Kategorie: alle Artikel (327) | Archiv (0)

< 1 2 3 4 5 6 7 >

Heute vor 50 Jahren in der Westfalenpost (21.04.2015 14:20:42)

Westfalenpost / Lokalausgabe

21.04.2015

Heute vor 50 Jahren

Heimatprimiz in Wülfte

 ,,Freudentag für den kleinen Ort" lautet der Titel in der Westfalenpost am 21. April 1965.

Das ganze Dorf nahm freudig Anteil an der Heimatprimitz des Wülfter Paters Wigbert Lange am zweiten Osterfesttage.

Festlich geschmückt war der Weg vom Elternhaus des Franziskanerpaters bis zur Schützenhalle, wo das feierliche Primitzamt stattfand.

In der würdig hergerichteten Halle feierte der Neupriester das erste Messopfer in seiner Heimatgemeinde, deren erster Priester er ist.

 
Denise Kemmerling auf Platz 1 (14.04.2015 17:15:30)

Westfalenpost / Lokalausgabe

14.04.2015

Brilon. Der Wettergott hatte ein Einsehen mit den Briloner Osterhasen und beendete die stürmischen Tage vor dem Fest rechtzeitig. Meist trockenes, frostig kaltes Wetter begrüßte die 33 Teilnehmer und ihre Familien am Ostermontag in Wülfte. An der Schützenhalle war mittags der Startpunkt für die traditionelle Ostereiersuchfahrt des Briloner Automobilclubs und es ging los mit einer Schätzaufgabe. Es galt, den Abstand zwischen zwei Leitpfosten abzuschätzen, was einem der Teilnehmer sogar bis auf einen Zentimeter genau gelang.
Rundkurs durch die Ortschaften

Dann machten sich die Starter auf den Rundkurs durch die umliegenden Ortschaften, passierten unter anderem Nehden, Rösenbeck und Bontkirchen, um auf der circa 50 Kilometer langen Strecke eine Menge Fragen zu beantworten und Bilder zu suchen. Zwei Osternester waren ebenfalls unterwegs versteckt und sorgten vor allem bei den Kindern für Begeisterung.

Am Nachmittag trudelten die Teilnehmer wieder in der Schützenhalle ein und es konnte an die Auswertung gehen. Nach Durchsicht aller Bordkarten wurden an alle Teilnehmer Sachpreise ausgegeben. Den vierten Platz belegte Renate Rasche aus Brilon und erhielt als Belohnung drei Autowäschen, die vom Autohaus Köchling gestiftet wurden. Auf Rang drei landete Sabrina Rasche aus Olsberg und bekam einen der drei Geldpreise von der Sparkasse Hochsauerland überreicht. Um die zwei vordersten Plätze gab es ein ganz knappes Duell, bei dem
Tim Schulte aus Wülfte mit nur 12,22 Strafpunkten auf dem zweiten Rang landete. Geschlagen wurde er nur von Denise Kemmerling aus Messinghausen, die sensationelle 12,10 Strafpunkte erzielte und sich so die 250 Euro Preisgeld sicherte.


 
 
Dorfverein Wülfte zieht Bilanz (07.04.2015 09:45:20)

Westfalenpost / Lokalausgabe

07.04.2015

Wülfte. Ortsvorsteher Erich Canisius und sein Team hatten zur Mitgliederversammlung des Dorfvereins Wülfte eingeladen. Auf dem Programm standen u.a. die Vorstandswahlen. Erich Canisius als Ortsvorsteher und Stefan Kraft als Ratsmitglied sind ebenso wie Walter Ising als Ortsheimatpfleger geborene Mitglieder. Die 2. Vorsitzende Joelle Horstmann, Schriftführerin Sabine Arens und Kassierer Günter Schmidt wurden wiedergewählt. Die Posten der Beisitzer werden durch Josef Ising, Klaus Becker, Hermann Jochheim, Sebastian Sombert und erstmals Wilfried Krämer besetzt. Christian Falken stellte sich aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl.
Bürgerhilfe vorgestellt

Christa Hilkenbach stellte in einem kurzen Referat die Bürgerhilfe Brilon vor. Sicher ist das umfangreiche Angebot gerade auch für die älteren Einwohner in Wülfte interessant. Zudem wurde über den Stand des Ausbaus des Rad- und Fußweges entlang der Almer Straße berichtet. Dieses Projekt steht für dieses Jahr ganz oben auf der Agenda für den Dorfverein Wülfte. Als weiterer Termin steht bereits jetzt der Dorfwandertag am 3. Oktober fest.

Für neue Anregungen, Ideen und Vorschläge haben die Mitglieder des Dorfvereins stets ein offenes Ohr.


 
 
„Das Bogenschießen ist eine echte Bereicherung des Pokalschießens“ (04.04.2015 15:11:54)

Westfalenpost / Lokalausgabe

02.04.2015

Brilon. Die St.-Josef-Schützenbruderschaft aus Scharfenberg holte sich in diesem Jahr den Pokal des Briloner Stadtschützenverbandes auf dem Kleinkaliberstand der Brilon St- Hubertus-Schützen an der Schützenhalle.

Auf Platz zwei kamen die Hubertusschützen aus Brilon, die ihren Heimvorteil nicht so recht nutzen konnten.
Dritter wurde St. Anna Wülfte. Die Einzelwertung ging an Martin Bals von St. Johannes Altenbüren vor Stephan Stratmann (St. Vitus Messinghausen) und Uwe Gödde (St. Josef Scharfenberg). Im Wettbewerb der Schützenkönige behielt Heinz Stemmer von St. Margaretha Madfeld die Oberhand und bewies, dass sein Königschuss im vergangenen Jahr wohl nicht nur reines Glück war.
Treffsicherheit testen

Insgesamt stieß die Einladung zum Pokalschießen des Stadtverbandes in diesem Jahr auf eine mehr als positive Resonanz, denn immerhin 16 der 19 Bruderschaften oder Vereine des Stadtverbandes nahmen teil. Vielleicht lag es aber auch daran, dass zusätzlich Bogenschießen angeboten wurde.

Während die Kleinkaliberschützen auf dem Schießstand nebenan ihre Schüsse absolvierten, wurden im Hubertussaal, unterstützt vom Bogen-Sportclub Schmallenberg, auf die doch etwas größere und auch buntere Scheibe geschossen. Sieger wurde auch hier Martin Bals aus Altenbüren. Gerade das Bogenschießen sei eine echte Bereicherung des Pokalschießens gewesen, so Niklas Frigger vom Stadtverband Brilon, denn noch lange noch Beendigung der offiziellen Wettbewerbe hätten die Schützen versucht, ihre Treffersicherheit mit Pfeil und Bogen unter Beweis zu stellen. Auch wenn es da auch meist nur um die eine oder andere Runde Bier gegangen sei.

 
 
Zwei Einbrüche in Wülfte (02.04.2015 14:24:21)

Westfalenpost / Lokalausgabe

02.04.2015

Brilon . In der Nacht von Montag auf Dienstag [30./31. März 2015] kam es in Wülfte zu zwei Einbrüchen. Der oder die Täter hatten sich über das Dach einer Firma an der Wülfter Straße Zugang zu einer der Garagen verschafft. Mittels eins selbstgebauten Seilzuges schafften sie die dort erbeuteten Elektrowerkzeuge auf das Dach und flüchteten vom Tatort.

Vor einer anderen Firma in der gleichen Straße stand ein Lkw. Der oder die Täter brachen die Hecktür des Fahrzeuges auf und gelangten so an einen Koffer mit Werkzeugen, der sich in dem Lkw befand. Auch diesen stahlen sie. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen machen konnten werden gebeten, sich bei der Polizei in Brilon unter 02961-90200 zu melden.

Quelle: Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis
Grafik: © KPB HSK (mit Genehmigung zur redaktionellen Verwendung)

 

 
40. Geburtstag wird im Mai mit vielen Freunden gefeiert (23.03.2015 16:31:33)

Westfalenpost / lokalausgabe

23.03.2015

Wülfte. Der Spielmannszug Wülfte feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Daher stand auch die Generalversammlung schon ganz im Zeichen dieses Jubiläums. Der 1. Vorsitzende Peter Henke begrüßte dazu 40 Mitglieder im Vereinslokal Gasthof Canisius. Nach den Jahresberichten der Geschäftsführerin Joelle Horstmann und dem Bericht über die Finanzlage von Kassierer Ralf Kraft erfolgten verschiedene Ehrungen.
Guter Nachwuchs

Die Nachwuchsmusiker Katharina Arens, Kim Becker, Janina Ebers, Carolina Lahme und Lennart Strohmenger erhielten die Urkunde und die bronzene Anstecknadel für den bestandenen D1-Lehrgang des Volksmusikerbundes NRW. Kristin Becker, Niklas Henke und Jan Müller wurden für den D2-Lehrgang und Carolin Becker und Julian Becker für den D3-Lehrgang ausgezeichnet. Unter dem Beifall der Anwesenden wurden Joelle Horstmann, Marc Jochheim und Björn Kraft für 25-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Die Ehrennadel für 30-jährige Vereinszugehörigkeit erhielt Thorsten Jochheim.

Eine besondere Ehrung konnte erstmals in der Geschichte des Spielmannszuges Wülfte vergeben werden: Der 1. Vorsitzende Peter Henke, Stabführer Ulrich Bork und Kassierer und Trommler Ralf Kraft erhielten die Ehrennadel für 40-jährige Vereinszugehörigkeit. Die stellv. Vorsitzende Laura Luis und die Geschäftsführerin Joelle Horstmann konnten so die drei noch verbliebenen Gründungsmitglieder des Vereins ehren.
Bei Schützenfesten gern gehört

In diesem Jahr wird der Spielmannszug Wülfte wieder bei den Schützenfesten der St.-Ludgerus-Schützen in Alme, der St.-Johannes-Schützenbruderschaft in Eversberg und der St.-Hubertus-Schützen in Ramsbeck spielen. Zudem spielt der Spielmannszug Wülfte auch den Großen Zapfenstreich beim Jubiläumsschützenfest in Messinghausen. Natürlich steht auch das „eigene“ Schützenfest der St.- Anna-Schützenbruderschaft im Juli auf dem Programm. Im September gibt es einen Auftritt beim Kinderschützenfest in Petersborn und beim Stadtschützenfest in Messinghausen. Am Sonntag, 29. März, präsentiert der Spielmannszug Wülfte. beim Kaffeekonzert eine bunte Vielfalt aus seinem umfangreichen Repertoire. Beginn ist um 14.30 Uhr in der Wülfter Schützenhalle. Nach dem Konzert gibt es selbstgebackenen Kuchen und Kaffee. Der Eintritt ist frei.

Im Jubiläumsjahr ist als Highlight wohl der 9. Mai zu nennen. Dann wird ab 16 Uhr der 40. Geburtstag des Vereins mit befreundeten Vereinen in der Wülfter Schützenhalle gefeiert. Auch dazu sind alle Freunde der Spielmannsmusik bereits jetzt eingeladen.

 
 
Große Bandbreite der Spielmannsmusik bei Konzert (20.03.2015 11:09:59)

Westfalenpost / Lokalausgabe

20.03.2015

Wülfte. Der Spielmannszug Wülfte veranstaltet am Sonntag, 29. März, ein Kaffeekonzert in der Wülfter Schützenhalle.
Dazu sind wie immer alle Freunde der Spielmannsmusik mit ihren Familien, Freunden und Bekannten herzlich eingeladen. Das Konzert beginnt um 14.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Die Musikerinnen und Musiker zeigen in dem circa einstündigen Konzert eine große Bandbreite der Spielmannsmusik. Neben einigen Klassikern, die schon seit 40 Jahren zum Repertoire gehören, präsentieren die Spielleute auch die neu erlernten Musikstücke „Eleni“ und „The High School Cadets“.
Teilnahme am Wertungsspiel
Dazu kommen altbewährte Märsche und Polkas und einige Stimmungshits. Auch die Konzertstücke „Abba-Medley“ und „Wir Musikanten“ werden dargeboten.
Mit diesen zwei Musikstücken hat der Spielmannszug Wülfte im vergangenen Jahr am Wertungsspiel beim Landesmusikfest in Soest teilgenommen. Die Besucher erwartet also ein sehr buntes Programm.
Auch die jüngsten Spielleute sind mit von der Partie. Die fünf Nachwuchsmusiker haben sich mit einer Sonderprobe Anfang März intensiv auf ihren Auftritt vorbereitet. Sie freuen sich auf jeden Fall über viele Zuschauer, die ihre Auftritte mit kräftigem Applaus belohnen.
Nach dem Konzert gibt es ein großes Kuchenbuffet mit leckerem selbst gebackenen Kuchen und frisch gebrühtem Kaffee. Auch andere Getränke stehen selbstverständlich bereit.


 
Wülfte. Der Spielmannszug Wülfte veranstaltet am Sonntag, 29. März, ein Kaffeekonzert in der Wülfter Schützenhalle.

Dazu sind wie immer alle Freunde der Spielmannsmusik mit ihren Familien, Freunden und Bekannten herzlich eingeladen. Das Konzert beginnt um 14.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Die Musikerinnen und Musiker zeigen in dem circa einstündigen Konzert eine große Bandbreite der Spielmannsmusik. Neben einigen Klassikern, die schon seit 40 Jahren zum Repertoire gehören, präsentieren die Spielleute auch die neu erlernten Musikstücke „Eleni“ und „The High School Cadets“.
Teilnahme am Wertungsspiel

Dazu kommen altbewährte Märsche und Polkas und einige Stimmungshits. Auch die Konzertstücke „Abba-Medley“ und „Wir Musikanten“ werden dargeboten.

Mit diesen zwei Musikstücken hat der Spielmannszug Wülfte im vergangenen Jahr am Wertungsspiel beim Landesmusikfest in Soest teilgenommen. Die Besucher erwartet also ein sehr buntes Programm.

Auch die jüngsten Spielleute sind mit von der Partie. Die fünf Nachwuchsmusiker haben sich mit einer Sonderprobe Anfang März intensiv auf ihren Auftritt vorbereitet. Sie freuen sich auf jeden Fall über viele Zuschauer, die ihre Auftritte mit kräftigem Applaus belohnen.

Nach dem Konzert gibt es ein großes Kuchenbuffet mit leckerem selbst gebackenen Kuchen und frisch gebrühtem Kaffee. Auch andere Getränke stehen selbstverständlich bereit.

Große Bandbreite der Spielmannsmusik bei Konzert - | Westfalenpost.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/wp/staedte/nachrichten-aus-brilon-marsberg-und-olsberg/grosse-bandbreite-der-spielmannsmusik-bei-konzert-aimp-id10478857.html#plx1387881905
 
Winterberger Schützen holen Kreispokal (19.03.2015 09:44:12)

Westfalenpost / Lokalausgabe

19.03.2015

Siedlinghausen. Bei der Jahreshauptversammlung des Kreisschützenbundes zeichnete Kreisschießmeister Karl-Rudolf Böttcher aus Obermarsberg die Sieger im Pokalschießen aus. Auf der Kleinkaliber-Anlage in Medebach siegte die Schützengesellschaft Winterberg mit 405 Ringen vor den Hausherren von St. Sebastianus Medebach (400 Ringe) und den Briloner St. Hubertusschützen (395 Ringe). Die Einzelwertung gewann Thomas Schreiber aus Medebach mit 113 Ringen vor Björn Kraft von St. Anna Wülfte (111 Ringe) und Marco Müller von St. Johannes Berge (108 Ringe).

Kreisjugendsprecher Michael Müller (Medelon) warb um mehr Unterstützung für die Jugendarbeit. Gerade die älteren Schützenbrüder sollten die Jugendlichen für das Schützenwesen motivieren.

Das nächste Kreispokalschießen richtet der Heimatverein Altenbrilon aus.


 
Siedlinghausen. Bei der Jahreshauptversammlung des Kreisschützenbundes zeichnete Kreisschießmeister Karl-Rudolf Böttcher aus Obermarsberg die Sieger im Pokalschießen aus. Auf der Kleinkaliber-Anlage in Medebach siegte die Schützengesellschaft Winterberg mit 405 Ringen vor den Hausherren von St. Sebastianus Medebach (400 Ringe) und den Briloner St. Hubertusschützen (395 Ringe). Die Einzelwertung gewann Thomas Schreiber aus Medebach mit 113 Ringen vor Björn Kraft von St. Anna Wülfte (111 Ringe) und Marco Müller von St. Johannes Berge (108 Ringe).

Kreisjugendsprecher Michael Müller (Medelon) warb um mehr Unterstützung für die Jugendarbeit. Gerade die älteren Schützenbrüder sollten die Jugendlichen für das Schützenwesen motivieren.

Das nächste Kreispokalschießen richtet der Heimatverein Altenbrilon aus.

Winterberger Schützen holen Kreispokal - | Westfalenpost.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/wp/staedte/nachrichten-aus-winterberg-medebach-und-hallenberg/winterberger-schuetzen-holen-kreispokal-aimp-id10474712.html#plx1293645346
 
Blutspenderehrung in Brilon Februar 2015 (07.03.2015 13:16:46)

Westfalenpost / Lokalausgabe

07.03.2015

Werner Klann wird für die 175ste und Reinhard Dohle für die 125ste Blutspende geehrt,

Zur Blutspenderehrung im Februar in Brilon konnte der Kreisverband des Deutschen Rote Kreuzes Brilon viele besonders treue Blutspender einladen. Unter den neununddreißig zu ehrenden Gästen waren neunzehn, die 50 Mal ihr Blut gespendet hatten, zwölf mit der 75sten Blutspende, sechs wurden für die 100ste Blutspende geehrt, Reinhard Dohle für die 125ste Spende und Werner Klann sogar für die 175ste Blutspende.

Der Briloner Rotkreuzleiter Horst Kemmling und Blutspendebeauftragte Heide Grote begrüßten die Anwesenden mit einem  Überblick über die Leistungen des Deutschen Roten Kreuzes direkt vor Ort und erklärten, dass der überwiegende Teil der Spenden aus der heimischen Bevölkerung den ehrenamtlichen Helfern im Kreisgebiet Brilon zugute kommt.

In einer Diskussion wurde deutlich, dass auch viele ältere Blutspender, die neuen Medien zur Erinnerung an die Blutspendetermine nutzen. Der Blutspendedienst West bietet Erinnerungsfunktionen per E-Mail oder SMS direkt aufs Handy an. Wer an "seinem" Termin verhindert ist, kann über die Websetie des DRK Brilon bequem alle Termine in Nachbargemeinden abfragen.

Einige der älteren Blutspender begrüßten die Heraufsetzung der Alternsgrenze für langjährige Blutspender von 68 auf 72 Jahre. Werner Klann: "Wenn man so lange wie ich Blut gespendet hat, fehlt einem sonst etwas. Der Körper hat sich an den Aderlass gewöhnt. Er wirkt ein bisschen wie ein "Jungbrunnen." Werner Klann hat mit 27 Jahren zum ersten Mal sein Blut gespendet, beim Mauerfall war er bei der 50sten Spende, seitdem hat er so gut wie keinen Termin ausgelassen und wurde nun für die 175ste Spende geehrt. Klann: "Ich habe eine seltene Blutgruppe, da hat man mein Blut immer gern abgezapft."

Reinhard Dohle, der 125malige Blutspender gehört zum Club "Der halbe Liter" - eine Gruppe langjähriger Blutspender, die meist gemeinsam die Blutspendetermine besuchen. Reinhard Dohle: "Es hat sich irgendwann so zusammengefunden, heute unternehmen wir auch gemeinsame Ausflüge und Besichtigungen."

Für die 50ste Spende wurden geehrt:

  • Beate Maria Rummel,
  • Elisabeth Dornow,
  • Gabi Brückner,
  • Gisberta Bönner,
  • Heinz Josef Weber,
  • Hermann Elias,
  • Manfred Wiese,
  • Ulrich Reermann, 
  • Walter Ising,
  • Wolfgang Bödefeld
  • Reinhard, Becker,

Die Ehrung für die 75st Blutspende erhielten:

  • Eckhard Schröder,
  • Georg Kersting,
  • Günter Bunse,
  • Heinrich Götte,
  • Helmut Woyczechowski,
  • Josef Gockel,
  • Volker Elias,
  • Wilfried Spiekermann,

 

100 Mal spendeten ihr Blut:

  • August Funke,
  • Ferdi Padberg,
  • Gerhard Wiese,
  • Heinz Schlagner,
  • Rudolf Kraft,
  • Walter Neuhaus

  

  • 125 Mal spendete Reinhard Dohle
  • 175 Mal spendete Werner Klann
 
Fahrerwechsel beim Briloner Automobilclub (24.02.2015 22:05:15)

Westfalenpost / Lokalausgabe

23.02.2015

Brilon. Der Briloner Automobilclub hat in seiner Jahreshauptversammlung im Clublokal Canisius in Wülfte den Führungswechsel vollzogen. Der bisherige Vorsitzende Björn Kry ließ zunächst das Sportjahr 2014 und die Veranstaltungen des Vereins Revue passieren, dann standen die Berichte der einzelnen Referenten auf dem Programm. Themen wie die Neugewinnung von Mitgliedern oder auch das vorhandene Clubauto wurden hierbei kontrovers debattiert.

Bei den im Anschluss stattfindenden Wahlen zum Vorstand war das Ausscheiden von Björn Kry als 1. Vorsitzenden ebenso wie von Martin Bunse als Schatzmeister bereits im Vorfeld bekannt gewesen.

Die Mitgliederversammlung folgte der Empfehlung des Vorstandes und wählte Michael Bork zum neuen 1. Vorsitzenden des Briloner Automobilclubs. Der Wülfter ist dem BAC seit seinen automobilen Anfängen treu und inzwischen sowohl im Vorstandsrat des ADAC Westfalen tätig als auch im Sportausschuss des ADAC Westfalen, dem der Briloner AC als Ortsclub im ADAC angeschlossen ist.
Osteiersuchfahrt am Montag

Zur neuen Schatzmeisterin des Vereins wurde Annette Maier gewählt. Die autobegeisterte Brilonerin arbeitet seit mehr als 20 Jahren im Mercedes-Autohaus Paul Witteler und ist dort mit der Organisation der Oldtimer-Sauerlandrundfahrt betraut.

In Ihren Vorstandsämtern bestätigt wurden Uwe Nowaczyk als Touristikleiter, Andreas Walbaum als Verkehrsreferent und Mario Nowaczyk als stellvertretender Sportleiter.

Auch bei den traditionellen Veranstaltungen des Vereins wird es in diesem Jahr ein Novum geben: die alljährlich am Ostersonntag stattfindende Ostereiersuchfahrt wird 2015 zum ersten Mal auf den Montag verschoben und findet somit am Ostermontag, 6. April, an gewohnter Stelle in der Schützenhalle Wülfte statt.

Zu dieser und allen weiteren Veranstaltungen lädt der Briloner AC alle Autointeressierten bereits jetzt herzlich ein.

Den aktuellen Veranstaltungskalender sowie weitere Informationen zum Briloner AC finden alle am Motorsport Interessierten im Internet unter www.briloner-ac.de


 
 
„Große Karnevalssitzung in Wülfte am 7. Februar 2015“ (09.02.2015 20:34:38)

Westfalenpost / Lokalausgabe

Wülfte. Am Samstagabend war das Wülfter Narrenvolk in der gut besuchten Halle außer Rand und Band. Das dreistündige Programm wurde nach dem Einzug des Elferrates mit der Funkengarde eröffnet. Den Auftakt machte Karin Maas, die über das einzigartige Studentenleben referierte. Die Funkengarde präsentierte einen Tanz der Extraklasse, der die Besucher zu Begeisterungsstürmen hinriss. Weiter ging es mit der Gruppe „Die Kracher“, wobei Werner Spitthoff noch auf dem Weg zur Bühne von der Polizei kontrolliert wurde. Trotzdem zogen Sie das Publikum mit stilechter Narretei in ihren Bann. Im Anschluss berichtete Elke Becker gekonnt über die kleinen und großen Missgeschicke des Wülfter Dorflebens, wobei viele Zeitgenossen ihr Fett weg bekamen. Jörg Muckermann animierte den Elferrat zu einer mitreißenden Bobfahrt, bei welcher körperliche Höchstleistungen abverlangt wurden. Eigens für Wülfte wurde von den „Top Ten“ eine Fernsehshow konzipiert, die funktionale und zukunftsweisende Kleidung mit pikanten Accessoires präsentierte. Danach tauschte die Funkengarde ihre Kostüme gegen schicke Dirndl und legte einen feschen bayrischen Showtanz auf‘s Parkett. Tatkräftig wurden sie von der bezaubernden „schwarzen Natascha“ alias Patrick Püschel unterstützt. Das Männerballett vom „Sparclub Lady“ feierte sein 50 jähriges Jubiläum und ließ es sich nicht nehmen mit der „Wülfter Puppenkiste“ das Publikum zu begeistern. Durch die „Crazy Dancers“ wurde die Narrenschah mit einem schwungvollen Tanz in die Welt der flotten Matrosen entführt und die hingerissenen Zuschauer ließen sie nicht ohne eine Zugabe von der Bühne. Das große Finale mit allen Aktiven bildete einen fulminanten Abschluss des Abends.

Bis in die frühen Morgenstunden sorgte die Tanz- und Showband „Headline“ für Partystimmung. Allen Aktiven und Helfern gilt ein besonderer Dank für das super Karnevalsprogramm.

 
Tim Stemmer mit bester Prüfungsleistung (03.02.2015 11:13:21)

Westfalenpost / Lokalausgabe

03.02.2015

Brilon. Im Rahmen einer Freisprechungsfeier im kh-centrum der Kreishandwerkerschaft Hochsauerland in Meschede-Enste erhielten jetzt 24 junge Gesellen und auch eine Gesellin aus den Fachbetrieben der Kraftfahrzeuggewerbe-Innung Brilon ihre Gesellenbriefe nebst Prüfungszeugnis als Nachweis für die bestandene Prüfung im Berufsfeld Kraftfahrzeugmechatroniker überreicht. In seiner kurzen Festrede bezog sich Innungsobermeister Günter Hegel (Medebach) auf den Text auf dem Meisterschild des Kfz-Gewerbes, der „Wissen, Können, Leidenschaft“ beinhaltet.
Erfolgreiche Prüflinge

 Für die beste Prüfungsleistung aller Prüfungsaspiranten zeichnete der Obermeister zusammen mit seinen Mitprüfern Tim Stemmer aus Brunskappel, der im Betrieb Biederbick GmbG & Co. KG (Brilon) mit einem Präsent nebst Urkunde aus.

Dicht dahinter rangierten mit ebenfalls gutem Gesamtergebnis Matthias Fresen aus Deifeld (Ausbilder Günter Hegel GmbH, Medebach) sowie die einzige junge Dame Alina Schröder aus Medebach (Ausbilder Klaus Kniesburges, Medebach).

 Außerdem bestanden die Gesellenprüfung zum Kfz-Mechatroniker in der Fachrichtung Personenkraftwagentechnik (in Klammern der Ausbildungsbetrieb): Robin Lottmann aus Alme (Menke GmbH, Olsberg), Yaser Coscun aus Meschede (Kolping-Bildungszentren, Arnsberg), Nico Mönig aus Padberg (Ralf Kazimirowicz e.K., Marsberg), Christopher Pack aus Olsberg (Auto Center Marsberg GmbH), Ulrich Padberg aus Winterberg (Auto-Dienst Krevet, Marsberg), Kevin Frenzl aus Scharfenberg und Janis Hecker aus Madfeld (beide Paul Witteler GmbH & Co. KG, Brilon), Guillaume Bodson aus Marsberg (Karl Merhof u. Sohn GmbH, Marsberg), Michael Kappe aus Messinghausen (Kfz-Service Alberti UG, Brilon), Marvin Meves aus Thülen (Automobilgesellschaft Brilon), Peter Dickel aus Winterberg (HAS-Antriebstechnik GmbH, Winterberg), Marvin Dollberg aus Liesen und Kevin Raeggel aus Winterberg (beide Friedrich Hoffmann GmbH & Co., Winterberg), Tim Hötzel aus Bruchhausen (Petrat GmbH & Co. KG, Bruchhausen), Maximilian Iske aus Erlinghausen (Luckey GmbH, Beringhausen), Andre Meyer aus Winterberg (Internationaler Bund, Olsberg), Leroy Büskens aus Züschen (Stefan Kronauge, Hallenberg) sowie Christian Wagner aus Borntosten (Auto-Service Bunse GmbH, Marsberg).

 In der Fachrichtung Nutzkraftwagentechnik bestanden Simon Kröger aus Scharfenberg (Hermann Siekmann GmbH & Co. KG, Brilon) sowie Nicolas Meschede aus Brilon,
Patrick Püschel aus Wülfte und Holger Schlott aus Brilon (alle Paul Witteler GmbH & Co. KG, Brilon).

 
 
Lehrgang erfolgreich absolviert: Tobias Ising zum Brandmeister befördert (26.01.2015 17:56:09)

26.01.2015 Westfalenpost / Lokalausgabe

Wülfte. Zur Generalversammlung der Löschgruppe Wülfte konnte Löschgruppenführer Manuel Henke neben dem Leiter der Feuerwehr, Wolfgang Hillebrand, dessen Stellvertreter Jürgen Mertens und Wilfried Göbel, Fachbereichsleiterin Karin Wigge, Ortsvorsteher Erich Canisius, Ratsmitglied Stefan Kraft, 13 aktive Feuerwehrkameraden sowie vier Kameraden der Ehrenabteilung begrüßen.

Ortsvorsteher Erich Canisius bedankte sich für die gute Zusammenarbeit zum Wohle aller Wülfter Bürger. Ratsmitglied Stefan Kraft bekundete seinen vollsten Respekt gerade vor den jüngeren Kameraden, da man im Einsatz nicht nur schöne Dinge zu Gesicht bekomme. Er erwähnte in diesem Zusammenhang die schweren Verkehrsunfälle auf der Möhnestraße.

Neben den vielen Stunden für die Ausbildung waren die Kräfte der Löschgruppe Wülfte im Jahr 2014 genau 13 Mal im Einsatz.

Fachbereichsleiterin Wigge dankte im Namen des Rates und der Verwaltung der Stadt Brilon für die Bereitschaft zum Dienst in der Feuerwehr. Feuerwehrkamerad Josef Fisch konnte sie für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr mit dem silbernen Ehrenzeichen des Verbandes der Feuerwehren in NRW ehren. Urkunden für langjährige Mitgliedschaften erhielten Bernd Henke für 50 Jahre und Franz Kraft für 60 Jahre Feuerwehrdienst.

Wehrführer Hillebrand dankte allen Mitgliedern der Löschgruppe Wülfte für ihren Einsatz in der Feuerwehr. Nach dem Bestehen des Lehrgangs für Gruppenführer am Institut der Feuerwehr in Münster beförderte Wehrführer Hillebrand Tobias Ising zum Brandmeister.


 
 
Vorsitzender und Oberst Josef Ising im Amt bestätigt (22.01.2015 17:42:59)

22.01.2015 Westfalenpost / Lokalausgabe

Wülfte. Zur Generalversammlung der Schützenbruderschaft St. Anna Wülfte begrüßte der 1. Vorsitzende Josef Ising 61 Schützen, unter ihnen den amtierenden Schützenkönig Torsten Bange, Vizekönig Werner Spitthoff, Ortsvorsteher Erich Canisius und Jubelkönig Rudolf Jochheim.

Nach den Tagesordnungspunkten Begrüßung, Totengedenken, Verlesung der Niederschrift und des Jahresberichtes wurde den Schützen die aktuelle Kassenlage dargestellt. Alle Berichte wurden ohne Einwände von der Versammlung angenommen.

Es folgte als wichtigster Tagesord-nungspunkt die Neuwahl für einen Teil des Vorstandes.

Der 1. Vorsitzende und Oberst Josef Ising, der Adjutant Tobias Kraft, der Königsoffizier Jürgen Siebert, Fähnrich Martin Ledebur und die Fahnenoffiziere Manfred Vogt und Markus Luis wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.
Kappensitzung am 7. Februar

Königsoffizier Jörg Muckermann und Schriftführer Gernot Oswald stellten sich nach langjähriger Amtszeit nicht mehr zur Verfügung. Josef Ising dankte ihnen für die geleisteten Dienste. Zum Nachfolger von Jörg Muckermann wurde der bisherige Fahnenoffizier Sebastian Sombert gewählt, das Amt des Schriftführers führt der bisherige Fahnenoffizier Christian Göke aus. Heiko Henke und Christian Falken wurden als neue Fahnenoffiziere in den Vorstand gewählt. Uwe Ottmann ersetzt den ausscheidenden Kassenprüfer Thomas Gerlach.

Bei den folgenden Tagesord-nungspunkten wurden die für 2015 geplanten Baumaßnahmen erläutert und die Termine bekannt gegeben. Die große Kappensitzung findet in diesem Jahr am Samstag, 7. Februar, und der Kin-derkarneval am Sonntag, 15. Februar,statt.

In der Versammlung wurde ferner diskutiert, wie man mit der Absicherung der Schützenumzüge weiter vorgeht. Unter Punkt Verschiedenes setzte man sich mit den steigenden Kosten und geringeren Einnahmen bei den Festen auseinander. Eine Beitragserhöhung konnte die letzten 15 Jahre ausgelassen werden, doch jetzt hat die Versammlung einer Erhöhung von 1 Euro/Monat auf 1,50 Euro/Monat zugestimmt. Zum Abschluss bedankte sich Josef Ising bei allen Helfern des Jahres.


 
 
Nach handfestem Streit mit Freundin in Alme Unfall gebaut (17.01.2015 14:02:57)

17.01.2015 Westfalenpost / Lokalausgabe

Alme/Brilon. Ein heftiger Beziehungsstreit endete Freitagabend für beide Partner im Krankenhaus:


Ein heftiger handfester Beziehungsstreit endete Freitagabend für beide Partner im Krankenhaus: Ein 30 Jahr alter Mann hat dabei in der gemeinsamen Wohnung in Alme seine 13 Jahre ältere Freundin so schwer verletzt, dass sie zur notärztlichen Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Der Mann selbst verursachte kurz nach dem Streit gegen 18 Uhr auf der Möhnestraße (B 480) in Höhe des Osterhofs einen Unfall und zog sich dabei schwere Verletzungen zu.

Die Frau ist noch nicht vernehmungsfähig. Der - so die Polizei - „heftig erregte“ 30-Jährige setzte sich nach der Tat in seinen Wagen und fuhr nach Brilon. Dabei, so die Polizei weiter, sei er „mehreren Verkehrsteilnehmern durch eine halsbrecherische Fahrweise“ aufgefallen.

In Höhe des Osterhofs, zwischen der Möhneburg/Abzweig nach Alme und dem Tierheim, kam, was kommen musste: Bei einem der zahlreichen Überholmanöver kam dem 30-Jährige ein Pkw entgegen. Die Polizei: „Der Mann wich nach links in den Straßengraben aus und prallte dort unkontrolliert gegen zwei Bäume.“ Sein Pkw wurde dabei in mehrere Teile zerrissen. Umherfliegende Trümmer beschädigten auch das Fahrzeug im Gegenverkehr schwer. Dessen Fahrer (45) kam allerdings mit dem Schrecken davon.


Das, was vom Wagen des 30-Järhigen übrig war, blieb mit dem eingeklemmten Fahrer nahezu senkrecht in der Böschung hängen. Couragierte Ersthelfer sicherten das Wrack mit einem Lkw-Spanngurt und leiteten sofort Erste-Hilfe-Maßnahmen ein. Die Feuerwehr barg den Mann mit hydraulischem Gerät. Das war allerdings erst möglich, nachem mehrere Büsche mit der Motorsäge beseitigt worden waren.

„Es sieht aus, wie auf einem Schlachtfeld“, so ein Polizeisprecher.

Der Unfallverursacher wurde schwer verletzt. „Wie durch ein Wunder“, so die Polizei, bestehe jedoch keine Lebensgefahr. Während der Unfallaufnahme stellte die Polizei bei dem 30-Jährigen Alkoholgenuss fest. Zudem besteht der Verdacht auf Drogenkonsum.

Die B480 musste während der Unfallaufnahme für fast drei Stunden voll gesperrt werden.

Der Löschzug Brilon sowie die Löschgruppen Alme, Scharfenberg und Wülfte waren im Einsatz.

Jürgen Hendrichs

 
Beim Abbiegen gegen Verteilerkasten geprallt (12.01.2015 23:30:25)

13.01.2015 Westfalenpost / Lokalausgabe

Am Sonntagnachmittag hat die Polizei Brilon im Verlauf der Bundesstraße 480 von Brilon in Richtung Rüthen Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Dabei wurde gegen 15:15 Uhr ein Auto mit 115 km/h in einem Bereich gemessen, an dem höchstens 70 km/h erlaubt sind. Als der 32 Jahre Fahrer den Streifenwagen entdeckte, lenkte er nach rechts und versuchte von der Bundesstraße auf die Wülfter Straße abzubiegen. Allerdings gelang es dem Mann nicht wirklich, sich einer Polizeikontrolle zu entziehen. Dessen Auto kam durch die hohe Geschwindigkeit beim Abbiegen nach links von der Straße ab und prallte neben der Straße gegen einen Stromverteilerkasten. An dem Pkw und dem Verteilerkasten entstand dabei Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro, der 32-Jährige blieb aber unverletzt. Allerdings dürfte der Vorwurf der Polizei er sei zu schnell gefahren jetzt das kleinere Problem des Mannes sein. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten der Polizeiwache Brilon fest, dass er während der Fahrt unter Drogeneinfluss stand und er außerdem keinen gültigen Führerschein hat. Ein Blutprobe wurde entnommen und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

 
Jetzt sind es noch 1714 Hektar für die Windkraft (13.12.2014 10:16:00)

Briloner Rumpf - Rat legt Tabu - Kriterien fest.

Lesen Sie hier mehr

 
Team-Pokal geht in den Wiesengrund (25.11.2014 15:39:00)

Westfalenpost / Lokalausgabe

25.11.2014

Scharfenberg. Im Zuge der Mitgliederhauptversammlung des Stadtschützenbundes Brilon fand die Siegerehrung des Stadtverbandspokalschießens statt. Das hatte die St. Josef-Bruderschaft Scharfenberg als Luftgewehr-Wettbewerb in ihrer Halle ausgerichtet. 50 Teilnehmer aus zehn Bruderschaften bzw. Vereinen waren am Start.
Heinz Niggemeier jun. Einzelsieger

Die Team-Wertung gewann der Heimatverein Altenbrilon mit 138 Punkten vor den mit jeweils 134 Zählern punktgleichen Mannschaften aus Esshoff und Brilon, wobei sich die St. Bernhardus-Schützen im Stechen gegen die St. Hubertus-Bruderschaft durchgesetzt hatte.

Den Einzel-Wettbewerb gewann Heinz Niggemeier junior von den St. Bernhardus-Schützen Esshoff vor Franz-Josef Böddicker (Heimatverein Altenbrilon), Wolfgang Hacke (St. Bernhardus Esshoff),
Björn Kraft (St. Anna Wülfte) und Florian Schröder (Heimatschutzverein Brilon Wald).

Das Stadtverbandspokalschießen 2015 findet wieder als Kleinkaliber-Wettbewerb statt. Die Stadtverbandsversammlung hat die Ausrichtung einstimmig den Briloner St. Hubertus-Schützen übertragen. Die verfügen mit dem Schießstand neben der Halle über die entsprechende Anlage. Wie Major Hans-W. Beule sagte, soll es dabei in der Halle auch einen Bogen-Wettbewerb geben. Am genauen Modus werde noch gearbeitet. Der gemütliche Teil des Pokalschießens soll nicht auf dem beengten Schießstand stattfinden, sondern erstmals im Hubertussaal.


 

 

 
47 Geburten und 35 Sterbefälle (15.11.2014 10:40:00)

Westfalenpost / Lokalausgabe
13.11.2014

Brilon. Im Oktober hat das Standesamt Brilon 47 Geburten, 10 Eheschließungen und 35 Sterbefälle beurkundet. Mit der Veröffentlichungen der Geburten bzw. Hochzeiten sind einverstanden:

Kathrin Strake und Wolfgang Hillebrand, Brilon; Silvia Schmidt und Marcus Greve, Brilon; Songard Diebenbusch, Niedermarsberg und Heinrich Heuel-Bonrath, Gudenhagen-Petersborn; Elena Dumler und Vitali Felde, Brilon und Sonja Schmitz und Patrick Brands, Scharfenberg.

Jutta und Timo Meneringhausen, Brilon (Johann); Dorothea und Andre Becker, Meschede (Greta); Lena und Patrick Wiegelmann, Bruchhausen (Theda); Dorothee Kappe und Jan Piepenbrink, Messinghausen (Luisa); Carla und Jonas Frese, Medebach (Moritz); Monika und Simon Schäfer, Schmallenberg (Fiete); Shkendije und Kujtim Mavraj, Brilon (Elisa);
Karina und Sascha Nowaczyk, Wülfte (Nic); Julia und Mario Calles, Hallenberg (Johanna); Laura Glass, Scharfenberg und Oliver Steglich Thülen (Nena); Britta und Oliver Langemeier, Bromskirchen (Silas); Annika und Dirk Mester, Brilon (Wiebke); Stephanie und Tobias Aßhauer, Erlinghausen (Jasper); Yvonne Ames und Marco Frankenstein, Medebach (Mayra); Merita und Hisen Zhegrova, Brilon (Reis); Wiebke Pottgüter, Essentho und Jan Brumberg, Hoppecke (Michel); Duygu und Servet Kaymak, Brilon (Sedef); Oksana und Denis Medwedew, Alme (Leonie), Lena und Simon Jeken, Meerhof (Lias); Irina und Andreas Schmick, Marsberg (Tristan); Verena und Christoph Witteler, Rösenbeck (Dana); Jennifer Düllmer und Turan Er, Marsberg (Isa); Beate und Ingo Weinert, Winterberg (Leon); Marjolein de Rooij und Ralph van Drogen, Hesborn (Thobin). Bianca und Jörg Giesler, Bigge (Jamie Lou); Michèle Engel und Steven Röll, Brilon (Zoé); Sarah und Bastian Henke, Marsberg (Linus).

 

 
Stadt Brilon will nicht „auf Pump“ investieren (03.11.2014 14:13:00)

03.11.2014 Westfalenpost / Lokalausgabe

Brilon. 5,16 Millionen Euro umfasst das Investitions-Paket, das die Stadt Brilon jetzt dem Rat für das kommende Jahr vorlegte. Wichtig: Zusätzliche Kredite sollen dafür nicht aufgenommen werden. Bis zur Dezember-Sitzung werden die Fraktionen das Zahlenwerk beraten.

Mit 235 000 Euro stellt die Stadt Brilon im kommenden Jahr eine weitere Weiche für das Projekt Waldbahnhof Sauerland in Brilon Wald: Mit diesem Betrag will sie die Zuwegung und die Entwässerung des Bahnhof-Bereiches in Ordnung bringen und Park-&-Plätze anlegen. Das Geld ist im Investitionsprogramm des Haushaltsplanes aufgeführt, den die Stadt am vergangenen Donnerstag dem Rat vorstellte. In den nächsten Wochen werden sich die Fraktionen mit dem Zahlenmaterial beschäftigen; in der Dezember-Sitzung soll der Etat verabschiedet werden.

Während die Investoren-Gruppe des Bahnhofs-Projektes noch dabei ist, weitere private Geldgeber für das Tourismus-Projekt zu gewinnen, visiert die Stadt für 2016 bereits die nächste Maßnahme an, um den seit nunmehr über zwei Jahrzehnten vom Strukturwandel besonders gebeutelten Ort aufzuwerten. Für 200 000 Euro sollen dann die Bereiche rund um die Alte Schule im Oberdorf auf Vordermann gebracht werden.

5,16 Mio Euro beträgt das von der Verwaltung vorgelegte Investitions-Paket für das kommende Jahr. Kämmerer Wolfgang Pack warnte davor, angesichts lockender Fördermittel von Land und Bund leichtsinnig zu werden, denn auch sie erfordern eigenen Mittel und erzeugen Folgekosten. „Weitere Investitionen sind zusätzlich in manchen Köpfen geplant,“ sagte er und appellierte an die Politiker, „sich auf das Notwendige zu beschränken und das Wünschenswerte heute schon zu streichen.“
Schwerpunkt Straßenbau

Wie Pack betonte, ist für das Investitionsprogramm keine Netto-Neuverschuldung nötig. Knapp 19 Millionen Euro hoch sind aktuell die anhängigen Kredite im Investitionsbereich, rund 1,5 Millionen Euro weniger als vor einem Jahr. Weitere 0,8 Millionen Euro sollen dieses Jahr getilgt werden. Und das sind die dicksten Brocken aus dem Investitionsprogramm für das Jahr 2015:

Straßenausbau Hollemann in Brilon: 560 000 Euro

Straßenausbau Kalvarienberg in Brilon: 240 000 Euro


Ausbau Wülfter Straße in Wülfte: 630 000 Euro

Entwässerung im Bereich Vier Linden/Keffelker Straße in Brilon: 380 000 Euro

Anschaffung eines Katastrophenschutzfahrzeugs für den Löschzug Brilon: 100 000 Euro

Einrichtung von Übergangswohnheimen: 160 000 Euro.

Jürgen Hendrichs
 
Junge Union Brilon wählt frische Kräfte in den Vorstand (30.10.2014 14:12:00)

28.10.2014 / Westfalenpost / Lokalausgabe

Brilon. Die Junge Union Brilon hat bei ihrer Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Thomas Becker kandidierte nach fünf Jahren nicht mehr als Stadtverbandsvorsitzender. Neuer Vorsitzender ist Jan Hilkenbach.

In seinem Bericht blickte Becker auf die vergangenen fünf Jahre zurück. Unvergessen sind die politischen Bildungsfahrten nach Berlin, Frankfurt, Brüssel und Bonn, an der zahlreiche Briloner Jugendliche teilnahmen. Die Nikolausparty entwickelte sich zu einem festen Bestandteil des Jahresprogramms und die Junge Union mischte sich mit eigenen Forderungen in die Kommunalpolitik ein.

Mit 163 Mitgliedern ist die JU die größte politische Jugendorganisation in Brilon. Zur Erinnerung an die vielen schönen Momente erhielt Thomas Becker ein Fotobuch und wurde mit Applaus verabschiedet.

„Die vergangenen Jahre waren eine sehr abwechslungsreiche und spannende Zeit. Ohne eure Unterstützung und euer Engagement hätten wir nicht so viel erreicht“, bedankte sich Becker bei den JU-Mitgliedern. Als Kreisvorsitzender bleibt er der Jungen Union erhalten und vertritt die Forderungen der JU als CDU-Ratsherr.

Bei den Neuwahlen wählten die JU Mitglieder den bisherigen Kassierer Jan Hilkenbach zum neuen Stadtverbandsvorsitzenden. Der 23-jährige Student bedankte sich bei Becker für die hervorragende Arbeit und freut sich auf die neue Aufgabe: „Wir werden auch in Zukunft die Interessen der jungen Briloner vertreten und uns aktiv in die Kommunalpolitik einbringen.“

Unterstützt wird er von Julian Willmes aus Alme, der erneut zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde.
Die Aufgaben des Kassierers übernimmt der 19-jährige Wülfter Maximilian Bork und zur Schriftführerin wurde die 17-jährige Schülerin Sophia Böddicker gewählt.

Beisitzer im neuen Vorstand sind Cora Mengeringhausen, Michael Ernesti, Michaela Piela, Nicolas Hilkenbach und Hendrik Rummel.

Zu den ersten Aufgaben den neuen Vorstands zählt die Organisation der Nikolausparty am 6. Dezember in der Schützenhalle Altenbüren.


 
 
Gute Maisernte, Winterweizen in Gefahr (21.10.2014 10:35:00)

Westfalenpost / Lokalausgabe / 21.10.2014

Die Landwirte ziehen Erntebilanz. Bis zu vier Grasschnitte waren möglich. Damit nun auch noch der Mais trocken eingefahren werden kann, muss das Wetter mitspielen.

Die Maisernte ist im vollen Gange. „Was wir jetzt unbedingt brauchen, ist kühles und trockenes Wetter“, sagt Pflanzenbaubeauftragter Ferdinand Falke von der Landwirtschaftskammer NRW. „Damit die Landwirte den Mais weiter ernten können und die Wintersaat abschließen können“, schickt er einen verzagten Blick gen Himmel. Denn schon wieder schieben sich dunkle Wolken vor die Herbstsonne und es beginnt zu regnen. Wie schon so oft. Falke: „Die Landwirte müssen ganz schön Geduld aufbringen, damit sie das Wintergetreide bestellen können.“ Geduld und gute Nerven mussten sie allerdings schon den ganzen Sommer über aufbringen.
Felder sind sehr nass

Tiefausläufer auf Tiefausläufer ließen es immer wieder regnen. Der viele Regen beschert zwar eine gute Maisernte. Aber die Felder sind dermaßen nass, dass es ziemlich schwierig ist, mit den tonnenschweren Erntemaschinen auf die Felder zu fahren. Der Pflanzenbaubeauftragte zeigt auf die Rapsparzellen in den Landessortenversuchflächen der Landwirtschaftskammer im fruchtbaren Sintfeld bei Meerhof. Zwischen den einzelnen Rapsreihen steht das Regenwasser. Der Winterraps ist gut aufgegangen und extrem gut gewachsen. Dank der milden Witterung. Wenn es allerdings weiter so mild bleibt und die Rapspflanzen weiter so gut gedeihen, sind sie auch anfälliger für den Frost. „Oder er könnte schießen“, befürchtet Landwirt Bernhard Grewe aus Holtheim. Weitere Plagen, die den Landwirten und ihrem Getreide das Leben schwer machen: Nacktschnecken und Feldmäuse gibt es zuhauf. Auch eine Folge des milden Winters und des feucht-warmen Klimas im Sommer und Herbst. Falke: „Auf den ausgesäten Winterweizenflächen wimmelte es nur so von Nacktschnecken.“ Sie lutschen die gerade gekeimten Pflanze an und schädigen sie. Auf ganzen Feldern musste Schneckenkorn ausgetragen werden. „Ganz selten ist das bisher vorgekommen“, kann auch
Landwirt Johannes Upphoff aus Wülfte ein Lied davon singen.

Dabei hätten der milde Winter 2013/2014 und das sonnige Frühjahr den Bauern im Altkreis ein traumhaftes Erntejahr bringen können. Aber schon im Frühjahr setzte der Gelbrostbefall dem Getreide arg zu. Die besonders anfälligen Weizensorten auf den Versuchsflächen, die gezielt mit Fungiziden gegen den starken Pilzbefall behandelt wurden, konnten ihre Erträge sogar mehr als verdoppeln, so der Pflanzenbaubeauftragte. Auch Landwirt Josef Dreps aus Meerhof spricht von einer guten Getreideernte. Wobei er 30 Prozent mehr Ausgaben für den Pflanzenschutz hatte. Wegen des starken Gelbrostbefalls.

Gerste und Raps konnten ziemlich trocken eingefahren werden. Dann setzte im August die Regenperiode ein. „Als das Wetter noch schön war, waren der Weizen und zum Teil auch die Triticale noch nicht reif und als beide Getreidearten Anfang September reif war, hat es andauernd geregnet. Die Folge: die Bauern sahen mit dem anhaltenden Regen die Qualität ihres Anbaus fortschwimmen. „Einige Bereiche der Felder sind nur noch für die Biogasanlage zu gebrauchen gewesen“, so Bauer Uthoff.

Und dann mussten die Landwirte den Weizen ernten, obwohl er noch viel zu nass war. Statt der üblichen 15 Prozent Feuchtigkeit wies er 20 Prozent und mehr auf. Das Getreide musste also getrocknet werden, bevor es an die Genossenschaften weitergegeben bzw. für den Eigenverbrauch eingelagert werden konnte. Das bedeutet: viel Belüftung, viel Heizöl, viel Geld. Hinzu komme, dass weltweit die Erntebilanz sehr gut sei und so der Weizenpreis am Markt falle, weiß Ferdinand Falke.
Vier Grasschnitte

Milchbauer Hermann Schröder aus Erlinghausen, der vielen auch als Wetterbauer bekannt ist, kann und will sich über das Regenwetter nicht beklagen. „Unsere Wiesen sind sehr gut gewachsen“, sagt er. „Wir haben reichlich Futter für den Winter und hatten auch Glück bei der Grasernte. Es war zufällig trocken.“ So wie Milchbauer Schröder konnten viele Bauern viermal das Gras mähen. Normal sind höchstens drei Schnitte. Auch mit den Milchpreisen ist Landwirt Schröder „sehr zufrieden“. Er hat für den Liter Milch im Oktober allerdings einen Cent weniger bekommen als noch vor einem Jahr. Das Einfuhrverbot nach Russland lässt die Milchpreise purzeln. Ebenso die Preise für Schweinefleisch und Getreide.


 
 
Wanderherbst in Wülfte (17.10.2014 14:05:00)

Westfalenpost / Lokalausgabe / 16.10.2014

Wülfte - Im Rahmen des 7. Briloner Wanderherbstes organisierte der Wülfter Dorfverein in Zusammenarbeit mit der BWT eine geführte Herbstwanderung. Am Sonntag den 12.10.2014 um 9 Uhr trafen sich 40 Wanderer aus Brilon und den umliegenden Dörfern auf dem Wanderparkplatz neben der Wülfter Kapelle. Über den neu angelegten Wülfter Wanderweg (W1) ging es dann 11 km über die "Briloner Hochfläche".

Während der Wanderung durften Hinweise und Ausführungen zur Landschaft, aber auch einige Anekdoten aus der Vergangenheit nicht fehlen. Bei der kleinen Erfrischungspause am Aussichtspunkt "Bulsterkopf" konnte man das wunderschöne Panorama und die Weitblicke über die gesamte "Briloner Hochfläche" bei herrlichem Wanderwetter genießen.

Nachdem weniger anstrengenden Rest der Wandertour traf man sich anschließend im Gasthof Canisius, um bei leckerem Bier und anderen Spezialitäten die Wanderung "Rund um Wülfte" ausklingen zu lassen.

 
59 neue Erdenbürger in Brilon (10.10.2014 15:13:00)

Westfalenpost / Lokalausgabe 10.10.20141

Brilon. Im September hat das Standesamt Brilon 59 Geburten, 9 Eheschließungen und 30 Sterbefälle beurkundet. Mit der Veröffentlichung der Hochzeiten bzw. Geburten sind einverstanden: Karina Loose und Sascha Nowaczyk, Wülfte; Sonja Fritschka und Ralf Schröder, Brilon; Janina Hoppe und Andreas Witteler, Nehden; Nadine Eidens und Ronny Unruh, Brilon; Zeynep Tarhan, Kassel, und Murat Ayyildiz, Brilon; Baiq Dewi Krisnayanti und Martin Hesse, Brilon; Sogol Labbanaian, Paris, und Michael Bode, Brilon.Nicole in’t Veld und Michael Becker, Medebach (Abbygail-Luna); Fang Liu und Yong Wang, Brilon (Sophia); Edi und Frisnik Mavraj, Brilon (Lea); Daniela und Sebastian Gorges, Dreislar (Layla); Judith Stuhlmann und Nils Scheefer, Winterberg (Leon); Nermin und Ersin Degirmenci, Brilon (Elida); Vera und Thomas Stratmann, Leiberg (Lina); Sarika Keßenbrock und Marco Wolter, Marsberg (Lian); Birgit und Stefan Rosin, Marsberg (Ben); Jennifer Vezzi und Konstantin Andes, Adorf (Jamie); Silvia und Christian Kramps, Bad Wünnenberg (Sören); Shanice Meye und Fabiano Bender, Willingen (Mia); Nicole Walter und Dominik Dietz, Oberschledorn (Paul); Kirsten und Franz Niggemeier, Wülfte (Lina); Birte Bödefeld und Michael Lilienthal, Wülfte (Oskar); Claudia Arndt und Sadri Bajraktaraj, Willingen (Elion); Carolin Wienand und Damir Gasparic, Medebach (Lia); Valentina und Heinrich Günther, Olsberg (Elly); Denise und Andreas Engfer, Bad Wünnenberg (Julia); Michaela und Andre Babilon, Scharfenberg (Jule); Stephanie und Ben Köstermenke, Olsberg (Mats); Katharina Essfeld und Axel Bollermann, Bestwig (Max); Jennifer Teriet und Daniel Koßmann, Alme (Enna), Jana und Eugen Stamm, Bad Wünnenberg (Roman); Jasmin Fellenberg und Florian Varnhagen, Brilon (Luca); Marina und Sven Teutenberg, Kallenhardt (Samu).

 
 
Thomas Schreiber landete auf Platz 1 (10.10.2014 15:06:00)

Westfalenpost / Lokalausgabe / 09.10.2014

Medebach. Das diesjährige Kreispokalschießen des Kreisschützenbundes Brilon fand auf dem Kleinkaliberstand der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft 1486 Medebach am vergangenen Sonntag statt.
 
V. l. n. r.: Schützenhauptmann Josef Schreiber, Kreisvorstandsmitglied Jürgen Dessel, 3. Einzelsieger Marco Müller, Einzelsieger Thomas Schreiber, 2. Einzelsieger Björn Kraft, 3. Mannschaftssieger: Josef Becker, Michael Schemm, Friedhelm Karte u. Frank Buchholz, 2. Mannschaftssieger: Harald Schnellen, Thorsten Bangert und Florian Scheuermann, Kreisschießmeister Karl-Rudolf Böttcher

Elf Mannschaften traten mit jeweils vier Schützen für die Gesamt- und Einzelwertung auf der 50-m-Bahn an, wobei jeweils 12 Wertungsschüsse zu absolvieren waren. Die Ergebnisse können sich sehen lassen; so übertrafen allein zwölf Schützen die magische Grenze von einhundert Ringen. In der Einzelwertung siegte Thomas Schreiber, Medebach, mit 113 Ringen,
gefolgt von Björn Kraft aus Wülfte mit 111 Ringen. Das Stechen um den 3. Platz entschied Marco Müller aus Berge mit 26 Ringen zu seinen Gunsten. Für Josef Becker aus Brilon blieb mit 24 Ringen nur der undankbare 4. Platz, nachdem beide Schützen im Wettkampf jeweils 108 Ringe erreicht hatten. Auf dem 5. Platz folgte Andre Wigge aus Altenbrilon mit 106 Ringen.
Mannschaftswertung

Die Mannschaftswertung ging mit insgesamt 405 Ringen an die Schützengesellschaft 1825 Winterberg. Ihr musste sich die Schützenbruderschaft Medebach mit 400 Ringen knapp geschlagen geben. Den 3. Platz belegte die Schützenbruderschaft Brilon, die 395 Ringe erreichte.
Gemeinsame Vierte wurden der Heimatverein Altenbrilon und die Schützenbruderschaft Wülfte mit jeweils 394 Ringen.

Bei der abschließenden Siegerehrung dankte Kreisschießmeister Karl-Rudolf Böttcher im Namen des Kreisschützenbundes den Medebacher Schützen für die hervorragende Ausrichtung des Turniers.

 

 

 
Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person (06.10.2014 18:24:00)

Westfalenpost / Lokalausgabe

06.10.2014

Wülfte: Heute Mittag gegen 13:30 Uhr befuhr ein 38-jähriger Motorrollerfahrer die B480 von Brilon kommend in Richtung Alme. In einer langgezogenen Rechtskurve vor dem Abzweig nach Wülfte kam er aus bislang unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem entgegenkommenden Sattelzug zusammen. Der Rollerfahrer stürzte auf die Fahrbahn und verletzte sich dabei schwer. Sein Krad geriet unter den Lkw, wurde überrollt und dabei total beschädigt. Der Verletzte wurde mittels Rettungswagen dem Krankenhaus zugeführt. Die B480 wurde im Bereich der Unfallstelle bis 15:35 Uhr voll gesperrt.

 
Fantastische Ausblicke auf die Briloner Hochfläche (22.09.2014 17:31:00)

22.09.2014 Westfalenpost / Lokalausgabe

Wülfte. Im Rahmen des 7. Briloner Wanderherbstes am 11. und 12. Oktober findet auch eine Wanderung rund um Wülfte statt, um den Wanderweg W1 der Öffentlichkeit vorzustellen.

Gestartet wird am Sonntag, 12. Oktober, um 9 Uhr am Parkplatz an der Wülfter Kapelle, um die 11 km lange Strecke mit Ortsvorsteher Erich Canisius und Wanderfreund Hermann Jochheim zu erwandern.

Zu dieser Wanderung sind auch alle Bewohner von Wülfte herzlich eingeladen. Unterwegs bieten sich immer wieder fantastische Ausblicke auf die Briloner Hochfläche.

Am Aussichtspunkt Bulsterkopf ist eine kleine Pause mit erfrischenden Getränken geplant, um die herrliche, weitblickende Landschaft und das wunderschöne Panorama zu genießen. Im Anschluss an die Wanderung bietet sich zum Ausklang der Besuch im Gasthof Canisius an, wo leckere Spezialitäten auf die Wanderer warten.

Eine Anmeldung zu dieser Wanderung ist aus organisatorischen Gründen bei der Brilon Wirtschaft und Tourismus (BWT) unter 02961 96990 erwünscht.


 

 
BABY DER WOCHE (20.09.2014 09:57:00)

20.09.2014 Westfalenpost / Lokalausgabe

Willkommen, kleiner Oskar !

Am Montag,um 08:23 Uhr kam unser Baby der Woche im Krankenhaus Maria Hilf in Brilon zur Welt.

Oskar heißt der junge Mann, wog bei seiner Geburt 3650 Gramm und war 55 Zentimeter groß.

Über die Geburt freuen sich Birte Bödefeld und Michael Lilienthal mit Schwesterchen Frida aus Wülfte.

 
Flugplatz wird zur Motorsportarena (11.09.2014 11:51:00)

Westfalenpost / Lokalausgabe

11.09.2014 | 00:22 Uhr

Brilon. Bestes Herbstwetter empfing die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 29. ADAC-Flugplatz-Slalom auf dem Flugplatz im Thülener Bruch, als der Briloner Automobilclub am vergangenen Wochenende die Start- und Landebahn in eine Motorsportarena verwandelte.

Neunzig Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet fanden am Samstag den Weg ins Sauerland und nahmen mit ihren Fahrzeugen die bewährte, schnelle Strecke des BACs unter die Räder. Es ging um die letzten wichtigen Punkte zur Deutschen Slalom-Meisterschaft sowie zur Team-Meisterschaft, zum Sauerlandcup und der Slalom-Meisterschaft des ADAC Ostwestfalen-Lippe.
Kopf-an-Kopf-Rennen

Bei den Serienfahrzeugen am Vormittag gingen auch drei Clubmitglieder des Briloner ACs an den Start. Den Anfang machte
Tim Schulte, der den clubeigenen Opel Corsa B in der Klasse G6 pilotierte und fehlerfrei den vierten Rang erreichte.

In der Klasse G2 starteten
Mario Nowaczyk und Jan Hofmann auf einem Mazda MX5 und lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das der Wülfter Nowaczyk nach zwei Läufen mit nur 46 Hundertstelsekunden Vorsprung für sich entscheiden konnte.

Seine Topzeiten brachten ihm nicht nur den Klassensieg in der G2, sondern auch einen fünften Gesamtrang in der stark besetzten Gruppe G.
Automobile Klassiker

Nach den Serienfahrzeugen gingen dann automobile Klassiker wie BMW 320is oder VW Golf I an den Start, um zwischen den Pylonen zu tanzen.

Dabei lieferten sich Lars Heisel aus Langenbach mit seinem weißen Opel Kadett C und Mario Fuchs aus Grafschaft mit dem schwarz-pinken Mitsubishi Lancer Evo 9 ein heißes Duell um den Gesamtsieg, das am ersten Tag Lars Heisel mit einer Gesamtzeit von 2:56.43 min nach zwei Läufen (ca. 5000 m Strecke) für sich entscheiden konnte.

Am zweiten Veranstaltungstag, einer Gemeinschaftsveranstaltung des Briloner ACs mit dem MSC Kindelsberg, hatte dann der Mitsubishi-Pilot Fuchs die Nase vorn und brannte eine Gesamtzeit von 2:54.52 min in den Asphalt.


 
 
18-Jährige bei Verkehrsunfall leicht verletzt (30.08.2014 18:04:00)

Westfalenpost / Lokalausgabe

30.08.2014

Am Donnerstag war eine Autofahrerin auf der Wülfter Straße unterwegs. Die 18-Jährige Fahranfängerin fuhr von Wülfte in Richtung der Bundesstraße 480. Auf der Straße war Rollsplitt ausgebracht worden. Da die junge Frau trotz des Rollsplitts zu schnell unterwegs war, verlor sie die Kontrolle über ihr Auto und kam nach rechts von der Straße ab. Dort prallte sie gegen einen Baum. Bevor der Pkw zum Stillstand kam, kippte das Fahrzeug um und blieb auf der linken Seite liegen. Ein Ersthelfer konnte die 18-Jährige aus dem Auto befreien. Diese erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. An dem Auto entstand Sachschaden in Höhe von über 6.000,- Euro.

 
Gerlinde Kraft ist die Königin der Königinnen (30.08.2014 18:00:00)

Westfalenpost / Lokalausgabe
27.08.2014 |

Erstmals in der Geschichte der St. Anna Schützenbruderschaft Wülfte 1828 e.V. fand am Samstag ein Königinnentreffen statt. Von knapp noch 50 lebenden Königinnen hatten 33 ihre Teilnahme zugesagt. Der Nachmittag begann aufgrund unbeständiger Wetterlage mit einer kleinen Wanderung zu Hermann Bödefelds Hütte im Barbaraweg. Dort wurde dann erst einmal gemütlich Kaffee getrunken, bevor das Vogelschießen begann. Erste Königin der Königinnen wurde hierbei Gerlinde Kraft. Neben dem Königinnenorden wurden ihr Blumen in den Vereinsfarben sowie ein Kurztrip zum Ballermann spendiert. Vizekönigin Marion Ottmann bekam einen liebevoll gepflückten Wiesenstrauß. Beim Königinnenquiz hieß es dann, 15 Fragen rund um das Schützenwesen in Wülfte zu beantworten. Hier konnte Ulrike Rahmann-Flock den Wettbewerb für sich entscheiden und bekam den Königinnen-Schlaumeier-Orden sowie eine Flasche Sekt überreicht. Nach dem gemeinsamen Abendessen folgte dann der feierliche Teil. Noch bis spät in die Nacht wurde gesungen, geschunkelt und viel gelacht. Sicherlich wird es nicht das letzte Treffen gewesen sein.


 

 
Motorradfahrer bei Unfall verletzt (18.08.2014 11:30:00)

18.07.2014 Westfalenpost / Lokalausgabe

Wülfte. Zu einem Zusammenstoß zwischen PKW und Motorrad kam es am Wochenende auf der B 516 im Bereich Möhneburg. Beim Abbiegen hatte ein 47-jähriger PKW Fahrer einen entgegenkommenden 49-jährigen Motorradfahrer übersehen. Diese soll, so die Polizei, mit überhöhter Geschwindigkeit in den Einmündungsbereich gefahren sein. Eine Notbremsung des Motorradfahrers reichte nicht und es kam zum Zusammenstoß. Der Motorradfahrer wurde schwer verletzt.

 
Weltmeisterlicher Vogel (30.07.2014 11:03:00)

29.07.2014

Quelle: Sauerlandkurier

Torsten Bange holt „Schwarz-Rot-Gold“ in Wülfte

Einen Schützenvogel, lackiert in den Nationalfarben und mit vier goldenen Sternen, das hat es zu den heimischen Schützenfesten auch noch nicht gegeben. Doch auch wenn von dieser weltmeisterlichen Farbgebung zum Ende des Vogelschießens nicht mehr so wirklich viel zu sehen war, schenkten sich die drei Königsanwärter nichts, sondern landeten einen gezielten Treffer nach dem anderen.

Nach einer Stunde und fünf Minuten Dauerbeschuss setzte dann beim 188. Schuss, abgefeuert von Torsten Bange, der Rest des einstmals stolzen Schützenaares zum Sturzflug an. Die Mitbewerber Werner Spitthoff und Hauptmann Reinhold Wiese hatten zwar das Nachsehen, feierten aber dennoch jubelnd ihren neuen Schützenkönig. Der 43-jährige „Buspilot“ nahm seine Ehefrau Esther, die als Krankenschwester arbeitet, zur Königin. Die Freude war beiden mehr als anzusehen, doch der neue König musste sich von seinen drei Kindern Marvin, Larissa und Finja einen Spruch anhören. „Ich bin ja kein Gebürtiger und fand Schützenfeste zu Beginn sogar spießig,“ erklärt der neue König, während sich der Rest seiner Familie das Lachen nicht verkneift: „Und als jetzt der Vogel bei mir runterkam, musste ich mir von meinen Kindern anhören: Na – bist du jetzt auch ein Spießer?“ Bei dem Riesenspaß, der dabei im Garten von Gernot Oswald, dem Schriftführer der Schützenbruderschaft St. Anna Wülfte, vor dem Antreten herrschte, wusste aber jeder, wie es gemeint war. Hier wurde auch das neue Königspaar, das eigentlich in der Kernstadt wohnt, zum abendlichen Festzug abgeholt und begeistert gefeiert. Treffsicher zeigten sich am Morgen auch Sebastian Sombert, der den rechten Flügel erlegte und den linken holte sich der Vogelbauer der Bruderschaft Heiko Henke. Die Ehre des Vizekönigs wurde Werner Spitthoff zuteil.

 

 
25-Jähriger stirbt bei Überholmanöver auf der B 480 bei Alme (28.07.2014 10:59:00)

28.07.2014 Westfalenpost / Lokalausgabe

Bei einem schweren Verkehrsunfall am Samstagmorgen ist ein 25-jähriger Mann aus Meschede zu Tode gekommen. Eine 33-jährige Frau aus Brilon und ihre Tochter (2) wurden schwer verletzt.
Ein 25-jähriger Mann aus Meschede war am Samstagmorgen gegen 9.25 Uhr mit seinem Pkw auf der B 480 von Brilon in Fahrtrichtung Alme unterwegs. In einem Waldstück überholte er erst den Wagen einer vor ihm fahrenden Zeugin und scherte vor ihr halb auf dem rechten Fahrstreifen wieder ein. Dann setzte er aber erneut zum Überholen eines Autos an.

Dabei muss er wohl den Pkw einer 33-jährigen Frau aus Brilon übersehen haben, die ihm entgegenkam. Es kam zum Frontalzusammenstoß.

Das Fahrzeug des 25-Jährigen wurde nach rechts von der Fahrbahn in den Straßengraben geschleudert. Beide Unfallbeteiligten wurden in ihren Autos eingeklemmt. Im Wagen der beteiligten Frau befand sich außerdem deren zweijährige Tochter. Sie wurde von Ersthelfern aus dem Pkw gezogen.

Der 25-jährige Mann aus Meschede erlag noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen.

Die 33-Jährige aus dem anderen Wagen wurde per Rettungshubschrauber in ein Bielefelder Krankenhaus geflogen; ihre Tochter wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Beide zogen sich bei dem Unfall schwere Verletzungen zu. Die Staatsanwaltschaft Arnsberg hat ein Rekonstruktionsgutachten angefordert. Die Fahrbahn war bis 14 Uhr wegen der Bergungs- und Aufräumarbeiten voll gesperrt. Die Feuerwehr-Einheiten aus Alme, Wülfte, Scharfenberg und Brilon waren rund drei Stunden im Einsatz. U. a. mussten die verletzte Frau und der 25-Jährige mit Hilfe der hydraulischen Rettungsschere aus den Autowracks geholt werden.

 
Möhnequelle in Wülfte (26.07.2014 10:01:00)

Westfalenpost / Lokalausgabe 26.07.2014

 
39 Geburten, 8 Eheschließungen (09.07.2014 09:33:00)

09.07.2014 | 00:23 Uhr
Westfalenpost / Lokalausgabe

Brilon. Im Monat Juni wurden beim Standesamt Brilon insgesamt 29 Sterbefälle, 39 Geburten und 8 Eheschließungen beurkundet.
 Eheschließungen: Christine Becker, Schützengraben 16, Brilon und Tobias Palik, Bottrop; Gabriele Monika Weier geb. Schönecker und Bernhard Wördemann, Alme; Birgit Patzke und Ralf Hillebrand, Alme; Petra Wiggen, Bleiwäsche und Markus Johannes Becker, Thülen; Sarah-Maria Thelker und Manuel Prokop, Zur Jakobuslinde 9, Brilon.
 Geburten: Ramona und Michael Kovar, Strackestraße 8, Brilon (Ida); Alexandra Berg, Itzelstein 13, Brilon und Alexander Schamschin, Grimmestraße 29, Brilon (Kevin); Martha Anna und Dariusz Kazirod, Am Renzelsberg 12, Brilon (Isabella); Julia und Andre Deimel, Recke 1, Medebach (Lennox); Katja Maria Willeke, Obermarsberg und Jan Schaper, Minden (Jonah); Iwona Magdalena und Hans-Jürgen Donath, Madfeld (David); Sabrina Rasche und Jean-Philippe Franke, Feriendorf 16, Olsberg (Alina); Vanessa Maria und Volker Kreutzmann, Elpe (Linus); Silvia Viola Hoffmann-Benz und Georg Louis Karl Hoffmann, Sonnenweg 4, Brilon (Victoria Viola); Meike Trögeler und Stefan Borucki, Willingen (Mats); Simone Maria Schütte-Leifels und Hubertus Schütte, Giershagen (Konstantin Ludwig); Sandra und Achim Guntermann, Am Leissen Köpfchen 18, Winterberg (Hanna Sophie); Anja Quinkert, Zur Kliewe 8, Winterberg und Daniel Mause, Talweg 6, Hallenberg (Anton); Saadet Arik, Oberhausen (Salih Olcayto); Cindy Otto und Stefan Nitsch, Büren (Sophia Johanna); Tanja Gollmer und Florian Krause, Freienohl (Nelly Sophia Elaine); Christin und Erik Feldmeier, Hasselborn 39, Brilon (Amy); Nicole Homrighausen und Jan Christian von der Heide, Willingen (Lea Sofia); Ruth Susanne und Reimund Klaaßen, Fürstenberg (Zoe Ruth Mathilda); Lea Moana Jäger, Derkerborn 2, und Marco Dieter Hannig, Obere Mauer 42, Brilon (Mila).

Jessica Benedicta Maria Keßenbrock und Sebastian Kriebel, Emde 17, Marsberg (Matteo Sebastian); 
Joelle Ulrike und Markus Horstmann, Wülfte (Benjamin); Sonja De Luca-Goeke und Tobias Goeke, Bahnhofstraße 13, Olsberg (Paul); Carina und Jens Hillebrand, Voßloh 44, Brilon (Jannis); Nina Kathrin und Andreas Homrighausen, Wernsdorfer Straße 31, Winterberg (Ben William); Lisa Johanna Heitzig und Stephan Becker, Weststraße 23, Brilon (Josephine Maria).

 

 
30 Petriner bauen das Abitur mit einer 1 vor dem Komma (08.07.2014 11:06:00)

08.07.2014 | 00:23 Uhr
Westfalenpost / Lokalausgabe

Brilon. 121 Schülerinnen und Schüler haben in diesem Jahr ihre Abiturprüfung am Gymnasium Petrinum in Brilon absolviert. Mit großem Erfolg, wie Schulleiter Johannes Droste bei der feierlichen Entlassfeier in der Aula des Petrinums hervorhob: „Wenn von 121 angetretenen Prüflingen 121 Schülerinnen und Schüler die gewiss nicht einfachen Klausuren und mündlichen Prüfungen erfolgreich bestehen und wenn dabei am Ende 30 von Euch einen Notendurchschnitt mit einer Eins vor dem Komma erreichen, dann habt vor allem Ihr, aber auch Eure Eltern und Lehrer durchaus Grund, stolz auf Eure Leistung zu sein.!“ Die Abiturienten:
 
Batuhan Akin (Brilon), Frédéric Aoun (Brilon), Vivien Balkenhol (Elleringhausen), Björn Christof Becker (Gevelinghausen), Florian Robin Beine (Brilon), David Berndt (Brilon-Wald), Amanda Lina Beyer (Gudenhagen), Nina Blum (Scharfenberg), Jan Böddicker (Brilon), Daniel Bode (Brilon), Florian Brahimaj (Scharfenberg), Benedikt Brandenburg (Brilon), Ina Brüggemann (Nuttlar), René Buchholz (Brilon), Ann Christin Bühner (Brilon), Hendrik Decker (Nehden), Julius Decker-Hibbel (Thülen), Philipp Decker-Hibbel (Madfeld),

Jonas Deibach (Nuttlar), Marie-Theres Dietz (Brilon), Lena Maria Dohle (Brilon), Maleen Sophie Dolle (Nuttlar), Anna Dornow (Marsberg), Nicolaus Johannes Dünschede (Brilon), Ronja Düppe (Antfeld), Lisa-Marie Elias (Brilon), Niklas Evens (Brilon), Alexandra Antonia Irmtraud Fisch (Thülen), Henrik Förster (Nuttlar), Frederik Fredebeul-Krein (Rösenbeck), Helen Eliza Freiberg (Hoppecke), Max Friedrich (Helminghausen), Markus Frigger (Brilon), Theresa Frigger (Bigge), Franziska Fritz (Brilon), Maja Gaukstern (Madfeld), Patrick Gerling (Bigge), Luca Grasso (Brilon), Stephanie Martina Griesenbrock (Olsberg), Manuel Grosser (Bigge),

Katharina Haase (Nuttlar), Lisa Habermann (Elleringhausen), Lukas Hammerschmidt (Brilon), Rune Hattig (Brilon), Felix Günter Heimann (Olsberg), Daria Kristin Heisiph (Brilon), Marcel Helle (Brilon), Till Benedikt Henke (Olsberg), Marvin Hennecke (Brilon), Paulina Karolina Hnatow (Nuttlar), Alysa Hoffmann, Saskia Hücker, Alexandra Corinna Jakobi, Eva Jakovleski, Franziska Jostmeier, LeonKahrig, Tim Kastrup (alle Brilon), Luisa Kersten (Bruchhausen), Jean-Pascal Kießling (Petersborn), Tobias Klaholz (Brilon), Anna Maria Kleinschnittger (Bruchhausen), Pia Isabella Klopfleisch (Willingen), Laura Franziska Koke (Brilon), Martin Alexander Körner (Olsberg),

Niklas Körner (Helmeringhausen), Raphael Kräling (Siedlinghausen), Felix Krämer (Gudenhagen), Sven Krefeld (Thülen), Hanna Kreis (Bigge),
Rabea Leikop (Wülfte), Maximilian Mast (Scharfenberg), Alexander Johannes Meier (Olsberg), Lukas Cornel Meier (Nuttlar), Dominik Meißner (Gudenhagen),

Inga Elisabeth Theresia Mönig (Brilon), Simon Johannes Morgenroth (Rixen), Lukas Johann Mütze (Brilon), Salim Georges Nahas (Brilon), Katharina Niggemann (Scharfenberg), Tom Niggemann (Scharfenberg), Alexandra Pamporis (Bigge), Marie Elisabeth Pauli (Olsberg), Jan-Christoph Pusch (Brilon), Philipp Regenbogen (Olsberg),

John-Pascal Reichelt (Gudenhagen), Frank Christian Rexin (Bruchhausen), Michelle Ricken (Medebach), Maike Rudolf (Madfeld), Tilman Malte Ruhr (Brilon), Philipp Robert Rustemeier (Hoppecke), Hanna Rüther (Bruchhausen), Jeanette Schenuit (Scharfenberg), Kathrin Schmidt (Brilon), Maximilian Peter Schmidt (Antfeld), Anna Schneider (Olsberg), Mailin Johanna Scholz (Brilon), Jan-Christian Schulte (Elleringhausen), Jasmin Schulte (Bigge), Sarah Julia Schulte (Altenbüren), Selena Sabine Schulte (Antfeld), Maximilian Josef Schütte (Silbach),

Max Schwalenberg (Brilon), Jessica Steinrücken (Bruchhausen), Alina Suchanov, Christoph Tüllmann, Stefan Ulrich (alle Brilon), Marc Kevin Vorderwülbecke (Bigge), Vivien-Kristin Voß (Altenbüren), Leoni Wagner (Brilon), Christian Walters (Brilon), Jost Bernd Walters (Brilon), Claudia Weber (Scharfenberg), Selina Weber (Rösenbeck), Maria Eileen Wegener (Nehden), Joyce Sophie Weidner (Brilon), Robin Werb (Brilon), Maurice Wiegelmann (Bruchhausen), Saskia Wiegelmann (Bruchhausen), Sophie Marie Wiegelmann (Elleringhausen), Darius Wienand (Bruchhausen), Freya Marie Witteler (Brilon).

 

 

 
Auf der Briloner Hochfläche (05.07.2014 09:29:00)

05.07.2014 | 00:25 Uhr
Westfalenpost / Lokalausgabe

Auf der Hochfläche über dem Möhnetal liegt das Dorf Wülfte, 4 km nordöstlich von Brilon. Die Dorfgemeinschaft schuf einen Rundweg, der die Sehenswürdigkeiten um den Ort verbindet.

Wir beginnen die Rundwanderung am Parkplatz neben Schützenhalle und Sportplatz (450 m). Der gesamte Weg ist mit „W 1“ markiert. Am Parkplatz finden wir das erste Zeichen und folgen ihm über die Wiese bergab, am asphaltierten Querweg kurz rechts und dann vor der Scheune links.

Anfangs führt uns die Markierung durch Feldflur. Die Hochfläche ist Bauernland mit ziemlich guten, aber steinigen Kalkböden. Wir kommen in ein Waldstück, hier bringt uns bald ein Stichweg empor zum höchsten Punkt der Wanderung, zum Aussichts¬punkt „Bulstern“ (482 m; 50 Min.). Ab hier steigen wir bergab ins Möhnetal zu den Gehöften „Osterhof“ an der B 480 (380 m; 20 Min.). Ein kurzes Stück müssen wir über den Radweg nach links, verlassen dann die Bundesstraße ebenfalls nach links und steigen wieder aufwärts zur Kapelle von Wülfte am Naturschutzgebiet Kapellen¬stein (440 m; 25 Min.). Ab hier folgen wir befestigten und sehr aussichts¬reichen Wegen über die fast baumlose Briloner Hochfläche. Nun achten wir bei jedem Abzweig auf den Asphalt zu unseren Füßen, denn die Wegezeichen sind oftmals mit gelber Farbe dort aufgetragen. Wir kommen zu den Naturschutzgebieten Hermelenstein (440 m; 20 Min.) und Halle (460 m; 30 Min.); an diesem NSG verlassen wir den befestigten Weg und wandern zurück zu unserem Ausgangspunkt (20 Min.).

Marianne und Wilfried Schmidt


 

 
Sieben Verletzte bei Zusammenstoß auf Möhnestraße (23.06.2014 09:47:00)

Brilon. 22.06.2014
Westfalenpost / Lokalausgabe
 
Wegen eines schweren Unfalls mit mehreren zum Teil schwer Verletzten musste die Möhnestraße zwischen Brilon und Rüthen am Samstag für mehrere Stunden gesperrt werden. Schwer verletzt wurde auch ein neunjähriges Kind.

Schwer verletzt wurden am Samstagmittag gegen 13.55 Uhr eine 21-jährige Autofahrerin sowie ein neunjähriges Kind und eine 45-jährige Beifahrerin bei einem schweren Unfall zwischen Brilon und Rüthen im Bereich Scharfenberger Bahnhof. Laut Polizei soll die 21-jährige Brilonerin kurz vor einem Parkplatz auf ihrem Fahrstreifen weit nach rechts gefahren sein.

Eine hinter ihr fahrende 31-jährige Frau aus Marsberg überholte die bereits langsam fahrenden Brilonerin. Die Polizei: „In diesem Moment lenkte die Brilonerin ihr Fahrzeug stark nach links, so dass die beiden Fahrzeuge kollidierten.“ Die Fahrerin aus Brilon wurde mittels Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht, die beiden Mitfahrer kamen ebenfalls stationär ins Krankenhaus. Lebensgefahr besteht nach ersten Ermittlungen der Polizei nicht nicht.

Die vier Insassen des anderen Fahrzeuges, die 30-jährige Fahrerin, ihr 33 Jahre alter Beifahrer und zwei Kinder im Alter von 6 und 12 Jahren, wurden teilweise leicht verletzt.Die B 516 wurde für etwa zwei Stunden voll gesperrt.

Die Feuerwehr Brilon war auf der B 516 im Einsatz. Entgegen ersten Meldungen waren keine Personen eingeklemmt. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst bei der Betreuung der Verletzten und von Angehörigen, die an der Unfallstelle erschienen. Daneben wurde die Unfallstelle abgesichert und geräumt. Neben den Löschgruppen Scharfenberg, Alme und
Wülfte war der Löschzug Brilon im Einsatz.

Zur Unfallursache und zur Schadenshöhe liegen der Feuerwehr keine Angaben vor.


 

 
Wanderweg rund um Wülfte fertig (12.05.2014 17:13:00)

12.05.2014 / Westfalenpost Lokalausgabe

Wülfte. Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Dorfvereisn Wülfte, zu der der Ortsvorsteher und 1. Vorsitzende Erich Canisius in den Gasthof Canisius eingeladen hatte, waren 54 Wülfter Bürgerinnen und Bürger erschienen.

Nach dem Verlesen des Protokolls der letzten Sitzung und dem Bericht des Kassierers wurde Franz Maas als neuer Kassenprüfer als Nachfolger von Michael Padberg gewählt. Laura Luis verbleibt als zweite Kassenprüferin noch ein Jahr im Amt.

Stadt trägt Großteil der Kosten

In einem kurzen Rückblick stellte Erich Canisius dann die Aktivitäten aus dem letzten Jahr vor. Der Wanderweg W1 rund um Wülfte ist fertiggestellt worden und mit dem Aussichtspunkt am Bulsterkopf auch schon überörtlich bekannt.

Einen positiven Bericht seitens der Stadt für den geplanten Fuß-und Radweg entlang der Almer Straße stellte Erich Canisius den Wülftern vor. Ein Großteil der Kosten wird von der Stadt übernommen, der Rest muss das Dorf selbst aufbringen, wobei einige Arbeiten von den Wülftern in Eigenleistung erbracht werden können.

Defibrillator anschaffen

Viele Anregungen und Ideen gab es bei der Versammlung. Die Anschaffung eines Defibrillators für den Ort war ein Vorschlag. Die Idee Kneipenkino in Wülfte anzubieten, wie es auch schon in anderen Orten gemacht wurde, fand großen Zuspruch und auch die Anregung den Martinszug attraktiver für die Kinder zu gestalten. Der Vorschlag, einen Kleinbus anzuschaffen, ausgelöst durch das Problem, die Kindergartenkinder sicher zum Kindergarten nach Alme zu bringen, da diese die öffentlichen Verkehrsmittel ohne Begleitung nicht mehr nutzen dürfen, kam von einem betroffenen Vater. Es gab aber auch Ärgernisse, die die Wülfter vorbrachten.

Da war zum einen das Müllaufkommen an der Wülfter Kirche und im Wülfter Feld, zum anderen die unangemessene Geschwindigkeit vieler Autofahrer in Wülfte und außerhalb. Die Vorstandsmitglieder sind jederzeit für Anregungen und Fragen ansprechbar. Sie agieren aber nicht allein und alle Wülfter sind zum gemeinschaftlichen Miteinander aufgerufen.

 
Ulrich Bork erhält CISM-Verdienstmedaille (22.04.2014 14:07:00)

Westfalenpost / Lokalausgabe
22.04.2014 | 00:14 Uhr

Brilon/Meschede. Die Delegiertenversammlung des Volksmusikerbundes NRW, Kreisverband Hochsauerland, wurde im Plenarsaal des Mescheder Kreishauses abgehalten und war gut besucht. Kein Wunder, denn kaum ein Landkreis in Deutschland verfügt über eine solche Dichte an Chören und Musikvereinen wie der Hochsauerlandkreis.
6500 aktive Musiker

Volksmusikerpräsident Jochen Westermann (Rumbeck) berichtete von 115 Vereinen mit über 6500 aktiven Musikerinnen und Musikern, die derzeit im Kreisverband Hochsauerland spielen. Etwa die Hälfte davon ist unter 18 Jahre alt - und das zeige eindeutig, dass in unseren Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen durchaus die Jugend nachkommt und auch später mal „den Ton angibt“, so der Präsident.

In seinem Grußwort betonte Landrat Dr. Karl Schneider angesichts dieser eindrucksvollen Zahlen: „Es ist ein dickes Pfund, das kulturell erhaltenswert ist und das wir uns bewahren sollten.“ Eine Lanze brach er für den Bau des neuen Musikbildungszentrum Südwestfalen in Bad Fredeburg. „Mit diesem großen Drei-Sterne-Regionale-Projekt für den Hochsauerlandkreis haben wir die richtige Perspektive gewählt. Dieser Umbau wird der Laienmusik ganz andere Voraussetzungen zur Möglichkeit zur Musikbildung bieten, denn dieser Umbau schafft professionelle Bedingungen für Laienmusiker in ganz Südwestfalen“, zeigte er sich überzeugt.

„Sie leisten als Ehrenamtliche einen vorbildlichen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität im Sauerland - und dafür danke ich Ihnen sehr“, bekräftigte Schneider,. „Als Landrat haben Sie mich an Ihrer Seite, weil Sie in Ihren Blasorchestern und Spielmannszügen ein gutes Stück nachahmenswerter Jugendarbeit leisten“, versprach er abschließend.

Die Ehrung verdienter Amtsträger nahm Präsident Jochen Westermann vor. Verabschiedet wurde Ulrich Bork (Wülfte), Fachbereichsleiter Spielmannswesen und Leiter des Bereichs Kultur, der sich über 30 Jahre in vielen Ämtern und Positionen ehrenamtlich verdient gemacht hat.
Wegweisend bei der Fusion

Maßgeblich war er auch bei der Einführung und Erstellung der Fachzeitschrift „crescendo + Flair“ für Blas- und Spielmusik in NRW beteiligt, die seit 1990 mit steigendem Erfolg aufgelegt wird und mittlerweile mehr als 45 000 Musiker erreicht. Wegweisend involviert war Bork auch bei der Fusion 2002 der Volksmusikerbünde Rheinland und Westfalen, wo er tatkräftige Anschubleistung bis zur vollen Funktionsfähigkeit geleistet habe. Er erhielt die CISM-Verdienstmedaille mit einer zur Auszeichnung gehörenden Urkunde, eine der höchsten Auszeichnungen der europäischen Musikvereinigung (Confèdèration internationale des sociètès musicales).
Neuer Kreisgeschäftsführer

Neuer Kreisgeschäftsführer wurde Christian Ante aus Medelon, der den bisherigen Geschäftsführer Peter Schauerte (Westernbödefeld), der nicht mehr kandidierte und aufgrund seiner Verdienste mit der Ehrenmedaille des Voksmusikerbundes NRW ausgezeichnet wurde, im Amt ablöst.

Neuer Kassierer ist Ernst-Willi Schulte aus Hesborn. fso

 

 
Der Wolf hat wieder kräftig gerockt (16.04.2014 09:52:00)

Westfalenpost / Lokalausgabe

Wülfte - Wie im letzten Jahr schon wurde den Besuchern der Wülfter Schützenhalle ein tolles Konzert geboten. Unter dem Motto „The Wolf Rock II“ heizte die Olsberger Band Dark Train den Besuchern so richtig ein.

Bereits mit den ersten Gitarrenriffs brachten die Olsberger die gut gefüllte Schützenhalle so richtig in Schwung. Die Band, die sich in einem Auswahlverfahren durchgesetzt hatte, bewies dem Publikum, dass die Jury mit ihrer Entscheidung genau richtig lag. Nach dem mehr als verdienten Applaus und dem Jubel der Zuhörer setzte die Neheimer Band BrandNewBullet das Programm mit ihren Highlights der Rockgeschichte fort. Der eingängige Rocksound begeisterte das Publikum.

Wer die Augen schloss, fühlte sich in Konzerte von Jethro Tull, Deep Purple, Dawid Bowie und Co versetzt. Bei der Verlosung des ca. 2,00 Meter hohen Stahlrockers hat Tobias Kraft aus Wülfte das notwendige Glück gehabt.

Der Erlös der Tombola kommt der Kinder- und Jugendarbeit der Wülfter Vereine zu gute. Nach dem Konzert wurde der Rockabend durch DJ Mario abwechslungsreich bis in die frühen Morgenstunden fortgesetzt.

 
Spielmannszug Wülfte plant schon jetzt für 40-jähriges Bestehen (12.04.2014 09:28:00)

Westfalenpost / Lokalausgabe

12.04.2014

Wülfte. Der 1. Vorsitzende Peter Henke konnte fast 50 Mitglieder zur Generalversammlung am vergangenen Sonntag im Vereinslokal Gasthof Canisius in Wülfte begrüßen. Nach den Jahresberichten der Geschäftsführerin Joelle Horstmann und dem Bericht über die Finanzlage von Kassierer Ralf Kraft erfolgten die Vorstandswahlen.

Nach Abschluss der Wahlen setzt sich der Vorstand aus dem 1. Vorsitzenden Peter Henke, der stellv. Vorsitzenden Laura Luis, Kassierer Ralf Kraft, Geschäftsführerin Joelle Horstmann, stellv. Geschäftsführerin Christine Kraft, stellv. Kassierer Thorsten Jochheim zusammen. Dazu kommen die drei Beisitzer Erich Canisius, Tobias Ising und Christin Kraft. Des Weiteren gehören die Aktivenvertreter Jana Kraft und Maximilian Bork, sowie Stabführer Ulrich Bork zum Gremium.

Die drei aktiven Musikerinnen und Musiker, Irina Kraft, Janine-Isabell Wiese und Florian Bork, erhielten die Bronze-Ehrennadeln für 10-jährige Vereinsmitgliedschaft.
Langjährige Mitglieder geehrt

Unter dem Beifall der Anwesenden wurde Beckenspieler Walter Ising für 30-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Verena Göke, Marina Arens, Patrick Püschel, Vanessa Blüggel, Christina Schawerna, Fabian Martini und Kirsten Luis haben ihre aktive Mitgliedschaft im Spielmannszug Wülfte e.V. beendet.

In diesem Jahr wird der Spielmannszug Wülfte e.V. wieder bei den Schützenfesten der St. Ludgerusschützen in Alme, der St. Johannes Schützenbruderschaft in Eversberg und der St. Hubertusschützen in Ramsbeck spielen. Natürlich steht auch das „eigene“ Schützenfest der St. Anna Schützenbruderschaft in Wülfte im Juli auf dem Programm. Im September gibt es dann noch einen Auftritt beim Kinderschützenfest in Petersborn.

Ein großer Teil der Musikerinnen und Musiker gehen zunächst Ende Mai für vier Tage auf Vereinsfahrt nach München. Dort werden unter anderem das GOP Varieté besucht, die Paulaner Brauerei getestet und der Bavaria Filmpark durchwandert. Die dreizehn Nachwuchsmusiker unternehmen im Juli zusammen mit den Aktivenvertretern und einigen Begleitpersonen einen Ausflug mit Übernachtung in das Heidepark Resort in Soltau.

Für 2015 laufen bereits jetzt die Planungen für das 40-jährige Jubiläum. Der Geburtstag soll mit befreundeten Vereinen am 9. Mai 2015 in der Wülfter Schützenhalle gefeiert werden. Dazu sind bereits jetzt alle Musikfreunde herzlich eingeladen.


 
 
Flächenbrand am Bulsterkopf bei Wülfte (31.03.2014 17:24:00)

Westfalenpost / Lokalausgabe
30.03.2014
Wülfte. In einer Douglasien-Schonung am Bulsterkopf hat es Freitagabend gebrannt. Insgesamt vier Löscheinheiten mussten alarmiert werden, um das Feuer zu bändigen.
Eine rund 4000 qm große Douglasien-Kultur geriet Freitagabend am Bulsterkopf in Brand. Wurden zunächst nur die Löschgruppen Wülfte, Alme und Scharfenberg alarmiert, so stellte sich bald heraus, dass weitere Einsatzkräfte und Material aus Brilon erforderlich waren.
Da die Briloner gerade ihren zweiwöchigen Dienstabend abhielten, war die Unterstützung schnell zur Stelle. Zunächst musste die Wasserversorgung über eine Strecke von ca. drei Kilometern aufgebaut werden. Während dieser Zeit wurde das Tanklöschfahrzeug mit seinem 5000 l-Reservoir genutzt, um das Feuer eindämmen zu können.
Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden

 

 
CDU Brilon stellt Kandidaten für den Stadtrat auf (19.03.2014 10:36:00)

Kandidaten-Team aus erfahren und jungen Kommunalpolitikern

Der CDU-Stadtverband Brilon hat die Ratskandidaten für die Kommunalwahl am 25. Mai aufgestellt. In einer gut besuchten Mitgliederversammlung wurden die Kandidatinnen und Kandidaten für die 19 Wahlkreise und die Reserveliste gewählt. Die Kandidaten waren zuvor in den Ortsverbänden in eigenen Veranstaltungen vorgeschlagen worden.

Besonders herzlich begrüßten die Mitgliedern Holger Borkamp, CDU Bürgermeisterkandidat. Borkamp kritisierte in seiner Rede den Entwurf für den Landesentwicklungsplan. Darin argumentiert die rot-grüne Landesregierung, dass alle Orte unter 2.000 grundsätzlich nicht wachsen und sich weiter entwickeln werden. „Wenn es nach SPD und Grünen geht, haben die kleinen Orte keine Zukunft. Die wollen jede Entwicklung der Dörfer stoppen. Das ist ein Schlag ins Gesicht unserer Dorfbewohner“, kritisierte Borkamp den Landesentwicklungsplan. „Ich habe den Eindruck, dass man die Dörfer platt machen will. Das ist rot-grüne Politik, die ausschließlich für die Ballungsgebiete gemacht wird und gegen den ländlichen Raum gerichtet ist“, griff er die SPD-geführte Landesregierung an.

Diekmann: „Wir wollen Stadt und Ortsteile stärken.“

Der CDU Stadtverbandsvorsitzende Wolfgang Diekmann stimmte die Parteimitglieder auf die Kommunalwahl ein. „Wir wollen die Infrastruktur in Kernstadt und in den Ortsteilen stärken und die Eigeninitiative der Bürgerinnen und Bürger und unserer örtlichen Vereine und Verbände fördern. Wir wollen den starken und vielfältigen Schulstandorte Brilon erhalten und ausbauen und eine gute medizinische Versorgung sichern“, so Diekmann.

Junge Union und Senioren Union mit eigenem Wahlkreis

Die CDU-Brilon geht mit einer Mannschaft aus erfahrenen Kommunalpolitikern und hochmotivierten neuen Kandidaten in die Kommunalwahl. Die CDU Mitglieder wählten den Vorsitzenden der Jungen Union Brilon Thomas Becker ebenso zum Direktkandidaten in der Kernstadt wie Heinz Scharfenbaum, erneut Kandidat der Briloner Senioren Union. Mit fünf Direktvertretern unter 35 Jahren stehen auch für die Zukunft junge und engagierte Bürger bereit, Verantwortung in der Kommunalpolitik zu übernehmen. Wolfgang Diekmann sagte dazu: „Mit der Kandidatenliste verbindet die CDU Kontinuität und Erfahrung auf der einen und Erneuerung und einen fließenden Generationenwechsel auf der anderen Seite.“

Die CDU-Mitglieder wählten die Ratskandidaten in den 19 Briloner Wahlbezirken alle mit Ergebnissen deutlich über 95 Prozent. In der Kernstadt sind dies: Stefan Kraft (Altenbrilon/Wülfte), Michael Hilkenbach (Kreuziger Quartal/Möhnestraße), Thomas Becker (Niederes Quartal), Karin Bange (Drübel), Dieter Henke (Helle), Andreas Malinowski (Itzelstein/Hollemann), Cordula Rosenbaum (Derkeres Quartal/Kalvarienberg), Jürgen Kürmann (Müggenborn/Schulzentrum), Heinz Scharfenbaum (Oberes Quartal) und Karl Becker (Ratmerstein/Eichholz),.

Für die Wahlkreise auf den Dörfern wurden gewählt: Manfred Göke (Altenbüren/Esshoff), Lukas Wittmann (Scharfenberg/Rixen), Wilhelm Harding (Alme), Franz Nolte (Madfeld), Eberhard Fisch (Thülen), Holger Borkamp (Nehden/Radlinghausen/Rösenbeck), Hildegard Hillebrand (Messinghausen/Bontkirchen), Barbara Middel (Hoppecke) und Wolfgang Diekmann (Gudenhagen-Petersborn/Brilon-Wald)

Die Reserveliste für die Kommunalwahl wird angeführt von Wolfgang Diekmann aus Petersborn, Cordula Rosenbaum aus Brilon und Eberhard Fisch aus Thülen. Auf den aussichtreichen Plätzen vier bis sieben folgen Karin Bange aus Brilon, Ulrich Brüne aus Bontkirchen, Sarah Thüer aus Altenbrilon und Marlene Kerstin aus Nehden. Die letzten drei genannten Kandidaten treten nur auf der CDU-Liste an, also ohne eigenen Direktwahlkreis.

 
Briloner SPD nominiert Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahlen (19.03.2014 10:26:00)

Westfalenpost / Lokalausgabe

19.03.2014

Am vergangenen Wochenende nominierte die Briloner SPD die Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratswahlen am 25. Mai 2014. Dabei setzt die Briloner SPD getreu dem Motto "Der Mensch macht´s" von Bürgermeisterkandidat Christof Bartsch auf ein Team aus "alten Hasen" und "jungen Köpfen".

Neben altbewährten und erfahrenen Kommunalpolitikern wie dem Madfelder Ortsvorsteher Heinz Bickmann, der Hoppecker Ortsvorsteherin Alice Beele oder Urgestein Franz-Wilhelm Klaholz (seit 1990 im Stadtrat) setzt die SPD auch auf junge Köpfe. "Mit dem 19jährigen Auszubildenden Marcel Stenger und dem 18jährigen Schüler Sascha Beele (beratendes Mitglied im Jugendparlament) geben wir der nächsten Generation gezielt Verantwortung," so Christof Bartsch.

Im Beisein von Bürgermeister Franz Schrewe wurden alle Kandidaten ohne Gegenstimmen gewählt. "Wir gehen geschlossen und mit einer richtig guten Mannschaft in den bevorstehenden Wahlkampf. Mit dem Wirtschafts-, Verwaltungs-, Finanz- und Steuerrechtsfachmann Christof Bartsch haben wir den richtigen Kandidaten für das Bürgermeisteramt," so der heimische Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese (Vorsitzender SPD Ortsverein Brilon). Und der

SPD-Bürgermeisterkandidat ergänzt: „Meine Erfahrungen in den von Dirk Wiese genannten Bereichen und in meinem vielfältigen sozialen Engagement möchte ich in den Dienst der Menschen in Brilon und den Dörfern stellen. Deshalb werde ich weiterhin alles daran setzen, Bürgermeister dieser Stadt zu werden. Der mir im bisherigen, auch anderen Beispiel gebenden Wahlkampf entgegengebrachte Zuspruch bestätigt mich in diesem Ziel.“

Für die 19 Wahlbezirke hat die Briloner SPD wie folgt nominiert: Siegfried Gründer (Altenbrilon/ Wülfte), Dirk Wiese (Kreuziger Quartal/ Möhnestraße), Franz-Wilhelm Klaholz (Niederes Quartal), Hubertus Weber (Drübel), Günter Wiese (Helle), Sascha Beele (Itzelstein/Hollemann), Wolfgang Kleineberg (Derkeres Quartal/ Kalvarienberg), Marcel Stenger (Müggenborn/Schulzentrum), Martina Nentwig-Schönewolf (Oberes Quartal), Gerhard Wiese (Ratmerstein/ Eichholz), Ludger Kreutzmann (Altenbüren/ Esshoff), Heinz-Gerd Gehling (Scharfenberg/ Rixen), Ludger Böddeker (Alme), Heinz Bickmann (Madfeld), Christoph Stein (Thülen), Elke Jansen (Rösenbeck/ Radlinghausen/ Nehden), Andreas Sanow (Messinghausen/ Bontkirchen), Alice Beele (Hoppecke) und Dr. Christof Bartsch (Gudenhagen-Petersborn-Pulvermühle/ Brilon Wald).

Weitere Informationen auch unter www.spd-brilon.de und auf www.christof-bartsch.de.

 
Einbruch in Doppelhaus (06.03.2014 16:14:00)

Westfalenpost / Lokalausgabe

06.03.2014

Ein bislang unbekannter Einbrecher ist in Brilon in ein Doppelhaus an der Straße Osterhof eingebrochen. Am Dienstag war das Haus zwischen 09:45 Uhr und 11:50 Uhr von den Bewohnern verlassen. Diesen Zeitraum nutzte der Täter, um ein Fenster aufzuhebeln und in die Wohnräume zu klettern. Bei der Suche nach Beute in allen Räumen der Wohnung fand er dann Bargeld und Schmuck.

Als der Einbrecher die erste Doppelhaushälfte durchsucht hatte, brach er gewaltsam eine Verbindungstür auf und begann in der zweiten Haushälfte erneut mit der Suche nach Wertgegenständen. Auch hier wurde er fündig und entwendete ebenfalls Schmuck und Bargeld. Anschließend verließ er das Gebäude durch eine rückwärtige Tür und flüchtete in unbekannte Richtung.

Zeugen, die Angaben zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder anderweitig auffälligen Feststellungen machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei Brilon unter der Telefonnummer 02961-90200 in Verbindung zu setzten.

 
Superkarneval: Narren standen auf Tischen und Bänken (28.02.2014 10:02:00)

28.02.2014 Westfalenpost / Lokalausgabe

Am Samstagabend war das Wülfter Narrenvolk in der gut besuchten Halle außer Rand und Band. Das dreistündige Programm wurde nach dem Einzug des Elferrates mit der Funkengarde eröffnet. Den Auftakt machte Karin Maas, die über das älter werden und die damit einhergehenden Gebrechen philosophierte. Die Funkengarde präsentierte einen Tanz der Extraklasse, der die Besucher zu Begeisterungsstürmen hinriss. Weiter ging es mit Werner Spitthoff, der dem Publikum als „Werner, Beinhart aus dem Wenster“ Einblicke in sein Privatleben als Rocker gewährte und brüllende Lacher auslöste. Im Anschluss berichtete Elke Becker gekonnt über die kleinen und großen Missgeschicke des Wülfter Dorflebens, wobei viele Zeitgenossen ihr Fett weg bekamen. Die Gruppe „Die Kracher“, bestehend aus Werner Spitthoff und Franz Maas, interpretierten das „Dinner for One“ auf Wülfter Art und bescherten dem Publikum einen Höhepunkt des Abends.

Die Funkengarde nahm das Publikum mit auf eine abwechslungsreiche musikalische Zeitreise durch die Hits der letzten 50 Jahre. Jörg Muckermann präsentierte ein Madley bekannter Karnevalsschlager, welche die Gäste zum mitsingen und Schunkeln verführten.

Das Männerballetts vom Sparclub Lady stellte die die Frage, ob „Mann“ sich sein bestes Stück rasieren sollt oder nicht und rissen das Publikum zu Lachsalven hin.

Durch die Crazy Dancers wurde das Publikum mit einem schwungvollen Tanz in die Welt des Kölner Karnevals entführt. Das große Finale mit allen Aktiven bildete einen fulminanten Abschluss des Abends.

Bis in die frühen Morgenstunden sorgte die Tanz- und Showband „Headline“ für Partystimmung. Allen Aktiven und Helfern gilt ein besonderer Dank für das super Karnevalsprogramm.

 
Pkw überschlägt sich auf der B480 bei Wülfte (01.02.2014 11:29:00)

Brilon (ots) - Am Freitagabend kam ein Pkw-Fahrer auf gerader Strecke nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr eine Böschung runter. Dort prallte er mit der Front ins Erdreich, überschlug sich und kam schließlich auf dem Dach liegend zum Stillstand. Der Schwerverletzte wurde durch Kräfte der Feuerwehr aus dem Fahrzeug geborgen und dem Krankenhaus Brilon zugeführt. Da Anzeichen für eine Alkoholisierung des Fahrers bestanden, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. (ds)

Quelle: Polizei HSK

 
Karl Linnemann ist schon zum 125. Mal dabei (01.02.2014 11:06:00)

Westfalenpost / Lokalausgabe 01.02.2014
Brilon. In den siebziger Jahren wurden erstmals auch Blutspenden in den Briloner Dörfern durchgeführt. Vorher mussten alle Blutspender in die Kernstadt kommen, was damals, als noch nicht jeder ein Auto hatte, von der Dorfbevölkerung kaum machbar war.

In Madfeld gab es deshalb eine Fahrgemeinschaft, aber richtig gut besucht wurden dann die Termine in den Ortschaften selbst. So kam auch Karl Linnemann, der für seine 125. Blutspende geehrte wurde, zum freiwilligen Aderlass.
Thorsten Rediger, Leiter der Servicestelle beim DRK Brilon, Heide Grote und Horst Kemmling, Rotkreuzleitung Brilon, begrüßten im DRK Zentrum 18 (von 25) treue Blutspender, die zur Ehrung eingeladen waren. Unter ihnen auch Hans Jacobi, Rainer Hohmann und Gert Kriegesmann als treue „Hunderter“.
Rediger zeigte in einem kleinen Überblick, wie Spenden in Form von den geleisteten Blutspenden, Fördermitgliedsbeiträgen oder Spenden von Unternehmen verwendet werden und wie der Kreisverband Brilon mit seinen Leistungen für die Bevölkerung im Altkreis Brilon einsteht.

„In gewisser Weise sind auch Sie als Blutspender Ehrenamtliche, nämlich Menschen die Ihre Zeit und Blut spenden. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich. Wir sind stolz auf unsere Blutspender, die im Jahr 2012 genau 11 082 Blutspenden abgegeben haben“, so Thorsten Rediger.

Horst Kemmling: „Wir freuen uns immer, wenn es heißt: Heißer Kaffee, Bütterchen und Bockwurst – es ist wieder Blutspende. Danke, dass so viele regelmäßig kommen und bleiben Sie uns und den Menschen, die auf Ihre Spende angewiesen sind, treu.“
Diese Blutspender wurden geehrt (und sind mit einer Veröffentlichung einverstanden):
125-maliger Blutspender:

Karl Linnemann aus Scharfenberg.
Die hundertmaligen Blutspender sind:

Rainer Hohmann und Hans Helmut Jacobi, beide Brilon; Gert Kriegesmann, Hoppecke.
Für die 75. Spende geehrt:

Hans Joachim Kersten, Madfeld; Hermann Josef Rudolf, Madfeld; Klaus Schörmann, Hoppecke; Josef Stappert, Altenbüren; Joachim Vogel, Brilon.
Für die 50. Spende geehrt:

Meinhard Bracht, Eberhard Plescher, beide Altenbüren;
Hermann Jochheim, Wülfte; Richard Kröger, Alme; Heinrich Bernhard Schmidt, Rösenbeck; Volker Altstädt und Torsten Sewald, Scharfenberg; Stephan Becker, Michael Ernstberger, Reinhold Figge, alle Brilon.
 

 

 

< 1 2 3 4 5 6 7 >

Copyright © 2007 - 2024 wuelfter.de