Was tun, wenn Bello bellt? (06.04.2011 17:38:00)

06.04.2011 / Lokalausgabe
Wülfte.

Im Rahmen ihres Projektthemas besuchten die Maxi-Kinder jetzt einen Bauernhof in Wülfte. Dort lernten sie Herrn Wegener mit seinen Hunden kennen.Eindrucksvoll erarbeitete Wegener mit den Kindern, wie sie sich verhalten sollen, wenn ein Hund auf sie zukommt; kleiner Tipp – Arme am Körper halten und dem Hund nicht in die Augen schauen.

In der täglichen Arbeit auf dem Bauernhof, so erfuhren die Kinder, sind die Hunde wie „Kollegen“, die beispielsweise helfen, die Schafe zusammen zu treiben.

Die kleinen Lämmchen, die von allen bestaunt wurden, durften sogar mit der Flasche gefüttert werden.

Das war aber noch nicht genug. Als die Kinder auf einmal die Hühner entdeckten, waren sie nicht mehr zu halten – die Jagd konnte beginnen.

Zurück bei den Hunden, stand es nun an, den Mut unter Beweis zu stellen. Zwei Kinder platzierten sich in gebückter Haltung und ein Hund durfte auf deren Rücken springen. Dank dieser beeindruckenden Übung gelang es, den letzten noch ängstlichen Kindern die Angst zu nehmen. Sie trauten sich den Hund zu streicheln.

Der Nachmittag hat allen, sowohl Kindern, Eltern als auch Erzieherinnen super gefallen, und alle haben viel dazu gelernt.

 

 
 
Copyright © 2007 - 2024 wuelfter.de