Brilon-Wald ist Sieger von „Unser Dorf hat Zukunft“ (12.05.2017 15:14:35)

Brilon-Wald ist Sieger von „Unser Dorf hat Zukunft“

Westfalenpost / Lokalausgabe

12.05.2017

Brilon. „Eine bemerkenswerte Freude am eigenen Dorf“ hat Brilon-Wald der Bewertungskommission von „Unser Dorf hat Zukunft“ bewiesen. Vier Briloner Dörfer – Brilon-Wald, Nehden, Bontkirchen und Wülfte – hatten ihren Hut beim Stadtwettbewerb in den Ring geworfen. Der erste Platz – dotiert mit 500 Euro – ging an den ehemaligen Industrieort im Briloner Süden, der auf dem Weg ist, sich in einen Ort mit Wohlfühlcharakter zu verwandeln.

Die achtköpfige Bewertungskommission hatte am vergangenen Dienstag die vier Dörfer bereist. „Uns hat das große Engagement und der Zusammenhalt der Vereine besonders beeindruckt“, sagte Reinhold Huxoll, Vorsitzender der Kommission, am vergangenen Donnerstag im Kolpinghaus, wo im Rahmen der Ratssitzung die Siegerehrung vorgenommen wurde. „Das Wir-Gefühl wird gelebt. Das haben wir bei allen vier Orten festgestellt.“

 

 Die Entscheidung der Jury war dann für Brilon-Wald gefallen. Die Aufbruchstimmung, die durch die Umsetzung des Leader-Projektes entstanden ist, sei bis heute spürbar, erklärte Huxoll. „Die Bürger ergreifen oft die Initiative.“ In Brion-Wald herrsche die Stimmung: „Wir packen die Probleme solidarisch an.“ 

Die drei anderen Dörfer bekamen gleichrangig je 250 Euro Preisgeld. Brilon-Wald hat sich mit seinem Sieg für die Teilnahme am Kreiswettbewerb qualifiziert.

 

 
 
Copyright © 2007 - 2024 wuelfter.de