Qualifizierte musikalische Ausbildung für Spielmannszüge Seminar für Ausbilderinnen und Ausbilder Querflöte / Diskussion über Dauer und Gruppengröße (17.03.2010 13:56:00)

17.03.2010 / Lokalausgabe
Wülfte. 35 Ausbilderinnen und Ausbilder Querflöte von 15 Spielmannszügen bzw. Tambourkorps aus dem gesamten Hochsauerlandkreis waren jetzt nach Wülfte gekommen, um sich in einem mehrstündigen Seminar schulen zu lassen. Als qualifizierter Dozent stand Rüdiger Maas aus Belecke, Leiter des Landesspielleutekorps NRW und Ausbilder von mehreren Vereinen zur Verfügung.

„Im Hochsauerlandkreis musizieren in mehr als 40 Vereinen über 1 800 Spielleute\", so Kreisfachleiter Ulrich Bork (Wülfte) bei seiner Begrüßung. „Voraussetzung dafür ist eine gute musikalische Ausbildung. Dafür benötigen wir immer wieder motivierte Ausbilder(innen), die in der Regel aus den eigenen Reihen gewonnen werden können.\"

So waren beim Ausbilder-Seminar alte Hasen dabei, aber auch angehende Ausbilder, die sich jetzt in diese Aufgabe einfinden wollen. Rüdiger Maas informierte und diskutierte mit den Teilnehmern über die Mitglieder-Werbung, das Eintritts-Alter, optimale Gruppengrößen, die räumlichen Bedingungen und die Dauer der Ausbildung. Auch fand ein Austausch zu Ausbildungsmaterialien (Lehrbücher) statt. Die Anforderungen an gute Ausbilder wie fachliche Qualifikation, Umgang mit Kindern und Zuverlässigkeit wurden diskutiert. Die theoretische und praktische Ausbildung demonstrierte Rüdiger Maas anschaulich.

Die Teilnehmer waren mit den gegebenen Informationen und dem geführten Meinungsaustausch sehr zufrieden. Die Voraussetzungen sind in jedem Verein unterschiedlich, aber manche Probleme sind überall anzutreffen. Kreisfachleiter Ulrich Bork bedankte sich bei Rüdiger Maas und den Seminarteilnehmern. Eine Fortsetzung, dann auch für Ausbilder Schlagzeug, findet im kommenden Winterhalbjahr statt. Alle Teilnehmer des Seminars waren zufrieden mit den Informationen und dem Meinungsaustausch. Eine Fortsetzung findet im Winterhalbjahr statt.

 
 
Copyright © 2007 - 2024 wuelfter.de