Das klingende Spiel mit Flöte und Trommel (01.03.2012 16:25:00)

01.03.2012 / Lokalausgabe
Arnsberg/HSK.


1726 Spielleute musizieren in den 40 Spielmanns- und Fanfarenzügen sowie Tambourkorps, die sich im Volksmusikerbund NRW, Kreisverband Hochsauerland, zusammen geschlossen haben. Von den 1726 Musikern sind 631 unter 18 Jahre. Hinzu kommen noch mehr als 2500 fördernde Mitglieder. Diese beeindruckenden Zahlen nannte Kreisfachleiter Ulrich Bork (Brilon-Wülfte) bei der Fachtagung „Spielmannswesen“ in Arnsberg-Herdringen.

An der Tagung „Spielmannswesen“ nahmen 30 Delegierte teil. Darunter waren auch Ehrenkreisfachleiter Manfred Krämer (Eslohe-Hengsbeck), stellv. Kreisvorsitzender Helmut Segref (Schmallenberg) und stellv. Kreisfachleiter Fritz Hauswirth (Arnsberg). Die Begrüßung für den ausrichtenden Verein Spielmannszug Herdringen nahm dessen Vorsitzender Meinhard Wiegard vor. Sein Verein sorgte auch für die Bewirtung.

Ehrenplakette
Auf eigenen Wunsch wurde Joélle Rahmann (Brilon-Wülfte) nach 12 Jahren als stellv. Kreisfachleiterin für das Spielmannswesen von der Fachtagung verabschiedet. Aus diesem Grunde war extra Kreisgeschäftsführer Peter Schauerte angereist, um Joélle Rahmann mit der Landesehrenplakette auszuzeichnen. Die Spielleute bedankten sich bei ihr für das große Engagement bei der Lehrgangsorganisation und für viele andere administrativen Aufgaben mit einem Gutschein.

Noch keine Nachfolge
Leider gelang es nicht, aus der Versammlung heraus eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger zu wählen. Ulrich Bork sprach die Hoffnung aus, hier noch eine Lösung zu finden, weil ansonsten die erfolgreiche Lehrgangsarbeit im Kreisverband stark gefährdet ist.

Vor der Verabschiedung hatte Joélle Rahmann noch über die Lehrgangsarbeit im zu Ende gehenden Winterhalbjahr berichtet. Auf dem Programm steht jetzt noch am 10. und 11. März 2012 ein Lehrgang „Großer Zapfenstreich“. Hier sind kurzfristig noch einige Anmeldungen möglich.

Interne Ausbildung
Der Volksmusikerbund rundet mit seinen Schulungsmaßnahmen die interne Ausbildung in den einzelnen Vereinen ab. Deshalb wurde auch ein ganzes Bündel von Fortbildungsmaßnahmen für das nächste Winterhalbjahr abgestimmt.

Dirigentenseminar
Unter anderem wird mit dem ehemaligen Bundesmusikdirektor Dietmar Späthe ein Dirigentenseminar in drei Blöcken angeboten. Auch freut man sich über einen C 1-/C 2-Lehrgang, der bis auf die erste und die letzte Phase in der Akademie Bad Fredeburg stattfindet. Dadurch wird der sonst notwendige Weg zur Landesmusikakademie nach Heek (westliches Münsterland) doch erheblich verkürzt.

Mit einem intensiven Austausch zu fachlichen Themen endete die Fachtagung.

Die Fachtagung 2013 findet in Winterberg auf Einladung des Tambourkorps St. Jakobi Winterberg statt.

Informationen zu den Lehrgängen 2012/2013 sowie zu sonstigen Fragen gibt gerne:

Kreisfachleiter Ulrich Bork, Immenhütte 20, 59929 Brilon; Tel.: (02961) 4818, Email: ulrich.bork@t-online.de

 

 
 
Copyright © 2007 - 2024 wuelfter.de