Kategorie: alle Artikel (327) | Archiv (0)

< 1 2 3 4 5 6 7 >

Was tun, wenn Bello bellt? (06.04.2011 17:38:00)

06.04.2011 / Lokalausgabe
Wülfte.

Im Rahmen ihres Projektthemas besuchten die Maxi-Kinder jetzt einen Bauernhof in Wülfte. Dort lernten sie Herrn Wegener mit seinen Hunden kennen.Eindrucksvoll erarbeitete Wegener mit den Kindern, wie sie sich verhalten sollen, wenn ein Hund auf sie zukommt; kleiner Tipp – Arme am Körper halten und dem Hund nicht in die Augen schauen.

In der täglichen Arbeit auf dem Bauernhof, so erfuhren die Kinder, sind die Hunde wie „Kollegen“, die beispielsweise helfen, die Schafe zusammen zu treiben.

Die kleinen Lämmchen, die von allen bestaunt wurden, durften sogar mit der Flasche gefüttert werden.

Das war aber noch nicht genug. Als die Kinder auf einmal die Hühner entdeckten, waren sie nicht mehr zu halten – die Jagd konnte beginnen.

Zurück bei den Hunden, stand es nun an, den Mut unter Beweis zu stellen. Zwei Kinder platzierten sich in gebückter Haltung und ein Hund durfte auf deren Rücken springen. Dank dieser beeindruckenden Übung gelang es, den letzten noch ängstlichen Kindern die Angst zu nehmen. Sie trauten sich den Hund zu streicheln.

Der Nachmittag hat allen, sowohl Kindern, Eltern als auch Erzieherinnen super gefallen, und alle haben viel dazu gelernt.

 

 
Weiterbildung steht für den Spielmannszug vorn (29.03.2011 10:43:00)

29.03.2011 / Lokalausgabe
Wülfte
Mehr als 50 aktive und passive Mitglieder des Spielmannszug Wülfte konnte der 1. Vorsitzende Hermann Jochheim im Vereinslokal Gasthof Canisius zur Generalversammlung begrüßen.

Im Mittelpunkt stand die Ehrung verdienter Mitglieder durch den Vorsitzenden Hermann Jochheim und den Stabführer Ulrich Bork: Laura Luis, Johanna Arens, Carolin Becker, Janine-Isabell Wiese, Florian und Julian Bork sowie Patrick Püschel erhielten die Urkunde und Anstecknadel für den erfolgreich bestandenen D2 -Lehrgang. Alle Teilnehmer des Vereins wurden mit dem Leistungsprädikat „mit gutem Erfolg“ ausgezeichnet.

Elke Becker wurde als stellvertretende Stabführerin verabschiedet. Sie bleibt aber weiterhin aktiv; anders als Markus Krämer und Marcel Flock, die als aktive Musiker verabschiedet wurden.

Lukas Kraft wurde geehrt für die erfolgreiche Teilnahme am C1-Lehrgang an der Landesmusikakademie in Heek. Außerdem hat er die Aufgabe des stellvertretenden Stabführers von Elke Becker übernommen.

Die Ehrennadel für 25-jährige aktive Mitgliedschaft wurde Birte Bödefeld und Ralf Jochheim angeheftet.

Danach gab es noch einen kurzen Ausblick auf die nächste Saison. Der Spielmannszug gestaltet die Schützenfeste in Oberalme, Eversberg, Ramsbeck, Wülfte und Medebach mit. Zudem steht am Sonntag, 3. Juli, ein Kurkonzert in Brilon auf dem Programm. Sonntag, 15. Mai, findet in der Schützenhalle Wülfte ab 14.30 Uhr ein Kaffeekonzert statt. Dort werden die 57 Musikerinnen und Musiker ihre Arbeit präsentieren.

 

 
Erst 15 Monate alt und schon eine super Jahresbilanz 2010 (24.03.2011 13:42:00)


24.03.2011 / Lokalausgabe

Wülfte.
Insgesamt 15 Monate nach Gründung zog der Dorfverein Wülfte unter der Leitung von Ortsvorsteher Erich Canisius erstmals eine Bilanz der geleisteten Arbeit. Auf Grund einiger Spenden konnten bereits in den ersten Monaten nach Gründung des Dorfvereins konkrete Projekte umgesetzt werden. So wurden z.B. die Wartehäuschen an den Bushaltestellen in Zusammenarbeit mit der Dorfjugend neu angestrichen und bestehende Wanderwege aufbereitet. Erich Canisius verweist in seinem Tätigkeitsbericht auch noch einmal auf die Teilnahme am Leader-Projekt „Dörfer im Aufwind“ und dem Stadtwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Hier hatte der mit 420 Einwohnern zu den kleinen Ortsteilen gehörende Ort Wülfte auf Anhieb den 2. Platz gemacht.

Der Ortsvorsteher bedankte sich noch einmal bei allen, die sich bei den Wettbewerben eingebracht haben. Auch der Dorfwandertag, der erstmals am 3. Oktober durchgeführt wurde, war ein voller Erfolg. Daher soll diese Veranstaltung auch in diesem Jahr (wieder am Tag der Deutschen Einheit) wiederholt werden.

In einem kurzen Ausblick gab der 1. Vorsitzende Erich Canisius einige Projekte bekannt, die für das Jahr 2011 geplant sind. So soll das Wanderwegenetz in enger Zusammenarbeit mit der BWT Brilon Wirtschaft & Tourismus ausgebaut und neu beschildert werden. Außerdem steht für die Dorfgemeinschaft eine Renovierung des Bürgerraums an der Schützenhalle an.

Der Vorstand des Dorfvereins Wülfte wurde noch um eine Person erweitert. Sebastian Sombert unterstützt die anderen acht Mitglieder jetzt als Beisitzer.

Für die nächsten Wochen liegen die Prioritäten des Dorfvereins aber zunächst auf dem erstmals organisierten Bildernachmittag. Die Veranstaltung findet am Sonntag, 3. April, um 14 Uhr in der Wülfter Schützenhalle statt. Bisher liegen schon ca. 80 Anmeldungen vor. Im Laufe der letzten Wochen wurden bei Organisator Walter Ising schon über 300 alte Bilder von Schützenfesten, Karneval und zum Beispiel dem Rosenmontagszug in Wülfte abgegeben. Außerdem liegen viele Bilder von alten Gebäuden und Höfen vor, die teilweise jetzt umgebaut oder nicht mehr da sind.

 
Narren-Nachwuchs feierte Karneval (13.03.2011 10:45:00)

09.03.2011 / Lokalausgabe
Wülfte.
Mit ihren Tollitäten Kevin Henke und Katharina Peek feierte der Wülfter Narren-Nachwuchs in der Schützenhalle. Die kleinen Karnevalisten begeisterten die Besucher mit Tänzen, Büttenreden und Sketchen. Im Anschluss an das tolle Programm wurden Jan Padberg und Christin Wrede zum neuen Prinzenpaar erkoren. Kirsten Wiese verabschiedete sich nach 11 Jahren als eine der „Mütter“ des Kinderkarnevals von der Bühne und bekam von Schützenoberst Josef Ising zum Dank einen Blumenstrauß überreicht.

 
Dorfverein Wülfte sucht Anregungen (03.03.2011 18:06:00)

03.03.2011 / Lokalausgabe
Wülfte.

Der Dorfverein Wülfte lädt alle Einwohner zur Mitgliederversammlung für Donnerstag, 17. März, um 19.30 Uhr in den Saal des Gasthof Canisius ein. Ortsvorsteher und Vorsitzender Erich Canisius und sein Team werden in einem kurzen Rückblick die bisherigen Aktivitäten des Wülfter Dorfvereins präsentieren und einen Ausblick auf die nächsten geplanten Veranstaltungen geben.

Mitgliederversammlung
Dabei wird unter anderem die Teilnahme an dem Leader-Projekt „Dörfer im Aufwind“ und am Stadtwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ein Thema sein. Für weitere Vorschläge und Anregungen aus der Wülfter Dorfbevölkerung sind die Mitglieder des Dorfvereins wie immer dankbar.

Bildernachmittag
In diesem Zusammenhang wird noch mal darauf hingewiesen, dass die Anmeldungen zum Bildernachmittag im April bis zum 20. März beim Ortsvorsteher Erich Canisius abgegeben werden sollen.Weitere Infos gibt es auch auf www.wuelfte.de


 

 
Narren standen auf Tischen und Bänken (01.03.2011 14:07:00)

01.03.2011 / Lokalausgabe
Wülfte.
Das Wülfter Narrenvolk war Samstagabend außer Rand und Band. Das zweieinhalbstündige Programm wurde nach dem Einzug des Elferrates mit dem Tanz der Funkengarde eröffnet. Während Karin Maas über ihre Erlebnisse als Hausmeister berichtete, nahm Elke Becker das Dorfgeschehen des letzten Jahres aufs Korn. Die Gruppe „Wir“ führte die Zuschauer in die Arbeitswelt einer Zahnarztpraxis ein. Die als Clown und Harlekin verkleideten Turnfrauen lieferten den Zuschauer mit einem schwungvollen Tanz zu einer peppigen Musik einen der Höhepunkte des Abends. Der Sparclub Lady begeisterte die Gäste wieder einmal mit phantasievollen Kostümen. Durch die Crazy Dancers wurde das Publikum in die exotische Welt zwischen Bosporus und Bollywood entführt. Die Thekenmannschaft lieferte mit ihrer Schlumpf-Parade einen fulminanten Abschluss des Abends.

Bis in die frühen Morgenstunden sorgte die Tanz- und Showband „Headline“ für Partystimmung. Allen Aktiven und Helfern gilt ein besonderer Dank für das super Karnevalsprogramm

 
Busse fahren wieder nach Plan (26.02.2011 10:04:00)

26.02.2011 / Lokalausgabe
Wülfte.
Die Sperrung der Straße Im Wenster zwischen Wülfte und der B 480 wird ab kommenden Montag für den Linienverkehr vorübergehend freigegeben. Die Busse der Linien 481 (Brilon-Scharfenberg-Wülfte-Alme) und 489 (Brilon-Wülfte) können dann wieder die Haltestellen „Wülfte, Wenster“ und „Wülfte, Möhnestraße Abzweig Alme“ bedienen.


 

 
Feuerwerk der guten Laune (23.02.2011 17:03:00)

23.02.2011 / Lokalausgabe
Wülfte.
Um 19.33 Uhr fällt am Samstag, 26. Februar, der Startschuss für ein Feuerwerk der guten Laune. Mit „Wülfte Helau“ wird Karnevalspräsident Stefan Kraft alle Gäste in der Schützenhalle begrüßen. Eröffnet wird das Programm mit dem Einmarsch von Elferrat und Funkengarde. Wieder einmal haben die Wülfter Karnevalisten ein tolles Programm zusammengestellt. Nach dem Funkentanz geht es weiter mit Büttenreden, Sketch- und Tanzeinlagen. Gespannt darf man sein auf die Darbietung der Frauenturngruppe, welche für ihre stets ausgefallenen Kostüme bekannt sind. Auch die Jungs vom Sparclub Lady und das Männerballett der Thekenmannschaft haben sich wieder ganz besondere Überraschungen einfallen lassen.

Einer der vielen Höhepunkte des Abends wird der Showtanz der „Crazy Dancers“ sein. Stimmungs- und Schunkellieder werden dazu beitragen, dass die Gäste für ein paar Stunden den grauen Alltag vergessen können. Als musikalischer Begleiter wird die Showband „ Head Line“ mit Partymusik bis in die frühen Morgenstunden für Stimmung sorgen. Eine Kostümierung wäre wünschenswert. Die Schützenbruderschaft St. Anna Wülfte wünscht den Gästen einen fröhlichen und abwechslungsreichen Abend.

 

 
Straßensperrung: RLG ändert Linie (19.02.2011 10:19:00)

19.02.2011 / Lokalausgabe
Wülfte.
Wegen der Sperrung der Straße Im Wenster (siehe Bericht auf dieser Seite) muss die RLG die Linie 481 (Brilon-Scharfenberg-Wülfte-Alme) verlegen. Die Busse fahren - wie Linie 489 (Brilon-Wülfte) - über das Tierheim. Die Haltestellen Wenster u. Möhnestr./Abzweig Alme entfallen. Fahrgäste sollten die Haltestelle St.-Anna-Str. benutzen.


 

 
Schlamassel mit Bitumen weitet sich aus (19.02.2011 10:17:00)

19.02.2011 / Lokalausgabe
Brilon
(hjh)Nicht nur in Brilon gibt es den Schlamassel mit den Straßenschäden, sondern auch in anderen Städten. Das hat die Fa. Bausion den Stadtwerken mitgeteilt. Auch andere Hersteller und Verarbeiter von Bitumen-Emulsionen hätten in den vergangenen Wochen mit den im vergangenen Jahr ausgeführten Oberflächenbehandlungen die gleichen Probleme bekommen. Die Ursachenforschung sei noch nicht abgeschlossen.Wie berichtet, löste sich Mitte Januar zunächst auf der Straße vom Haidknückel nach Petersborn die im September neugemachte Fahrbahndecke auf. Folge: Jede Menge hartnäckig verschmutzte Autos.

Wie in dieser Woche bekannt wurde, traten auch im Wenster in Wülfte, das ist die Straße vom Dorf zur B 480, diese Schäden auf.

Mittlerweile haben die Stadtwerke der Fa. Bausion Mängelrügen für alle Straßenbauarbeiten, die sie im vergangenen September in der gleichen Art und Weise vorgenommen hat, erteilt. Und das sind eine ganze Menge.

Auch Wirtschaftswege
Neben den beiden aktuell gesperrten Straße betrifft das vor allem Wirtschaftswege wie den Raumbergweg, den Hoppenbergweg, Fünf Brücken sowie Wege in der Lederke, im Aspe und im Südfeld bei Brilon, den Buchenscheid in Thülen, den Bereich Ruberg-Trift sowie Wallmei/Almerfeld in Radlinghausen sowie den Russenweg und den Bereich Aufm Heidkopf bei Madfeld. Das Auftragsvolumen belief sich nach WP-Informationen auf rund 100 000 Euro.

Für sämtliche von den mysteriösen Schäden betroffenen Straßen habe die Fa. Bausion regelmäßige Kontrollen zugesagt, teilte die Stadt mit. Parallel dazu nehmen die Stadtwerke regelmäßige Überwachungen vor. Bürgermeister Schrewe: „Ob weitere Straßensperrungen erfolgen müssen oder Geschwindigkeitsreduzierungen anzuordnen sind, um weitere Schäden zu vermeiden, wird im Einzelfall geprüft.“

„Falsche Behauptung“
Schrewe weist ausdrücklich darauf hin, dass der Gemeindeversicherungsverband „derzeit keine Anhaltspunkte für eine Haftung der Stadt“ sehe. Deshalb seien Ansprüche gegen die Baufirma zu richten.

„Irritiert“ sind die Stadtwerke durch die in dem gestrigen WP-Bericht wiedergegebene Aussage eines Rechtsanwalts, wonach die Versicherung der Baufirma eine Schadensregulierung mit der Begründung abgelehnt habe, die Stadt habe die Straße zu früh freigegeben. Rainer Friedrichs von den Stadtwerken: „Bei der Deckenbehandlung war eine Sperrung der Straße auch nach Vorgaben des Unternehmens nicht erforderlich. Mithin bedurfte es auch keiner Freigabe.“ Deshalb sei die Aussage „eine eindeutig falsche Tatsachenbehauptung“.

Die bearbeiteten Strecken seien bis zum Wintereinbruch regelmäßig überprüft worden, „ohne dass dabei Auffälligkeiten festgestellt werden konnten“. Nachdem im Januar die ersten Schäden bekannt geworden seien, habe man die Straße umgehend gesperrt.


 

 
Auch in Wülfte löst sich die Fahrbahn auf (18.02.2011 08:45:00)

18.02.2011 / Lokalausgabe
Brilon/Wülfte.
(hjh)Die rätselhaften Straßenschäden am Haidknückel sind kein Einzelfall.„Mehrere Städte haben ähnliche Probleme“, sagte Stadtbaudirektor Nolte im Bauausschuss. Und nun gibt es sie offenbar auch im Wenster in Wülfte. Die Stadt hat die Straße zwischen Ortsausgang und B480 gestern gesperrt. Nur noch Anlieger dürfen mit Tempo 30 durch, Wie berichtet, hatte sich im Januar das im Spätherbst auf der Straße nach Petersborn aufgetragene Bitumen verflüssigt. Folge: Hartnäckige und nur per Spezialbehandlung zu entfernende Verschmutzungen an den Autos

Knapp 100 Euro kostet die Prozedur. Bisher, so Nolte, hätten sich über 350 Autobesitzer gemeldet. Beigeordneter Huxoll sieht die Stadt bei der Haftung aus dem Schneider. Schließlich habe man eine „sach- und fachkundige“ Firma beauftragt. Das Duisburger Unternehmen hat den Fall der Versicherung übertragen. Die will sich den Schaden jedoch nicht ans Bein binden und schiebt den Schwarzen Peter der Stadt zu: Sie habe die Straße zu früh freigegeben.“ Nun haben Geschädigte Rechtsbeistand gesucht. Anwalt Mühlenbein etwa, zugleich FDP-Kommunalpolitiker, sieht die Stadt als Straßenbaulastträger in der Verantwortung.





 

 
Bildernachmittag in Wülfte mit vielen alten Fotos (14.02.2011 09:30:00)

14.02.2011 / Lokalausgabe
Wülfte
Der Dorfverein Wülfte lädt alle Wülfter zu einem Bildernachmittag ein. Je nach Interesse und Anzahl der Teilnehmer findet die Veranstaltung im Bürgerraum, im Gasthof Canisius oder in der Schützenhalle Wülfte statt. Als Termin ist Sonntag, 3. April, vorgesehen.

Es sollen alte Fotos und Filme in gemütlicher Runde gezeigt werden, die bei vielen unterschiedlichen Anlässen wie Karneval, Schützenfest, Weinfest oder den Konzerten des Spielmannszuges Wülfte entstanden sind. Zur Unterhaltung werden die Nachwuchsmusiker des Spielmannszugs Wülfte einige ihrer neu erlernten Musikstücke präsentieren.

Wer alte Fotos hat sollte diese bis 1. März bei Walter Ising im Tannenkamp vorbeibringen. Die Fotos werden eingescannt und bei dem Bildernachmittag auf einer großen Leinwand präsentiert. Die Originalfotos werden wieder an ihre Besitzer ausgehändigt. Daher sollten alle Bilder auf der Rückseite mit Namen und Anschrift der Besitzer gekennzeichnet sein. Nähere Infos gibt’s bei W. Ising oder Ortsvorsteher E. Canisius

 
Für den Briloner Autoclub war 2010 zufriedenstellend (07.02.2011 14:15:00)

07.02.2011 / Lokalausgabe
Wülfte/Brilon.
„2010 war ein gelungenes Jahr, das uns alle zufrieden macht“, so das Resümee des 1. Vorsitzenden Klaus Andree zum Ende der Jahreshauptversammlung, zu der jetzt der Briloner Automobilclub seine Mitglieder ins Clublokal Canisius in Wülfte eingeladen hatte.In lockerer Atmosphäre berichteten der Vorsitzende und die Referenten über ihre Tätigkeiten und die Veranstaltungen des letzten Jahres und zogen eine durchweg positive Bilanz.
„Gute Organisation, zufriedene Teilnehmer und begeisterte Zuschauer konnten bei allen Veranstaltungen des Vereins verbucht werden“, stellte Klaus Andree fest. „Und das bestätigt die Arbeit und das Engagement der vielen Mitglieder und Helfer des Clubs.“ Vor allem das Experiment „Sauerland Bergpreis historisch“ auf der Rennstrecke in Nuttlar war von Erfolg gekrönt, so dass der Briloner AC auch in diesem Jahr wieder Mitglied der Veranstaltergemeinschaft sein wird.
Bei den Wahlen zum Vorstand wurden der 1. Vorsitzende Klaus Andree und Schatzmeisterin Franzis Andree für eine letzte Amtszeit wiedergewählt. Auch der stellvertretende Sportleiter Benedikt Schulte, Touristikleiter Uwe Nowaczyk und Rechnungsprüfer Meinolf Kraft wurden in ihren Ämtern bestätigt. Der langjährige Verkehrsreferent Friedel Thiele schied nach 22 erfolg- und arbeitsreichen Jahren aus dem Vorstand des Briloner AC aus und überließ den Posten des Verkehrsreferenten seinem Nachfolger Andreas Walbaum.
Zum Abschluss der Sitzung informierte Friedel Thiele die Anwesenden über die neue Winterreifen-Verordnung sowie die neuen EU-Führerscheinrichtlinien, bevor beim anschließenden Helferfest der gemütliche Teil des Abends begann.
Die Planungen für die kommenden Veranstaltungen – im speziellen für die Ostereiersuchfahrt am 24. April und die Oldtimer-Sauerlandrundfahrt am 14. Mai – stehen schon in den Startlöchern.
Alle Interessierten können sich auf der Webseite des Vereins über Termine und Neuigkeiten informieren: www.briloner-ac.de.

 
Hohes Niveau beim Spielmannszug Wülfte (01.02.2011 21:53:00)

01.02.2011 / Lokalausgabe / Wülfte
Sieben Musikerinnen und Musiker vom Spielmannszug Wülfte haben an einem Aufbaulehrgang (D 2) des HSK-Volksmusikerbundes in Brilon teilgenommen - und sieben Mal lautete das Ergebnis: mit gutem Erfolg bestanden. Erfolgreich waren: Laura Luis (Lyra), Johanna Arens, Carolin Becker, Janine-Isabell Wiese, Florian Bork, Julian Bork und Patrick Püschel (alle Querflöte).
Der Prüfung vorausgegangen waren vier intensive Lehrgangswochenenden, die sich über einen Zeitraum von drei Monaten hinzogen. Bei der theoretischen Prüfung wurde ein breites musikalisches Wissen abgefragt. Eingeschlossen waren ein Rhythmus- und Melodiediktat. In der praktischen Prüfung mussten Tonleitern, ein Pflichtstück und ein Selbstwahlstück vorgetragen werden. Außerdem war ein fremdes Musikstück in kurzer Zeit zu erarbeiten und vorzuspielen. Die Prüfung wurde von Frank Bott (Märkischer Kreis) sowie den Lehrgangsdozenten Elke Becker und Ralf Jochheim abgenommen.
Stabführer Ulrich Bork vom Spielmannszug Wülfte e.V. freute sich über das ausgezeichnete Ergebnis (alle Teilnehmer hatten jeweils fast 90 von 100 möglichen Punkten). Die Aushändigung der Urkunden und Anstecknadeln erfolgt in der Generalversammlung am 20. März.

 
Feuerwehr Wülfte: 830 Einsatzstunden für die Mitbürger / Beförderungen und Auszeichnungen (29.01.2011 09:21:00)

29.01.2011 / Lokalausgabe
Wülfte.
Ehrungen und Beförderungen standen in der Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Wülfte an, zu der Löschgruppenführer Thomas Kraft neben 12 aktiven und fünf Kameraden der Ehrenabteilung auch Ortsvorsteher Erich Canisius begrüßte. Von der Wehrführung waren Stadtbrandinspektor Wolfgang Hillebrand sowie seine beiden Stellvertreter Jürgen Mertens und Wilfried Göbel der Einladung gefolgt. Die Löschgruppe wurde zu fünf Einsätzen gerufen und leistete 830 Stunden Dienst. Ortsvorsteher Erich Canisius bedankte sich im Namen aller Wülfter für das Engagement. Wehrführer Wolfgang Hillebrand nahm die Ehrungen und Beförderungen vor. So wurden Peter Henke für 35- jährige Mitgliedschaft mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Thomas Kraft erhielt für 25- jährige Mitgliedschaft das Kreuz in Silber. Stefan Flock wurde zum Hauptbrandmeister, Tobias Ising, Daniel Winkler und Heiko Henke zum Unterbrandmeister sowie Markus Luis zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

 
Neue Führung bei St. Anna (27.01.2011 09:35:00)

27.01.2011 / Lokalausgabe
Wülfte.
Zur Generalversammlung der Schützenbruderschaft St. Anna Wülfte begrüßte der 1.Vorsitzender Franz-Josef Göke 70 Schützen, unter ihnen den amtierenden Schützenkönig Tobias Kraft, Ehrenoberst Werner Muckermann, Franz-Josef Rickert vom Kreisschützenbund, Ortsvorsteher Erich Canisius und den stellvertretenden Bürgermeister Wolfgang Diekmann.
Es folgte als wichtigster Tagesordnungspunkt die Neuwahl für einen Teil des Vorstandes. Der 1. Vorsitzende und Oberst Franz-Josef Göke stellte sich nicht mehr zur Wahl und schied nach 23 Jahren, davon sechs Jahre als 1. Vorsitzender, aus dem Vorstand aus. In seiner Abschiedsrede bedankte er sich bei den übrigen Vorstandskollegen und den anwesenden Schützen für die gute Zusammenarbeit. Als Dank für seine Verdienste wurde ihm eine Zinntafel mit eingravierter Schützenhalle überreicht. Im Anschluss ernannte ihn die Versammlung zum Ehrenvorstandsmitglied. Franz-Josef Göke bleibt der Bruderschaft als Hallenwart erhalten. Als neuer 1. Vorsitzender und Oberst wurde Josef Ising einstimmig gewählt. Er bedankt sich bei seinem Vorgänger für die gute Vorarbeit.
Der amtierende König Tobias Kraft wurde als Adjutant bestätigt. Zum neuen Schriftführer wurde Gernot Oswald ernannt. Neuer Fähnrich der alten Fahne ist nun Martin Ledebur.
Der bisherige Fähnrich Manfred Vogt wechselt nach 25 Jahren auf den Posten des Fahnenoffiziers.
Zum neuen Fahnenoffizier wurde Markus Luis gewählt. Die beiden Königsoffiziere Jürgen Siebert und Jörg Muckermann bekleiden weiterhin ihre Ämter. Markus Osebold ist neuer Kassenprüfer.
Bei den folgenden Tagesordnungspunkten wurden die neuen Vereinsmitglieder vorgestellt, die Termine fürs kommende Jahr bekannt gegeben und die für 2011 geplanten Baumaßnahmen erläutert.
Als nächste große Veranstaltungen stehen die Prunksitzung der Schützenbruderschaft am 26. Februar und der Kinderkarneval am 6. März auf dem Programm.
Das Kinderschützenfest findet aufgrund einer Hallenvermietung im September bereits am 29. Mai statt.

 
Altenbriloner hatten die Nase vorn (11.01.2011 15:39:00)

11.01.2011 / Lokalausgabe
Brilon.
Zum sechsten Mal in Folge richteten die Sportschützen St. Hubertus Brilon die Offene Stadtmeisterschaft im Sportschießen in der Schießsportanlage an der Schützenhalle aus.In den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole und Kleinkalibergewehr gingen zahlreiche Mannschaften an den Start. Auch in der Einzelwertung wurden viele Starts verzeichnet. Wie in jedem Jahr war es auch diesmal eine gelungene Veranstaltung mit zahlreichen Teilnehmern, Mannschaften und spannenden Wettkämpfen. Der Dank der Teilnehmer galt den Sportschützen St. Hubertus Brilon für den guten und reibungslosen Ablauf bei dem Schießen.

Wer mehr über den Sport erfahren möchte oder selber mal in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole oder Kleinkaliber schießen möchte ist gern zu den Öffnungszeiten am Schießstand in Brilon willkommen. Die Öffnungszeiten des Schießstandes und weitere Informationen sind unter www.sportschuetzen-brilon.de. zu entnehmen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Luftgewehr Jugend: Rang 1: Püschel, Patrick St. Anna Wülfte 177 Ringe, Rang 2: Bork, Maximilian St. Anna Wülfte 162 Ringe, Rang 3: Engels, Kjell Gudenhagen 151 RingeLuftgewehr Damen: Rang 1: Kürmann, Christin Heimatverein Altenbrilon 189 Ringe Rang2: Zahorodnya, Inna Alme 187 Ringe, Rang 3: Kürmann, Heidi Heimatverein Altenbrilon 180 RingeLuftgewehr Schützen: Rang 1: Bunse, Marc Heimatverein Altenbrilon 195 Ringe Rang 2: Wigge, Andre Heimatverein Altenbrilon 194 Ringe Rang 3: Göke, Franz Josef Wülfte 193 RingeLuftpistole Jugend: Rang 1: Engels, Kjell Gudenhagen 109 RingeLuftpistole Damen: Rang 1: Zahorodnya, Inna Alme 156 Ringe Rang 2: Kürmann, Heidi Heimatverein Altenbrilon 144 Ringe Rang 3: Kürmann, Jutta Heimatverein Altenbrilon 141 RingeLuftpistole Schützen: Rang 1: Bunse, Marc Heimatverein Altenbrilon 193 Ringe Rang 2: Becker,Peter Heimatverein Altenbrilon 186 Ringe Rang 3: Wigge, Andre Heimatverein Altenbrilon 174 RingeKleinkalibergewehr Jugend: Rang 1: Püschel, Patrick Wülfte 123 Ringe Rang 2: Kraft, Lukas Wülfte 122 Ringe Rang 3: Bork, Maximilian Wülfte 102 RingeKleinkalibergewehr Damen: Rang 1: Kürmann, Jutta Heimatverein Altenbrilon 124 Ringe Rang 2: Zahorodnya, Inna Alme 117 Ringe Rang 3: Kürmann, Christin Heimatverein Altenbrilon 116 RingeMannschaftswertung Luftgewehr: Rang 1: Heimatverein Altenbrilon I 579 Ringe Rang 2: Heimatverein Altenbrilon II 566 Ringe Rang3: St. Anna Wülfte I 565 RingeMannschaftwertung Kleinkalibergewehr: Rang 1: Heimatverein Altenbrilon I 400 Ringe Rang 2: St. Anna Wülfte I 397 Ringe Rang 3: Heimatverein Altenbrilon II 380 Ringe Mannschaftswertung Luftpistole: Rang 1: Heimatverein Altenbrilon I 553 Ringe Rang 2: Heimatverein Altenbrilon II 492 Ringe Rang 3: Heimatverein Altenbrilon III 436 Ringe

 
Fragen rund um den Friedhof (04.11.2010 14:58:00)

03.11.2010 / Lokalausgabe

Wülfte.
Sonntag, 7. November, um 11 Uhr findet auf dem Friedhof ein Informationsgespräch mit Melanie Gerlach vom Friedhofsamt statt. Dazu laden Ortsvorsteher Erich Canisius und Ratsmitglied Horst Weidkamp alle Dorfbewohner ein. Thema sind Fragen um Friedhof, Bestattung und ähnliches.


 

 
Kostümbörse läutet (26.10.2010 10:28:00)


26.10.2010 / Lokalausgabe
Die Turngruppe Wülfte läutet mit ihrer Kostümbörse am Sonntag, 14. November, die „5. Jahreszeit“ ein.
In der Bürgerbegegnungsstätte an der Schützenhalle können Kostüme an- und verkauft werden. Die Annahme der Kostüme ist von 13 bis 14.30 Uhr. Ab 15 Uhr beginnt der Verkauf. Ein Teil des Erlöses wird, wie in jedem Jahr, dem Kinderhospiz Balthasar in Olpe gespendet.
Um sich vorab ein Bild über das Angebot zu machen, bittet die Turngruppe um vorherige Anmeldung der Anbieter unter 02961 4533 oder 02961 4040.
Wie die Erfahrung der vergangenen Jahre zeigt, sind besonders Gruppen- sowie Kinderkostüme gefragt. Aber auch Einzelkostüme finden ihren Käufer.
Über ein reges Interesse am karnevalistischen Nachmittag freut sich die Turngruppe.


 

 
Dorfwandertag in Wülfte (09.10.2010 08:47:00)

09.10.2010 / Lokalausgabe
Der erste Dorfwandertag in Wülfte war ein voller Erfolg. Die Veranstaltung wurde auf Initiative des Dorfvereins unter der Leitung von Ortsvorsteher Erich Canisius durchgeführt. Mehr als 70 Bürgerinnen und Bürger trafen sich morgens um 10.30 Uhr an der Infotafel. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Ortsvorsteher setzte sich die Gruppe in Richtung Dorfmittelpunkt in Bewegung. Dort gesellten sich noch einige Bewohner aus dem Oberdorf hinzu. Insgesamt wanderte nun eine Gruppe von fast 80 Personen durch die Straße „Im Wenster“ in Richtung Sommerseite. Am Lagerplatz angelangt gab der zuständige Revierförster Ludger Hogrebe den Kindern einige Informationen zum Thema „Wald und Wild“. Die Kinder durften auf den Waldwegen eigenständig Spuren aufsuchen und sogar auf einen Hochsitz klettern. Ein echtes Erlebnis! Nach einer kurzen Rast am Forsthaus Hogrebe ging es dann über den Bulsterkopf zurück nach Wülfte.
Nach dem anstrengenden Marsch bergauf wurden die Wandersleute mit einem hervorragenden Ausblick bei klarer Sicht bis hin zu den Bruchhauser Steinen belohnt.

Wieder in Wülfte an der Schützenhalle angekommen konnten sich alle Wanderer bei Kaffee und Kuchen, Würstchen und kühlen Getränken stärken. Dort gesellten sich dann noch weitere Wülfter Dorfbewohner hinzu. Schließlich sollte der 2. Platz beim Stadtwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gefeiert werden.

 
Wülfte feiert den zweiten Platz (24.09.2010 15:09:00)

24.09.2010 / Lokalausgabe

Der zweite Platz beim Stadtwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ soll zünftig gefeiert werden…

Beim Stadtwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ wurde Wülfte mit dem zweiten Platz prämiert. Dies will der Dorfverein Wülfte am Sonntag, 3. Oktober, mit allen Wülfter Bürgerinnen und Bürgern feiern.

Der Dorfverein Wülfte organisiert daher für Groß und Klein, Alt und Jung eine Dorfwanderung rund um Wülfte. Bei der ca. zweistündigen Wanderung wird der Förster Ludger Hogrebe den Kindern einige Informationen zum Thema Wald und Wild geben. Anschließend findet bei kühlen Getränken, Würstchen, Kaffee und Kuchen noch ein gemütliches Beisammensein im Bürgerraum an der Schützenhalle statt.

Wer an der Wanderung nicht teilnehmen kann oder möchte, ist herzlich zum gemütlichen Beisammensein ab ca. 12.30 Uhr eingeladen. Bei schlechter Witterung beginnt die Veranstaltung direkt um 10.30 Uhr im Bürgerraum.

Der Erlös der Veranstaltung ist ausschließlich für Projekte im Dorf bestimmt.

Um etwas planen zu können, bitten die Mitglieder des Dorfvereins um Anmeldung. Diese können vor Ort beim Ortsvorsteher Erich Canisius oder Klaus Becker abgegeben werden.

 
ZUFRIEDENE TEILNEHMER BEIM CLUBSPORT-SLALOM (18.09.2010 10:26:00)

18.09.2010 / Lokalausgabe

Traumhaftes Herbstwetter begleitete den Clubsport-Slalom des Briloner Automobilclubs und sorgte für gute Stimmung im Fahrerlager. Auf der Landebahn des Flugplatzes Thülener Bruch konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf die Jagd nach den Bestzeiten gehen. Auch einige Clubmitglieder aus Wülfte gingen hier an den Start. Besonders erfolgreich war Manfred Vogt, der auf seinem Opel Astra den Klassensieg einfuhr. Ebenfalls auf dem Astra kamen Stefan Flock als dritter und Benedikt Schulte als vierter ins Ziel.
Auch der Club-Corsa des Briloner ACs wurde an diesem Wochenende bewegt: Oliver Kalbitzer konnte sich in der stark besetzten Klasse S6 bis auf Rang fünf vorkämpfen. Sascha Nowaczyk schaffte den neunten, sein Bruder Mario den dreizehnten Platz.

 
Neuer König der Wülfter Kinder (11.09.2010 11:37:00)

11.09.2010 /
Lokalausgabe
Wülfte.

Die Wülfter Kinder haben ein neues Königspaar. Niclas Witthaut gelang nach einem spannenden Ringen der glückliche Treffer. Zu seiner Königin erkor er sich Kristin Becker.
Nach einem tollen Festzug, bei dem sich das alte Königspaar Lisa Marie Wiese und Jonas Bierbaum strahlend präsentierte, stärkte man sich an der reich gedeckten Kuchentafel, bevor der bunte Nachmittag mit Spielen und Vergnügungen in und um die Schützenhalle fortgesetzt wurde. Nach dem Vogelschießen freuten sich die Kinder bei der Tombola über ihre Preise.

 
Nehden und Alme bei „Unser Dorf hat Zukunft“ vorne (10.09.2010 14:17:00)

10.09.2010 / Lokalausgabe
(hjh) Nehden und Alme sind die Siegerorte des Stadtwettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“. Vor der Ratssitzung gestern Nachmittag gab Bürgermeister Schrewe das Wertungsergebnis bekannt. Damit qualifizierten sich die beiden Orte erneut für die Kreisrunde dieses Wettbewerbs. Insgesamt neun Ortsteile hatten sich an der Aktion beteiligt. In der Kategorie der Orte bis 699 Einwohner ließ Nehden Wülfte und Brilon-Wald hinter sich. Bei den größeren Ortschaften setzte sich Alme gegen Hoppecke und Scharfenberg durch. Neben einer Urkunde gibt es für diese sechs auch jeweils noch 200 Euro für die Dorfgemeinschaftskasse. Thülen, Gudenhagen-Petersborn und Altenbüren erhielten neben einer Urkunde viel warme Worte für das gezeigte Engagement. Bürgermeister Schrewe: „In den Dörfern wird viel geleistet, was die Stadt nicht erledigen kann.“ Es sei wichtig, dass sich „in jedem Dorf ‘was bewegt“.

Nur einfach Brennnessel zupfen, fegen oder Blumen pflanzen wie zu Zeiten, als der Wettbewerb noch „Unser Dorf soll schöner werden“ hieß, genüge nicht.

Auch Stadtbaudirektor Nolte als Leiter der Bewertungskommission merkte an, dass sich die Orte weiterentwickelt haben. Nolte hatte die zweitägige Bereisungstour in einem Powerpoint-Vortrag festgehalten und fand - zumindest bis ihm die Technik einen Strich durch die Rechnung machte - viel anerkennende Worte für das Geleistete

 
Dorf mit Zukunft wird gesucht (08.09.2010 16:06:00)

08.09.2010 / Lokalausgabe

Das schönste Dorf der Stadt Brilon wird wieder gesucht. Neun der 16 Dörfer aus dem Stadtgebiet Brilon bewerben sich um den Titel „Unser Dorf hat Zukunft“ auf Stadtebene.
Ziel des Wettbewerbs ist es, die vielfältigen Funktionen der Dörfer darzustellen und vorbildliche Beispiele dörflicher Aktivitäten zu präsentieren. Wichtige Elemente des Wettbewerbs sind daher das bürgerschaftliche Engagement und die Förderung nachhaltiger
Entwicklungen.
Gestern begann die Kommission ihre Besichtigungstour in Gudenhagen-Petersborn, Brilon-Wald, Hoppecke und Thülen. Heute wird in Nehden, Alme, Wülfte, Scharfenberg und Altenbüren besichtigt. Die beiden Sieger in den Kategorien der Dörfer bis 699 Einwohner und ab 700 Einwohner werden am morgigen Donnerstag um 17 Uhr im Rahmen der Ratssitzung im Briloner Kolpinghaus bekannt gegeben. Beide Dörfer qualifizieren sich für den Wettbewerb auf Kreisebene.
Zur Bewertung der Ergebnisse wurde eine fachlich kompetente Bewertungskommission zusammengestellt. Unter dem Vorsitz von Stadtbaudirektor Johannes Nolte fällen zwölf Personen die Entscheidung, welcher Ort im kommenden Jahr auf HSK-Ebene antreten darf.

 
„Unser Dorf hat Zukunft“: (26.08.2010 09:31:00)

Neun Orte nehmen an dem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ auf Stadtebene in Brilon teil. In der übernächsten Woche findet die Bereisung statt. Dienstag, 7. September, ist die Kommission in Gudenhagen-Petersborn (Treffpunkt 9.30 Uhr, Sportplatz), Brilon-Wald (11.15 Uhr, Haltestelle Hammerweg), Hoppecke (14.15 Uhr, Schützenhalle) und Thülen (16 Uhr, Volksbank). Mittwoch geht es durch Nehden (8.30 Uhr, Schützenhalle), Alme (9.45 Uhr, Gemeindehalle), Wülfte (11.30 Uhr, Canisius), Scharfenberg (14.15 Uhr, Bürgerkeller) und Altenbüren (16 Uhr, Möhnekump). Die Abschlussbesprechung findet am Donnerstag statt. Die Ergebnisse werden am Nachmittag um 17 Uhr im Kolpinghaus vor der Ratssitzung bekannt gegeben.

 
Seit einem halben Jahrhundert die Treue gehalten (12.08.2010 17:27:00)

12.08.2010 / Lokalausgabe
Anlässlich ihres Schützenfestes ehrte die St. Anna-Bruderschaft Wülfte auch langjährige Mitglieder. Vier Schützen gehören bereits seit einem halben Jahrhundert dazu. Oberst Franz-Josef Göke und Hauptmann Reinhold Wiese ehrten die treuen Schützen: Armin Schwalbe, Ehrenoberst Werner Muckermann, Helmut Ising sowie Josef Weber.

 
Seit 22 Jahren im Vorstand der Anna-Schützen (04.08.2010 10:57:00)

04.08.2010 / Lokalausgabe
Wülfte.
Eine besondere Auszeichnung gab es für den Oberst und zugleich 1. Vorsitzenden der St.-Anna-Schützenbruderschaft Wülfte: Im Rahmen des Schützenfestes wurde Franz Josef Göke mit dem Orden für hervorragende Verdienste ausgezeichnet.

Die Ehrung überbrachten als Vertreter des Kreisschützenvorstandes der stellvertretende Kreisschützenoberst Karl Höing sowie Franz Josef Rickert als Vertreter des Stadtschützenverbandes Brilon. Göke erhielt den Orden für 22 Jahre Vorstandstätigkeit, davon fünf Jahre in der Vereinsführung.

 
König am Annaberg (28.07.2010 20:35:00)

28.07.2010 / Lokalausgabe
(aj)Der neue Herrscher über den Wülfter Annaberg heißt Tobias Kraft, ist 31 Jahre alt und Vater von zwei Söhnen. Am Montagmorgen hatte sich der Bauunternehmer nach nur 45 Minuten mit dem 130. Schuss die Königswürde der St.-Anna-Schützenbruderschaft geholt. Kein leichtes Unterfangen, denn seine drei Mitstreiter unter der Stange, Markus Luis, Stephan Kraft und Hendrik Matthiä zeigten sich ebenfalls hoch motiviert und hätten wohl gerne selbst für ein Jahr die Regentschaft übernommen.

Das Zepter ging beim Schießen auf dem Annaberg an Josef Kraft, der Reichsapfel an Martin Ledebur sowie die Flügel an Dieter Fisch und Heinz Luis. Beim prächtigen Festzug und der Parade am Montagabend stellte der neue Regent, Ehefrau Sandra der Bevölkerung und den Schaulistigen am Straßenrand als seine Königin vor.

 
Hochfest auf dem Annaberg: (21.07.2010 23:00:00)

21.07.2010 / Lokalausgabe
Am kommenden Wochenende wird auf dem Annaberg wieder kräftig gefeiert. Die St.-Anna-Schützen laden ein zu ihrem Fest des Jahres.

Zum Auftakt treten Schützen am Samstag um 16.30 Uhr an der Halle an, um die Fahnen und den Vogel abzuholen. Mit den Klängen des Musikvereins Messinghausen und des Spielmannszugs Wülfte werden die Ständchen beim regierenden Königspaar Peter und Margret Henke und den Jubelkönigen und Jubelköniginnen dargebracht. In der Halle werden die Ehrungen vorgenommen, danach Stangenabend.

Der zweite Festtag beginnt um 9 Uhr mit dem Schützenhochamt, welches bei entsprechender Witterung im Dorfpark am Ehrenmal gefeiert wird. Danach Frühschoppen und Platzkonzert.

Höhepunkt am Sonntagnachmittag ist um 15 Uhr der große Festzug mit dem amtierenden Königspaar Peter und Margret Henke. Nach der Parade am Dorfplatz findet der Königstanz in der Schützenhalle statt. Um 18 Uhr ist Kindertanz und um 20 Uhr eröffnen die ehemaligen Königspaare den Festball.

Am Montag beginnt um 9 Uhr in der St.-Anna-Kapelle die Schützenmesse, danach Schützenfrühstück und anschließend Vogelschießen. Nachdem der neue König ermittelt ist, soll nach der Proklamation kräftig gefeiert werden. Am Abend um 18 Uhr präsentiert sich das neue Königspaar im Festzug und anschließend beim Königstanz in der Halle.

 
73-jährige Pkw-Fahrerin prallt ungebremst gegen Baum (19.07.2010 15:04:00)

19.07.2010 / Lokalausgabe
Mit schweren Verletzungen per Hubschrauber in eine Kasseler Spezialklinik transportiert wurde am späten Freitagnachmittag eine 73-jährige Pkw-Fahrerin nach einem Unfall auf der B 516 zwischen der Möhneburg und Scharfenberg-Bahnhof.

Gegen 17.45 Uhr war die Frau mit ihrem Wagen aus Richtung Rüthen kommend in einer leichten Linkskurve von der Fahrbahn abgekommen und - so die Polizei - ungebremst gegen einen Baum geprallt. Dabei wurde sie in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Die Briloner Feuerwehr barg die 73-Jährige unter Einsatz der Rettungsschere aus dem Wrack. Die B 516 war für etwa zwei Stunden voll gesperrt. Im Einsatz waren der Löschzug Brilon sowie die Löschgruppen Wülfte, Scharfenberg und Alme.

 
100 Petriner verlassen das Gymnasium (30.06.2010 17:00:00)

29.06.2010 / Lokalausgabe

Es ist geschafft: 100 junge Menschen haben am Gymnasium Petrinum in Brilon ihre Reifeprüfung abgelegt. Jetzt erhielten die Abiturienten ihre Zeugnisse.Die Feierstunde hatte mit einem Gottesdienst in der Nikolaikirche begonnen. Danach ging es mit der Orchester-AG und Musik von Mussorgski weiter. Schulleiter Johannes Droste und Bürgermeister Franz Schrewe sprachen Grußworte, bevor der Chor ein Stück aus dem Film „Wie im Himmel“ sang. Für das Lehrerkollegium sprach Beratungslehrer Rolf Bednar. Kim Lotte Stöber und Jan Hilkenbach ergriffen als Jahrgangsstufensprecher das Wort. Für die Schlupflegschaft und den Förderverein sprachen Anne Rabeneck und Karl-Detlef Kubitz.

Hier die Namen der Abiturienten/innen, wie sie uns vom Gymnasium übermittelt wurden: Ablaev Irina (Brilon), Ante Christopher (Brilon), Arndt Benjamin (Brilon), Arndt Isabell (Olsberg), Arull Thusanth Matthias (Olsberg), Asshauer Carolin (Hoppecke), Bald Moritz Leonard (Brilon), Bannenberg Julia(Wülfte), Bauer Kristin (Brilon), Baumann Frederik (Olsberg), Beule Lukas (Brilon), Bibik Maria (Alme), Bock Tobias (Gudenhagen) Böddicker Florian (Brilon), BöddickerStefan (Brilon), Brumberg Lena Marie (Gudenhagen), Bungarten David (Brilon) Caspari Lars (Brilon), Deckers Lisa-Marie (Bigge), Dünnebacke Pascal (Gevelinghausen), Fischer Jasmin(Olsberg), Funke Vanessa (Helmeringhausen), Gerbracht Gina (Rösenbeck), Gödde Elena Theresa (Nuttlar) Göke Elena (Altenbüren) Gutzeit Benjamin (Brilon) Guzik Janina (Brilon), Hammacher Christian (Brilon) Hebenstreit Jascha David (Olsberg), Hellwig Katharina (Medebach), Hengesbach Ellen (Brilon), Henrichs Simone (Siedlinghausen), Heppe Annette (Radlinghausen), Hilkenbach Jan (Brilon) Hillebrand Kirsten (Nuttlar), HülsenbeckChristian (Brilon), Humpert Tilman(Brilon), Hüssen Tanja (Hoppecke), JathoMarcel (Altenbüren), JätzelMarcel (Brilon), Kemper Helena (Antfeld), Keuck Nikolas Joseph (Olsberg), KlaholzMatthias (Brilon), Koch Ramona (Brilon), Körling Daniel (Altenbüren), KosakowskiDennis (Altenbüren), Kraft Katharina (Brilon), Kretzschmar Johannah (Brilon), Kretzschmar Stefanie (Bruchhausen), Kropff Laura (Brilon), Kuse Lara (Brilon), Lang Kristina (Brilon), Lange Kristin (Bontkirchen), Lange Michele (Olsberg), Leisse Maria (Messinghausen), Meier Nils (Nuttlar), Metelmann Pascal (Hoppecke), Milenko Irina (Olsberg), Mönxelhaus Julian (Medebach) Nilius Eva Maria (Brilon) Nolten Maria (Medebach), Ostermann Denise (Medebach), Otte Corinna (Bruchhausen), PackiyarajahPrasanth (Olsberg), Pauli Lea Maria(Olsberg), Pröpper Julika (Hildfeld), Püttmann Laura (Gevelinghausen), Quick Lara (Winterberg), Reisinger Svenja (Gevelinghausen), Retz Lisa (Bontkirchen), ReuterAnna-Lena (Helmeringhausen), Rösen Isabell (Wulmeringhausen), Rosenbaum Sophia (Brilon), Röttger Carolin(Bigge), Rüschenschmidt David (Bruchhausen), Rüther Lara (Thülen), Rüther Marie (Thülen), Sanow Sabrina (Messinghausen), Schäfer Carolin (Rösenbeck), Scherdev Katharina(Olsberg), Schilling Madlen Kristin(Messinghausen), Schlömer Gina Isabell (Hoppecke), Schmidt Jan (Brilon), Schmidt Philipp Johannes (Brilon), Schmiedeler Annika (Medebach), Schmücker Vanessa (Olsberg), Schöne Johannes (Bigge), SchröderMarco (Bruchhausen), Schüngel Julia (Medelon), SellmannLaura (Elleringhausen), Simon Robin (Siedlinghausen) Sokolowski Raphaela Anna (Brilon), Steinmetz Alexander (Olsberg), Stöber Kim (Brilon), Strenger Robin (Brilon), Volbracht Philipp Maria (Brilon), Völlmecke Philipp (Olsberg), Voß Karin (Altenbüren), Wallnau-Toepfer Viktoria Elisabeth (Gudenhagen) Warnecke Christina (Brilon)

 
Geräte für Grabpflege Angebot für Friedhof-Besucher in Wülfte (25.05.2010 10:55:00)

25.05.2010 / Lokalausgabe
Wülfte. Die Besucher des Friedhofs in Wülfte können ab sofort einen besonderen Service in Anspruch nehmen.
Die gebräuchlichsten Gartengeräte, die zur Grabpflege benötigt werden, wurden durch Ortsvorsteher Erich Canisius und Klaus Becker vom Dorfverein an der Leichenhalle angebracht. Sie können nun jederzeit von den Friedhofsbesuchern zur Grabpflege verwendet werden

 
Spielmannszug hat Geburtstag Zünftiges Fest am 1. Mai im Wülfter Dorfpark (27.04.2010 13:28:00)

27.04.2010 / Lokalausgabe
Wülfte. Die Musikerinnen und Musiker des Spielmannszuges Wülfte feiern ihren 35. Geburtstag und laden zum Parkfest am Samstag, 1. Mai, ein. Die Veranstaltung beginnt ab 11 Uhr im Dorfpark in Wülfte. Bei schlechter Witterung weichen die Spielleute in die Wülfter Schützenhalle aus.

Neben den vielen eingeladenen befreundeten Spielmannszügen, Musikvereinen und Schützenvereinen freuen sich die heimischen Musikerinnen und Musiker über jeden Gast, der seine Maiwanderung in Wülfte gemütlich ausklingen lassen möchte.

Für die Besucher des Parkfestes gibt es ausreichend gekühlte Getränke aus dem Bierwagen und leckere Spezialitäten vom Grill. Außerdem steht am Nachmittag eine große Auswahl an selbstgebackenem Kuchen und Kaffee auf der Speisekarte.

Natürlich soll auch die musikalische Umrahmung nicht zu kurz kommen. Die acht Nachwuchsmusiker, die erst im September 2009 mit ihrer Ausbildung begonnen haben, werden zusammen mit den Jungmusikern ein paar extra eingeübte Musikstücke präsentieren.

Aber auch die anderen aktiven Musikerinnen und Musiker aus dem Spielmannszug Wülfte werden unter der Leitung von Ulrich Bork ein paar Highlights zum Besten geben und somit Einblick in ihr Können gewähren.

 
Ideen und Vorschläge liegen schon auf dem Tisch Im Rahmen einer Bürgerversammlung wurde jetzt der „Wülfter Dorfverein\" gegründet / Ortsvorsteher Erich Canisius ist 1. Vorsitzender (22.04.2010 22:41:00)

20.04.2010 / Lokalausgabe


Wülfte. Auf Initiative von Ortsvorsteher Erich Canisius wurde im Rahmen einer Bürgerversammlung im Gasthof Canisius der „Wülfter Dorfverein\" gegründet.

Der Vorstand besteht aus insgesamt acht Mitgliedern. Neben den geborenen Mitgliedern Erich Canisius (Ortsvorsteher, 1. Vorsitzender), Horst Weidtkamp (Ratsmitglied) und Werner Muckermann (Ortsheimatpfleger) wurden in der Bürgerversammlung weitere Mitglieder einstimmig gewählt: Joélle Rahmann (2. Vorsitzende), Josef Ising (Schriftführer), Günter Schmidt (Kassierer), Klaus Becker (Beisitzer) und Walter Ising (Webmaster).

Zu Jahresbeginn konnte bereits das erste Projekt des Dorfvereins bewundert werden. Mit der „Wülfter Dorfinfo\" stellte sich der Verein selbst vor. Aber auch alle anderen Wülfter Vereine und Institutionen – immerhin acht an der Zahl – hatten die Möglichkeit, sich dort zu präsentieren. In dieser „Zeitung\" sollen von nun an wichtige Informationen bekannt gemacht werden. Sie soll – je nach Bedarf – zweimal im Jahr erscheinen.

Die Hauptarbeit des neu gegründeten Vereins liegt in der Jugend- und Altenhilfe, der Landschaftspflege und der Heimatkunde bzw. der Heimatpflege. Erich Canisius sieht den „Wülfter Dorfverein\" keinesfalls als Konkurrenz zu bestehenden Vereinen. Vielmehr setzt er auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten. Viele Projekte können auch nur mit vielen helfenden Händen umgesetzt werden.

Einige Ideen und Vorschläge liegen bereits auf dem Tisch und bedürfen jetzt der konkreten Umsetzung. Schließlich soll der „Wülfter Dorfverein\" nicht nur auf dem Papier existieren. Die Mitglieder des Vorstandes treffen sich zur weiteren Absprache am 6. Mai im Gasthof Canisius.

Aktuelle Informationen gibt es auch unter der Rubrik „Dorfverein\" auf der Internetseite www.wuelfte.de.

Kritik, Anregungen und Ideen nimmt Ortsvorsteher Canisius gerne entgegen. Auf Initiative von Ortsvorsteher Erich Canisius wurde im Rahmen einer Bürgerversammlung der „Wülfter Dorfverein\" gegründet. Der Vorstand besteht aus insgesamt acht Mitgliedern.

 
Generalversammlung Spielmannszug Wülfte 1975 e.V. (09.04.2010 12:15:00)

Wülfte 06.04.2010/Lokalausgabe
Der Spielmannszug Wülfte e.V. wird auch in den nächsten zwei Jahren von Hermann Jochheim als 1. Vorsitzender geführt. Die Generalversammlung sprach ihm jetzt erneut das Vertrauen für zwei Jahre aus.

Wiedergewählt wurden außerdem Peter Henke (2. Vorsitzender), Heinz Vogt (Kassierer), Joélle Rahmann (Geschäftsführerin), Christine Kraft (stellv. Geschäftsführerin), Sandra Kraft, Thorsten Jochheim und Erich Canisius (Beisitzer; Thorsten zusätzlich Fahrdienstleiter). Das Amt des stellv. Kassierer wird künftig Ralf Kraft ausüben, der dem auf eigenen Wunsch ausgeschiedenen Walter Ising folgt.

Aktivenvertreter sind Tobias Ising (Wiederwahl) und Laura Luis (Neuwahl). Sie haben für das Jahr 2010 zahlreiche jugendpflegerische Aktionen geplant.

Geschäftsführerin Joélle Rahmann, Kassierer Heinz Vogt und Stabführer Ulrich Bork hatten für das Jahr 2009 eine positive Bilanz gezogen. In 2010 warten wieder zahlreiche Herausforderungen auf die Wülfter Musikerinnen und Musiker. Man wird acht Schützenfeste musikalisch unterstützen und außerdem als Begleitung der St. Anna-Schützenbruderschaft Wülfte beim Bundesschützenfest in Brilon dabei sein.

 
Pater Wigbert feiert Preisterjubiläum (02.04.2010 14:11:00)

Brilon, 02.04.2010, Bernhard Sommer / Lokalausgabe

In Wülfte stand seine Wiege, in Brilon lernte er das Schuhmacher-Handwerk und in Scharfenberg spielte er Fußball, bevor er eine andere Berufung verspürte. Ein altes Kolpinglied kommt einem in den Sinn, wenn man an den weiteren Lebensweg von „Langen Johann” denkt. Am 2. April vollendet er fern seiner Heimat, alters- und gesundheitsbedingt in Wien, im Kreis seiner Mitbrüder und im engsten Kreis seiner Angehörigen das 80. Lebensjahr. Einen Tag später ist dazu der 45. Jahrestag seiner Priesterweihe.

„Der Schuster ward ein Priester dann, ...” so der Text des Kolpingliedes, und weiter: „Hört welch ein Werk er da ersann, ...” Welch ein Werk? Der junge Handwerksmeister, in Düsseldorf damals u.a. von Bundeskanzler Konrad Adenauer als einer der Besten des Deutschen Handwerks ausgezeichnet, fühlte sich in die Nachfolge des Hl. Franziskus berufen. Aus „Langen Johann” wurde Pater Wigbert. Der wurde Priester und ging als Missionar nach Afrika. Oft hat er später in seiner Heimat über die mehr als vier Jahrzehnte in Südafrika erzählt. Allem voran habe immer der priesterliche Dienst gestanden. Aber auch Lehrer, Entwicklungshelfer, Bauhelfer, Landarbeiter und ... sei er gewesen. Kurz: Er war dort, wo er gebraucht wurde, wo er zupacken, wo er helfen konnte. Priester in Afrika zu sein, so stellte er oft bei Besuchen in seiner Heimat fest, ist nicht zu vergleichen mit der Arbeit der Priester in Deutschland. Dazu kamen die räumlichen Weiten. Seine Gemeindeglieder wohnten halt nicht nur rund um den Zentralbau. Worauf sich Pater Wigbert immer verlassen konnte und an was er sich auch immer dankbar erinnert, war die Hilfe aus seiner Heimat.

Viele gute Wünsche sollen natürlich auch heute samt Gebet Heimat und Geburtstagskind verbinden. „Gott befohlen, lieber Johann!”


 
Passionsspiele mit der kfd Wülfte (20.03.2010 07:40:00)

20.03.2010 / Lokalausgabe

Wülfte. Die kfd Wülfte bietet Sonntag, 6. Juni, eine Fahrt nach Hallenberg zur Premiere der Passionsspiele an. Abfahrt in Wülfte ist gegen 13 Uhr. Interessierte können sich ab sofort beim Vorstandsteam anmelden: 02961 6206 oder 1399. Am 29. April findet ein Frauenfrühstück statt. Beginn ist um 9 Uhr mit der Messe in der Kapelle, anschließend gemütliche Frühstücksrunde im Bürgerraum. Auch Nichtmitglieder sind willkommen. Anmeldungen bis spätestens 15. April beim Vorstandsteam.

 
Qualifizierte musikalische Ausbildung für Spielmannszüge Seminar für Ausbilderinnen und Ausbilder Querflöte / Diskussion über Dauer und Gruppengröße (17.03.2010 13:56:00)

17.03.2010 / Lokalausgabe
Wülfte. 35 Ausbilderinnen und Ausbilder Querflöte von 15 Spielmannszügen bzw. Tambourkorps aus dem gesamten Hochsauerlandkreis waren jetzt nach Wülfte gekommen, um sich in einem mehrstündigen Seminar schulen zu lassen. Als qualifizierter Dozent stand Rüdiger Maas aus Belecke, Leiter des Landesspielleutekorps NRW und Ausbilder von mehreren Vereinen zur Verfügung.

„Im Hochsauerlandkreis musizieren in mehr als 40 Vereinen über 1 800 Spielleute\", so Kreisfachleiter Ulrich Bork (Wülfte) bei seiner Begrüßung. „Voraussetzung dafür ist eine gute musikalische Ausbildung. Dafür benötigen wir immer wieder motivierte Ausbilder(innen), die in der Regel aus den eigenen Reihen gewonnen werden können.\"

So waren beim Ausbilder-Seminar alte Hasen dabei, aber auch angehende Ausbilder, die sich jetzt in diese Aufgabe einfinden wollen. Rüdiger Maas informierte und diskutierte mit den Teilnehmern über die Mitglieder-Werbung, das Eintritts-Alter, optimale Gruppengrößen, die räumlichen Bedingungen und die Dauer der Ausbildung. Auch fand ein Austausch zu Ausbildungsmaterialien (Lehrbücher) statt. Die Anforderungen an gute Ausbilder wie fachliche Qualifikation, Umgang mit Kindern und Zuverlässigkeit wurden diskutiert. Die theoretische und praktische Ausbildung demonstrierte Rüdiger Maas anschaulich.

Die Teilnehmer waren mit den gegebenen Informationen und dem geführten Meinungsaustausch sehr zufrieden. Die Voraussetzungen sind in jedem Verein unterschiedlich, aber manche Probleme sind überall anzutreffen. Kreisfachleiter Ulrich Bork bedankte sich bei Rüdiger Maas und den Seminarteilnehmern. Eine Fortsetzung, dann auch für Ausbilder Schlagzeug, findet im kommenden Winterhalbjahr statt. Alle Teilnehmer des Seminars waren zufrieden mit den Informationen und dem Meinungsaustausch. Eine Fortsetzung findet im Winterhalbjahr statt.

 
Ulrich Bork aus Wülfte wird als Kreisfachleiter wiedergewählt (22.02.2010 15:11:00)

22.02.2010 / Lokalausgabe

Scharfenberg. (aj) Auf der Fachtagung „Spielmannswesen\\\" des Volksmusikerbundes
NRW, Kreisverband Hochsauerland in Scharfenberg, wurde Ulrich Bork aus Wülfte
am Samstag einstimmig als Kreisfachleiter wiedergewählt.
Auch einer seiner Stellvertreter, Fritz Hauswirth (Oelinghauser Heide), erhielt das einmütige Votum der Delegierten. Die zweite Stellvertreterin, Joelle Rahmann aus Wülfte, muss sich erst in zwei Jahren wieder zur Wahl stellen. Insgesamt waren 40 Delegierte, vornehmlich aus dem Altkreis Brilon, der Einladung des Tambourcorps „Unitas\" in den Gashof Schnier nach Scharfenberg gefolgt,um die Weichen im Spielmannswesen für das laufende Jahr zu stellen. Nach einer kurzen Vorstellung des Tambourscorps Unitas durch den 1.Vorsitzenden Winfried Heimes sprach mit Brilons Bürgermeister Franz Schrewe ein Experte in Sachen Spielmannswesen zu den Kameradinnen und Kameraden.
Schrewe, nach längerer Flötisten-Abstinenz heute wieder ein wenig aktiv, schilderte Brilon als eine Hochburg der Spielleute und der Chormusik. Demnach gibt es in der Stadt Brilon zehn Musikvereine, drei Spielmannszüge und Tambourcorps, drei Seniorenkapellen sowie zwei Seniorentambourcorps. Außerdem widmen sich insgesamt 20 Vereine und Chöre dem Chorgesang. Mit einer solchen Vielzahl von Klangkörpern liege die Stadt Brilon ganz vorne in der Statistik in Nordrhein-Westfalen. Schrewe bedankte sich besonders bei allen, die ihre Freizeit für die Ausbildung junger Leute opfern und diesen durch das Erlernen eines Instruments eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung geben.
Im Hochsauerlandkreis gibt es derzeit 1808 Spielleute, die in 37 Spielmanns- sowie drei Fanfarenzügen aktiv sind, so der wiedergewählte Vorsitzende. Und seine Stellvertreterin Joelle Rahmann berichtete von zahlreichen Lehrgängen, in denen der Musikernachwuchs im vergangenen Jahr die Gelegenheit nutzte, um sich weiterzubilden. Bork regte in diesem Zusammenhang an, dass sich die Ausbilder stärker an den Abschlussprüfungen beteiligen sollten, da hier sinnvolle Hinweise für die Zukunft der Vereine gegeben würden.

 
Per SMS Suizid vorgetäuscht (13.02.2010 16:36:00)

13.02.2010 / Lokalausgabe
Wülfte. Ein 31 Jahre alter Mann sorgte Donnerstagnachmittag für den Einsatz von Polizei und Rettungsdienst. Er hatte seiner Ex-freundin per SMS und MMS einen Suizid vorgetäuscht. Die besorgte Frau schickte die Rettungskräfte zu der Wülfter Anschrift, an der der 31-Jährige wohlbehalten angetroffen wurde. Die Polizei: „Da er einen Notfall vorgetäuscht hatte, wurde er wegen des Notrufmissbrauchs angezeigt.\"

 
Tolle Tänze und Afrika-Flair Wülfter Narren feierten mit einem schwungvollen Karnevals-Programm der Extraklasse (10.02.2010 09:40:00)

09.02.2010 / Lokalausgabe
Der Showtanz der „Crazy Dancers\\\" entführte die Besucher nach Afrika. Die Wülfter Narren brachten ein sehr vielfältiges närrisches Programm auf die Bühne.

Wülfte.

Die Wülfter Narren und Besucher waren sich am Samstagabend alle einig: Das war ein Karnevalsprogramm der Extraklasse.

Das dreistündige Programm wurde nach dem Einzug des Elferrates, angeführt von Sitzungspräsident Stefan Kraft, mit dem Tanz der Funkengarde eröffnet.

Während Karin Maas den Klinikalltag eines Oberarztes aufs Korn nahm, berichtete die Dorfchronistin Elke Becker vom Dorfgeschehen des vergangenen Jahres. Die Gruppe „Wir\\\" stellte ihre waidmännischen Fähigkeiten unter Beweis, bevor die Männer vom Sparclub Lady den Zuschauern das Märchen von Schneewittchen und den sieben Zwergen in gekonnt komödiantischer Ausführung vortrugen.

Die Tanzdarbietungen wurden von den Turnfrauen eröffnet, die eine tolle Jivesohle aufs Parkett zauberten. Der Showtanz der „Crazy Dancers\\\", bei dem sich die Zuschauer nach Schwarz-Afrika versetzt fühlten, war einer der Höhepunkte des Abends. Das Männerballett der Thekenmannschaft Canisius, das in diesem Jahr aus der Taufe gehoben wurde, begeisterte die Narren als „Blue Man Group\\\" mit super Lichteffekten zu fetziger Musik.

Die Stimmungslieder von Jörg Muckermann, sowie die internationale Hitparade ließen die Wülfter Narren und ihre zahlreichen Gäste in Karnevalshochstimmung auf Tische und Bänke steigen.

Bis in die frühen Morgenstunden sorgte die Tanz- und Showband „Headline\\\" für Partystimmung.

 
Märchenhafte Überraschungen Tanz, Bütt und Superstimmung: Wülfter Karnevalisten feiern am Samstag die große Prunksitzung (02.02.2010 16:29:00)

02.02.2010 / Lokalausgabe
Wülfte. Die Wülfter Schützenhalle steht am Samstag, 6. Februar, ganz im Zeichen der großen Prunksitzung der Schützenbruderschaft St. Anna Wülfte. Los geht\'s um 19.33 Uhr. Dann erfolgt der Einmarsch von Funkengarde und Elferrat mit Sitzungspräsident Stefan Kraft.

Sparclub Lady

Wie gewohnt haben die Wülfter Karnevalisten ein Programm der Superlative auf die Beine gestellt. Nach der Eröffnung durch die Funkengarde geht es weiter mit Büttenreden und Sketchen, welche das Zwerchfell auf eine harte Probe stellen werden. Nach einem Jahr Pause kann man sich in diesem Jahr wieder auf eine Tanzdarbietung der Frauenturngruppe freuen.

Die Männer vom Sparclub Lady wollen die Narren in diesem Jahr märchenhaft überraschen. Die Crazy Dancers, werden in diesem Jahr das Flair großer Showbühnen auf die Wülfter Bretter holen. Schunkel- und Stimmungslieder, dargeboten von Stimmungskanone Jörg, sollen dazu beitragen, dass die Gäste für ein paar Stunden den grauen Alltag vergessen können.

Eine Premiere gibt es für das Männerballett der Thekenmannschaft Gasthof Canisius, welche den Zuschauern ein ganz besonderes Erlebnis verspricht.Vor dem großen Finale werden neue und altbekannte Stars aus den Hitlisten das Publikum begeistern. Als musikalischer Begleiter wird die Showband „Head Line\" mit Tanz- und Partymusik bis in die frühen Morgenstunden für Superstimmung sorgen.

Sparen mit Kostüm

Die Schützenbruderschaft St. Anna Wülfte wünscht den Gästen aus Nah und Fern einen fröhlichen und abwechslungsreichen Abend. Kostümierte Besucher der Prunksitzung erhalten reduzierten Eintritt Eine Ballettcompagnie, die es allen zeigen wird, bringt meisterliches Können auf dei Bühne.

 
Mit neuem Vorstand voran Björn Kry wurde neuer Vize des Briloner Automobilclubs / Anke Walbaum jetzt Pressechefin (28.01.2010 17:14:00)


28.01.2010 / Lokalausgabe
Wülfte. Derzeit fand im Clublokal Canisius in Wülfte die Jahreshauptversammlung des Briloner Automobilclubs statt. Der 1. Vorsitzende Klaus Andree begrüßte die versammelten Clubmitglieder und gab zunächst einen Überblick über die im vergangenen Jahr organisierten Veranstaltungen. Diese wurden allesamt überaus erfolgreich über die Bühne gebracht, wie die einzelnen Referenten anschließend bestätigten.

Bei den anstehenden Wahlen wurden zwei Vorstandsmitglieder nach langjähriger Tätigkeit verabschiedet: zum einen der stellvertretende Vorsitzende Michael Bork, der nach 20 Jahren im BAC-Vorstand sein Augenmerk in Richtung ADAC Westfalen in Dortmund verlegt, zum anderen der Pressereferent Josef Klauke, der sich nach insgesamt 32-jähriger Arbeit aus beruflichen Gründen aus dem Vorstand zurückzieht.

Die Mitgliederversammlung wählte Björn Kry zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden des Briloner AC. Anschließend wurde Sportleiter Manfred Vogt für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt.

Für die Pressearbeit ist jetzt Anke Walbaum zuständig, die langjährige rechte Hand von Josef Klauke. Ebenfalls neu in den Vorstand gewählt wurde Benedikt Schulte, der das Amt des stellvertretenden Sportleiters übernimmt.

Zum Schluss ehrte der Vorsitzende Klaus Andree noch ein Vereinsmitglied mit dem Sportabzeichen des ADAC in Bronze.

Dies erhielt Philip Peter Kry, der im Kartsport sehr erfolgreich unterwegs ist.

Den neuen Terminkalender sowie alle weiteren Informationen zum Briloner Automobilclub erhalten alle Interessenten bei Klaus Andree unter 02961 3199 oder im Internet unter www.briloner-ac.de. Der amtierende Vorstand des Briloner Automobilclubs

 
Löschgruppe Wülfte ist fit 3 Einsätze und 16 Schulungen / Außerdem 5 erfolgreiche Lehrgänge (22.01.2010 10:07:00)

22.01.2010 / Lokalausgabe
Wülfte. Zur Generalversammlung konnte Löschgruppenführer Thomas Kraft neben dem stellv. Wehrführer Wilfried Göbel, Ortsvorsteher Erich Canisius , den ehemaligen Ortsvorsteher Günter Schmidt, die Kameraden der Ehrenabteilung sowie die aktiven Kameraden begrüßen.

Die Löschgruppe wurde im vergangenen Jahr zu 3 Einsätzen gerufen, darunter waren 2 Brandeinsätze und ein Technischer Hilfeeinsatz. Des Weiteren fanden 16 Schulungen statt und 5 Kameraden besuchten erfolgreich Lehrgänge auf Stadt- und Kreisebene.

Der stellv. Wehrführer Wilfried Göbel begrüßte die Kameraden und Gäste und bedankte sich für die geleistete Arbeit, besonders für die ehrenamtliche Arbeit am Gerätehaus. Anschließend konnte er drei Beförderungen vornehmen. Christopher Uphoff, Tobias Ising und Daniel Winkler wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Ortsvorsteher Erich Canisius überbrachte Grüße von Rat und Verwaltung der Stadt Brilon und dankte den Kameraden ebenfalls für die geleistete Arbeit sowie für die ständige Einsatzbereitschaft.

Hermann Jochheim wurde mit Erreichen der Altersgrenze in die Ehrenabteilung verabschiedet. Die Löschgruppe Wülfte besteht nun aus 13 aktiven und 5 Kameraden in der Ehrenabteilung. Drei Beförderungen und eine Versetzung in die Ehrenabteilung. Außerdem gab\'s Dank und Lob für die gesamte Feuerwehr.

 
Schützen als Klimaschützer (20.01.2010 10:53:00)

20.01.2010 / Lokalausgabe
Wülfte. Zur Generalversammlung der Schützenbruderschaft St. Anna versammelten sich 62 Mitglieder in der Schützenhalle. Hauptmann Reinhold Wiese stellte der Versammlung 15 Neumitglieder vor.

Hervorstechend im Kassenbericht des Rechnungsführers Stefan Kraft waren die Zahlen über die Photovoltaikanlage auf der Schützenhalle. Dies war die bisher größte Investition in der Vereinsgeschichte der Bruderschaft. Am 31. September 2009 ging die Anlage mit einer Leistung von 30 kWp ans Netz der RWE. Mit dieser Investition möchte die Schützenbruderschaft St. Anna einen Beitrag zum Schutz der Umwelt und des Klimas und gleichzeitig zukunftsorientiert den Bestand der Bruderschaft sichern.

Die geplanten Baumaßnahmen für 2010 wurden von Oberst Franz-Josef Göke erläutert und zwischen Aschermittwoch und Ostern geplant. Göke forderte alle Schützen auf, sich daran zu beteiligen. Als Hauptveranstaltungen in 2010 stehen die große Prunksitzung am Samstag, 6. Februar, der Kinderkarneval am Sonntag, 14. Februar, das Wanderpokalschießen am Mittwoch, 10. März und das traditionelle Schützenfest vom 25. bis 27. Juli fest.

 
Meisterliches Auge über Kimme und Korn Sportschützen St. Hubertus richteten bereits zum 5. Mal die Stadtmeisterschaft im sportlichen Schießen aus / 23 Mannschaften am Start (15.12.2009 14:31:00)

15.12.2009 / Lokalausgabe
Viele Pokale, stolze Sieger. Das waren die Ergebnisse beim Sportschießwettkampf.
Zum fünften Mal richteten die Sportschützen St. Hubertus Brilon die Offene Stadtmeisterschaft im Sportschießen in der Schießsportanlage an der Schützenhalle aus.
In den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole und Kleinkalibergewehr gingen 23 Mannschaften an den Start. In der Einzelwertung wurden mehr als 100 Starts verzeichnet.
Mit dem Rekordergebnis von 196 Ringen wurde der Oberst der St.-Anna-Schützen Wülfte, Franz Josef Göke, Stadtmeister mit dem Luftgewehr. Erfolgreichster Verein der 5. Offenen Stadtmeisterschaften war der Heimatverein Altenbrilon mit 20 Podestplätzen.
Eine gelungene Veranstaltung, so Armin Knillmann, 1. Vorsitzender der Sportschützen. Stadtmeister konnten nur wenige werden. Alle Teilnehmer waren sich aber einig: Spannender Wettkampf in einer modernen Schießsportanlage. Der Dank der Teilnehmer galt den Sportschützen von St. Hubertus für die Ausrichtung der 5. Stadtmeisterschaft im Sportschießen 2009.

Ergebnisse im Einzelnen:

Kleinkalibergewehr Schützen: 1. Martin Kürmann (SSG Hoppecke, 179 Ringe); 2. Klaus Lüke (Feuerwehr Brilon, 179); 3. Peter Becker (Heimatverein Altenbrilon, 178); 4. Mark Mengeringhausen (Feuerwehr Brilon, 176); 5. Marc Bunse (Heimatverein Altenbrilon, 175).

Kleinkalibergewehr Damen: 1. Jutta Kürmann (Heimatverein Altenbrilon,168 Ringe); 2. Christin Kürmann (Heimatverein Altenbrilon,157); 3. Inna Zahorodnya (Alme, 148).

Kleinkalibergewehr Jugend: 1. Lukas Kraft (St. Anna Wülfte, 155 Ringe); 2. Fabian Henke (St. Anna Wülfte, 152 Ringe).

Luftgewehr Schützen: 1. Franz Josef Göke (St. Anna Wülfte, 196 Ringe); 2. Reinhard Kürmann (Heimatverein Altenbrilon, 191); 3. Andre Wigge (Heimatverein Altenbrilon, 190); 3. Christian Falken (St. Anna Wülfte, 190); 3. Jan Varnhagen (Heimatverein Altenbrilon, 190).

Luftgewehr Damen: 1. Christin Kürmann (Heimatverein Altenbrilon , 192 Ringe); 2. Jutta Kürmann (Heimatverein Altenbrilon, 192); 3. Inna Zahorodnya (Alme, 183).

Luftgewehr Jugend: 1. Lukas Kraft (St. Anna Wülfte, 187 Ringe); 2. Fabian Henke (St.Anna Wülfte, 150).

Luftpistole Schützen: 1. Peter Becker (Heimatverein Altenbrilon, 188 Ringe); 2. Marc Bunse (Heimatverein Altenbrilon, 177); 3. Martin Kürmann (SSG Hoppecke, 173).

Luftpistole Damen: 1. Melanie von der Hofen (Heimatverein Altenbrilon, 174 Ringe); 2. Jutta Kürmann (Heimatverein Altenbrilon, 164); 3. Inna Zahorodnya (Alme, 146); 4. Christin Kürmann (Heimatverein Altenbrilon, 136).

Mannschaftswertung Kleinkalibergewehr: 1. Feuerwehr Brilon I (529 Ringe); 2. Heimatverein Altenbrilon I (524); 3. Heimatverein Altenbrilon II (507); 4. St. Anna Wülfte I (487); 5. Feuerwehr Brilon II (481).

Mannschaftswertung Luftgewehr: 1. Heimatverein Altenbrilon I (575 Ringe); 2. St. Anna Wülfte I (573 Ringe); 3. Heimatverein Altenbrilon II (567); 4. Feuerwehr Brilon I (562); 5. Heimatverein Altenbrilon III (557).

Mannschaftswertung Luftpistole: 1. Heimatverein Altenbrilon I (539 Ringe); 2. Heimatverein Altenbrilon II (505); 3. Heimatverein Altenbrilon III (467); 4. Feuerwehr Brilon I (460); 5. Heimatverein Altenbrilon IV (386).

 
Neue Impulse für Musiker des Wülfter Spielmannszuges (10.12.2009 14:51:00)

10.12.2009 / Lokalausgabe
Wülfte. 45 Musikerinnen und Musiker des Spielmannszugs Wülfte haben sich auf ein Kirchenkonzert im Haus der Musik des HSK in Brilon musikalisch vorbereitet. Für den Probentag konnten mit Rüdiger Maas (Belecke), Sven Hunecke (Hirschberg) und Jörg Muckermann (Wülfte) drei Dozenten verpflichtet werden, die üblicherweise nicht die Proben der Wülfter anleiten. Dadurch würden neue Impulse gesetzt und der Routine entgegen gewirkt, so Stabführer Ulrich Bork. Wer das Ergebnis hören möchte, ist zum Besuch der Hl. Messe am Samstag, 2. Januar 2010, um 17.00 Uhr in die St. Anna-Kapelle zu Wülfte eingeladen.

 
Schule ist aus: Wülfter Party (09.12.2009 19:39:00)

09.12.2009 / Lokalausgabe
Wülfte. Zur „Final School`s out Party\" laden die Wülfter Jungschützen für Samstag, 19. Dezember, in die Schützenhalle zum Abrocken vor dem Weihnachtsfest alle Jugendlichen und Junggebliebenen ein. Die Gäste sollten mindestens 16 Jahre alt sein (Ausweiskontrolle). Ab 19.30 Uhr Einlass, bis 20.15 Uhr ist der Eintritt frei. Zwei DJs werden den Partygästen mit fetziger Musik sowie Light- und Beamershow einheizen. Leckere Cocktails und Bier vom Fass sind im Angebot.

Nachtbusse zur Rückfahrt ins Stadtgebiet Brilon und in die umliegenden Dörfer werden eingesetzt.

Rückfahrten ab Schützenhalle Wülfte:

ab 0.15 Uhr (3265): Brilon (Markt), Scharfenberg (Kirche), Altenbüren.

ab 2 Uhr (3258): Alme, Nehden, Thülen, Rösenbeck, Messinghausen, Madfeld, Radlinghausen.

ab 2.45 Uhr (3265): Brilon (Markt), Scharfenberg (Kirche), Altenbüren.

Alle Rückfahrten werden nur nach Bedarf durchgeführt - Fahrpreis 3 Euro.

 
Die Stadt Brilon hat erneut zwei ausgemusterte Fahrzeuge über ein Internetauktionshaus versteigert. (19.11.2009 15:57:00)

Brilon/Lokalausgabe
Bereits 2006 wurde das ehemalige Fahrzeug der Löschgruppe Thülen nach Nigeria versteigerte und wird dort laut Käufer Roy Esoh als Taxi eingesetzt. Nun wurde ein baugleiches Fahrzeug, ehemals Löschgruppe Wülfte, an ihn übergeben. Von Hamburg aus geht es per Schiff auf die über 5000 km lange Reise nach Lagos.

Daneben wurde das alte Löschgruppenfahrzeug der Löschgruppe Hoppecke von einer polnischen Feuerwehr ersteigert. Das Fahrzeug wird zukünftig in Oberschlesien, in der Stadt Glogówek in der Nähe von Oppeln den örtlichen Brandschutz verstärken.

 

< 1 2 3 4 5 6 7 >

Copyright © 2007 - 2024 wuelfter.de