Kategorie: alle Artikel (327) | Archiv (0)

< 1 2 3 4 5 6 7 >

Zum Auftakt gibt es Ständchen (03.08.2012 09:18:00)

26.07.2012 / Westfalenpost
Wülfte.
Die Schützenbruderschaft St. Anna feiert ihr Schützenfest vom 28. bis 30. Juli auf dem Annaberg. Zum Auftakt werden die Schützen am Samstag um 16.30 Uhr an der Schützenhalle antreten. Nach dem Abholen der Fahnen wird der Vogel aufgesetzt. Danach folgen Ständchen und Ehrungen in der Halle. Anschließend startet der Festball am Stangenabend.

Der Sonntag beginnt um 9 Uhr mit dem Schützenhochamt, welches bei entsprechender Witterung im Dorfpark am Ehrenmal gefeiert wird. Nach der Gefallenenehrung folgt das Frühschoppenkonzert. Höhepunkt ist Sonntagnachmittag um 15 Uhr der große Festumzug, der vom Königspaar Stefan und Kathrin Kraft angeführt wird. Nach der Parade am Dorfplatz findet der Königstanz in der Schützenhalle statt. Um 18 Uhr können sich die Kleinen beim Kindertanz vergnügen. Der große Festball wird um 20 Uhr eröffnet. Der Montag beginnt um 9 Uhr mit der Schützenmesse in der Kapelle. Auf das Schützenfrühstück folgt um 10.30 Uhr das Vogelschießen. Am Abend um 18 Uhr präsentiert sich das neue Königspaar im Festzug und anschließend beim Königstanz in der Halle. Der Festball am Abend bildet den Abschluss der drei Festtage der St. Anna-Schützen.

 
Unfall im Wenster (23.07.2012 13:40:00)

18.07.2012 Westfalenpost / Lokalausgabe
Bereits am Montag musste die Briloner Feuerwehr zu einer Hilfeleistung auf der B 480 ausrücken. Beim Abzweig nach Wülfte war ein mit Batterien beladener Lkw in die Bankette gefahren. Der weiche Untergrund gab nach und der Sattelzug drohte umzustürzen. Die Einheiten aus Alme, Wülfte und Brilon sicherten die Unfallstelle und die Bergungsarbeiten. In der Zeit musste die Bundesstraße voll gesperrt werden.

 
Mit dem Dorfverein ins Rheinland (16.06.2012 12:22:00)

16.06.2012 / Lokalausgabe
Wülfte
Der Dorfverein Wülfte lädt alle interessierten Einwohner zu einem Tagesausflug am Samstag, 21. Juli, ein. Geplant ist eine Bustour ins Rheinland. Es findet eine Besichtigung im Braunkohlewerk Garzweiler statt. Anschließend ist ein gemütlicher Ausklang in der Kölner Altstadt vorgesehen. Kosten: 10 Euro/Person. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung bis 30. Juni bei Joélle Rahmann ( 744572) oder Erich Canisius ( 50347).

 
Gottesdienst mal anders in Wülfte (12.06.2012 13:00:00)

12.06.2012 / Lokalausgabe
Wülfte
„Kirche einmal anders“ - Unter diesem Motto fand zum ersten Mal ein „Open-Air“ Gottesdienst auf dem Gelände der St. Anna Kapelle Wülfte statt. Bei sonnigem, aber stark windigem Wetter, fanden mehr als 100 Besucher den Weg zur Kapelle.

Die heilige Messe wurde von Propst Dr. Reinhard Richter zelebriert. Dieser verstand es, auf sehr humorvolle Art und Weise, Kinder und Erwachsene gleichermaßen in seinen Bann zu ziehen und somit Kirche lebendig werden zu lassen.

Glückwünsche zum Priesterjubiläum
Im Rahmen einer kleinen Gratulationsrunde überbrachten die Wülfter ihm dann nach der Messe nachträglich noch alle guten Wünsche zum 25jährigen Priesterjubiläum.

Im Anschluss daran bestand die Möglichkeit zum gemütlichen Beisammensein.

Die Messdiener waren mit einem Verkaufsstand vertreten und kümmerten sich gleichzeitig um die Kinderbelustigung. Der Filialgemeinderat Wülfte dankt an dieser Stelle noch einmal allen recht herzlich, die durch ihren Einsatz bzw. ihr Kommen dazu beigetragen haben, diesen „Open-Air“-Gottesdienst zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen.

 
Wülfte: Open-Air Gottesdienst (26.05.2012 15:09:00)

26.05.2012 / Lokalausgabe
Wülfte.
Am Samstag, 9. Juni, findet um 17 Uhr zum ersten Mal ein „Open-Air“ Gottesdienst auf dem Gelände der St. Anna Kapelle Wülfte statt. Alle Interessierten sind ganz herzlich eingeladen. Im Anschluss an die heilige Messe besteht die Möglichkeit zum gemütlichen Beisammensein. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Die Messdiener sind mit einem Verkaufsstand vertreten und kümmern sich gleichzeitig um die Kinderbelustigung. Über einen zahlreichen Besuch freut sich der Filialgemeinderat Wülfte.

 
Bunte Steine für den Garten (22.05.2012 14:52:00)

19.05.2012 / Lokalausgabe
Wülfte
Bei strahlendem Sonnenschein nahmen am 1. Mai mehr als 130 Teilnehmer am 3. Wülfter Dorfwandertag teil. Nach kurzer Begrüßung an der Wülfter Infotafel und einer Wegstreckenerklärung durch Ortsvorsteher Erich Canisius setzte sich der Wandertross schließlich in Bewegung.

Zunächst ging es durch Wülfte – an der guten Stube – der Schützenhalle – vorbei in Richtung Alme. Nach einer guten Stunde Fußmarsch wurde am „Hallenloch“ eine Pause eingelegt. Dort hatte die Thekenmannschaft Wülfte bereits kühle Getränke bereitgestellt. Das hatten sich die Wanderer bei dem Super-Sonnenwetter auch verdient. Nach einer gemütlichen Pause ging es dann weiter … zurück durch die Wülfter Felder und wiederum an der Schützenhalle vorbei in Richtung Dorfpark.

Am Dorfpark angekommen, gab es leckere Spezialitäten vom Grill. Ein ausgezeichnetes Kuchenbuffet und leckeren Kaffee. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den zahlreichen Kuchenspendern.

Die Kinder wurden angehalten unterschiedliche Steine zu sammeln. Daraus wurden später zusammen mit Sabine Arens und Joélle Rahmann „Käfer und bunte Steine für den Garten“ hergestellt.

Bei einem kleinen Ratespiel konnten alle Teilnehmer des Dorfwandertages ihre Schätzkünste unter Beweis stellen. Die gesamte Strecke des neuen Wülfter Rundwanderweges W1 musste geschätzt werden. Insgesamt beträgt die Strecke 10.150 Meter. Heinz Luis lag mit einer Schätzung von 10.000 Metern am nächsten und darf sich nun auf einen gemütlichen Abend im Gasthof Canisius freuen.

 
Standesamt beurkundet 39 Geburten (09.05.2012 13:27:00)

08.05.2012 / Lokalausgabe
Brilon.
Das Standesamt Brilon hat im Monat April 39 Geburten, 8 Eheschließungen und 34 Sterbefälle beurkundet. Mit der Veröffentlichung der Geburt bzw. Eheschließung sind einverstanden:
Eheschließungen:
Tanja Kamitter und Michael Meckel, Wasserstraße 8, Brilon; Stefanie Breun und Jan Ernstberger, Papestraße 20, Brilon; Christin Brumberg und Erwin Mungenast, Berliner Straße 9, Hoppecke; Jessica Kolditz und Michael Linnemann, Mittlere Straße 36, Scharfenberg.
Geburten:
Florina und Zef Palushaj, Niedersfeld (Aurela); Rita und Paul Gianicolo, Brilon (Luca); Isabel Gournon und Damiano Rizzato, Rösenbeck (Lina); Verena und Christoph Witteler, Rösenbeck (Finn); Jana Schwarz, Madfeld (Mats); Janine Müller und Andrè Uhlig, Brilon (Jonathan); Melissa Meier-Küthe, Willingen (Ben); Nicole in´t Veld und Michael Becker, Medebach (Vin); Anika und Thorsten Welticke, Medebach (Elias); Anica Müller, Brilon (Jamie); Christine Obermeier und Christian Stork, Weiberg (Josefine); Katrin und Stefan Kraft, Wülfte (Johannes); Sonja und Markus Steinkemper, Gudenhagen-Petersborn (Pia); Helena und Eugen Holzer, Brilon (Violetta); Sabrina und Daniel Maagk, Brilon (Nahla); Karolin und Christian Hilsmann, Rüthen (Maja); Arzu und Mesut Akdeniz, Brilon (Miran); Swetlana Vogel und Eduard Alerbon, Büren (Tim); Yvonne und Mischel Bieker, Marsberg (Leo); Nadine und Reinhard Nöggerath, Brilon (Jule); Astrid und Thomas Kubat, Hegensdorf (Jakob); Kristin und Martin-Peter Nowak, Meschede (Luna); Fanny Grüning und Elmar Schmitz, Grönebach (Chiara); Denise Hückelheim und Rolf Rohrbacher, Brilon (Lilli).

 
Beim Dorfwandertag geht es auf dem W1 rund um Wülfte (13.04.2012 14:59:00)

13.04.2012 / Lokalausgabe
Wülfte.

Wülfte.

Erich Canisius, Ortsvorsteher und Vorsitzender des Dorfvereins, konnte rund 40 Einwohner zur offenen Mitgliederversammlung im Gasthof Canisius begrüßen.

In seinem Jahresbericht ließ er die Aktivitäten des Dorfvereins noch einmal Revue passieren. Er lobte die gute Zusammenarbeit mit der Dorfjugend, die die Sammelaktion der Weihnachtsbäume und die Organisation von Osterfeuer und Martinszug übernommen hat. Neben dem sehr gut besuchten Bildernachmittag im April und dem Dorfwandertag am 3. Oktober wurden auch neue Ausgaben des „Wülfter Dorfinfos“ aufgelegt.

Positiv stellte der 1. Vorsitzende die Parkreinigung durch die Wülfter Frauen und den Dorfverein vor Schützenfest, das Aufbringen von Hackschnitzeln durch die Senioren und die Pflanzaktion im Park von Sebastian Dudda und Hubert Kraft dar. Aktuell ist die Blütenpracht an Krokussen zu bewundern.

Erich Canisius weist darauf hin, dass der Wanderweg „W1 – Rund um Wülfte“ ab April in die neue Wanderkarte der Stadt Brilon aufgenommen wird. Am 1. Mai steht der nächste Dorfwandertag an. Nach einer kurzen Tour auf dem neuen „W1“ gibt es ein gemütliches Beisammensein im Park. Dazu sind auch Wanderfreunde aus den Nachbarorten eingeladen.

Außerdem organisiert der Dorfverein zusammen mit dem Spielmannszug eine Tagesfahrt zum Braunkohlewerk Gartzweiler. Es können 50 Personen teilnehmen, der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Als Gastredner machte der 2. Vorsitzende des Fördervereins Badcelona, Rüdiger Sürig, Werbung für das Freibad in Alme. Unter anderem erläutert er die Nutzung des Freibadtaxis. Sandra Kraft ist der örtliche „Freibadscout“ – eine Ansprechpartnerin vor Ort.

Sabine Arens wurde als neue Schriftführerin und Josef Ising als Beisitzer gewählt.

 
1. Mai: Dorfverein lädt zu einer Wanderung nach Wülfte ein (11.04.2012 16:26:00)

11.04.2012 / Lokalausgabe
Wülfte.
Der Dorfverein Wülfte lädt zum dritten Dorfwandertag nach Wülfte ein. Nach den gelungenen Veranstaltungen in den vergangenen zwei Jahren gibt es nun die nächste Dorfwanderung am Dienstag, 1. Mai. Treffpunkt ist morgens um 10.30 Uhr an der Infotafel an der Wülfter Straße. Geplant ist eine zweistündige Wanderung.

Unter anderem wird auch ein Stück vom neuen „W1“ – dem Wanderweg rund um Wülfte begangen. Dieser Wanderweg wird erstmals mit in die neue Wanderkarte der BWT – Brilon Wirtschaft und Tourismus GmbH aufgenommen. Zwischendurch wird eine kurze Rast eingelegt, wobei kühle Getränke angeboten werden.

Kuchen und Gegrilltes
Die Wanderung endet etwa gegen 12. 30 Uhr am Dorfpark an der Eiche. Dort gibt es neben Getränken natürlich auch leckere Spezialitäten vom Grill. Nachmittags gibt es selbstgebackenen Kuchen und Kaffee.

Damit es den „Nachwuchswanderern“ bei der Wanderung nicht zu langweilig wird, werden verschiedene Steine gesammelt. Daraus werden später Steinmännchen und bunte Käfer gezaubert. Bereits im letzten Jahr haben die Kinder gezeigt, dass man aus Naturmaterialien viele schöne Bilder basteln kann.

Wer an der Wanderung aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen kann ist herzlich zum gemütlichen Beisammensein im Park eingeladen.

Bei schlechter Witterung findet keine Wanderung statt. Dann treffen sich die Teilnehmer direkt am Bürgerraum an der Schützenhalle.

 
Ein Spaß für die ganze Familie (11.04.2012 16:24:00)

10.04.2012 / Lokalausgabe
Wülfte
Mit einer landschaftlich schönen Strecke und vielen interessanten Fragen sowie Bildern lud der Briloner Automobilclub am Ostersonntag zur traditionellen Ostereiersuchfahrt ein. Kalte Temperaturen, aber dafür ein strahlend blauer Himmel mit viel Sonnenschein begleiteten die 33 Teilnehmer in diesem Jahr über die im Roadbook beschriebene Strecke durchs Sauerland.

Nach Durchsicht aller abgegebenen Fahrtunterlagen hatten schließlich die ersten fünf Teilnehmer eine Punktzahl unter 10 Strafpunkten erreicht, also sämtliche Bilder gefunden und auch alle Fragen richtig beantwortet.

Auf Rang fünf platzierte sich Eberhard Föckeler aus Wülfte mit 9,74 Strafpunkten. Platz vier ging an Dieter Cramer aus Brilon mit 9,45 Punkten. Hart umkämpft waren die Geldprämien in diesem Jahr: mit 9,09 Punkten sicherte sich Jessica O’Connor die 100 Euro für den dritten Platz.

Sie lag damit nur knapp hinter Sebastian Zoche, ebenfalls aus Brilon, der 9,04 Punkte erzielte und dafür mit 150 Euro belohnt wurde.

Sicher auf dem Siegertreppchen landete Jean-Philippe Franke aus Olsberg mit sensationellen 5,09 Punkten.

Er erhielt dafür die Siegprämie von 250 Euro, gesponsert von der Sparkasse Hochsauerland.

Weitere Informationen zur Veranstaltung erteilt Fahrtleiter Uwe Nowaczyk ( 02961 / 52028). Interessante News rund um den BAC und den Motorsport findet man unter www.briloner-ac.de.

 
Pokal für Handwerker (30.03.2012 17:51:00)

Drei junge Gesellen erhielten den Nachwuchspreis der Bauhandwerker
29.03.2012 Brilon / Lokalausgabe
Boris Sprengerhat ihn geschaffen, die Bauhandwerker,die Volksbank Brilon und der Bürgermeister verleihen ihn - den Wanderpokal des Bauhandwerks.

Drei junge Handwerker,die ihre Gesellenprüfung besonders gut abgelegt haben, wurden in diesem Jahr erstmalig mit Preisen und Urkunden in der Schalterhalle der Volksbank Brilon geehrt. Vorstandsmitglied Josef Brücher und der stellv. Bürgermeister Horst Weidkamp begrüßten nicht nur die Preisträger, sondern auch deren Lehrherren und hoben das hohe Ansehen des Handwerks hervor. Joachim Richter, Vorstandsvorsitzender der Briloner Bauhandwerker,gratulierte zunächst Sebastian Schulte aus Rixen zum 3. Preis. Sein Gesellenstück war eine Fliesenverlegung im Dickbett mit zwei Säulen. Zu dem Preis erhielt er 200 Euro. Lehrbetrieb war die Briloner Firma Kaefer.

Zweiter wurde Jürgen Hoffmann aus Brilon für seine Schreinerarbeit "Barschrank mit viel Raum zum Verstauen " Sein Lehrbetrieb war die Schreinerei von Heiner Hüpping. Dieser Preis war mit 300 Euro dotiert.

Sieger wurde Dominik Ising aus Wülfte. Seine Gesellenarbeit war es, die Wände einer Prüfungskabiene mit unterschiedlich abgestimmter Farbgestaltung zu kolorieren.
Ausbilder war die Firma Rüther.
Dominik Ising darf sich zudem über 500 Euro freuen.
Als Erinnerung bekam er eine Miniatur des Wanderpreises samt Namensgravur. Eine besondere Urkunde mit seiner Unterschrift befindet sich im Inneren des großen Wanderpokals, der dauerhaft in der Volksbank zu sehen ist.
Aus Freude über die Auslobung des Handwerkerpreises überreichte Wolfgang Nikolay jedem Preisträger das Buch " Brilon und seine Dörfer "

 
Aussenspiegel beschädigt (19.03.2012 14:56:00)

19.03.2012 / Lokalausgabe
Auf der B 480 bei Wülfte ereignete sich am Samstagmittag ein Verkehrsunfall. Dort begegneten sich der Pkw einer 17-jährigen Fahrerin aus Brilon und ein Wohnmobil. Dabei wurde am Pkw der linke Außenspiegel angerissen. Das Wohnmobil entfernte sich anschließend unerlaubt. Am Pkw entstand ein Schaden von rund 250 Euro. Hinweise an die Polizei: 02961 90200.



 
Altenbriloner sicherten sich den Wanderpokal beim Schießwettbewerb (15.03.2012 11:33:00)

15.03.2012 / Lokalausgabe


Hallenberg.

(aj) Im Rahmen der Kreisversammlung in Hallenberg überreichten Kreisschießmeister Karl-Rudolf Böttcher und Kreisjugendvertreter Michael Müller den Wanderpokal im Pokalschießen mit dem Luftgewehr auf der Anlage des Heimatvereines Altenbrilon. Die Altenbriloner nutzten ihren Heimvorteil und siegten bei einem spannenden Schießen mit 555 Ringen vor den benachbarten Hubertusschützen aus Brilon mit 543 Ringen. Auf Platz drei kam St. Anna Wülfte mit 523 Ringen vor St. Sebastianus Medebach (511) und St. Nikolaus Wulmeringhausen. Die Einzelwertung holte sich Peter Becker aus Altenbrilon im Stechen mit 143 Ringen vor Carsten Reichelt vom Heimat- und Schützenverein Petersborn-Gudenhagen. Platz drei belegte hier Björn Kraft von St. Anna Wülfte im Stechen vor Marc Bunse (Altenbrilon).



 
19 Flächen eignen sich für Windparks (10.03.2012 08:24:00)

10.03.2012 / Lokalausgabe

(hjh) 19 Flächen in einer Gesamtgröße von 1417 ha eignen sich im Stadtgebiet Brilon für die Anlage weiterer Windparks. Die Stadt hat die Lage dieser Flächen jetzt öffentlich gemacht. Am kommenden Mittwoch befasst sich der Bau- und Planungsausschuss mit dem Konzentrationszonen-Konzept.Und das sind die 19 Flächen:

Stotenberg (31 ha nordwestlich von Rixen);

In der Heide (59 ha nordwestlich von Altenbüren);

Windsberg/Soestweg (678 ha südwestlich von Scharfenberg);

Haar (65 ha zwischen Altenbüren und Brilon);

Escherfeld (34 ha zwischen Brilon und Scharfenberg);

Sommers Seite (30 ha nördlich von Wülfte);

An der Egge (91 ha zwischen Wülfte und Alme);

Halle (151 ha südöstlich von Wülfte);

Balgert/Hessebrink (106 zwischen Brilon,Thülen und Nehden);

Almer Forst (35 ha nördlich von Alme);

Madfelder Holz (188 ha zwischen Alme und Madfeld);

Auf dem Loh (93 ha nordwestlich von Madfeld);

Battenberg (42 ha nördlich von Rösenbeck);

Auf dem Hamm/Stemmel (90 ha zwischen Radlinhausen und Madfeld);

Escher Holz (77 ha nördlich von Madfeld);

Eisenberg (43 ha südöstlich von Altenbüren);

Poppenberg (32 ha südwestlich von Brilon);

Borberg/Lange Heide (130 ha westlich von Petersborn);

Bilstein (42 ha zwischen Brilon und Hoppecke).

Diese Flächen sind bis auf die abschließende Artenschutz-Untersuchung auf ihre planungsrechtliche Tauglichkeit hin überprüft. Diese letzte Prüfung müsste, so die Verwaltung, mit dem Beginn der Brutzeit erfolgen. Allerdings sollen nicht alle Flächen untersucht werden, sondern nur die aus der finalen Auswahlrunde. Da spielt z. B. die Frage eine Rolle, ob - wie zur Ankurbelung der kommunalen Einnahmen angestrebt - städtischer Wald überhaupt in Frage kommt. Denn laut Landesentwicklungsplan sind Wald-Windparks nur zulässig, wenn andere Standorte nicht in Frage kommen. Da gibt es bei dieser Liste jede Menge Alternativen. Und klar ist auch: der Briloner Süden soll tabu bleiben.

Die öffentliche Sitzung findet um 17.30 Uhr im Bürgersaal statt.


 

 
Das klingende Spiel mit Flöte und Trommel (01.03.2012 16:25:00)

01.03.2012 / Lokalausgabe
Arnsberg/HSK.


1726 Spielleute musizieren in den 40 Spielmanns- und Fanfarenzügen sowie Tambourkorps, die sich im Volksmusikerbund NRW, Kreisverband Hochsauerland, zusammen geschlossen haben. Von den 1726 Musikern sind 631 unter 18 Jahre. Hinzu kommen noch mehr als 2500 fördernde Mitglieder. Diese beeindruckenden Zahlen nannte Kreisfachleiter Ulrich Bork (Brilon-Wülfte) bei der Fachtagung „Spielmannswesen“ in Arnsberg-Herdringen.

An der Tagung „Spielmannswesen“ nahmen 30 Delegierte teil. Darunter waren auch Ehrenkreisfachleiter Manfred Krämer (Eslohe-Hengsbeck), stellv. Kreisvorsitzender Helmut Segref (Schmallenberg) und stellv. Kreisfachleiter Fritz Hauswirth (Arnsberg). Die Begrüßung für den ausrichtenden Verein Spielmannszug Herdringen nahm dessen Vorsitzender Meinhard Wiegard vor. Sein Verein sorgte auch für die Bewirtung.

Ehrenplakette
Auf eigenen Wunsch wurde Joélle Rahmann (Brilon-Wülfte) nach 12 Jahren als stellv. Kreisfachleiterin für das Spielmannswesen von der Fachtagung verabschiedet. Aus diesem Grunde war extra Kreisgeschäftsführer Peter Schauerte angereist, um Joélle Rahmann mit der Landesehrenplakette auszuzeichnen. Die Spielleute bedankten sich bei ihr für das große Engagement bei der Lehrgangsorganisation und für viele andere administrativen Aufgaben mit einem Gutschein.

Noch keine Nachfolge
Leider gelang es nicht, aus der Versammlung heraus eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger zu wählen. Ulrich Bork sprach die Hoffnung aus, hier noch eine Lösung zu finden, weil ansonsten die erfolgreiche Lehrgangsarbeit im Kreisverband stark gefährdet ist.

Vor der Verabschiedung hatte Joélle Rahmann noch über die Lehrgangsarbeit im zu Ende gehenden Winterhalbjahr berichtet. Auf dem Programm steht jetzt noch am 10. und 11. März 2012 ein Lehrgang „Großer Zapfenstreich“. Hier sind kurzfristig noch einige Anmeldungen möglich.

Interne Ausbildung
Der Volksmusikerbund rundet mit seinen Schulungsmaßnahmen die interne Ausbildung in den einzelnen Vereinen ab. Deshalb wurde auch ein ganzes Bündel von Fortbildungsmaßnahmen für das nächste Winterhalbjahr abgestimmt.

Dirigentenseminar
Unter anderem wird mit dem ehemaligen Bundesmusikdirektor Dietmar Späthe ein Dirigentenseminar in drei Blöcken angeboten. Auch freut man sich über einen C 1-/C 2-Lehrgang, der bis auf die erste und die letzte Phase in der Akademie Bad Fredeburg stattfindet. Dadurch wird der sonst notwendige Weg zur Landesmusikakademie nach Heek (westliches Münsterland) doch erheblich verkürzt.

Mit einem intensiven Austausch zu fachlichen Themen endete die Fachtagung.

Die Fachtagung 2013 findet in Winterberg auf Einladung des Tambourkorps St. Jakobi Winterberg statt.

Informationen zu den Lehrgängen 2012/2013 sowie zu sonstigen Fragen gibt gerne:

Kreisfachleiter Ulrich Bork, Immenhütte 20, 59929 Brilon; Tel.: (02961) 4818, Email: ulrich.bork@t-online.de

 

 
Die Zwingelbergs sind Prinzenpaar (22.02.2012 11:02:00)

22.02.2012 / Lokalausgabe
Wülfte

Mit ihrem Kinderprinzenpaar Jan Padberg und Christin Wrede feierte der närrische Nachwuchs von Wülfte. Das Prinzenpaar wurde in der Schützenhalle mit lautem Helau begrüßt. Die kleinen Karnevalisten begeisterten die Besucher mit Tänzen, Büttenreden und Sketchen. Im Anschluss an das tolle Programm wurden Philipp Zwingelberg und Hannah Zwingelberg zum neuen Prinzenpaar erkoren.


 

 
Senioren geben den Startschuss für die fünfte Jahreszeit (22.02.2012 11:00:00)

17.02.2012 / Lokalausgabe
Wülfte

Mit dem Seniorenkarneval wurde in Wülfte der Startschuss in die fünfte Jahreszeit gegeben. In gemütlicher Runde feierten die Senioren zusammen mit Pastor Hermann-Josef Schulte. Nach gemütlichem Kaffeetrinken startete das Programm. Zu Büttenreden, Sketchen und anderen Sprachvorträgen wurde herzlich gelacht und applaudiert. Manch alter Karnevalsschlager wurde gesungen und es wurde eifrig geschunkelt.


 

 
Narretei der Extraklasse (16.02.2012 16:37:00)

16.02.2012 / Lokalausgabe
Wülfte.
Die Wülfter Narren und Besucher waren sich am Samstagabend alle einig. Das war ein Karnevalsprogramm der Extraklasse.

Das dreistündige Programm wurde nach dem Einzug des Elferrates, angeführt von Schützenkönig und Sitzungspräsident Stefan Kraft, durch Karin Maas eröffnet, die einen humorvollen Einblick in Zenzis Hochzeit gewährte. Nach dem fetzigen Tanz der Funkengarde entführte die Gruppe „Wir“ die Zuschauer auf eine sehr spezielle Baustelle. Im Anschluss nahm Elke Becker das Dorfgeschehen mit spitzer Zunge aufs Korn, bevor die Männer vom Sparclub Lady den Zuschauern mit einem Schwarz-Weiß-Tanz die Lachtränen in die Augen trieb.

Als Überraschungsgäste und Neulinge im Wülfter Karneval präsentierten „Die Ballermänner“ unter dem Motto „Typisch Deutsch“ einen gekonnten Ausflug nach Mallorca. Der Showtanz der „Crazy Dancers“, bei dem sie die Zuschauer als Teufel in die Tiefen der Hölle führten, war einer der Höhepunkte des Abends. Absolutes Highlight des Programms war das Männerballett der Thekenmannschaft Canisius. Sie begeisterten die Narren als Matrosen mit gewagter Akrobatik und noch gewagteren Kostümen.

Die Stimmungslieder von Jörg Muckermann ließen die Wülfter Narren und ihre zahlreichen Gäste in Karnevalshochstimmung auf Tische und Bänke steigen. Bis in die frühen Morgenstunden sorgte die Tanz- und Showband „Headline“ für Partystimmung.


 

 
Ganz im Zeichen der großen Prunksitzung (08.02.2012 17:17:00)

08.02.2012 / Lokalausgabe
Wülfte.

Die Wülfter Schützenhalle steht am Samstag, 11. Februar, ganz im Zeichen der großen Prunksitzung der Schützenbruderschaft St. Anna Wülfte. Um 19.33 Uhr erfolgt der Einmarsch von Funkengarde und Elferrat mit Sitzungspräsident und amtierenden Schützenkönig Stefan Kraft. Wie aus den vergangenen Jahren gewohnt, haben die Wülfter Karnevalisten einmal mehr ein Programm der Superlative auf die Beine gestellt. Nach der Eröffnung durch die Funkengarde geht es weiter mit Büttenreden und Sketchen, welche das Zwergfell auf eine harte Probe stellen werden. Einmal mehr wollen die Männer vom Sparclub Lady die Narren in diesem Jahr mit einen ideenreichen Beitrag überraschen. Die Crazy Dancers werden einen höllisch guten Tanz auf der Showbühne präsentieren.

Die Thekenmannschaft ist sicher, dass sie ihre fulminante Schlumpf-Parade des letzten Jahres noch einmal toppen können. Als musikalischer Begleiter wird die Showband „Head Line“ für Tanz- und Partymusik sorgen.




 

 
Schützenbruderschaft ist spontan (25.01.2012 15:33:00)

25.01.2012 / Lokalausgabe
Wülfte.

Zur Generalversammlung der Schützenbruderschaft St. Anna versammelten sich 64 Schützenbrüder in der Wülfter Schützenhalle. Der erste Vorsitzende Josef Ising begrüßte alle Anwesenden, unter ihnen den amtierenden Schützenkönig Stefan Kraft, Vizekönig Heinz Gerbig, Ehrenoberst Werner Muckermann und Ortsvorsteher Erich Canisius.

Hauptmann Reinhold Wiese stellte der Versammlung zwölf Neumitglieder vor. Die Bruderschaft hat nun 278 Mitglieder. Im anschließenden Kassenbericht ließ der König und Rechnungsführer Stefan Kraft das Jahr 2011 mit den wichtigsten Zahlen Revue passieren. Hervorstechend waren die Erträge der Photovoltaikanlage auf der Schützenhalle und die Einnahmen aus der Vermietung der Halle. Als Ärgernis werden die ständig steigenden Abgaben für die Gema angesehen.

Die geplanten Baumaßnahmen für 2012 wurden von Oberst Josef Ising erläutert. Die größte Investition wird die neue Eindeckung der Nordseite des Hallendaches sein.

Als Hauptveranstaltungen stellte der Oberst die große Prunksitzung am 11. Februar, den Kinderkarneval am 19. Februar und das Schützenfest vom 28. bis 30. Juli in den Vordergrund. Hier freut man sich jetzt schon wieder auf die Unterstützung des Musikvereins Messinghausen und des Spielmannszuges Wülfte.

Zum Ende der Versammlung verlas Josef Ising die Weihnachtsgrüße von Pater Meinolf aus Tansania. Dieser hat berichtet, dass er dort einen Kindergarten bauen möchte. Eine spontane Hutsammlung für das Projekt erbrachte eine Summe von 500 Euro.





 

 
Löschzug mit Führungswechsel (13.01.2012 09:31:00)

13.01.2012 / Lokalausgabe
Wülfte.
Führungswechsel nach 15 Jahren in der Löschgruppe Wülfte: Thomas Kraft konnte zur Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Wülfte den 1. Beigeordneten Reinhold Huxoll, den Wehrführer Wolfgang Hillebrand mit seinen Stellvertretern Jürgen Mertens und Wilfried Göbel, Ortsvorsteher Erich Canisius und 12 aktive Feuerwehrleute der Löschgruppe und vier Kameraden der Ehrenabteilung begrüßen.

Wolfgang Hillebrand und Reinhold Huxoll bedankten sich für die geleistete Arbeit in 2011, insbesondere für die Renovierung der Fassade und die Neugestaltung der Außenanlage in Eigenleistung.

Neben 792 Stunden Feuerwehrdienst wurde die Löschgruppe zu drei Einsätzen gerufen, darunter z.B. ein schwerer Verkehrsunfall am Ortsausgang Richtung Alme und ein Zimmerbrand im Ort.

Ortsvorsteher Erich Canisius bedankte sich ebenfalls im Namen der Wülfter Bürger für die geleistete Arbeit im vergangenem Jahr.

Nach 15-ähriger Tätigkeit als Löschgruppenführer stellte Thomas Kraft sein Amt zur Verfügung.

Vom Leiter der Feuerwehr, Wolfgang Hillebrand, wurde Manuel Henke zum neuen Löschgruppenführer ernannt. Er tritt in die Fußstapfen seines Großvaters Josef Henke, der ebenfalls Löschgruppenführer und an der Errichtung des Wülfter Gerätehauses beteiligt war.

 
Licht aus Bethlehem (22.12.2011 18:34:00)

20.12.2011 / Lokalausgabe
Wülfte.
Trotz schlechten Wetters kam am Samstagabend eine Abordnung der Pfadfinder Brilon in die St.-Anna-Kapelle nach Wülfte und überbrachte das Friedenslicht aus Bethlehem. Für alle, die das Licht gerne mit nach Hause nehmen möchten, besteht hierfür die Möglichkeit nach den Gottesdiensten an Heiligabend (17 Uhr) und am 2. Weihnachtstag (11 Uhr). Alle weiteren Gottesdienste im Pastoralbrief.


 

 
Auch Firmenpokal wurde noch ausgeschossen (16.12.2011 10:57:00)

16.12.2011 / Sport, Lokalausgabe
Zum siebten Mal in Folge richteten die Sportschützen St. Hubertus Brilon die offenen Stadtmeisterschaften im Sportschießen in der Schießanlage an der Schützenhalle aus. Neu in diesem Jahr und zum ersten Mal wurde ein Firmenpokal ausgeschossen.

In den Disziplinen Luftgewehr aufgelegt, KK-Gewehr aufgelegt und Luftpistole aufgelegt gingen 25 Mannschaften an den Start. Auch erfreulich war die Teilnahme von 155 Schützen in der Einzelwertung. Dazu kommen noch 6 Mannschaften, die für den Firmenpokal an den Start gegangen sind.

Wie in jedem Jahr war es auch diesmal eine gelungene Veranstaltung mit zahlreichen Teilnehmern, Mannschaften und spannenden Wettkämpfen. Der Dank der Teilnehmer galt den Sportschützen St. Hubertus Brilon für den guten und reibungslosen Ablauf bei den Wettkämpfen.

Wer mehr über den Sport erfahren möchte oder selber mal in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole oder Kleinkaliber schießen möchte, ist zu den Öffnungszeiten am Schießstand in Brilon willkommen. Auch im Bereich der Jugendarbeit sind die Sportschützen sehr aktiv und würden sich über neue junge Sportschützen freuen. Durch die Auszeichnung als „Talent-Insel“ steht die Förderung und Ausbildung der jungen Sportschützen im Vordergrund. Dazu stehen qualifizierte Trainer bereit, um den interessierten Jugendlichen bestmögliche Bedingungen des Trainings zu vermitteln. Die Öffnungszeiten des Schießstandes sind unter www.sportschuetzen-brilon.de zu entnehmen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Luftgewehr Mannschaft:1. Heimatverein Altenbrilon I 579 Ringe, 2. Heimatverein Altenbrilon II 565 Ringe, 3. Sparclub Starke 562 Ringe.Kleinkaliber Mannschaft: 1. Heimatverein Altenbrilon I 529 Ringe, 2. Heimatverein Altenbrilon II 505 Ringe, 3. St. Anna Wülfte I 479 Ringe.Luftpistole Mannschaft: 1. Heimatverein Altenbrilon I 538 Ringe, 2. Heimatverein Altenbrilon II 504 Ringe, 3. Heimatverein Altenbrilon III 472 Ringe.Luftgewehr Schützen: 1. Becker, Peter 196 Ringe, 2. Henke, Fabian 194 Ringe, 3. Wigge, Andre 192 Ringe.Luftgewehr Damen: 1. Zahorodnya, Peter 196 Ringe, 2. Kürmann, Jutta 186 Ringe, 3. Kraft, Christin 183 Ringe.Luftgewehr Jugend:1. Püschel, Patrick 187 Ringe, 2. Wittler, Alina 152 Ringe.Luftpistole Schützen: 1. Becker, Peter 187 Ringe, 2. Otto, Florian 175 Ringe, 3. Wigge, Andre 174 Ringe.Luftpistole Damen: 1. Zahorodnya, Ina 175 Ringe, 2. Kürmann, Jutta 158 Ringe, 3. Kraft, Christin 151 Ringe.Luftpistole Jugend: 1. Wittler, Alina 153 Ringe.Kleinkaliber Schützen: 1. Wigge, Andre 178 Ringe, 2. Becker, Peter 178 Ringe, 3. Lenser, Dieter 174 Ringe.Kleinkaliber Damen: 1. Kraft, Christin 160 Ringe, 2. Knillmann, Tanja 159 Ringe, 3. Zahorodnya, Ina 153 Ringe.Kleinkaliber Jugend: 1. Püschel, Patrick 145 RingeWanderpokal: Wigge, AndreFirmenpokal: 1. Gerüstbau Müller 538 Ringe, 2. Festbewirtung Knillmann 504 Ringe, 3. Stadtverwaltung Mannschaft 472 Ringe.

 
Zum Abschluss der Stadtverbandsversammlung Sieger im Pokalschießen geehrt (25.11.2011 09:52:00)

25.11.2011 / Lokalausgabe
Brilon.
(aj) Längst ist es guter Brauch, zum Abschluss der Stadtverbandsversammlung auch die Sieger im Pokalschießen zu ehren. Stadtschützenkönigin Christina Rüther überreichte die Urkunden. Platz eins in der Mannschaftswertung belegte der Heimatverein Altenbrilon mit 135 Ringen vor St. Anna Wülfte mit 134 Ringen und St. Hubertus Hoppecke mit 133 Ringen. In der Einzelwertung holte sich nach einem Stechen Uwe Gödde von St. Josef Scharfenberg den Titel auf den nächsten Platzen folgten Jan Varnhagen (Altenbrilon), Martin Kürmann (Hoppecke), Björn Kraft Scharfenberg und Norbert Lahme (Hoppecke).

 
Sie ist seit ihrem 18. Lebensjahr dabei (31.10.2011 17:13:00)

30.10.2011 / lokalausgabe
Brilon. Lang anhaltenden Applaus erhielt Gerlinde Albaum aus Alme für ihre Ehrung zur 125. Blutspende bei der Dankesfeier für treue Blutspender im DRK-Zentrum Brilon.

Was ist daran so Besonderes? Männer dürfen zurzeit sechs Mal im Jahr zur Blutspende gehen, Frauen aber nur vier Mal. Umso mehr Jahre vergehen, bis frau die 125. Spende erreichen kann. Gerlinde Albaum: „Ich gehe schon seit meinem 18. Lebensjahr Blut spenden, in den ersten Jahren durften Frauen sogar nur einmal im Jahr Spenden. Heute ist auch das Spendenalter zum Glück auf 72 Jahre heraufgesetzt. Als Sanitätsschwester war es für mich stets eine Selbstverständlichkeit, Blut zu spenden. Wenn ich mal nicht mehr spenden darf, wird mir sicherlich etwas fehlen.“
Viele Leben gerettet

Mit genauso viel Engagement sind auch die anderen treuen Blutspender dabei. Von den insgesamt 29 zu ehrenden Personen waren 23 erschienen, das ergab eine Gesamtzahl von 1875 geleisteten Blutspenden (gerettete Leben!), darunter 17 Personen mit 50-maliger Blutspende, 8 Blutspender/innen mit 75-maliger Spende und neben Frau Albaum noch drei, denen ebenfalls besonders für den 100. Aderlass gedankt wurde.

Eine Bereitwilligkeit, die DRK Geschäftsführer Thomas Rüther freudig lobte und sich im Namen derjenigen, denen das gespendete Blut zugute kommt, aufs herzlichste bedankte.

Bekannte Gesichter, die Rotkreuzleitung der Gemeinschaft Brilon, Heide Grote und Horst Kemmling, unterstützten die Ehrung.
Bekannte Gesichter

Als Betreuer während etlicher Blutspendetermine kennen die Beiden die meisten der Geehrten persönlich und so kamen nach dem offiziellen Teil schnell angeregte Gespräche zustande.

Für die 50. Blutspende wurden geehrt:

Renate Martin, Thülen; Albert Balkenhol, Brilon; Markus Düppe, Brilon; Mechthild Haarhoff, Madfeld; Albert Hillebrand, Brilon; Jörg Hölscher, Brilon; Rudolf-Josef Jochheim, Wülfte; Günter Kocks, Gudenhagen; Ludger Kreutzmann, Altenbüren; Andreas Nolte, Madfeld; Antje Schlüter, Madfeld; Astrid Steiger, Brilon; Wolfgang Johannes Weber, Madfeld;

Die Ehrung für die 75. Blutspende erhielten:

Michael Becker, Brilon; Ulrich Funke, Scharfenberg; Wilhelm Hennecke, Hoppecke; Dieter Kautz; Rösenbeck; Änne Ludwig, Thülen; Werner Muckermann, Brilon;

Zum ungewöhnlich großen Kreis der Hunderter gehörten:

Friedhelm Bohne und Friedhelm Schöpe, beide Brilon, sowie Albert Rieke, Scharfenberg.

 
Jetzt schon ein tolles Kostüm für Karneval sichern (21.10.2011 17:45:00)

21.10.2011 / Lokalausgabe
Wülfte.
Am 13. November findet die Kostümbörse der Turnfrauen in der Bürgerbegegnungsstätte an der Schützenhalle in Wülfte statt. Gebrauchte Karnevalskostüme können an diesem Nachmittag an- und verkauft werden. Wie in den vergangenen Jahren sind besonders Gruppen- sowie Kinderkostüme gefragt.

Die Annahme der Kostüme ist von 13.11 Uhr bis 14.33 Uhr, ab 15.11 Uhr beginnt der Verkauf.

Anmeldung und Infos unter 02961 4533 und 02961 4040

 
Beim Dorfwandertag ging’s rund um den Bulsterkopf / Viel Kurzweil unterwegs / Schätzfrage (13.10.2011 09:23:00)

13.10.2011 / Lokalausgabe
Wülfte.
Mehr als 70 Einwohner konnte Ortsvorsteher Erich Canisius zum 2. Wülfter Dorfwandertag begrüßen. Nachdem den beiden Geburtstagskindern „Schüren“ Theo und Walter Ising ein Ständchen gesungen worden war, ging’s rund um den Bulsterkopf los. In der Nähe von „Schusters Bienenhütte“ wurde eine Rast eingelegt, danach ging es weiter in Richtung Alme und über die Egge zurück.

Unterwegs sammelten die Kinder Blätter, Bucheckern und Gräser, aus denen sie später zusammen mit Joélle Rahmann „Waldmenschen“ oder „Blätterigel“ bastelten. In der Schützenhalle verbrachten rund 100 Wülfter einen bunten Nachmittag. Bei einem kleinen Ratespiel mussten die unterwegs in einem Glas gesammelten Kastanien geschätzt werden. Sandra Kraft und Rene Schmidt lagen dabei am besten.

 
Mageres Kreispokalschießen (10.10.2011 10:38:00)

10.10.2011 / Lokalausgabe
Brilon.


Das Kreispokalschießen im Haus Wiesengrund in Altenbrilon litt unter dem schönen Wetter, denn es hatten sich nur wenige Vereine angemeldet.

Der hervorragend ausgerichtete Wettkampf seitens des Heimatvereins Altenbrilon brachte folgende Ergebnisse:

Mannschaftswertung:

1. 555 Ringe: Heimatverein Altenbrilon 1950 e. V.

2. 543 Ringe: St. Hubertus Brilon 1417 e. V. 3. 523 Ringe: St. Anna Wülfte 1828 e. V.

Einzelwertung

1. 143 Ringe: Peter Becker Altenbrilon

2. 143 Ringe: Carsten Reichelt, Petersborn-Gudenhagen

3. 142 Ringe: Björn Kraft, Wülfte.

 
Tobias Mehler ist Messdienerkönig (29.09.2011 13:37:00)

29.09.2011 / Lokalausgabe
Wülfte.
Das Messdiener-Schützenfest des Pastoralverbundes Brilon fand rund um die Wülfter Schützenhalle statt. Beim Vogelabwerfen sicherte sich Marius Flock den Schwanz. Der rechte Flügel ging an Tobias Mehler und den linken Flügel sicherte sich Manuel Witteler. Nach einer spannenden dreiviertel Stunde und dem 285. Wurf stand der Schützenkönig fest. Tobias Mehler traf den Kopf des Vogels und wurde somit Schützenkönig der Messdiener des Pastoralverbundes.

 
Deutlich zu schnell in die Kurve (26.09.2011 10:39:00)

26.09.2011 / Lokalausgabe
(ots) Ein 20jähriger Pkw-Führer geriet am Freitagabend gegen 19.30 Uhr auf der Bundesstraße 480 in Höhe des Abzweiges Wülfte (Tierheim) mit einem VW Golf auf die Gegenfahrbahn. Nach Mitteilung der Polizei verlor der Fahrer wegen deutlich überhöhter Geschwindigkeit im dortigen Kurvenbereich die Kontrolle über das Fahrzeug und prallte letztendlich gegen einen Baum.

Die beiden Fahrzeuginsassen wurden bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt.

Das Fahrzeug wurde erheblich beschädigt.

 
Rasante Kurven und Spitzenzeiten ( auch Fahrer aus Wülfte dabei ) (15.09.2011 08:38:00)

15.09.2011 / Lokalausgabe
Brilon.
Auf der Jagd nach der schnellsten Zeit: Auf dem Flugplatz im Thülener Bruch fand jetzt der traditionelle Flugplatz-Slalom des Briloner Automobilclubs mit einem Lauf zur Deutschen Meisterschaft statt.Schon am ersten Morgen kämpfte sich die Sonne durch die Wolkendecke und ließ den Asphalt abtrocknen, so dass bereits die erste Startgruppe der insgesamt 95 Teilnehmer mit immer schnelleren Zeiten durch den Slalomparcours fahren konnte.

Hier gingen auch drei Clubmitglieder an den Start, doch mussten sich die Briloner Piloten auf dem clubeigenen Opel Corsa Jan Hoffmann aus Olsberg und Rene Zuncke aus Schmallenberg geschlagen geben. Manfred Vogt belegte den dritten Rang, Sascha Nowaczyk wurde Achter, Benedikt Schulte Neunter in der Klasse.

Mit jeder Klasse wurden die Fahrzeuge nun schneller und sorgten mit rasanten Kurvenfahrten und Spitzenzeiten für gute Stimmung unter Teilnehmern und Zuschauern. Bei strahlendem Sonnenschein kämpften Mitsubishi Lancer, VW Golf I und BMW M3 um die Podiumsplätze und begeisterten die Anwesenden.

In der Klasse H 14 griff erneut ein Clubmitglied des Briloner ACs ins Geschehen ein: Hier ging Wilko de West mit seinem in den letzten acht Wochen frisch aufgebauten Opel Kadett C an den Start und war mit seinem Platz im Mittelfeld der stark besetzten Klasse voll zufrieden.

Am zweiten Tag herrschte aber keineswegs Ruhe im Thülener Bruch, denn es fand im Bereich Clubsport eine weitere hochkarätige Slalomveranstaltung statt, die in Zusammenarbeit mit dem MSC Kindelsberg veranstaltet wurde. Hier gingen mehr als 100 Teilnehmer auf die Piste und kämpften mit ihren Fahrzeugen um entscheidende Punkte in diversen Meisterschaften.

Auch hier war der Clubcorsa wieder am Start, pilotiert von Mario Nowaczyk und Tim Schulte, die sich aufgrund einiger Pylonenfehler im hinteren Mittelfeld platzieren konnten. In der Klasse G2 nahm Manfred Vogt in seinem roten Opel Astra den Slalomparcours unter die Räder und holte sich nach drei Läufen den zweiten Podestplatz. Ebenfalls auf dem Astra gestartet, fuhr Stefan Flock auf Rang 8, Benedikt Schulte auf Platz 11, gefolgt von Katja Fänger auf Platz 12.

Detaillierte Ergebnisse und Fotos gibt es natürlich auf der Homepage des Vereins unter www.briloner-ac.de .

 
Collie „Danny“ aus Tierheim gestohlen (13.09.2011 09:42:00)

13.09.2011 / Lokalausgabe
Brilon.
(ots/ju) Vierbeinige Beute machten unbekannte Täter in der Nacht zum Sonntag ausgerechnet am Tierheim auf der Wülfter Straße: Sie entwendeten „Danny“, einen 45 Zentimeter großen, schwarzen Collie-Rüden, aus einem frei zugänglichen Zwinger. Für ihn sucht das Tierheim auf seiner Internetseite eigentlich ein neues Zuhause.
„Danny, hat eine weiße Brust und vier weiße Pfoten. Der 2006 oder 2007 geborene Collie ist weder gechipt noch tätowiert. Er wurde in Hoppecke gefunden.

Sicherheitsmaßnahmen
Der Vierbeiner muss in der Zeit zwischen 16 Uhr am Samstagnachmittag und 8 Uhr am Sonntagmorgen gestohlen worden sein. „Wir machen uns große Sorgen, dass er in schlechte Hände geraten sein könnte und sind sehr schockiert“, erklärt Heike Vieten vom Vorstand des Tierschutzvereins.
Und: „Wir müssen uns überlegen, wie wir so etwas künftig verhindern können, zum Beispiel durch eine Überwachsungskamera, einen Bewegungsmelder, bessere Zäune und so weiter.“

Zeugen gesucht
Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zu dem Tier oder zu den Tätern machen können, sich unter 02961 90200 zu melden.

 
Zweiter Dorfwandertag für alle Wülfter (08.09.2011 17:00:00)

08.09.2011 / Lokalausgabe
Wülfte.
Der Dorfverein Wülfte lädt alle Einwohner zum zweiten Dorfwandertag ein. Im letzten Jahr haben die Wülfter damit ihren 2. Platz beim Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gefeiert.

Jetzt soll es eine lockere Wanderung mit gemütlichem Ausklang werden. Auch wenn es keinen richtigen Grund zum Feiern gibt, freut sich Ortsvorsteher Erich Canisius wieder auf viele Besucher aus Wülfte. Natürlich sind auch auswärtige Gäste herzlich willkommen.

Treffpunkt ist am Tag der Deutschen Einheit, Montag, 3. Oktober, um 10.30 Uhr an der Infotafel. Geplant ist eine ca. zweistündige Wanderung. Zwischendurch wird eine kurze Rast eingelegt, wobei kühle Getränke angeboten werden. Die Wanderung endet um ca. 12. 30 Uhr am Bürgerraum der Schützenhalle Wülfte. Dort gibt es eine deftige Stärkung aus dem Suppentopf. Nachmittags stehen auch wieder leckere Kuchen und Kaffee auf dem Programm.
Damit es den „Nachwuchswanderern“ bei der Wanderung nicht zu langweilig wird, werden verschiedene Blätter gesammelt. Daraus werden später „Waldmenschen“ gezaubert.
Wer an der Wanderung aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen kann, ist herzlich zum gemütlichen Beisammensein an der Schützenhalle eingeladen. Bei schlechter Witterung findet keine Wanderung statt. Dann treffen sich die Teilnehmer direkt am Bürgerraum.
Bis zum 28. September nehmen der Ortsvorsteher Erich Canisius und Klaus Becker Anmeldungen für die Veranstaltung entgegen.

 
Ortsschild umgeknickt (23.08.2011 08:51:00)

23.08.2011 / Lokalausgabe
Brilon - Wülfte
(ots) Nach Mitteilung der Polizei knickten unbekannte Täter in der Nacht zum Sonntag das Ortseingangsschild von Wülfte auf der Straße „Am Kapellenstein“ um.
Hinweise bitte an die Polizei in Brilon unter 02961-90200.

 
Von wegen „Pinselquäler“: Echte Künstler der Farben (02.08.2011 15:50:00)

02.08.2011 / Lokalausgabe
Brilon/Meschede.
(fs) Vor dem Prüfungsausschuss der Maler- und Lackierer-Innung Brilon-Meschede bestanden jetzt zwölf ehemalige Auszubildende - darunter auch zwei junge Damen - ihre abschließende Gesellenprüfung als Maler bzw. Malerin. Zwei Prüflinge absolvierten ihre Abschlussprüfung als Bauten- und Objektbeschichter.

Bei der Freisprechungsfeier im kh-centrum der Kreishandwerkerschaft in Meschede-Enste beglückwünschten Innungsobermeister Friedrich Bauer (Meschede) und sein Stellvertreter Stefan Schreckenberg (Brilon) die jungen Fachkräfte zu ihrem Abschluss, der eine gute Startrampe für den Einstieg ins Arbeitsleben bedeute, mahnten aber auch an, sich nicht auf dem Erreichten auszuruhen. „In einem Maler stecken zwei Personen - der Poet und der Handwerker“, zitierte Obermeister Bauer Emile Zola, „denn wir verkaufen keine Anstriche, sondern Lebensgefühl.“ Mit Handwerk allein sei es nicht getan.

Erfolgreich werde der, der im Verbund mit anderen Gewerken Kunden beraten, Raumkonzepte entwickeln und umsetzen könne.

Innungsbester wurde Philipp Spiecker aus Bruchhausen (Ausbilder Maler Steinrücken, Bruchausen), der die Innung jetzt beim Leistungswettbewerb der Deutschen Handwerksjugend 2011 vertreten wird. Er bestand die Gesellenprüfung mit der Note „gut“ in beiden Prüfungsteilen.

Aus dem Altkreis Brilon bestanden die Prüfung zum Maler/Malerin außerdem (in Klammern der Ausbildungsbetrieb): Chris Deimel aus Winterberg (Malerwerkstätten Leber, Neuastenberg), Dominik Ising aus Wülfte (Rüther GmbH & Co. KG, Brilon), Daniel Karpf aus Hesborn (Heinz-Jürgen Grosche, Küstelberg), Lars Scheefer aus Winterberg (Martina Eickler, Bigge), Kristina Schneider aus Bruchhausen (Maler Steinrücken, Bruchhausen), Dennis Teutenberg aus Siedlinghausen (Bauer Moderne Anstrichtechnik GmbH & Co. KG, Meschede-Enste) sowie Björn Sögtrop aus Niedersfeld (Markus Klauke GmbH, Siedlinghausen). Die Prüfung als Bauten- und Objektbeschichter bestand Dimitri Pesenko aus Brilon (Stefan Schreckenberg, Brilon) erfolgreich.

 
Schützen ausgezeichnet (02.08.2011 15:49:00)

02.08.2011 / Lokalausgabe
Wülfte.
Beim Schützenfest in Wülfte wurden Eberhard Fisch, Siegfried Kraft sowie Josef Gerlach für ihre 50-jährige Mitgliedschaft mit einem Orden geehrt. Am Sonntag erhielten der Schützenoberst Josef Ising und der Hauptmann Reinhold Wiese vom Kreisschützenbund den Orden für Verdienste.

Die Verleihung wurde von Franz-Josef Rickert und der Kreisjugendkönigin Christin Kürmann vom KSB vorgenommen

 
Gesellenbrief war stets das Ziel (02.08.2011 15:47:00)

28.07.2011 / Lokalausgabe
Brilon/Meschede.
(fs)Die Freisprechung der Tischler-Innung Brilon/Meschede in der Sparkasse Meschede war der Höhepunkt der Ausbildungszeit für 22 neue Tischlergesellen und einer Gesellin. „Sie alle hatten ein Ziel vor Augen, das mit Ausdauer und Einsatz verfolgt und erreicht wurde“, gratulierte Meschedes Bürgermeister Uli Hess als Festredner. Ein Lob zollte er den gefertigten Gesellenstücken, die noch bis Freitag dieser Woche zu den üblichen Öffnungszeiten der Sparkasse in der Schalterhalle besichtigt werden können.
Gute Perspektiven
Das Tischlerhandwerk habe hervorragende Perspektiven, brachte es Obermeister Heinz Pütz (Bestwig) auf den Punkt. „Geprägt vom Werkstoff Holz bietet unser Tischlerhandwerk Wertbeständigkeit, Nachhaltigkeit und damit Langlebigkeit“, fügte er an. Dem Sparkassenvorstand Ulrich Achinger als Hausherr dankte er für die Gastfreundschaft.
Prüfungsbester war Christopher Vogt aus Eslohe-Kückelheim (Ausbilder Josef Hecking, Obersalwey). Den parallel laufenden Wettbewerb „Die gute Form“, wobei von einer unabhängigen Jury der Schwerpunkt auf Design, Idee, Originalität und Formgebung sowie die Funktionalität gelegt wird, entschied Marius Gernholt aus Niedersfeld (Ausbilder Bröker Objekteinrichtungen, Winterberg) für sich. Er fertigte ein auffälliges Wandmöbel, das die Jury als eigenständige und mutige Idee überzeugte.
Es lebt vom spannenden Kontrast zwischen einem markanten, zweimal abgewinkelten Trageelement in Zebrano und dem darauf fast schwebenden Schubkastenelement in Rautenform.
Gleich zwei 3. Preise
Der zweite Preis ging an Tobias Berger aus Remblinghausen (Hans-Josef Schmidt, Wenholthausen).
Vergeben wurden gleich zwei dritte Preise und zwar an Philipp Meyer aus Scharfenberg (Heinz Brenzinger, Andreasberg) mit einem Tisch in handwerklich innovativ gelöster Konstruktion sowie an Marius Luis aus Wülfte (Christian Schirm, Messinghausen) mit einem waagerecht furnierten Computermöbel, das, so die Begründung des Jury-Vorsitzenden Egon Schladoth (Brilon) besonders wegen seiner „schlichten Form, das ausgesuchte und umlaufende Markassar-Furnier und die interessanten Details“ überzeugt.

Aus dem Altkreis Brilon bestanden nachfolgende Tischler-Gesellenprüfung: Jens Berg aus Gudenhagen (Wilhelm Hüwel oHG, Brilon), Daniel Gerlach aus Diemelstadt (Dröge Einrichtungen, Marsberg), Jürgen Hoffmann aus Brilon (Heiner Hüpping, Brilon), Leos Liesen aus Bigge (Christoph Hoffmann, Bigge), Manuel Müller aus Radlinghausen (Ansgar Ebers, Alme), Helmut Pauli aus Hallenberg (Schäfer Türen GmbH, Hallenberg), Patrick Sommer aus Brilon-Wald (Schladoth GmbH, Brilon), Kevin Thiele aus Hesborn (Tischlerei Thiele, Medebach) sowie Diana Veseli aus Brilon (Kruse Türen, Brilon).

 
Stefan Kraft trifft mit dem 61. Schuss (28.07.2011 15:22:00)

27.07.2011 / Lokalausgabe
Wülfte.

(bes) Neuer König der St.-Anna-Schützenbruderschaft Wülfte ist Stefan Kraft (40). Der Bankkaufmann holte den Aar nach einem 50-minütigen Gefecht mit dem 61. Schuss von der Stange.
Ehefrau Katrin (33), Bankkauffrau und Mutter von zwei Kindern (Paul und Anna), steht dem neuen Regenten als Königin zur Seite.
Vizekönig wurde Heinz Gerbig, der den Vogel im Wechsel mit Martin Ledebur baut.
Den rechten Flügel des Aars schoss Ralf Kraft, Bruder des alten Königs, den linken Flügel Vogelbauer Martin Ledebur und den Kopf holte Josef Kraft,Vater des neuen Königs, herunter.
Am frühen Montagabend präsentierte sich das neue Königspaar den zahlreichen Schaulustigen beim Festumzug durch Wülfte.

 
Spielmannszug in Hamburg unterwegs (17.07.2011 10:58:00)

Wülfte. 22.06.2011 / Lokalausgabe
Auf der Reeperbahn nachts um halb eins: Drei Tage Hamburg hatte sich der Spielmannszug Wülfte als Vereinsfahrt gegönnt.
Mut und Kraft stellten viele der 45 Teilnehmer im Hamburger Kletterwald unter Beweis, wo sie bis zu acht Metern hoch in den Gipfel Hindernisse meisterten.
Bei einem Stadtrundgang wurden Speicherstadt, der Michel verschiedene Bauwerke und natürlich die Reeperbahn besichtigt. Ein Besuch der größten Modelleisenbahn der Welt im Miniaturwunderland stand ebenso auf dem Programm wie eine Hafenrundfahrt, eine Führung durch das Stadion des HSV und ein Abstecher ins Hamburger Dungeon, wo Schauspieler und Spezialeffekte die Geschichte der Stadt mit die Sturmflut von 1717, die Pest oder „Störtebeckers Hinrichtung“ wach werden lassen.

Unvergessen bleibt auch die Tour auf Bierbikes, mit 16 Personen und einem Fass Bier ausgestatteten Spezialfahrrädern, durch die Stadt.

 
Einsatz für die Senioren (21.06.2011 08:59:00)

21.06.2011 / Lokalausgabe
Wülfte.
Im Rahmen des monatlichen Seniorennachmittages wurde Rosemarie Muckermann für 30-jährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Caritas-Konferenz geehrt. Aus Händen der Regionalleiterin der Caritas-Konferenzen, Annegret Schirm, erhielt sie die Elisabeth-Plakette. Ein Dankeschön, aber auch eine Anerkennung für den Einsatz in der Caritas. Hierzu zählen u.a. wie selbstverständlich die Durchführung der jährlichen Häusersammlung, die Krankenbesuche bei älteren Menschen des Dorfes, die Gestaltung des Seniorenkarnevals, aber auch der monatlichen Seniorennachmittage im Bürgerraum sowie Ansprechpartner für Freud und Leid zu sein.
Auch Uli Schilling (Caritasverband), Pastor Drees und Pastor Schulte (Pastoralverbund Brilon) sowie Ortsvorsteher Erich Canisius ließen es sich nicht nehmen, bei dieser seltenen Ehrung anwesend zu sein. Besonders freuten sich aber die Senioren zu dem Jubiläum gratulieren zu dürfen.

 
Bitumen-Streit: (10.06.2011 17:11:00)

10.06.2011 / Lokalausgabe
Die leidigen Bitumen-Schäden auf den Straßen am Haidknückel bei Petersborn und Im Wenster bei Wülfte sind ausgebessert. Die finanziellen Schäden nicht.
Die Versicherung der Baufirma habe mehrere geschädigten Autofahrern in diesen Tagen wissen lassen, dass ihr Gutachter „keine Verfehlungen der Baufirma“ habe feststellen können und dass sie deshalb auch kein Schadenersatz leisten werde, so Beigeordneter Huxoll in einer Pressemitteilung.
Huxoll betont, dass der Stadt, den Stadtwerken und dem Gemeindeversicherungsverband (GVV) als Versicherer der Stadt, dieses Gutachten nicht bekannt“ sei.
Die Aussage könne „so nicht richtig sein“, denn: „Sie widerspricht der Tatsache, dass die gesamte Ausführung einschließlich Lieferung der Materialien, Verkehrsführung und Verkehrsfreigabe allein in der Verantwortung der Baufirma lagen. Die Mängel wurden von der Baufirma in der Zwischenzeit anerkannt und auf ihre Kosten beseitigt.“
Jetzt wollen die Stadtwerke selbst eine Klage auf Schadenersatz gegenüber der Versicherung der Baufirma für die Reinigung ihres Bereitschaftsfahrzeuges, welches ebenfalls durch Bitumenteile verunreinigt wurde, erheben.

 
Neue Kinderregenten werden groß gefeiert (08.06.2011 15:49:00)

08.06.2011 / Lokalausgabe
Auch die Wülfter Kinder haben einen neuen König. Niklas Padberg gelang nach einem spannenden Ringen der glückliche Treffer. Zu seiner Königin wählte er Kristin Becker, die bereits das letzte Jahr an der Seite von Niclas Witthaut regiert hat. Nach dem Festzug am Nachmittag stärkte man sich an der reichlich gedeckten Kuchentafel, bevor der bunte Nachmittag mit Spielen und Vergnügungen in und um die Schützenhalle fortgesetzt wurde. Nach dem Vogelschießen freuten sich alle anwesenden Kinder bei der Tombola über ihre Preise.

 
Pkw prallt gegen Trecker (21.05.2011 08:26:00)

21.05.2011 / Lokalausgabe
Brilon.
Ein schwerer Verkehrsunfall auf der Gemeindestraße zwischen Alme und Wülfte forderte gestern Nachmittag zwei Schwerverletzte.
Gegen 16.15 Uhr war ein 18-jähriger Pkw-Fahrer aus Alme frontal gegen einen Ackerschlepper, den ein 74-Jähriger aus Alme steuerte, gefahren.
Der Pkw-Fahrer, der aus Richtung Wülfte kam, hatte den Schlepper in einer Kurve zu spät gesehen. Er wollte noch ausweichen, bremste sein Fahrzeug stark ab, schleuderte dabei aber gegen den Trecker. Durch den Aufprall flog das Auto durch die Luft und kam auf einer Weide zum Stehen.
Beide Fahrer zogen sich dabei schwere Verletzungen zu und mussten ins Briloner Krankenhaus gebracht werden.

 
Das Trömmelchen geht (18.05.2011 09:34:00)

18.05.2011 / Lokalausgabe
Wülfte.
Die Schützenbruderschaft St. Anna Wülfte lädt alle Kinder am Sonntag, 29. Mai, ab 14.15 Uhr zum Kinderschützenfest in die Schützenhalle ein. Um 14.30 Uhr startet der Festzug an der Schützenhalle zum Abholen des amtierenden Königspaares Niclas Witthaut und Kristin Becker. Gegen 17 Uhr können alle Mädchen und Jungen dem Vogel zu Leibe rücken. Nach der anschließenden Königsproklamation startet ab 18.00 Uhr die große Tombola mit Preisen für alle Kinder.
Die musikalische Unterhaltung übernimmt der Spielmannszug Wülfte.

 
Mangelhafte Fahrbahnflächen werden erneuert (18.05.2011 09:31:00)

18.05.2011 / Lokalausgabe
Petersborn/Wülfte.
Die mangelhaften Arbeiten bei der Durchführung der bituminösen Oberflächenbehandlung werden nachgebessert.
Ab heute, Mittwoch, sollen die Oberflächen zuerst auf der Straße nach Petersborn und danach auf der Fahrbahn „Im Wenster“ in Wülfte erneuert werden.
Die Arbeiten erfolgen im Zuge der Mängelbeseitigung im Rahmen der Gewährleistung durch die Firma, die auch den ursprünglichen Belag aufgebracht hat.
Das ist das Ergebnis von Gesprächen zwischen Stadt, Stadtwerken und der Firma. Voraussetzung für den Beginn der Arbeiten am Mittwoch ist eine geeignete Witterung, d. h. kein Regen und Nachttemperaturen im zweistelligen Bereich.
Nach den Wettervorhersagen dürfte das allerdings gegeben sein.
Die Entwicklung der Oberflächen auf den Fahrbahnen der ebenfalls betroffenen Wirtschaftwege soll erst noch weiter beobachtet werden.
Erst danach soll entschieden werden, ob auch auf diesen Wegen komplett nachgebessert werden muss.
Bezüglich der Verunreinigung an den Fahrzeugen werden alle Betroffenen noch um ein wenig Geduld gebeten.
Derzeit wird noch versucht, eine Regelung für die Schadensbehebung zu finden. Hierzu erfolgt eine gesonderte Pressemitteilung.

 
Flächenriese Brilon: Platz für Öko-Strom bieten (03.05.2011 14:33:00)

03.05.2011 / Lokalausgabe
Brilon.
(hjh) Vertagt hat der Bau- und Planungsausschuss die Entscheidung über den Solarpark bei Wülfte. Wie berichtet, möchte ein Eigentümer eine rund einen Hektar große Fläche „Hinterm Kampe“ (südlich unterhalb der Schützenhalle) als Sonderfläche für die Solarenergienutzung ausweisen lassen. Der Eigentümer kann sich dort einen privaten oder aber einen Bürger-Solarpark vorstellen.

Die Verwaltung stand dem Plan ablehnend gegenüber. Sie regte zunächst eine Grundsatzdiskussion über die Ausweisung von Sonderflächen zur Gewinnung von Solarenergie vor. Würde diesem Antrag stattgegeben, dann könnten andere nicht abgewiesen werden, hieß es.

Präzedenzfall vermeiden
SPD-Ratsherr Böddeker sagte, dass es im Interesse der Stadt liegen müsse, stadteigene Flächen für die Errichtung von Solarkraftwerken zu nutzen. Schließlich kann die Stadt dann an den Pachteinnahmen partizipieren. Auch BBL-Ratsherr Loos sprach sich für städtische Flächen aus. Brilon als eine der zehn flächengrößten Kommunen in NRW müsste doch in der Lage sein, diese Flächen zur Verfügung zu stellen.

Eine ist die sog. Decca-Station bei Madfeld. Die SPD hat den Antrag gestellt, auf dem rund vier Hektar großen Gelände der früheren Luftverkehrsnavigationseinrichtung an der Straße nach Bleiwäsche einen Bürgersolarpark auszuweisen. Dort könnten zum Beispiel Einwohner, die aufgrund der Lage ihrer Immobilien keine Photovoltaik-Anlagen errichten können, in Sonnenenergie investieren.

Anlage auf Decca-Station?
Ausschuss-Vorsitzende Karin Bange sagte, dass die Stadt nicht einseitig zu ihrem Vorteil auf Solarenergie setzen könne, sondern auch Flächen ausweisen müsse, falls sich private Investoren finden.

 
Heimatverein Altenbrilon verteidigt mit 135 Ringen den begehrten Stadtverbandspokal (27.04.2011 15:56:00)

27.04.2011 / Lokalausgabe

Zum jährlichen Pokalschießen des Stadtschützenverbandes hat Vorsitzender Dietmar Brandenburg am vergangenen Samstag Schützen von elf Bruderschaften und Vereinen auf dem Schießstand der Briloner Hubertus-Schützen begrüßt. Nach einem vierstündigen Wettbewerb stand der Heimatverein Altenbrilon mit 135 erzielten Ringen als Mannschaftssieger und Titelverteidiger fest. Nur um einen Ring dahinter landeten die St.-Anna-Schützen aus Wülfte auf dem zweiten Platz, einen Ring vor den drittplatzierten Hubertus-Schützen aus Hoppecke und Brilon. In der Einzelwertung gewann Uwe Gödde von der St.-Josef-Schützenbruderschaft Scharfenberg. Auf den weiteren Pokalrängen folgten Jan Varnhagen (Heimatverein Altenbrilon), Martin Kürmann (St. Hubertus Hoppecke), Björn Kraft (St.-Anna Wülfte) und Norbert Lahme (St.-Hubertus Hoppecke). Erstmals wurde ein Wettbewerb für amtierende Schützenkönige durchgeführt. Hierbei setzte sich Kay Jonassohn von den St.-Bernhardus-Schützen durch.

 
Solarpark auch nach Wülfte? (26.04.2011 17:53:00)

26.04.2011 / Lokalausgabe
Brilon.

(hjh) Auch in Wülfte will ein privater Investor einen Solarpark errichten, und zwar Hinterm Kampe. Dabei handelt es sich um eine Fläche südlich unterhalb der Schützenhalle. Der Bau- und Planungsausschuss befasst sich am Donnerstag dieser Woche mit dem Antrag. Die öffentliche Sitzung beginnt um 17.30 Uhr im Bürgersaal.

Es handelt sich um eine 1,1 ha große Fläche. Das Gelände ist im Flächennutzungsplan für eine landwirtschaftliche Nutzung ausgeflaggt. Es müsste als Sondergebiet für die Solarenergienutzung umgewidmet werden. Die Verwaltung hält eine Grundsatzentscheidung darüber für notwendig, „ob es städtebauliches Ziel ist, den verstärkte Ausbau erneuerbarer Energien durch die Ausweisung weiterer Sondergebiete für die Solarenergienutzung im Stadtgebiet zu unterstützen“, heißt es in der Sitzungsvorlage.

Damit würde die Stadt die Errichtung von Solaranlagen in bisherigen Außenbereichszonen grundsätzlich ermöglichen. Eine Zustimmung zu dem Wülfter Projekt würde es der Stadt erschweren, anderswo den Bau von Solarparks im Außenbereich zu untersagen.

In ihrer Sitzungsvorlage weist die Verwaltung darauf hin, dass die in Wülfte ins Auge gefasste Fläche aus Richtung Süden, also aus Brilon, „gut einsehbar“ sei; allerdings betrage die Entfernung zur Stadt rund 4,5 km. Aus Wülfte selbst sei das Gelände nur bedingt einsehbar.

Einen privaten Solarpark gibt es bereits in Brilon, und zwar in der Xaveriusstraße. Darüber hinaus gibt es Überlegungen in der Politik, im Bereich des Gewerbegebietes „Dollenseite“ einen Bürgersolarpark anzulegen.

Dieses Gebiet hatte die CDU ins Gespräch gebracht, weil es zum einen aus topographischen Gründen nur sehr aufwändig für eine Bebauung herzurichten wäre. Und zum anderen gibt es wegen dessen Nähe zu der Fa. Stratmann Probleme mit den Emissionen.


 

 
Föhn gerät im Bad in Brand (23.04.2011 08:39:00)

23.04.2011 / Lokalausgabe
Wülfte
Durch einen ungewöhnlichen Knall im Badezimmer wurde am Donnerstagmorgen ein Wohnungsinhaber auf einen Brand in seinem Haus aufmerksam. Dort hatte sich der auf dem Waschtisch abgelegte und noch an der Steckdose angeschlossene Föhn entzündet. Der brennende Föhn hatte das Badezimmer in kürzester Zeit völlig verqualmt. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr konnte der Wohnungseigentümer das Badezimmer lüften und den Brand löschen. Es entstand leichter Sachschaden an Gebäude und Inventar.

 
Höhepunkt war ein Film von 1968 (13.04.2011 15:10:00)

13.04.2011 / Lokalausgabe
Wülfe.
Der vom Dorfverein Wülfte erstmals organisierte Bildernachmittag in Wülfte war ein voller Erfolg. Mehr als 100 Einwohner waren der Einladung von Ortsvorsteher Erich Canisius, zugleich Vorsitzender des Dorfvereins, gefolgt. Zu Beginn präsentierten die Nachwuchsmusiker des Spielmannszug Wülft unter Leitung des stellv. Stabführers Lukas Kraft einige ihrer neu erlernten Musikstücke. Canisius, überbrachte herzliche Grüße und gute Wünsche von Pater Wigbert aus Wien.

Über 300 Bilder hatte Walter Ising zusammengestellt, eingescannt und in verschiedene Rubriken sortiert. So gelang es, den Dorfbewohnern die „Wülfter Welt“ der letzten 80 Jahre etwas näher zu bringen. Viele alte Bilder vom Schützenfest oder den Karnevalsveranstaltungen trugen zur Erheiterung des Publikums bei, andere auch zum Nachdenken.

Teilweise waren Gebäude und alte Höfe zu sehen, die es jetzt schon gar nicht mehr gibt oder ganz anders aussehen. Ein besonderer Höhepunkt war ein Film aus dem Jahre 1963. Hier wurde ein Schulausflug zum Kahlen Asten gezeigt.

Die Teilnehmer sind sich einig, dass eine Veranstaltung dieser Art auf jeden Fall wiederholt werden sollte.

 

< 1 2 3 4 5 6 7 >

Copyright © 2007 - 2024 wuelfter.de