Nehden und Alme bei „Unser Dorf hat Zukunft“ vorne (10.09.2010 14:17:00)

10.09.2010 / Lokalausgabe
(hjh) Nehden und Alme sind die Siegerorte des Stadtwettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“. Vor der Ratssitzung gestern Nachmittag gab Bürgermeister Schrewe das Wertungsergebnis bekannt. Damit qualifizierten sich die beiden Orte erneut für die Kreisrunde dieses Wettbewerbs. Insgesamt neun Ortsteile hatten sich an der Aktion beteiligt. In der Kategorie der Orte bis 699 Einwohner ließ Nehden Wülfte und Brilon-Wald hinter sich. Bei den größeren Ortschaften setzte sich Alme gegen Hoppecke und Scharfenberg durch. Neben einer Urkunde gibt es für diese sechs auch jeweils noch 200 Euro für die Dorfgemeinschaftskasse. Thülen, Gudenhagen-Petersborn und Altenbüren erhielten neben einer Urkunde viel warme Worte für das gezeigte Engagement. Bürgermeister Schrewe: „In den Dörfern wird viel geleistet, was die Stadt nicht erledigen kann.“ Es sei wichtig, dass sich „in jedem Dorf ‘was bewegt“.

Nur einfach Brennnessel zupfen, fegen oder Blumen pflanzen wie zu Zeiten, als der Wettbewerb noch „Unser Dorf soll schöner werden“ hieß, genüge nicht.

Auch Stadtbaudirektor Nolte als Leiter der Bewertungskommission merkte an, dass sich die Orte weiterentwickelt haben. Nolte hatte die zweitägige Bereisungstour in einem Powerpoint-Vortrag festgehalten und fand - zumindest bis ihm die Technik einen Strich durch die Rechnung machte - viel anerkennende Worte für das Geleistete

 
 
Copyright © 2007 - 2024 wuelfter.de