Pokal für Handwerker (30.03.2012 17:51:00)

Drei junge Gesellen erhielten den Nachwuchspreis der Bauhandwerker
29.03.2012 Brilon / Lokalausgabe
Boris Sprengerhat ihn geschaffen, die Bauhandwerker,die Volksbank Brilon und der Bürgermeister verleihen ihn - den Wanderpokal des Bauhandwerks.

Drei junge Handwerker,die ihre Gesellenprüfung besonders gut abgelegt haben, wurden in diesem Jahr erstmalig mit Preisen und Urkunden in der Schalterhalle der Volksbank Brilon geehrt. Vorstandsmitglied Josef Brücher und der stellv. Bürgermeister Horst Weidkamp begrüßten nicht nur die Preisträger, sondern auch deren Lehrherren und hoben das hohe Ansehen des Handwerks hervor. Joachim Richter, Vorstandsvorsitzender der Briloner Bauhandwerker,gratulierte zunächst Sebastian Schulte aus Rixen zum 3. Preis. Sein Gesellenstück war eine Fliesenverlegung im Dickbett mit zwei Säulen. Zu dem Preis erhielt er 200 Euro. Lehrbetrieb war die Briloner Firma Kaefer.

Zweiter wurde Jürgen Hoffmann aus Brilon für seine Schreinerarbeit "Barschrank mit viel Raum zum Verstauen " Sein Lehrbetrieb war die Schreinerei von Heiner Hüpping. Dieser Preis war mit 300 Euro dotiert.

Sieger wurde Dominik Ising aus Wülfte. Seine Gesellenarbeit war es, die Wände einer Prüfungskabiene mit unterschiedlich abgestimmter Farbgestaltung zu kolorieren.
Ausbilder war die Firma Rüther.
Dominik Ising darf sich zudem über 500 Euro freuen.
Als Erinnerung bekam er eine Miniatur des Wanderpreises samt Namensgravur. Eine besondere Urkunde mit seiner Unterschrift befindet sich im Inneren des großen Wanderpokals, der dauerhaft in der Volksbank zu sehen ist.
Aus Freude über die Auslobung des Handwerkerpreises überreichte Wolfgang Nikolay jedem Preisträger das Buch " Brilon und seine Dörfer "

 
 
Copyright © 2007 - 2024 wuelfter.de