St.-Josef-Schützenbruderschaft holt den Pokal (21.03.2017 17:12:07)

St.-Josef-Schützenbruderschaft holt den Pokal

Westfalenpost / Lokalausgabe

21.03.2017

Die Mannschaft der St. Josef Schützenbruderschaft Scharfenberg holte sich nach 2015 erneut den Wanderpokal des Stadtverbandes Brilon. Den Königspokal sicherte sich auf dem Schießstand im Haus Wiesengrund der Regent von St. Anna Wülfte, Fabian Henke.

Der Heimatverein Altenbrilon bewies einmal mehr, dass auch kleinere Vereine in der Lage sind, einen solchen Wettbewerb auszurichten. Im Haus Wiesengrund schossen die knapp 100 Schützen aus 13 Bruderschaften und Vereinen (von insgesamt 19) durch zwei Fenster auf die vier Schießstände in zwei großen Containern. Diese waren dem Heimatverein von einer befreundeten Spedition zur Verfügung gestellt worden. Es seien diverse Sicherheitsauflagen zu erfüllen gewesen, aber das habe man gemeistert, so Mitorganisator Reinhard Kürmann.

Chancengleichheit gewährleistet

Und die Schützen? Sie waren nicht nur mit der tollen Atmosphäre, sondern auch mit den idealen Bedingungen sehr zufrieden und lobten die Veranstalter. Vor allen die Luftgewehre seien prima eingeschossen, so dass die absolute Chancengleichheit gewährleistet gewesen sei, betonte Uwe Gödde vom Siegerteam aus Scharfenberg. Dessen König Peter Luchte belegte beim Schießen der amtierenden Könige den zweiten und Albert Kröger in der Einzelwertung den dritten Platz belegte.

Da acht Schützen die höchstmögliche Ringzahl von 30 erreichten, waren mehrere Stechen erforderlich, bis mit Calvin Biermann von St. Vitus Bontkirchen der Einzelsieger feststand. Jan Varhagen vom Heimatverein Altenbrilon kam auf den zweiten Platz vor Albert Kröger, Björn Kraft (St. Anna Wülfte) und Fabian Martini (St. Antonius Radlinghausen). Auch in der Mann-schaftswertung wurden gute Ergebnisse erzielt und es gab ein Stechen um Platz zwei.

 
 
Copyright © 2007 - 2024 wuelfter.de