahe Alme (28.10.2016 18:09:18)

Westfalenpost / Lokalausgabe

28.10.2016

Einvernehmen für vier Räder. Verhandlung mit Investor am Standort

Die Mitglieder des Bauausschusses haben bei drei Nein-Stimmen das gemeindliche Einvernehmen für vier Windkraftanlagen nahe Wülfte und Alme erteilt. Das Einvernehmen für die fünfte Anlage wurde zurück gestellt. Der Investor, die Ökotec Windenergie GmbH, hatte die Genehmigung für zunächst fünf Anlagen in dem Areal beantragt. Die Nördlichste steht aber sehr nah an der Ortsrandlage von Alme. Laut Verwaltung wäre dieser Standort im Rahmen des von der Stadt Brilon vorgegebenen Rahmens zwar zulässig. Mitglieder des Bauausschusses regten allerdings an, mit dem Investor Kontakt aufzunehmen. In Verhandlungen soll erreicht werden, dass er das Windrad versetzt. Dabei ist die Verwaltung auf ein Entgegenkommen angewiesen. Denn die Öko Windenergie GmbH habe wegen des ordnungsgemäß eingehaltenen Abstands das Recht auf ihrer Seite.

 
 
Copyright © 2007 - 2024 wuelfter.de